Taschenlampe zur Lackbetrachtung

• ANSMANN Agent 1

Ich habe beim Hersteller gearbeitet und kann deshalb sagen, dass sie was taugt.
    Die Rezensionen bei Amazon sagen alles weitere.

Ich selber hier habe die Agent 5, aber die ist nahezu zu hell, sie blendet in Ihrer Reflektion.
    Außerdem kommst da nicht mit unter 30 EUR weg, das ist das hochwertigeste Modell. Für Deine Zwecke völliger Overkill.

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Nein, hat keine Helligkeitsstufen, das haben m.E. nur die "Grossen". Brauchste aber auch nicht.
    Chinadinger sind mehr oder weniger alle LED-Lampen auf dem Markt, zumindest im unteren und mittleren Preissegment.
    Selbst wenn "Made in Germany" dran steht, kann das u.U. nur bedeuten, dass das Bändchen fürs Handgelenk in Deutschland drangebaut wurde und schon ist das ganze Teil "Made in Germany".

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• So wie bei Staff. Fast alles aus China, hier wird nur von Ferienjobbern der Schalter angelötet (ist ein Extra-Werk das nicht zu Staff gehört) und dann isses Made in Germany. Sohn von nem Kollegen hat da gearbeitet, ist hier son paar hundert Meter von mir entfernt.

Ich habe für kleine Betrachtungen eine ganz gewöhnliche 5 LED-Leuchte, die reicht eigentlich völligst aus meiner Meinung nach. Damit sehe ich punktuell ob der Lack deckend ist, ob es Verfärbungen im Licht gibt oder ob irgendwas in der Oberfläche nicht passt. Für grössere Betrachtungen wie Swirls hab ich eine Halogenleuchte mit 25 Watt. Damit lassen sich Defekte wie Swirls oder Hologramme auf eher dunkleren Lacken gut feststellen.

Oder man fährt raus in die Sonne :D

• will jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen:

Frage 1. Weis jemand von Euch ob es für die UK4AA Lampen Ersatzgehäuse zu kaufen gibt?

Frage 2: Passt der Reflektor der Maglite LED - D in den Lampenkopf einer normalen Maglite C?

habe bei google nichts gefunden

• Ich befürchte es auch :( habe den Heckdeckel erstmal wieder angeklebt..funktioniert relativ gut mit leichten Aussetzern beim laufen

Das der der normale Reflektor passt weis ich, ich meinte den der LED Serie, der reflektiert anders....denke aber auch mal dass der passt

Danke für die Antwort

• Ach so, der LED-Reflektor ist noch ein anderer als der normale? Wusste ich nicht, bisher war es bei Maglite ja auch immer so dass die Teile in mehreren Lampern verbaut wurden, daher habe ich jetzt auch nicht damit gerechnet dass die LED-Version einen anderen Reflektor hat.

• zumindestens in der Beschreibung steht drin, das der anders reflektiert, ob der anders aufgebaut ist weis ich nicht, werde ich mal gucken
    muss erstmal den Schlager aus der 3c ausbauen hat sich dank auslaufender Batterie erledigt :(
    da kann ich mir auch schon ne neue 3D-LED kaufen ^^

• Die Aussage dass es anders reflektiert kann auch am Leuchtmittel selber liegen. Bei einer LED liegt der Leuchtpunkt (ist im Vergleich zur Glühlampe ja wirklich fast ein punkt und kein Glühfaden) anders und lässt sich auch entsprechend so herstellen, bei eine Glühlampe ist das schwierig weil da die Geometrie des Glühfadens mehr oder weniger vorgegeben ist.

Aber gut, hat sich ja eh erledigt, auslaufende Batterie ist irgendwie suboptimal... :wacko:

• Ich habe eine mega coole Lampe von meinem Arbeitgeber bekommen. Ist eigentlich ganz einfach vom Aufbau her.. Werde mal ein Bild reinschicken, könnt ihr euch sicherlich auch basteln. Damit sieht man wirklich alles!

Keep Calm and Detail

• Stefan: Lt. Celsi (Post weiter oben) taugt das Ding was. Den "Focus" benötigt man aber wohl eher nicht. Ich kann jetzt so auf die Schnelle keine Infos finden welcher Reflektor da verbaut ist, aber ich würde generell eher eine Lampe mit Orange Peel (OP) Reflektor nehmen, da ist die Lichtverteilung homogener, das düfte für uns besser geeignet sein.

Fenix Lampen haben auch einen guten Ruf. Ich weiß ja nicht ob es deinerseits Vorgaben an Größe, Preis oder Energieversorgung gibt, aber eine LD41 ist auch nicht so schlecht, hat nur leider (wahrscheinlich kein OP-Reflektor): http://www.fenixlight.de/pages/ld-serie/ld41.php

• Offizieller Beitrag

Orange was?! 8|

Erst mal danke für die Info Nox! Also preislich wäre die Agent1 schon so meine Vorstellung. In der Beschriebung steht

Zitat

Neueste CREE™ LED Chip Technologie sorgt in Verbindung mit einer Präzisionslinse im Strahlengang der LED für einen ultrahellen und vorfokussierten Lichtstrahl bei gleichzeitig homogener Helligkeitsverteilung im Nah- und Fernbereich.

• Das mit der Linse macht mich stutzig... Vielleicht kann Celsi mehr dazu sagen, scheinbar funktioniert es ja...

Orange Peel = Orangenhaut. Das ist kein glatter Reflektor wie ihn viele Taschenlampen haben, sondern von der Struktur her ähnlich eine Orangenschale. Am besten mal mit "Orange Peel Reflektor" googeln und dann auf die Bilder-Suche nehmen, da tauchen einige Beispiele auf.