Nach einem Jahr fleißigen Mitlesen kann ich heute endlich auch mal ein "Ergebnis" präsentieren.
Es geht um den Fiat Stilo meiner Mutter. Baujahr ca. 2003, 133PS in einem Dunkelblau.
Der Wagen ist optisch in einem eher schlechten Zustand. Wäsche bislang ausschließlich nur in der Kratzanlage. Die letzte Wäsche war nun schon etwas her und man sah, daß in etlichen Ecken einfach die Handarbeit fehlte.
Eigentlich wollte ich an diesem Wagen meine Excenter ausprobieren und lernen, aber das Gerät habe ich noch nicht. Also entschied ich mich für eine anständige Wäsche außen und 1 Mal wachsen. Nächstes Problem war, daß ich nur 6 Stunden abzüglich Mittagessen zur Verfügung hatte.
Zunächst erstmal zum Ausgangszustand:
Dreckig, verswirlt aber irgendwie nicht ganz hässlich.
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Bei näherer Betrachtung ergaben sich dann folgende Ansichten:
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War nach so langer Zeit zu erwarten..
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Waschanlagen-Sauberkeit...
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Panorama-Glasschiebedach. Ein tolles Teil. Aktuell kann man hier Küchenkräuter züchten...
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Lecker..
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UV-Stabile Kunststoffe gab's nicht mal als Sonderausstattung
Kann man das irgendwie wieder verbessern?
So weit so schlecht. An den Zeitpunkt hatte ich schon das Gefühl, daß die Zeit sehr sehr knapp werden würde..
Aber los gings. Erstmal die ganze Kiste kräftig mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Wirklich besser wurde es aber dadurch auch nicht. Details, auf die hier normalerweise Wert gelegt wird (und ich auch schätze) wie saubere Radkästen habe ich erstmal hinten angestellt.
Nach einer Runde klarem Wasser kam meine Sprühhilfe zum Einsatz:
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Einfacher Sprüher aus dem Baumarkt für 8 Euro. Die Schaumleistung ist vergleichsweise gering. Hiermit wollte ich aber zunächst nur die Flächen zum Einweichen mit Pril-Lösung benetzen. Hat funktioniert:
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Das Sprühbild ist recht gut einstellbar.
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Zwar kein Schaum, aber Spülmittel auf der Oberfläche. Passt also.
In der Einwirkzeit habe ich mit dem Pinsel die Ecken und Kanten nachge-prilt.
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Der Siff am Schloss ging übrigens mit Pril nicht ab. Da musste [lexicon]APC[/lexicon] her.
Nochmal kräftig ab-ge-Hochdruckreiniger-t und langsam sah das ganze wieder etwas sauberer aus.
Anschließend kamen die Türeinstiege dran:
Vorher:
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Zwischendurch:
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Hinterher:
(Leider kein Foto aber der Dreck war halt weg )
Nun ging's an Kneten.
Ich muss zugeben, bis zu diesem Zeitpunkt immer ein wenig Zweifel an meiner Knettechnik gehabt zu haben. Alle hier im Forum hatten immer so "schön braune" Knete-Flächen, auf denen man richtig was sah. An meinem Mondeo waren das immer nur ein paar zarte Streifen.
Nun kam meine Lehrstunde: Ich nahm die Knete und das Prima Glide zur Hand, begab mich an die Motorhaube und knetete eine ca. DIN A5-große Fläche:
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Juhuu ich bin nicht zu doof zum Kneten!
Aber.. ich ahnte, daß ich da einigen zu Tun haben werde. Knapp 0,5l Prima Glide 1:1 hab' ich auf der Karre verballert. Die Knete sah zum Schluss so versifft aus, daß ich damit nun nichtmehr auf mein Auto wollte. Interessanterweise war die schlimmste Stelle nicht die Motorhaube, wie ich es erwartet habe, sondern das Dachende. Da hing so richtig was drauf.
Irgendwann, gefühlte 3 Stunden später, war ich dann durch mit der Knete und hab die Karre nochmal kräftig abgekärchert und mit der 2-Eimer-Methode gewaschen (der 2. Eimer diente nur dem Gewissen, nicht dem Lack) und mit dem Orange Babies getrocknet.
Von meinem Kombi bin ich es gewohnt, daß ich zuerst mit nem [lexicon]MFT[/lexicon] über das Dach und die Motorhaube gehe, um die großen Seen vorher abzuziehen, damit das große Tuch nicht direkt so naß ist. Ich lernte am Stilo, daß ein ungewachster Wagen fast von allein trocknet.
Und dann sah das Ganze so aus:
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Ich hoffe man kann's erkennen: Der Lack ist quasi fertig. Ohne maschinelle Hilfe wird hier kein annehmbares Ergebnis zu holen sein, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Aus Ermangelung an Zeit und Ausrüstung blieb mir aber nicht viel mehr übrig, als 'ne Lage Wachs aufzudrücken. Ich nahm das 16er und ein Even-Fluffisch-Pad und legte los.
Währenddessen überlegte ich: "Hhmm. Das Wachs zeigt die Eigenschaften des Lackes besonders gut. Wenn der nun besch** ist.... zeigt's das Wachs dann noch deutlicher?"
Ich hoffte auf eine gewisse Füll-Funktion des Wachses und machte weiter.
Nun gab's Essen. Yammi In der Zeit lüftete das Wachs in der Sonne ab.
Ja super gemacht: Auf der Motorhaube mal wieder zu satt aufgetragen. Ich frage mich wirklich, wann ich lerne, das 16er richtig zu dosieren...
Egal. Die Uhr zeigte schlimme zahlen an und ich nahm mit dem Meg's [lexicon]MFT[/lexicon], daß beim NXT-StarterSet dabei liegt, das überflüssige runter.
Wie erwartet, waren alle Swirls, Schlieren und der ganze andere Mist prächtig zu sehen
Zum Schluss hab ich noch die schwarzen Kunststoffe mit dem Megs Trim-Zeug gemacht und flott eingepackt - ich war eh schon viel zu spät dran.
So sah das Ganze dann zum Schluss aus:
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Glänzen tut er - mehr aber nicht.
Ich habe an dem Tag aber einiges gelernt:
- Zeitdruck taugt nichts. Das mach ich nie wieder.
- Ich kann Kneten
- 'ne Maschine muss her
Im Spätsommer mach ich das nochmal richtig mit Maschine. Sauberer ist er ja nun schon. Dann kommt auch der Innenraum dran. Den hab ich mir und euch erspart aber seid versichert: der sah ähnlich schlimm aus.