Rost an Achsteilen

  • Hey Leute,


    beim Wechsel auf Sommerräder letzte Woche fiel mir wieder mal auf, dass meine Achsteile schon langsam das Gammeln anfangen. Beobachte das nun schon seit dem Kauf des Fahrzeugs im Frühling 2008.


    Überall hör ich nur, das wäre normal, dagegen lässt sich nichts machen, usw.
    Vom Rost betroffen sind zwar bloß Achsteile, trotzdem stört mich das ziemlich. Der Unterboden und alle anderen Bleche sind doppelt verzinkt, dort hab ich logischerweise auch Ruhe.


    Letzte Saison im Herbst hab ich schon probiert die Stellen leicht abzuschleifen und dann mit schwarzer Farbe zu überpinseln (Hammerit). Brachte aber so gut wie gar nichts. Ginge es nach mir, würde ich jedes Teil einzeln zum Pulverbeschichten schleppen ... :wacko:


    Hier ein paar Bilder
    nach dem 1. Winter:

    Zitat

    Seht ihr das auch als "normal" an? Ich bekomm die Kriese wenn ich das seh, fast genauso schlimm als würde das Auto Öl verlieren ... Einfach ein No Go :sleeping:

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • das geht auch noch schlimmer :D
    Das ist aber Standardoriginal ab Werk, also don't scary ^^


    Pulvern ist die feine Lösung, wollte ich vielleicht mit meiner HA auch machen nächsten Winter :thumbup:
    Aber erstmal gibt es ne neue Schicht Hammerite, das hält bei mir in der Regel auch knapp nen Jahr :) zwar nicht die professionelle Lösung aber es geht :D

  • Pulvern wäre wirklich ideal, aber viel zu kostenintensiv. Lohnt sich für mich nicht. Finds nur schade.


    Naja, dann kommt eben im Herbst wieder eine Schicht Hammerit druff :(

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Ich denke das ist normal. Ich kann mir vorstellen, dass eine Lackierung (als Schutzschicht) auf den Teilen nicht richtig halten kann, denn durch die hohe mechanische Belastung folgt eine ständige Verformung, welche die Lackschicht irgendwann nicht mehr mitmacht und dann zu Rissen neigt. Dann ist der Rost vorprogrammiert, zumal die Stelle auch deutlich mehr Feuchtigkeit und im Winter noch das Streusalz abbekommt.
    Pulverbeschichtung könnte evtl. helfen, denn mein Pulvermensch meinte zu mir das eine Pulverschicht deutlich haltbarer ist, auch was mechanische Belastungen angeht. Ob die Schicht allerdings die starken Wechselbelastungen mitmacht weiß ich nicht.


    PS: Bei mir siehts auch so aus untenrum^^

  • Der Lack den die Hersteller auf solche Achsteile schmieren ist einfach Müll!


    Da mir Pulvern zu aufwendig ist (kann ja nicht alles ausbauen) geh ich immer mit der Lösung vor:


    Zunächst alles richtig saubermachen.
    Rost entfernen und auch Rest drumrum abschleifen.
    Mit Isopropanol sauber machen
    Hammerit drauf
    Danach eine Mischung aus FluidFilm/PermaFilm.


    >>> Hält bei mir wirklich sehr lang!

  • Ist kein Problem, mit Hamerita hatte ich es auch versucht. War ok. Deutlich beständiger ist aber folgender Weg, den ich auch eingeschlagen habe. Alle Teile so gut es geht entrosten. Danach mit Pressluft sauber machen, ggfls. mit sauberem Tuch nachwischen. Danach Fluid-Film Liquid A aufsprühen und 1 Woche oder wie ich 1 Tag einwirken lassen. Dann Permafilm schwarz mit etwas Liquid-A vermischen (etwa 1:10), erwärmen (30-35) Grad, rein in eine Druckbecherpistole und schon alles einsprühen, am besten die Radläufe und -kästen gleich mit. Das hält zuverlässig und sieht noch dazu gut aus. Selbst leichte Rostansätze auf dem Metall bleiben ohne Risiko, weil das Liquid-A darauf steht und den Rost umschließt und druchdringt.

