POLISHANGEL Majeste de Passion vs. POLISHANGEL Master Sealant vs. FINISH KARE Pink Paste Wax

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Forum, in dem ich ein BLOG geführt habe, welches ich kürzlich aufgegeben habe, hatt ich unlängst einen "Mini-Test" der 3 in der Überschrift aufgeführten Produkte begonnen. Ich nenne und verlinke das BLOG hier bewußt nicht, um die Forenregeln zu achten. Deshalb die Kurzgeschichte in Worten:
    Am 12.10., mitten im Dezember, hat es mich gepackt und ich mußte die POLISHANGEL Proben, die ich erhalten hatte, unbedingt ausprobieren. Dazu habe ich den Wagen in die Garage gestellt, dort leidliche 10°C erzeugt und den Spoiler meines TT in 3 Zonen abgeklebt. Alle 3 Flächen habe ich manuell erst mit dem SONAX Saphir Power Polish poliert und dann noch mit der POLISHANGEL Esclate Lotion (ein PreCleaner) vorbereitet. Dann wurden das Wachs (Majeste), die Versieglung (Master Sealant) und der Hybrid (Pink Paste) appliziert und mit einem superweichen [lexicon]CG[/lexicon] Sasquatch abgenommen.
    Dies ist nun genau 80 Tage her. In meinem BLOG hatte ich mehr oder regelmäßig Updates (mit Fotos) gepostet, und seit ich dies eingestellt habe, werde ich sowohl auf der alten Plattform (wo ich noch lese) als auch hier des öfteren darauf angesprochen, ob ich nicht mal wieder ein Update posten könnte.
    Konsequenterweise möchte ich dies nun hier tun, und nicht mehr auf der vorherigen Plattform. Ich hoffe, das geht okay so, ich fange aus Eurer Sicht zwar "mittendrin" an, aber habe ja die Vorgeschichte kurz geschildert.


    In diesen 80 Tagen wurde die Testfläche nur 2x gewaschen (Handwäsche mit DODO JUICE Born to be mild), sowie bestimmt 10x berührungsfrei abgekärchert (nur im "Spülen" Modus ohne Waschmittel). Nach nunmehr 80 Tagen ist das Beading auf allen 3 Flächen erstaunlich gleichartig. Aber seht selbst.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/a3aa61260e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/4d88de5cf2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/04b8bc479f.jpg]


    Daß die Testbedingungen nicht optimal sind (kleine Flächen, keine maschinelle Vorarbeit, niedrige Temp., das Pink Paste bekam keinen [lexicon]FK[/lexicon] PreCleaner ...) sind, ist mir bewußt. Das war eher ein "Schnellschuss aus Winterfrust", dem man aber vllt. trotzdem ein paar Erkenntnisse abgewinnen kann.


    Gruss,
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Naturbeading oder künstlich? Direkt nach einer Wäsche?
    Finde, dass alle drei noch erstaunlich gut aussehen dafür, dass es 80 Tage her ist und gerade die kühlen Temps nicht unbedingt die beste Voraussetzung waren.

  • 1A Celsi :thumbup: endlich geht es weiter.
    Wäre ja auch schlimm, wenn der Test so abbruchartig geendet hätte.
    Besteht nicht die Möglichkeit, die alten Fotos von MT hier ohne viel comment mit den Angaben Auftrag, 30 Tage, 60 Tage einzubetten?
    Du mußt dir ja die Arbeit nicht 2x machen, aber das Guttenbergsche Copy&Paste ist doch eh gerade sehr modern, oder? :D

  • Schön Celsi - freue mich auf weitere Ausführungen deiner Wachse un Co. Cool das du für dich und uns die von einigen kritsch betrachteten Polish Angel Produkte testest und diese uns mitteilst.


    Falls es dir klappt - knipps mal nen paar Fotos beim real Regen. Kommt dann immer bissi anderst. Und coole Fotos haste gemacht von deinem Audi.

  • THX @ All. Real-Regen wollte sich ums Verrecken nicht einstellen, aber da ich schon gezwungen war, sie zu waschen (geht morgen in die Lackiererei, ich ich will nicht, daß DIE sie waschen), wollte ich auf jeden Fall ein Update liefern und musste für "Kunstregen" sorgen :rolleyes:


    Das Felgenversiegelungs-Review ist noch in der Mache - so viele Fotos hochladen kostet Zeit und nervt :cursing:

  • geht morgen in die Lackiererei, ich ich will nicht, daß DIE sie waschen


    Oh, DAS kenne ich gut. Ich gebe immer eine Info an den verantwortlichen Mitarbeiter und dann klebe ich immer einen großen, fetten DINA4-Zettel auf das Armaturenbrett mit der Aufschrift "Fahrzeug bitte nicht waschen!!! Kunde übernimmt dies selbst" :D Krank, ich weiß :D Funktioniert aber tadellos! Will nur nicht, dass das Ding in die Kratzanlage kommt ^^


