Carbon-Strukturfolie reinigen und pflegen - wie?

  • Hi,


    habe bei meinem weißen 5er BMW das Dach sowie den Heck-Diffusor mit Carbon-Strukturfolie von 3M überziehen lassen - optisch gigantisch, so weit so gut ... nun habe ich mir im Laufe des Winters, durch's Eis kratzen, mehrere kleine Kratzer auf der Dach-Folie eingefangen (ca. 10 Stück, jeweils 3-4 cm lang)... :cursing:


    Die Kratzer werde ich wohl nicht rausbekommen, oder? ;( Falls doch, wie könnte man das schaffen? ?(


    Unabhängig von den Kratzern möchte ich das Dach sowie den Heck-Diffusor jedoch hin und wieder mal pflegen... mit welchem Mittel sollte man dies am Besten tun?


    Ich freue mich auf eure Tipps :thumbup:


    Gruß,


    Almir

  • Die Kratzer sind nicht so schlimm... sehen im Prinzip wie Abschürfungen aus, aber davon geht die Welt nicht unter. Sieht man auch nur, wenn man genau hinsieht... mich stört's nicht, kann's ja nicht ändern. Dennoch möchte ich die Folie in der nächsten Zeit pflegen - soll halt auch weiterhin schön dunkel bleiben, und nicht ausbleichen oder Ähnliches.

  • Habe mir den Thread vorher schon rausgepickt, aber leider wurde ja auch dort das Problem nicht gelöst.


    Ich werd's heute Abend einfach mal mit 'nem feuchten [lexicon]MFT[/lexicon] reinigen und anschliessend mit Prima Nero pflegen... wird schon hinhauen, wenn nicht, auch egal - sieht ja noch sehr gut aus, aber man möchte ja vorbeugen!

  • Ich gehe mit meinem Handy nicht übervorsichtig um - ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ich merke aber das die Folie sehr kratzUNempfindlich ist und würde dir nur raten bei der Reinigung evtl mit einem Langfaserigentuch und viel Wasser dran zu gehen. Nicht das du dir selbst Kratzer reinmachst. Ein Schlüssel in der Tasche oder sonstiges haben bei mir nur kaum sichtbare Spuren an der Folie hinterlassen und das Handy liegt immer auf der Folie und schrubbelt so übern Tisch usw. Klar sind die Einflüsse auf deine Folie anders aber ich vermute das der physische Kontakt geringer ist.


    Kannst ja mal ein paar Fotos machen. Von Folien User zu Folien User ^^

  • anschliessend mit Prima Nero pflegen... wird schon hinhauen, wenn nicht, auch egal - sieht ja noch sehr gut aus, aber man möchte ja vorbeugen!


    Aber Prima Nero für außen? Soll ja dort nicht so haltbar sein.
    Mal mit [lexicon]FK[/lexicon] Top Kote (gibts auch ne günstige kleine Pulle von) oder dem Jeffs Satin Prot probieren?

  • grx:
    Keine Ahnung - ich bin noch recht neu auf dem Gebiet die "Eigen-Aufbereitung", hab's bis vor kurzem immer machen lassen! D.h. ich werde mit div. Mittelchen noch eigene Erfahrungen sammeln müssen, bis ich für mich die richtigen gefunden habe. Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis, sowas hilft mir persönlich immer sehr!


    Komme grad' von Swizöl, sind ja nur gute 50 km von mir entfernt. Hab' die Defekte gezeigt, und die empfahlen mir ganz vorsichtig mit dem Lackreiniger, Name fällt mir grad nicht ein, an die Sache ran zu gehen... und weil's so schön ist, hab' ich mir gleich noch 'ne Master-Collection inkl. Shield-Wachs mitgenommen :D am Wochenende gibt's dann 'nen Vergleichstest SWIZöL vs. POLISHANGEL! ;)


    Tante Edit meint:


    Bilder von den Defekten folgen.

  • Hallo Spark,


    wenn schon Kunststoffpflege, dann nicht das Nero. Siehe hier


    Auch von Vinylex von Lexol würde ich dir aus gleichem Grund abraten. Auswaschungen und beim deinem Auto wohl auch dunkle Wasserspuren von den Auswaschungen auf weißem Lack.


    Ich persönlich würde dir entweder raten, das Dach so wie den lack zu schützen, Wachs oder Versiegelung, oder das Satin Prot von Jeffs zu testen.
    Das Satin Prot hält bei mir im Moment ca. 4 Wochen auf Kunststoff.
    Wenn ich jetzt wüßte, wie die Folie auf das Gtechniq C4 Zeug reagiert, dann könntest du damit das dach wie Kunststoff konservieren, aber ... ich hab da auch keine Ahnung.


    Wirst du wohl selber Testen müssen.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen einen Schutz durch ein Wachs spricht, wie du allerdings die Defekte entfernst kann ich dir leider auch nicht sagen, Maschine dürfte für die Folie zu heiss werden ?( Das Shield habe ich hier auch liegen, kommt im Frühling zum Einsatz :love:
    p.s.: schaut hübsch aus :love:

  • Hi,


    Strikeeagle:
    Ok, danke für den Link - Prima Nero somit erledigt :D Hab mir grad' das von Jeffs bestellt, sollte bis Freitag da sein, dann teste ich's gleich über's WE! Wenn's funktioniert, ist's auf Dauer günstiger als die Swizöl-Variante. Ansonsten kann ich's auch nochmal mit dem GTechniq probieren... hab noch 'n bisschen Folie zu Hause, an welcher ich testen könnte.


    Killerhummel:
    Danke ;) bessere Bilder folgen sobald die Sommerschuhe drauf sind...
    Auch die Jungs von Swizöl haben mir empfohlen es mit'm Wachs zu versuchen, jedoch an einer kleinen Stelle, und dann mal Wasser draufschütten... ein anderer Kunde von denen, mit einer noch stärker strukturierten Folie als meine, hatte das Problem, dass sich in den kleinsten Ecken das Wachs angesammelt hatte, und nachdem es geregnet hatte, kamen die ganzen Wachsreste zum Vorschein. Auch nicht so schön...

  • Hi,


    heut Früh' gegen 8 Uhr war das Jeffs Satin Prot schon da, und ich konnt' die Finger nicht davon lassen - also gleich raus auf'n Parkplatz, und ein Eck vom Dach angetestet. Auf'n ersten Blick sieht's gut aus! Da kam einiges an Dreck runter, und die kleine Ecke (ca. 5x5 cm) hat nun einen etwas dunkleren Stich als der Rest. Mal abwarten, wie es sich bis heute Abend verhält...
    Wenn's so bleibt, werd ich die gesamte Folie damit behandeln, und hoffen dass es was bringt.


    Wenn die dunklere Farbe der Ecke so bleibt, dann werden sich sogar die Kratzer bzw. Abschürfungen damit überdecken lassen!


    Man darf also gespannt sein ;)

  • also das Jeffs ist in dieser Beziehung vom Schutz her wie ein Kurzzeit Wachs. Du könntest sogar anfangs schöne Perlen auf dem Dach haben. Dann bitte ein Foto davon! Aber alle 14 Tage wirst du wohl auf dem Dach nachlegen müssen. Ich hätte dir aber auch erst mal nen Pröbchen zukommen lassen können. Na ja , der Björn hat sich bestimmt über die Bestellung gefreut, oder? :thumbup:


    Dokumentiere mal die Beobachtungen bitte mit Fotos.