Woher kommen Kratzer?!

  • Hallo,


    fällt es euch nicht auch auf? Obwohl ihr euer Auto wascht und pflegt, entdeckt ihr immer neue Kratzer im Lack. Ich meine nun nicht die Kratzer, die man selber beim Waschen reinmacht, sondern die während der normalen Benutzung des Autos auftreten:
    Ich wasche also das Auto, mache, tue, wachse es anschliessend und dann weiß ich nach dem Wachsen genau, wo welche Kratzer und Steinschläge sind. Dann fahre ich 4 Wochen rum, kärchere es ab und während ich mit dem Waschhandschuh drüberfahre, sehe ich neue Kratzer! Nichts, was auf Vandalismus hindeutet, sondern z.B. ein ca 1 cm langer, 0.5mm dicker Kratzer im vorderen Kotflügel (oben) bis auf die Grundierung durch, der alle 1 mm lang ganz leicht zickzack macht. Oder ein anderer Kratzer (wenig tief), der könnte fast von einem Einkaufswagen stammen, obwohl ich immer extra weit entfernt parke (wo keiner mehr parkt), damit da kein anderer die Tür ranhaut.


    Oder ein Kratzer hinten auf dem Kofferraumdeckel, oder oder oder...wenn man ausschliesslich Handwäsche betreibt, kennt man ja seine Kratzer, notiert sie, nimmt sich vor, sie rauszupolieren, aber irgendwann nervt es, wenn ständig neue Kratzer hinzukommen, und man weiß nicht, woher sie denn kommen können!


    Ein wenig seltsam komme ich mir vor, weil in den Pflegeforen hier so peinlich genau darauf geachtet wird, nur den fluffigsten Waschhandschuh zu benutzen, das Trockentuch nie mit der umnähten Kante (am besten gar keine umnähte Kante), ohne Schriftzug, weil das alles Kratzerchen verursachen kann. Aber...diese niedlichen kleinen Kratzer, die dadurch entstehen, sind ja gar nichts im Vergleich zu den Kratzern, die im normalen Betrieb im Strassenverkehr entstehen! Oder bewegen andere ihr Auto gar nicht und haben es nur in der Garage stehen?


    Ich denke mir immer: Eiskristalle bei 100 km/h, die gegen das Auto donnern, richten mehr Schaden an als die Kante eines Trockentuchs (nur eine Vermutung!). Laub, Staub und Schmutz, der mir vom Vorderauto/Gegenverkehr gegen das eigene geschleudert wird, ebenso. Dagegen kann ich wenig bis nichts machen.


    Wie geht es euch so? Habe nur ich das Problem, dass die normale Benutzung meines Autos 100 mal mehr Schaden verursacht als die fast laienhafteste Autowäsche - übertrieben dargestellt?


    Ich wasche und pflege natürlich weiter per Hand, denn dann weiß ich wenigstens, wo genau die Kratzer und Riefen sind und kann diese bei Bedarf ausbessern und immer noch das beste rausholen. Die typischen Fire-and-Forget-Waschanlagenbenutzer wissen das ja nicht :)


    Schönen Tag noch :)

  • Hallo!


    Deine Darstellung ist gar nicht so abwegig - Prinzipiell hast Du schon Recht. Allerdings ist das der ganz normale Lauf der Dinge :D Der Unterschied besteht hier beispielsweise in einem Faktor, den Du selbst schon genannt hast: "Man verursacht es selber!" - Und sich selber ein Bein zu stellen wird i.d.R. schon als kontraproduktiv angesehen, meinst Du nicht? ;) Das war wir hier betreiben ist im Prinzip nichts anderes als Schadensbegrenzung. Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal eine große Aufbereitung durchgeführt hast, aber ich habe beispielsweise gestern nur für den Lack meinen freien Tag "verballert" und locker 10 Stunden Arbeit investiert. Um das Ergebnis zu erhalten sollte man also nicht in die Waschanlage fahren und auch nicht mit einem Haushaltsschwamm und Spüli waschen - Dann wäre die Arbeit doch für die Katz gewesen. Ähnlich sieht es bei den Tüchern aus: Stell Dir vor, Du hast Deinen Lack auf Hochglanz gebracht - Die Fläche ist spiegelglatt und schaust in den den größten Schminkspiegel der Welt :D - Nun trägst Du ein Wachs auf, greifst zu einem Billig-Tuch und *zack* machst Du hiermit wieder einen Acker aus dem Spiegel 8| So viel Arbeit für "Nichts"...


