Polieren, konservieren, Schleifchen drum ...

  • Prolog: ich hab mir diese Kategorie ausgesucht weil ich keine passendere gefunden habe, wenn's einer besser weiß --> move me ;)


    Tach zusammen,


    Wie in meinem Vorstellungsfred angedroht werde ich mir eine Maschine zulegen und zwar die Flex 3401. Sie ist für meine Zwecke viel zu teuer und ich werde sie nicht im
    Geringsten auslasten, daher ist es sinnlos über diese Wahl zu diskutieren, mein Argument ist unschlagbar: Ich will die :D


    Kommen wir also zum diskutablen Teil des Posts.
    Ich habe einen A4 Avant BJ 2001, Delfingrau Perleffekt aufzuarbeiten. Der Lackzustand ist, naja, sagen wir mal etwas weniger als normal beansprucht, steht
    zuhause in der Garage auf der Arbeit auch, eigentlich ist er nur draußen wenn er fährt. Waschanlage kennt er, wobei ich da auch sparsam war, größere Kratzer
    hat er nicht. Im Herbst bin ich per Hand mit Ultimate Compound einmal rüber und war erstaunt, dass damit schon einiges besser wurde.


    Als Polituren hab ich den Rest [lexicon]UC[/lexicon] in Besitz und mein Auge ist gefallen auf die Feinschleifpaste von Koch Chemie und danach auf die Anti Hologramm Politur von Koch Chemie.
    Also ich wollte so vorgehen, erst Feinschleifpaste oder [lexicon]UC[/lexicon] und danach Anti Hologramm nur falls einer Zweifel hat was ich so zu treiben gedenke *g


    Kann ich mir die Feinschleifpaste sparen, wenn ich das [lexicon]UC[/lexicon] habe?
    Mit was für einem Schwamm würde ich die [lexicon]UC[/lexicon] verarbeiten? Bei Koch steht‘s ja dabei.
    Ist es sinnig danach für den Glanz die Anti Hologramm zu verwenden?
    Oder vielleicht einmal die Serie von Prima, wenn ich schon am Ende (kommt gleich) das Amigo nehme?
    Wenn Prima, welche Schwämmchen braucht man da?
    Vielleicht ganz anders?
    Achja, nicht zu vergessen welche Einstellungen nehm jeweils ich an der Maschine?


    Ganz danach würde ich mit dem Prima Amigo der Sache den Rest geben.
    Zum Konservieren eine schöne Lage Colinite 476 an [lexicon]CG[/lexicon] Quick Detailer with Carnauba, dazu passt ein fruchtiger Rotwein … (hab ich alles da ;) )


    Vorarbeiten außer Acht gelassen, irgendwelche groben Fehler drin?


    In zeitlicher Nähe werde ich einen Neuwagen haben (also zeitliche Nähe ist relativ wegen Lieferzeit) ich erwähne das deshalb weil es aus meiner
    Sicht insofern wenig Sinn ergibt sich literweise „scharfe“ Politur hinzustellen weil ich sie dann zunächst auf dem Neuwagen eh nicht anwenden werde.


    Wow, wenn man hier unten steht und hochschaut ist das viel Text … sorry dafür


    Gruß
    Uli

  • Für den Preis der [lexicon]KC[/lexicon] Anti-Holo bekommst du aber schon das Menzerna Sampler Kit, damit düfte dann alles abgedeckt sein und du hast keine Unmengen an Politur stehen. Dazu Pads von [lexicon]LC[/lexicon] (CCS in orange und weiß) und du hast deine Ausstattung. Das Amigo kannst du anschließend auch nehmen.

  • Zusammengesehen mit Nox' Kommentar finde ich diese Zusammenstellung perfekt. Sicherheitshalber, falls so geplant: Ich würde den Quick Detailer nicht direkt nach dem Wachs einsetzen, nicht mal nach Ende der Ablüftzeit, es sei denn, er ist da schon wieder zugestaubt. Ich gebe zu, ich habe es früher auch gemacht (2x gelesen und dann nachgemacht), aber heute, mit etwas mehr Erfahung, halte ich einen Quick Detailer direkt nach dem Wachsen für überflüssig, ich argwöhne sogar, schädlich (alles jedoch unbewiesen). Wer nach dem Wachsen quick-detailern muß für mehr Glanz, hat m.E. das falsche Wachs gewählt.
    Aber vlllt. hast Du das ja auch gar nicht so geplant, an der Stelle ist Dein schön zu lesender Text etwas ungenau :)


    Gruss,
    Celsi

  • Ich fasse zusammen:


    Ich lass alles weg und erwerbe das Menzerna Kit.
    Ich las jedoch, Menzerna mag Rotas lieber, kann ich das vernachlässigen?
    Die Anti Holo Politur hab ich im Hinterkopf gehabt um mit dieser auch den Neulack zu bearbeiten, das kann ich doch?


    Celsi
    da stimme ich Dir bei, da bin ich interpretierbar *g
    Ich habe bislang, also nachdem meine Pflegekarriere letzten Herbst aus dem Standby erwachte, direkt nach dem Wachs den Detailer
    nicht genommen. Erst die Woche drauf nach dem Waschen und dann wieder nach dem Waschen usw.


    Gruß
    Uli

  • Ich las jedoch, Menzerna mag Rotas lieber, kann ich das vernachlässigen


    Jep, kann man. Den Unterschied wird man IMHO nicht merken. Also ich persönlich hab da auch noch keinen Unterschied gemerkt. :whistling:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Die Anti Holo Politur hab ich im Hinterkopf gehabt um mit dieser auch den Neulack zu bearbeiten, das kann ich doch?

    Kannst du, aber wenn du die Menzernas hast würde ich mir die Anti-Holo erst einmal sparen. Wenn du später - evtl. um für jede Lage gerüstet zu sein weil du evtl. auch andere Autos machen willst - kannst du dein Politursortiment aufstocken.