  • Ich nehm für solche Teile seit Jahren Branto Korrux 3 in 1, laut Beschreibung 'ein Einkomponenten Beschichtungsstoff mit sehr hoher Anhaftung, Kratzfestigkeit und Elastizität'.


    Gibts z.B. im Korrossionsschutz-Depot.


    Auf den Rost direkt Permafilm oder Fluid-Film Liq A drüberzustreichen oder -sprühen stoppt zwar das Weiterrosten, aber es sieht halt optisch nicht wirklich gut aus. Ich nehm das lieber um mit Branto Korrux lackierte Flächen nochmal zusätzlich zu schützen.


    Wolfgang


  • Kann man dieses Korrux auf den Rost pinseln oder sollte man vorher alles entrosten ?
    Beim Korrosionsschutzdepot hab ich im Text nichts gefunden was darauf hindeuten könnte.

  • Tjoa heutzutage völlig normal, leider ..
    Der Vw Passat Variant 2.0 Tdi Bluedingsda ;) meines Vaters (Firmenwagen) wurde Ende September zugelassen und sah bis gestern ca. 22.500km.
    Ich hab mal druntergeschaut und jupp na klar, an den Kanten blätterts ab und Rost ist zu sehen :cursing:
    Wie die Anderen schon schrieben, abschleifen oder Sandstrahlen, danach reinigen und Farbe, Rostschutz oder Unterbodenschutz ;)
    Es ist aber eine rein optische Sache, bis die durch sind, dauert es doch ne Weile :)
    Aber trotzdem isses nervig, kann ich verstehen...


  • Kann man dieses Korrux auf den Rost pinseln oder sollte man vorher alles entrosten ?
    Beim Korrosionsschutzdepot hab ich im Text nichts gefunden was darauf hindeuten könnte.


    Branto Korrux ist genial. Man sollte es dreilagig Streichen, zumindest das normale, wie das bei dem 3in1 ist, weiß grad nicht steht aber meist bei. Ich hau da noch immer eine Lage schwarzen Uni-Lack drüber. An gefährdeten Ecken noch etwas Unterbodenschutz drauf und gut ist.


    Natürlich wird eine Roststelle vorher gründlichst und mechanisch (Sandstrahlen, CSD-Scheibe etc.) entrostet.

  • Sandstrahlen ist ja ziemlich aufwendig und optisch sieht eine ordentliche und gleichmäßige Schicht Permafilm schwarz für meine Augen ganz hervorragend aus. Will man die Teile natürlich in einem lackierten Zustand haben, also glatt und glänzend, dann wäre das Brandox ideal. PS: auch vor dem Fluid-Film/Permafilm sollte man groben Rost abschleifen.

  • Ok, dann werd ich mich mal eher an Perma und Fluidfilm halten.
    Sandstrahlen wäre dann doch zu viel des Guten.
    Bei mir siehts so aus wie bei Madders (vielleicht einen Ticken mehr), was aber nicht verwunderlich ist bei dem gleichen Auto :D ....


    Es soll einfach ein wenig gebremst werden, es muss bei mir nicht aussehen wie frisch aus dem Laden.
    Immerhin ist die Karosse frei von Rost, da kann ich mit ein paar Rostlfecken an den Achsteilen leben (und wie schon erwähnt ist das kein Problem das nur eine Automarke hat).

  • Genau. Mit Sandpapier das gröbste wegschleifen oder mit der Drahtbürste. Vorher natürlich mit Kärcher waschen. Und mache gleich die Radkästen und Radläufe mit Permafilm mit. Gut auch, wenn Du in einem Aufwasch auch gleich die SChweller mit Fluid-Film durchflutest.