Dichtungsgummis etc dauerhaft schwärzen?

  • Servus Leute....


    Ich bin seit 2 Tagen dabei meinen Wagen von A-Z mal aufzufrischen und habe gestern den größten Teil der Kunststoffteile mit Tech Protect behandelt... Jetz Fallen natürlich die Gummidichtungen auf!
    Gibt es da irgend n Wundermittel dafür? weil momentan sind sie grau!
    Was ich hier habe ist folgendes:
    Megs TechProtect, Endurance und BMW-Gummipflege.
    sind Reifengummis andere Gummis wie Dichtungsgummis? Meint ihr ich soll mal das Endurace probieren?


    schon mal danke!


    gruß mad... der jetz weitere 3 std. am auto sein wird ;)


    p.s.: Bilder vom Ergebniss post ich dan auch!

  • Hallo
    also bei den Dichtungsgummi immer etwas aufpassen, gerade bei Cabrios und auch bei einigen VW und anderen Modellen ist eine Antiquitsch- Beschichtung drauf, darum werden Sie auch mit der Zeit so hässlich. Von VW gibt es ein sehr gutes Mittel dafür (Kyrtox) wichtig ist einfach die Gummis mindestens 1 mal im Monat zu pflegen dann hast keine Probleme mit der Farbe
    Grüßle Bodensee

  • soo da bin ich wieder... also von den 10 jahre alten gummis nehm ich wahrscheinlich nur dreck runter:D
    das MFT sah dannach aus :D
    das endurance hab ich dan doch nicht draufgemacht... war ich doch irgendwie faul für...

  • Das ist der größte Fehler, den du machen kannst. Die Gummis werden eh schon nicht im besten Zustand sein, dann mit APC säubern und nicht sofort wieder ein geeignetes Pflegemittel nachlegen ist da ganz bitter. Morgen früh sofort nachholen, ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit knarzenden Türen. :D


    edit: Zaino Z-16 ist zum Beispiel auch ein gutes Mittel (auch sowas, was für Reifen wie für Dichtungen geeignet ist), was bei mir auch sehr gut gegen das Knarzen half. Aber leider nicht immer. Deshalb danke Bodensee, das Zeug werde ich mir mal kaufen!

  • ich hab ja nicht die türgummis behandelt sondern oben die am dach und die um die scheiben sind.. also knarzt da nix... werde aber dan bei gelegenheit doch mal die gummipflege von bmw draufsprühen.... die riecht so gut :D

  • Inwiefern ist Gum Feed Z-16 überlegen?
    Ich hab immer mit Knarzen zu kämpfen, manchmal scheint auch Z-16 nicht zu helfen, das ich nach jeder Wäsche auftragen muss. Kann es sein, dass ich zu viel aufgetragen habe / mit offener Tür länger trocknen lassen muss? Oder kann Gum Feed hier wirklich besser helfen erfahrungsgemäß, jetzt mal nicht laut Werbeaussagen oder weil Swizöl sowieso das Tollste ist? ;)


    Krytox steht auf jeden Fall auch mal auf der Einkaufsliste. Da gibt es ja scheinbar verschiedene Sets, die alle nicht sehr lange halten, wobei man das ja auch nicht so regelmäßig auftragen muss angeblich. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da es ein bisschen günstiger ist. ;)


    Und stimmt es, dass man die Gummis mit Seifenwasser o.ä. vorher reinigen sollte? Habe Sorge, dass ich es damit nur noch schlimmer mache und die Gummis so immer mehr "pflegemittelabhängig" werden, da sie die nötigen Eigenschaften nicht mehr aus sich selbst heraus bringen können...

  • Hallöle! Da möchte ich mich den Fragen meines Vorredners gerne anschliessen! Kann man Vinylex für die Reinigung der Dichtungen benutzen und evt. danach mit Krytox behandeln? (Ist für meinen Tigra TT Cabrio auch interessant).


    chrisfr: Wo kann man diese Krytox-Sets denn kaufen? Ich hab da im Netz keinen Händler entdeckt ...


    Thx


    Moehre

  • Doch warum erst Reinigen?


