Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)

  • Müssen nicht immer Alk und Drogen sein, manchmal ist es auch Alt + Medikamente oder einfach nur Alt oder oder oder .
    Letztens erst beobachtet wie ein älterer Herr sich mit einer alten E Klasse in eine Parklücke gequetscht hat .
    Beim einparken das hintere Auto geküsst (Ecke der Frontstoßstange ) und beim ausparken nochmal mit der Anhängerkupplung die Mitte der Stoßstange. Hat etwas komisch geschaut und weg war er

  • Müssen nicht immer Alk und Drogen sein, manchmal ist es auch Alt + Medikamente oder einfach nur Alt oder oder oder .

    .. und manchmal reich ein Smombie am Steuer! Smartphone-Zombie.
    Drogen und Alkoholtest wurde vor Ort von der Polizei gemacht. Ergebnis ist mir unbekannt und wahnsinnig alt war der auch nicht.


    Bilder vom Gutachter habe ich hier LINK
    ... die Bilder untenrum sind evtl für Einige interessant.


    Passwort = Motorcode, damit nicht jeder rumschnüffelt.

  • Untenrum siehts auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.
    Spurstange ist zwar ab, aber der untere querlenker sieht unbeschädigt aus.


    Hoffe mal, du kommst da gut und finanziell halbwegs vernünftig raus.
    Wäre schade um den schönen e46. Solche unverbastelten in dem Zustand findet man heutzutage leider selten

  • Mist, das ist ja ärgerlich! Genau den gleichen Mist hatte ich damals bei meinem Z3 Coupe. Kotflügel und Reifen waren mit angefahren, der Schaden belief sich auf knapp 9000€. Glaubt man kaum, aber mit Lackierungen etc kommt da eine ordentliche Summe zusammen.


    Ich vermute daher leider hier auch Endstation für den Wagen laut Gutachten. Drücke dir aber kräftig die Daumen, denn ich kann deine Lage bestens verstehen, nur leider würdigt ein Gutachter "Liebhaber Fahrzeuge" nicht sonderlich. Soweit ich aber weiß kannst du noch irgendwelche Boni bekommen für ein äußerst gepflegtes Auto oder wenn er dir am Herzen liegt ( mal ganz blöd ausgedrückt).


    Der Einschlag sieht aber wirklich heftig aus, da muss man schon gut drauf halten.

  • Ärgerlich! Immerhin wurde der Verursacher gefasst und hat sich nicht (erfolgreich) aus dem Staub gemacht. Mit dem Risiko lebt man als Straßenparker leider immer. :(


    Ich drück dir die Daumen, dass die Sache für dich und dein Auto trotzdem positiv ausgeht! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ByeBye 320i, krum und damit Schrott. Da wird der Ali, der den abholt evtl gut dran verdienen und ich stehe nur mit dem WBW da. Ist halt so, suche ich halt ne neue Basis für die nächsten Autojahre...


    Wer ne Winterhure kennt, die fahrbar ist und halbwegs zuverlässig, soll sich einfach melden... gute E46 fallen leider nicht so oft vom Himmel

  • Am was hast du denn gedacht als Winterauto?

    Klein günstig, omas alter wagen, zustand fast egal, hauptsache regelmäßig werkstatt, zuverlässig und günstig. bis max 1500, um das risiko von Verlußt beim verkauf zu begrenzen.


    Ich suche definitiv wieder nen E46, 320i oder 325i, keinen 330! Limo oder Touring, kein QP, FL, also 2002 bis 2005, Euro 4, Benzin ist muss, Xenon, Ledersitze, SHZ, bissle Austattung mit MFL und Sportlenkrad wären toll. Fast alles außer Silber. Ich weiß, ich schränke das schon zu viel ein. :)



    Hoffe wirst nicht mit 1500€ abgespeist.

    wird etwas zwischen 4-5k wohl werden ... aber dafür bekommst Du keine Vergleichbaren im Netz.

  • Schau dir mal die Preise online an, keine Chance.


    Suche ich statt VFL ein FL und statt 240.000km ein Fahrzeug unter 200.000km mit Navi, Leder, SHZ, Schiebedach, Xenon, Gasanlage, AHK, komme ich selbst mit Aufpreis von 2000€ nicht hin.
    Glaubst du wirklich, dass 1 Baujahr später und 50.000km weniger gleich 2000€ rechtfertigen? Mein VFL war einer der letzten.



    Nen LPG Fahrzeug braucht man ja nicht suchen, also Benziner und LPG einbauen lassen. Da jetzt die 115r gilt und nicht mehr die 67R wird es teuer. 2500€ muss du rechnen.


    Angeblich hat der Gutachter vergleichbare Fahrzeuge gefunden, aber AHK kostet schon nen 1000€ er bei Einbau, LPG nochmal 2500€.
    D.h. ja ein E46 320i BJ 2001 mit 240.000km, Leder, Xenon, Schiebedach, Navi, VFL in Zutem zustand müsste ohne AHK und ohne LPG ab ca. 2000-2500€ zu haben sein. Tja, unter 2500€ gibt es garnichts, ab 4000€ gibt es vernünftig ausgestattete Modelle.
    Vom unbekannten Wartungszustand ganz zu schweigen. VDD, Vanos, KGE, Sensoren, Lambdas ab 160.000km empfohlen, Kühlerkreislauf mit Thermostat und AGB, LIma, WaPu, die üblichen Querlenker und ausgelutschten Fahrwerke mal außen vor.

  • Nunja... da du 4000-5000€ bekommst, so bist du doch bei 4000 aufwärts eigentlich gut entschädigt.
    Du darfst nicht schlechter da stehen... aber Gewinn darfst du auch nicht erwarten.
    Du sprichst von weniger km und FL statt VFL...der Wertunterschied ist da schon vorhanden und 2.000€ Differenz ist keine Seltenheit zwischen FL und VFL. Du redest von 1.000€ für die Nachrüstung der AHK, das ist aber schon recht hoch gegriffen, 400-500 sind da schon realer, ist ja nur 2 Std.Arbeit + Material
    Gasanlage...ja die kostet, ist aber dann auch neu und nicht schon zig-tausend km alt... es zählt der Zeitwert...

  • Zum Anwalt, eigenen Gutachter suchen und Gegengutachten erstellen lassen. Anders wird das nichts.

    Das war der eigene Gutachter ... Anwältin ist seit Anfang an dabei. Ich bin da leider nen gebranntes Kind.


    Wird sich später zeigen, was das gibt. Gutachten liegt noch nicht vor.