    Die Blicke der Mitarbeiter sind dann aber immer genial. Der letzte Dialog war auch super - Direkt bei Opel, wo der Wagen nach lackiert wurde:


    Ich: "Ich möchte nicht, dass der Wagen gewaschen wird"
    Mitarbeiter: "Ja, öh, wie???" :huh:
    Ich: "Ja, ich möchte nicht, dass der Wagen durch die Waschanlage gefahren wird!" :S
    Mitarbeiter: "Aber wir machen hier keine Handwäsche" 8|
    Ich: "Ja, ich weiß. Ich möchte das halt selber erledigen" ;)
    Mitarbeiter: "Hmpf. Öhm, gut, dann legen Sie doch bitte einen Zettel in den Wagen" :wacko:
    Ich: "Schon längst erledigt :D "

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • So Freunde,


    heute, am 10.04.2011, möchte ich den heute exakt vor 4 Monaten gestarteten Test zuende bringen. Leider ist das zeitlich nicht so passgenau, wie es sich anhört, denn die anhängenden Bilder wurden schon Samstag vor einer Woche geschossen. Obwohl wieder eine schöne Zahl dabei rauskommt:
    Die 3 Probanden waren nun genau 111 Tage auf meinem Heckspoiler.


    Im Rahmen des kleinen Treffens bei DigitaL in Heilbronn habe ich mir gedacht, dies wäre ein guter Zeitpunkt, den Test endlich mal zuende zu führen. Kumpel TTaurus stand dabei und hat das Ganze fotografisch festgehalten. Meine bisherigen Updates (1-4 in meinen aufgegebenen BLOG bei MotorTalk, Nr. 5 hier) überraschten stets durch ein makelloses Standing aller 3 Kandidaten. Damit dieser Abschluß hier nicht zu "Nichts tut sich, Folge VI" wird, habe ich bewußt mit dem SONAX Glanzshampoo-Konzentrat in "normaler" Dosierung ein nicht allzu "wachsschichtfreundliches" Shampoo gewählt. 5 oder 6mal drübergewischt, abgespült und dann mit der "Brause"-Funktion des Schlauchaufsatzes in den Himmel gesprüht, um einerseits TTaurus ein wenig nasszumachen :D , aber auch, um ein "regenähnliches" Beading-Bild zu erzeugen..
    Die 3 folgenden Fotos zeigen das Ergebnis, und lassen aus meiner Sicht das FINISH KARE Pink Paste Wachs knapp als Sheeting/Beading Sieger hervorgehen: Von der Fläche ist das Wasser noch am besten abgelaufen, die Reste bilden wenige, wenn auch unregelmäßige Perlen. Bei den beiden anderen Flächen (POLISHANGEL) ist kaum ein Unterschied zu den Flächen ausßerhalb des Spoilers mehr wahrzunehmen, welchen irgendwann gegen Ende des letzten Sommer 2 Schichten [lexicon]FK[/lexicon] 1000P gesehen haben, das immer noch ein minimales Ablaufverhalten (kaum wahrnehmbar) erzeugt. Ich wasche im Winter so gut wie nie, kärchere nur, deswegen ist vom 1000P noch was zu erahnen und deswegen haben die 3 Mittel auf dem Spoiler sich auch so lange gehalten - bis der SONAX-Hammer kam.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/ca7bb249a7.jpg]
    Die Orange bekommt eine Katzenwäsche (Front für Anti-Steinschlag-Maßnahmen, Spolier für diesen Test hier)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/11cab23a85.jpg]
    Wäsche mit SONAX-Hochglanzshampoo und Lammfellhandschuh (SONÜS)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/ecd5f51b5c.jpg]
    [lexicon]Beading[/lexicon] nach Wäsche


    Zum Schluß gab es dann noch eine Überraschung auf der Haube. Dort hatte ich, noch einmal eine Woche früher als auf dem Heckspoiler, Anfang Dezember an einer kleinen Stelle das POLISHANGEL Majeste de Passion in 2 Schichten mal völlig formlos draufgehauen, einfach weil ich neugierig auf Verarbeitung , Glanz und Glätteeffekt war.
    Diese Stelle war noch überdeutlich zu erkennen. Obwohl die Haube auch mit dem SONAX Shampoo gewaschen wurde, sogar aus dem gleichen Eimer.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/305c513949.jpg]
    Kaum zu glauben: Der Wachsauftrag (2 Schichten) ist 111 Tage her


    Was könnten die möglichen Ursachen sein ? Ich spekuliere:
    - 2 Schichten statt nur einer wie auf dem Heckspoiler
    - Spoiler durch Aufstellen in den Wind ab 120km/h sowie die allgemeine Mehrbelastung des Heckbereiches stärker beansprucht
    - Spoiler vllt. 2x mehr gewaschen (mit DODO JUICE Born to be mild) für vorausgehende Updates dieses Tests bei MT


    Welcher dieser 3 möglichen Punkte mit welchem Prozentsatz an diesem erstaunlichen Unterschied beteiligt war, vermag ich nicht mal zu schätzen.