    Ich schmiere einfach meine Pflege auf den Gummi, damit er seine Geschmeidigkeit und Dichteigenschaft behält - natürlich soll er dabei auch schön dunkel bleiben und nicht ausbleichen. Natürlich würde die Pflege länger halten / ergiebiger sein, wenn ich das zu behandelnde Objekt vorher reinige. Aber da habe ich einfach die Sorge, dass ich dann dem Gummi genau das entziehe, was ich ihm mit der Pflege immer wieder geben möchte, damit er auch dauerhaft so bleibt, wie er ist. Ihr versteht? Natürlich sollte man den Gummi vorher mit irgendwas abwischen (nehme da gerne nen sauberen Lappen und reines Wasser), aber ein Reiniger kommt mir nicht in Frage.

  • chrisfr: Wo kann man diese Krytox-Sets denn kaufen? Ich hab da im Netz keinen Händler entdeckt ...


    Direkt beim Teilediest eines VW-Händlers gibt es die wohl.


    Hier sind verschiedene Teilenummern, einmal mit und ohne MF-Tuch und einmal weiß ich nicht genau, was es nun ist, größer, kleiner, keine Ahnung, werde ich bei der Bestellung nachfragen. ;)
    http://www.motor-talk.de/forum/krytox-t1636569.html


    Zitat

    Also das original Pflegeset Set von VW bestehend aus Reinigungstüchern und eine Anwendung Öl kostet ca. 9 Euro zu bestellen unter VW Nummer 000 096 331
    30 ml Öl sind zu Beziehen unter VW Nummer G052172A1
    ...
    Für besonders Harte Fälle von Knarz und Quitschgeräschen gibt es noch ein Set mit der VW Nummer G060 172 A3


    Toni:
    Sehe ich eigentlich auch so, aber da steht, die vorherige Reinigung sei das A und O.

  • Bei meinem Opel Calibra gibt es auch so einen Scheibengummi, der eigentlich immer aussieht wie hingeschi**en. :cursing:


    Der Dichtumgsgummi ist richtig rau und sehr porig, bleicht sehr schnell aus und wird entsprechend grau und stumpf.
    Ich hab bislang echt jedes Mittel probiert was mir zwischen die Finger kam (von Mg Naturial Shine über SCG Reifenpflege und Würth Reifenschaum bis hin zu Silikon-Spray), aber nichts hat großartig gewirkt. Bis auf das Silikonspray ergab sich direkt nacht dem Auftragen keine großartig sichtbare Besserung (wirklich nur sehr wenig). Erst das Silikonspray frischte den Gummi wieder auf, machte ihn glatt und dunkel. Hielt allerdings nur einen Tag...


    Jetzt habe ich das A1 Kunststoff-Tiefenpfleger (matt) drauf ausprobiert - das Ergebnis ist sehr genial! Der Gummi wird schööön schwarz und richtig matt (nicht stumpft!) und glatt. HÄlt jetzt schon fast 2 Wochen. Klar hat der Effekt ein bisschen abgenommen, aber es sieht noch immer 100x besser aus als unbehandelt. Und man bedenke: Ich habe das Mittel nur EINMAL aufgetragen. Wenn mans regelmäßig macht, dann habe ich bald meinen Dichtungsgummi in "Dauerschön". :D


    Das Mittel kann ich echt jedem empfehlen, obwohl ich die A1-Produkte mit dem Sonax-Zeug eigentlich auf eine Spur stelle - Baumarktgelumpe halt. Aber was dieses "Baumarktgelumpe" kann, konnt ich ja sehen. Das konnte nichtmal das Meguiars Natural Shine, welches doppelt so teuer ist. :P A1 soll ja generell recht gut sein, jedoch kauf ich mir da wirklich nur genau DIE Dinge, die mir da speziell empfohlen werden. Bin halt selber viel zu oft auf Sonax reingefallen. ;)

  • Bei meinem Opel Calibra gibt es auch so einen Scheibengummi, der eigentlich immer aussieht wie hingeschi**en. :cursing:


    Der Dichtumgsgummi ist richtig rau und sehr porig, bleicht sehr schnell aus und wird entsprechend grau und stumpf.


    Frage, hat deine Türe einen Rahmen oder läuft die Scheibe nur so nach oben ?
    dann wäre es mir klar denn dann sind es die gleichen Gummis wie bei Cabrios die ebenfals speziell behandelt wurden und darum
    so besch...... aussehen
    Grüßle Hansi