    Zusammengefasst kann man sagen: Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber solange man sich nicht selber bekämpft, sollte man Rückschläge einstecken können. (...und demjenigen, der einem den Einkaufswagen in die Seite rammt gehörig eins verbraten :D Kleiner Spaß... )

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Die Kratzer kommen zum großteil von Sand und anderen Partikeln.
    Es gibt in der industrie den sogenannten Sandrieseltest.
    Hier wird Sand aus 1m Höhe auf eine 45° geneigte Lackfläche fallen gelassen.
    Du würdest dich wundern wieviele Lacke das nicht mitmachen!


    Aber wie Astrein schon sagte:
    Es kommt doch mehr darauf an dass man es nicht noch zusätzlich verschlimmert!


    grüße Thomas

  • Mei... passiert halt. Es ist ein Auto - ein Gebrauchsgegenstand - wenn auch ein schöner. :)


    Die hintere linke Tür hat bei mir ziemlich viele Swirls. Kommt vom Einsteigen als Fahrer, da kanns sein dass trotz Vorsicht mal die Jacke drankommt und so.
    Türgriffe z.b. sind auch schon "total fertig" (bezogen auf Forumsideal) nach 9.000 km und 5 Monaten jetzt.. ja was soll man denn machen.. die Tür werd ich ja grad noch öffnen dürfen.. ;)


    Ne also ich versuch natürlich alles in Grenzen zu halten, aber klappt nicht immer. Bin an der Heckstoßstange mit nem Kasten Wasser hängen geblieben, da ist ein "tiefer" Kratzer drin.. aber die Heckstoßstange ist sowieso zum Tode verurteilt bei nem Kombi. :)

  • Ach, ist das Mist! Leider bin ich Perfektionist...und nun stell dir vor: Ich will, dass das Auto nach der Aufbereitung perfekt aussieht. Und dann entdecke ich schon nach dem Abkärchern die nächsten "neuen" Kratzer. Was meint ihr, welche Auswirkung das auf meine Motivation hat?


    Wenn man hier mitliest und die Ergebnisse der anderen in Bildern ansieht, meint man, diese Autos sind perfekt, nicht den kleinsten Kratzer! Aber guck dir mal alleine meine Frontschürze an! Eine wahre Kraterlandschaft! Ich müsste sie abmontieren und zum Lakierer bringen, würde mich 150.- kosten. Anders...keine Chance. Ca 200 Minikrater kann man nicht mit Lackstift rausmachen.


    Gut, dann denke ich: Machst halt mit dem Rest weiter. Aber je genauer man hinsieht, desto mehr Defekte erkennt man. Am besten fürs Gemüt ist es noch, wenn man genau weiß, woher der Kratzer kommt ("ach, da ist der Kumpel mit seiner Jeansniete entlanggeschrammt, als er mit seiner Leibesfülle nicht mehr vorbei kam..."), aber diese vielen Kratzer völlig unbekannter Herkunft...


    Dann heisst es noch: Polieren nicht zu oft, trägt ja Lack ab! Aber was tun, wenn Kratzer drin sind?


    Ich bewundere Celsi mit seinem Wissen, man hat das Gefühl, er schafft es, alle Kratzer doch irgendwie rauszumachen. Und wenn er nicht so weit weg wohnen würde, würd ich mal vorbeischauen und mir Rat einholen. Ist ja derselbe Lack wie sein Alter...Phantomschwarz Perleffekt - netter harter Audilack: Kratzer reinmachen leicht, rausmachen furchtbar. Warum muss sich das immer widersprechen??

  • Celsi hin, Celsi her. Du wirst staunen, dass der Audi auch Kratzer hat! Nobody is perfect!
    Aber Celsi hat´s gesehen und Ursachenforschung betrieben und wird noch was an seiner Pflege ändern.


    Ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt.


    Atm scheint er aber eher Probleme mit dem Nachlackieren zu haben, leider.

  • Hi,


    Kann ich nachvollziehen. Bei jeder (Hand-) Wäsche findet man was Neues ;( . Liegt aber wohl daran, daß wir da einen Blick dafür haben, die Allermeisten sehen sowas nicht mal, wen man sie mit der Nase draufstößt. Wer ärgert sich nicht über z.B. sowas :


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www17/o/scfab057848f2fc05/img/i9c53efe1a2d61c95/1293649334/std/die-t%C3%BCr-danach-wer-findet-die-typische-parkdelle-eines-netten-unbekannten-autofahrers.jpg]


    Herkunft : unbekannt. Manche Autofahrer merken es einfach nicht - in doppelter Hinsicht. Lernfähig ? Keine Chance.


    Putzigen Gruß,
    Michael