Fiat Stilo - Erste Hilfe

  • Nach einem Jahr fleißigen Mitlesen kann ich heute endlich auch mal ein "Ergebnis" präsentieren.
    Es geht um den Fiat Stilo meiner Mutter. Baujahr ca. 2003, 133PS in einem Dunkelblau.
    Der Wagen ist optisch in einem eher schlechten Zustand. Wäsche bislang ausschließlich nur in der Kratzanlage. Die letzte Wäsche war nun schon etwas her und man sah, daß in etlichen Ecken einfach die Handarbeit fehlte.


    Eigentlich wollte ich an diesem Wagen meine Excenter ausprobieren und lernen, aber das Gerät habe ich noch nicht. Also entschied ich mich für eine anständige Wäsche außen und 1 Mal wachsen. Nächstes Problem war, daß ich nur 6 Stunden abzüglich Mittagessen zur Verfügung hatte.


    Zunächst erstmal zum Ausgangszustand:
    Dreckig, verswirlt aber irgendwie nicht ganz hässlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/001d7cs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/002o7iv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/003a75m.jpg]


    Bei näherer Betrachtung ergaben sich dann folgende Ansichten:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/004t7q3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/00527tu.jpg]


    War nach so langer Zeit zu erwarten..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/006m705.jpg
    Waschanlagen-Sauberkeit...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/007m7dp.jpg
    Panorama-Glasschiebedach. Ein tolles Teil. Aktuell kann man hier Küchenkräuter züchten...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/008o7sy.jpg
    Lecker..


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/010m78d.jpg
    UV-Stabile Kunststoffe gab's nicht mal als Sonderausstattung :(
    Kann man das irgendwie wieder verbessern?


    So weit so schlecht. An den Zeitpunkt hatte ich schon das Gefühl, daß die Zeit sehr sehr knapp werden würde..
    Aber los gings. Erstmal die ganze Kiste kräftig mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Wirklich besser wurde es aber dadurch auch nicht. Details, auf die hier normalerweise Wert gelegt wird (und ich auch schätze) wie saubere Radkästen habe ich erstmal hinten angestellt.


    Nach einer Runde klarem Wasser kam meine Sprühhilfe zum Einsatz:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/012v7n6.jpg
    Einfacher Sprüher aus dem Baumarkt für 8 Euro. Die Schaumleistung ist vergleichsweise gering. Hiermit wollte ich aber zunächst nur die Flächen zum Einweichen mit Pril-Lösung benetzen. Hat funktioniert:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/013975x.jpg
    Das Sprühbild ist recht gut einstellbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/014v7e3.jpg
    Zwar kein Schaum, aber Spülmittel auf der Oberfläche. Passt also.


    In der Einwirkzeit habe ich mit dem Pinsel die Ecken und Kanten nachge-prilt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/015t7kq.jpg
    Der Siff am Schloss ging übrigens mit Pril nicht ab. Da musste [lexicon]APC[/lexicon] her.


    Nochmal kräftig ab-ge-Hochdruckreiniger-t und langsam sah das ganze wieder etwas sauberer aus.
    Anschließend kamen die Türeinstiege dran:


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/011078v.jpg]


    Zwischendurch:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01727x7.jpg]


    Hinterher:
    (Leider kein Foto aber der Dreck war halt weg :thumbup: )


    Nun ging's an Kneten.
    Ich muss zugeben, bis zu diesem Zeitpunkt immer ein wenig Zweifel an meiner Knettechnik gehabt zu haben. Alle hier im Forum hatten immer so "schön braune" Knete-Flächen, auf denen man richtig was sah. An meinem Mondeo waren das immer nur ein paar zarte Streifen.
    Nun kam meine Lehrstunde: Ich nahm die Knete und das Prima Glide zur Hand, begab mich an die Motorhaube und knetete eine ca. DIN A5-große Fläche:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/018m723.jpg]


    Juhuu ich bin nicht zu doof zum Kneten! :)
    Aber.. ich ahnte, daß ich da einigen zu Tun haben werde. Knapp 0,5l Prima Glide 1:1 hab' ich auf der Karre verballert. Die Knete sah zum Schluss so versifft aus, daß ich damit nun nichtmehr auf mein Auto wollte. Interessanterweise war die schlimmste Stelle nicht die Motorhaube, wie ich es erwartet habe, sondern das Dachende. Da hing so richtig was drauf.