    Danke für's lesen und viel Spaß beim Kommentieren.


    Gruss,
    Celsi

  • Schönes Ende, wenn auch brutal mit den Sonax Hammer zugeschlagen. Irgendwann mußte es ja mal aus sein. Wenn man überhaupt ein Fazit ziehen kann, dann doch, dass heutzutage genügend Wachse und Versiegelungen am Markt vorhanden sind, die auch für den Winter ausreichenden Standzeit erreichen (solange man nicht allzu oft mit Shampoo an den Lack geht). Ergo: PA Produkte perlen noch nach 111 Tagen schön, aber für Vielwäscher ist´s nix !?!


    Die Frontgeschichte mit dem PA Produkt läßt sich doch einfach erklären. Jede Wäsche, egal wie wachsschonend, trägt Wachs ab. Manchmal ist es wirklich besser, die Hände vom Lack zu lassen und nur zu kärchern, gerade im Winter, wo Standzeit gefragt ist.


    Zum letzten Foto kann ich nur gratulieren, da kommt die Farbe richtig schön rüber. :thumbup:

  • Ergo: PA Produkte perlen noch nach 111 Tagen schön, aber für Vielwäscher ist´s nix !?!


    Dieses Fazit könnte ich mir endgültig nur erlauben, wenn ich das 'vorschriftsmäßige' PA Shampoo verwendet hätte und ein wenig regelmäßiger gewaschen hätte. Ein Tendenz ist jedoch ersichtlich ^^


    Zum letzten Foto kann ich nur gratulieren, da kommt die Farbe richtig schön rüber. :thumbup:


    Damit gratulierst Du TTaurus: Seine Kamera, seine Fotos.

  • Freut mich das ich zu diesem gelungenen Vergleichstest auch einen Beitag leisten konnte. :thumbup:
    Eventuell muss ich meine Meinung zu dem PA Majeste de Passion nochmals überdenken. Ich habe nämlich auf meinem moroblau ähnliche Erfahrungen wie Celsi auf seiner Haube gemacht.
    Die Verarbeitung könnte noch besser sein, vielleicht habe ich aber auch keinen passenden Vergleich eines Wachses mit hohem Carnauba Anteil.
    Standzeit und [lexicon]Beading[/lexicon] überzeugen bis jetzt.
    Wenn ich dazu komme, kommt heute noch eine Schicht auf meine Frontschürze dann kann es zeigen was es kann.


    Grüße TTaurus

    • Offizieller Beitrag

    Gibts von allen betroffenen Flächen auch Bilder von NAHE wo man die "Perlen" besser erkennen kann? Man kann es zwar erahnen, aber so richtig sehen kann ich es leider nicht.... insbesondere am Heckflügel ist es doch bissel weit weg. Meine jetzt so in etwa wie im Beitrag #1


    Nur mal für mich verwirrten Menschen (der Test ist ja scheinbar hier nur fortgesetzt werden?): Wie wurde denn seit 111 Tagen (oder mehr) der Wagen gepflegt, gewaschen, gedetailed, gefahren....?


    Nachtrag, fast vergessen:
    Bez. des Heckspoilers würde ich auch mal sagen daß der besonders hohen Außenwirkungen ausgesetzt ist. Gerade bei Regen wenn er dann ausgefahren ist (kenn mich mit dem Ausfahrverhalten vom Spoiler nicht aus...) dürfte da die Mehrbelastung deutlich sein.

  • Hi Onkel-Tommi,


    leider habe ich keine aussagekräftigeren Bilder, sorry. Die Sache hat natürlich unter der Verkleinerung auf 800x600 noch zusätzlich gelitten.


    Der Wagen ist nahezu täglich im Alltag bewegt worden, hat tagsüber auch Schnee und Eis gesehen, weil draussen abgestellt, nachts Garage. Gelaufen ist er in dieser Zeit ca. 8000km.
    Der Wagen wurde, abgesehen von der abschließenden Wäsche (s.o.) nur 2x gewaschen in der Zeit, jedoch fast wöchentlich abgekärchert. Keinerlei Detailing.


    Die Vorgeschichte des Tests ist hier zu finden.


    Gruss,
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Danke Celsi für die Zusatzinfos - sowas empfinde ich immer als recht wichtig da so (nicht selten) Ergebnisse (unbewusst) verfälscht werden. Gerade was Detailereinsatz betrifft... Schade daß es keine Detailfotos mehr gibt, aber man kanns ja zumindest weitgehend erkennen.