Tips zum Naßschleifen

• Hallo zusammen,

bald ist unser Astra OPC schon 2 Jahre alt.
    Demnächst geht er also noch mal zum Händler, um die ein oder andere Sache korrigieren zu lassen.
    Ich bezweifle zwar, dass unser "tolle" Händler auch nur eine Sacher der Mängelliste abharken kann, aber das ist ein anderes Thema...

Nach dieser Inspektion möchte ich den Lack gerne so richtig gründlich aufbereiten, und zwar mit Zaino.
    Ich brauche also einen 100% perfkekten Lack.

Es gibt hier und da ein paar Kratzer und Steinschläge, wo ich das Naßschleifverfahren anwenden möchte.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

1.) Das Schleifpapier sollte 1 Tag vor Anwendung in einen Eimer Wasser gelegt werden, richtig? Irgendwelche Zusätze im Wasser?
    2.) Nach 2500er Körnung mit 3000er feiner schleifen, oder nicht nötig?
    3.) Steinschläge ausbessern, indem ich Basislack und Klarlack oder nur Basislack auffülle? Ich nehme an beides, und dann eben die Klarlackschicht (zum Teil) abschleifen?
    4.) Bei welcher Art von Kratzer muss ich kein Lack auffüllen? Habe bei -Riddick- in seiner Aufbereitung einen größeren, weißen Kratzer (war das die Grundierung?) gesehen, den er nur geschliffen hat ohne vorher Lack aufzufüllen. Der war dann auch weg. Verstehe aber nicht, wie (wenn es schon die Grundierung war)?
    5.) Sonst noch was zu beachten, was nicht offensichtlich ist?

Danke euch!

Viele Grüße,
    Sebastian

Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

• 1.) Richtig, obs ein tag sein muss, aber schadet auch nichts
    2.) Nicht zwingend notwendig
    3.) Genau. Basislack möglichst nur hauchdünn auffüllen, so dass das Lacklevel noch unter dem des angrenzenden lackes steht
    4.) Kann auch am Licht liegen. DaveKG im DW Forum hat das mal beschrieben. Wenn die harten Kanten eines Kratzers abgeschliffen sind (gerundet), dannbricht sich das Licht anders und er ist nicht mehr so auffallend. Er ist noch da, aber man sieht ihn halt nicht mehr so gut
    5.) Lack ordentlich durchtrocknen lassen, bevor Du schleifst

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Danke Thomas! :)

Zu Punkt 4: Du hast Recht! Man sieht ihn gaaaaaaaaaanz leicht. So ist das also.. :)

Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://i305.photobucket.com/albums/nn205/RE379/Aufbereitiung%20GTC/DSC_6898.jpg]

Während:
    [Blockierte Grafik: http://i305.photobucket.com/albums/nn205/RE379/Aufbereitiung%20GTC/DSC_6902.jpg]

Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://i305.photobucket.com/albums/nn205/RE379/Aufbereitiung%20GTC/DSC_6906.jpg]

Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

• Ich habe jetzt 2x3000 und 2x2500 und 2x2000 hier von da:
    http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/a…-Schleifpapier/

Ich denke, damit sollte ich erstmal etwas mit hinkomen.
    Sind bei unserem Astra nur ein paar Kleinigkeiten.

• kann man die auch auf dem excenter nutzen?!

Kann man, ja. Dafür sind sie ja eigentlich auch gedacht.
    Würde da aber immer druckluftbetriebene Geräte empfehlen.

Nass und Strom wäre eher die heikle Variante...... :D
    Obwohl's natürlich furchtlose Genossen gibt, denen das nix ausmacht.

• Offizieller Beitrag

naja :) muss man halt bischen aufpassen mit der maschine. Den kzurzschluss gibts ja nicht direkt wenn da mal ien tröpfchen wasser drauf kommt.

Mir gehts dabei allerdings um kleinere einzelanwendungen da ich von dem zeug schon scheiben mit 4000er körnung gesehen habe! Bei größeren schleifaktionen macht ein druckluftgerät bestimmt mehr sinn

• Neues Schleifpapier im Wasser einweichen kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein.
    Wenn es neu noch zu "scharf" ist, reicht es wenn man es nach dem eintunken ins Wasser in sich faltet und die schleifenden Seiten kurz gegeneinander reibt.
    Dann ist der Bogen wie "gebraucht" und man schleift sich keine Riefen rein. Wo man bei neuem Papier aber grundsätzlich aufpassen muss sind die Kanten.
    Sind diese noch steif ( auch im nassen Zustand ) fährt man sich gern mal neben der eigenltichen Schleifstelle ein paar Kratzer rein.
    Deswegen immer ordentlich zwischen die Finger falten oder um den Gummischleifklotz legen.