    Irgendwann, gefühlte 3 Stunden später, war ich dann durch mit der Knete und hab die Karre nochmal kräftig abgekärchert und mit der 2-Eimer-Methode gewaschen (der 2. Eimer diente nur dem Gewissen, nicht dem Lack) und mit dem Orange Babies getrocknet.
    Von meinem Kombi bin ich es gewohnt, daß ich zuerst mit nem [lexicon]MFT[/lexicon] über das Dach und die Motorhaube gehe, um die großen Seen vorher abzuziehen, damit das große Tuch nicht direkt so naß ist. Ich lernte am Stilo, daß ein ungewachster Wagen fast von allein trocknet.



    Und dann sah das Ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/016c725.jpg]


    Ich hoffe man kann's erkennen: Der Lack ist quasi fertig. Ohne maschinelle Hilfe wird hier kein annehmbares Ergebnis zu holen sein, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Aus Ermangelung an Zeit und Ausrüstung blieb mir aber nicht viel mehr übrig, als 'ne Lage Wachs aufzudrücken. Ich nahm das 16er und ein Even-Fluffisch-Pad und legte los.
    Währenddessen überlegte ich: "Hhmm. Das Wachs zeigt die Eigenschaften des Lackes besonders gut. Wenn der nun besch** ist.... zeigt's das Wachs dann noch deutlicher?"
    Ich hoffte auf eine gewisse Füll-Funktion des Wachses und machte weiter.


    Nun gab's Essen. Yammi :thumbup: In der Zeit lüftete das Wachs in der Sonne ab.


    Ja super gemacht: Auf der Motorhaube mal wieder zu satt aufgetragen. Ich frage mich wirklich, wann ich lerne, das 16er richtig zu dosieren...
    Egal. Die Uhr zeigte schlimme zahlen an und ich nahm mit dem Meg's [lexicon]MFT[/lexicon], daß beim NXT-StarterSet dabei liegt, das überflüssige runter.


    Wie erwartet, waren alle Swirls, Schlieren und der ganze andere Mist prächtig zu sehen :cursing:


    Zum Schluss hab ich noch die schwarzen Kunststoffe mit dem Megs Trim-Zeug gemacht und flott eingepackt - ich war eh schon viel zu spät dran.


    So sah das Ganze dann zum Schluss aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/020j7a8.jpg
    Glänzen tut er - mehr aber nicht.


    Ich habe an dem Tag aber einiges gelernt:

    • Zeitdruck taugt nichts. Das mach ich nie wieder. :|
    • Ich kann Kneten :thumbup:
    • 'ne Maschine muss her :S


    Im Spätsommer mach ich das nochmal richtig mit Maschine. Sauberer ist er ja nun schon. Dann kommt auch der Innenraum dran. Den hab ich mir und euch erspart aber seid versichert: der sah ähnlich schlimm aus.

  • Hallo Wub,


    ja, Kneten kann eigentlich jeder, der die Motivation hat.
    Für die angewendetetn und eingeschränkten Mittel ein ansehnliches Ergebnis. ...und der Lack fühlt sich jetzt zumindest schon mal glatt an. oder? :D


    Was mich wundert, dass es dich nicht gereizt hat mit Polierschwamm und [lexicon]UC[/lexicon] o.ä. an den Lack zu gehen und mal nen Spot zu machen, so als Test, was noch geht. ?(
    Du hast doch bestimmt schon mal mit Hand poliert oder? Gerade die [lexicon]UC[/lexicon] mit einfachen Polierschwämmen oder ner Polierhilfe leistet hier gute Dienste und früher oder später brauchst du das Zeug eh, weil du mit der Maschine nicht in jede Ecke kommst.


    Zitat

    Ich lernte am Stilo, daß ein ungewachster Wagen fast von allein trocknet.


    Normalerweise eher nicht, weil nur minimal Ablaufverhalten vorhanden ist. Es bleibt oft ein kompletter Wasserfilm auf ebenen Flächen stehen.