Ein Nachschliff mit 3000er ist nicht unbedingt nötig, erleichtert das auspolieren aber ungemein. Gute Politur holt auch aus 2000er Schleifstellen Hochglanz raus. Es kommt halt auch auf die Farbe an. Bei silber-metallic hab ich noch nie mit 3000er nachgeschliffen. Bei uni-schwarz gehts teilweise gar nicht anders.

Kratzer schleif ich persönlich lieber immer per Hand. Die Maschine (bevorzugt Druckluft :D ) kommt nur bei Orangenhaut zum Einsatz.

• Frage zum Nasschleifen,

Nur per Hand, habe mal gegoogelt und es gibt Leute, die benutzen das in Kombo mit DAS6. Also schleifen mit Maschine.
    Gefährlich? Habe das auch in einem Video gesehen, er schleift nass mit Maschine und geht dann mit Politur drüber, fertig! Hier

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walther Röhrl
    „Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen.“ Heinz Erhardt
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl

• Warum nicht, wenn man größere Flächen zu bearbeiten hat? Allerdings reden wir hier in der Regel von punktueller Defektentfernung (Kratzer entfernen, Steinschlag nachbessern), der nicht in 125mm breiten Bahnen stattfindet :D

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Gerade bei BMW / VW ist es manchmal vielleicht besser, einmal rum so etwas zu machen und dann erst Polieren.

Richtig gehts bei mir nicht raus. Das würde den Zeitrahmen sprengen da 5 Mal alle stellen zu fahren.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walther Röhrl
    „Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen.“ Heinz Erhardt
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl

• +1 :thumbup:

:thumbup: Belass es bei Punktueller Defektbeseitigung mit Nassschliff.

Ich hab mir die Abralons 120mm auf 60mm Zurechtgestanzt um auch kleine ecken zu erreichen.

Jedoch ist Nassschliff selbst mit 3000er Nur was für erfahrene...

Jedoch ging bei mir bei einem Audi A6 Selbst mit Fell und CUT relativ wenig. Die Zeit ist der Teure Faktor der geschichte.

Ob 4h mit Fell oder 1,5 Mit Abralons (2000>3000>4000 ) und Anschliessend DAS Varianten Oder die Mirca mit Orangenenm Pad und 3000er Enfernen..... :whistling: :evil:

Man(n) braucht Eier dazu,aber Endlos Geil!

Am Samstag kommt der Nächste Audi Kombi , Hab ja dank Chriss (daJimbo) wieder ne gscheite Knipse.Dann gibts BEWEISE!!!!!! 8)

>>>Wenn ich einmal Sterbe und in die Hölle komme,
    packt der Teufel seine Sachen<<<

• Auf nem Treffen habe ich letztens die Abralons getestet, ansich ne tolle Sache, würde aber niemals eine Fläche in der größe der Scheiben bearbeiten!
    Der Grund ist ganz einfach, der Lack hat an der Stelle nach der Aktion keine Orangenhaut mehr!!
    Demnach muss man das ganze Bauteil machen was wiederum auch nicht geht da man dann zum nächsten hin ein Problem hat!
    Einmal angefangen mit dem Zeug muss eigentlich die ganze Karre gemacht werden.

Zeitersparnis?? Naja ich weis es nicht, ich finde es als einen sehr Zeitaufwändigen "Spaß"

Die Schrotttüre hat schon überzeugt, aber an einem Auto ernsthaft anwenden?? Meine Meinung dazu eindeutig NEIN.

Angewendet haben wir die Scheiben auf ner Flex Rotationsmaschine, mit Final Inspektion 1:1 war das schlechteste Ergebnis, da er "klumpte".
    Am besten gings eben mit Wasser, eingebildet haben wir uns das destilliertes Wasser sogar noch besser ist.
    Und massig Wasser nutzen... Die Scheiben sind sowieso rasend schnell zugesetzt.

• Ich wollte mir in der nächsten Bestellung auch Nassschleifpapier mitbestellen, habe 2-3 Kratzer und eingeätzten Vogelkot dem ich damit auf die Pelle rücken wollte.
    Nur kurz eine Verständnisfrage:
    Um mit 2500er geschliffenen Lack wieder "ordentlich" zu bekommen benötige ich auch mindestens eine 2500er Politur? Und das geht so weiter mit 2000er, 3000er usw?

• Nein, die Bezeichnungen sind nicht 1:1 übertragbar. Menzerna gibt bei den detaillierten Produktinfos an, welche Anschliffe bei den jeweiligen Polituren entfernt werden können, z.B. bei der SHC 300 bis zu 1200er Körnung mit Wolle, bis zu 2000er Körnung (mit Wolle) bei der 2500er usw.

Auch bei Sonax wird vorbildlicherweise bei jeder Politur der Profiline angegeben, welche Anschliffe mit welcher Körnung entfernt werden können, z.B. Anschliffe bis zu einer Körnung von 1200 bei der SP 06/02, bis zu 2000 bei der EX 04/06 usw (s. verlinktes Dokument S. 14).