    Alles in Allem für den Anfang nicht schlecht. Weiter so. :thumbup:

  • Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer volles Pfund an Waffen braucht, um ne riesen Verbesserung hin zu kriegen ...
    Hast du super hin bekommen, bei der knappen Zeit sowieso :thumbup:


    Tip für die Zukunft: Wasch die Karre nicht all zu oft mit Spüli, vor allem die gewachste Karre ist nach einem Tropfen Spüli wieder blank :)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst: Habs mal in den PFLEGEERGEBNISSE Thread geschoben da vorher / nachher Bilder nicht vorhanden sind bzw. keine Defektkorrektur gemacht wurde. Ergebnis sieht dennoch sehr gut aus und vor allem die Detailfotos vorher sind ja wirklich übel (also von dem was sie zeigen ^^). Dazu sehr lustig geschrieben - prima Bericht!


    Aber eine Sache noch:

    Zitat

    Ich nahm das 16er und ein Even-Fluffisch-Pad und legte los...... Nun gab's Essen. Yammi In der Zeit lüftete das Wachs in der Sonne ab.


    Zitat

    Ja super gemacht: Auf der Motorhaube mal wieder zu satt aufgetragen. Ich frage mich wirklich, wann ich lerne, das 16er richtig zu dosieren...
    Egal.


    Falls Du mit "super gemacht" meinst daß Du es schwer abpolieren konntest, dann würde ich den Fehler in dem oben genannten Zitat suchen!!! Du hast wirklich das 16er über die Mittagspause + in der SONNE ablüften lassen? Damit hättest Du (+ ggf. zu dick aufgetragen?) ALLES falsch gemacht was man beim 16 so falsch machen kann

  • ja, Kneten kann eigentlich jeder, der die Motivation hat.
    Für die angewendetetn und eingeschränkten Mittel ein ansehnliches Ergebnis. ...und der Lack fühlt sich jetzt zumindest schon mal glatt an. Oder?

    Naja, wachsglatt eben. Aber man sieht halt immernoch deutlich, was der Lack schon über sich ergehen lassen musste.

    Was mich wundert, dass es dich nicht gereizt hat mit Polierschwamm und [lexicon]UC[/lexicon] o.ä. an den Lack zu gehen und mal nen Spot zu machen, so als Test, was noch geht. ?(
    Du hast doch bestimmt schon mal mit Hand poliert oder? Gerade die [lexicon]UC[/lexicon] mit einfachen Polierschwämmen oder ner Polierhilfe leistet hier gute Dienste und früher oder später brauchst du das Zeug eh, weil du mit der Maschine nicht in jede Ecke kommst.

    [lexicon]UC[/lexicon] hatte ich dabei, Polierschwämmchen auch. Da ich aber viel zu wenig Zeit hatte, hab ich's erst garnich angefangen.



    Aber eine Sache noch:



    Falls Du mit "super gemacht" meinst daß Du es schwer abpolieren konntest, dann würde ich den Fehler in dem oben genannten Zitat suchen!!! Du hast wirklich das 16er über die Mittagspause + in der SONNE ablüften lassen? Damit hättest Du (+ ggf. zu dick aufgetragen?) ALLES falsch gemacht was man beim 16 so falsch machen kann

    Ich habe defnitiv alles falsch gemacht. Das Essen stand halt auf dem Tisch und.. 3 hungrige Mägen saßen drumherum. Das zu dick aufgetragen war glücklicherweise nur auf der Motorhaube. Der Rest ging. Es ist immer der erste m², bei dem ich so meine Problemchen habe und etwas satt auftrage. Ich meins halt gut mit dem Lack und schlecht mit mir ;)
    Die Sonne war halt da und Garage hab' ich keine :(


    "Versuch und Irrtum" ist eine anerkannte Unterweisungsmethode in der Ausbildung von Azubis :thumbup:

  • Schöner Q&D :thumbup: (nicht abfällig gemeint :) )
    Musst ich letztens auch mal machen :rolleyes:


    Jetzt noch ne Maschine und eine ordentliche Defektbeseitung kann kommen. Dann muss aber die Mama auch was springen lassen :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Hey wub,
    jetzt steht er doch wieder ganz ansehnlich da, schön gemacht und nett geschrieben. :thumbup:
    Maschine ist wohl das A&O bei der Sache, wobei du auch per Hand vermutlich "etwas" hättest verbessern können, sofern der Zeitmangel nicht gewesen wäre :)


    Zitat

    "Versuch und Irrtum" ist eine anerkannte Unterweisungsmethode in der Ausbildung von Azubis :thumbup:

    :thumbup: