Frontschürze: Steinschläge - sieht aus wie der Mond in schwarz

  • Hallo,


    sieht eure Frontschürze eigentlich auch so aus?! Hier seht ihr die von meinem Auto: Ein Audi A3 Cabrio, keine 2 Jahre alt, 35 tkm drauf, Phantomschwarz Perleffekt, wird hauptsächlich im Autobahnbereich Rhein/Main-Gebiet bewegt. Und obwohl ich sehr sorgfältig damit umgehe, nicht dicht auffahre, Schotterpisten meide (wenn die Vollspa**en von der Autobahnbauerei wieder mal meinen, die A5 Darmstadt-Frankfurt neu zu teeren und die Autos schon drauf lassen, wenn der Split noch massenweise rumliegt...grausig, wenn man nur noch Steinerieseln in den Radkästen hört!).


    Also, das erste Bild ist zugegebenermassen in einem extra ungünstigen Winkel aufgenommen: Da sieht man das ganze übel und erkennt: Da ist nix mehr mit Polieren oder Lackstift zu machen. Entweder so lassen, oder aber, wenn man mag, alle 2 Jahre neu lackieren lassen. Wenigstens bekommt das alles die Frontschürze ab, die Motorhaube sieht dagegen ja recht manierlich aus.


    Bild 1:
    [Blockierte Grafik: http://i1101.photobucket.com/albums/g432/v77100/Audi%20A3/IMG_1079.jpg]


    Das zweite Bild zeigt, wie es aussieht, wenn man einfach mit dem Auge normal nah rangeht. Hier erkennt man: Durch Auftragen eines guten Wachses und Lackstift und Polieren kann man es wenigstens vorübergehend soweit kaschieren, dass es dem 08/15-Autoangucker nicht schon in der 1. Sekunde auffällt.


    Bild 2:
    [Blockierte Grafik: http://i1101.photobucket.com/albums/g432/v77100/Audi%20A3/IMG_1080.jpg]


    Ähm, den Abschlepphaken-Abdeck-Deckel hab ich zwecks Lackstift-Übung dabei rausgenommen gehabt, um mal zu sehen, was möglich ist, wenn man sich auf eine kleine Fläche beschränkt und dort sich viel Zeit nimmt. Ergebnis: Neu kaufen ist besser :)


    Wie sehen eure Frontschürzen so aus? In welchem Bereich bewegt (Stadt/Land/Autobahn)? Welche Kilometerleistung, wie alt?


    Sei das Glück mit Euch und Euren Frontschürzen,
    v77100

  • Also die Frontschürze bei meinem schwarzen Grande Punto sieht auch schon aus wie ein Sieb,allerdings sind die Steinschläge feiner wie bei dir.
    Mein Grande Punto hatte die Steinschläge schon mit ca. 40000KM auf der Uhr und war erst 3 jahre alt. :thumbdown:


    Das blöde ist nur,das man auf schwarz jede kleine Macke sieht, bei silber würde das denke gar nicht so auffallen.

  • Hält sich bei mir zum Glück noch in Grenzen da ich wenig auf der Autobahn fahre. Klar, auf schwarz sieht man alles, ein paar hefitgere Steinschläge sind schon vorhanden, aber dafür dass meiner schon 8 Jahre (und erst 77tkm) auf'm Buckel hat ist's in Ordnung.

  • Oooh ja,


    das war schon echt ein Hammer auf der A5. Als ich mit dem Passat das erste Mal über die neue Decke gefahren bin, wähnte ich mich auf in der Sandstrahlkabine. Vor allem war es völlig egal auf welcher Spur! :S :wacko:


    Grüße.

  • Was für ein Glück, dass ich da auf der A5 mit dem alten Auto drüber bin. Da wars wurscht. Aber ich wusste, mit dem Cabrio fahr ich da nicht lang! Hat schon was, wenn man 2 Autos hat, ein altes, um das es nicht schad ist, und eines, auf das man aufpassen kann.
    Und jetzt, wo sie die andere Seite runter nach Darmstadt machen, geht der Mist wieder von vorne los... :wacko:


    Wenigstens ist dann mal Ruhe im Radkasten ;)

  • Die A5 hatte es aber auch mal bitter nötig,
    fast so sehr wie die Bismarckstr. am darmstädter HBF :thumbdown:


    Die Steinschläge müssen aber eigentlich vom zu dichten Auffahren kommen.
    Denn anders kommen nicht soviele Steine an die Front (auch nicht durch
    überholen von LKW, das sind weniger). Wenn dum neu lackieren lässt lass
    dir am Besten den Lack von den Stoßleisten der Türen drauf machen. Der
    ist idR. weicher und kann mal eher einen Einschlag ab und hat ein gutes
    Reflowverhalten.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in der dunklen Garage mit dem Baustrahler auf meine unischwarze Frontstoßstange leuchtest, denkst du, die ist weiß und nicht schwarz... Leider kaum vermeidbar, es sei denn, du folierst drüber...

  • ist bei meinem Golf leider auch so. Irgenwie auch saumäßig klever, das die Hersteller eine helle Grundierung unter einen dunklen Lack packen. Wenn ich meine Motorhaube lackieren lasse im Herbst, dann wird die dunkel grundiert. Das hält zwar die Steine nicht ab, mindert aber den Streuselkuchen effekt.


    Gruß Sandro

    • Offizieller Beitrag

    ... Irgenwie auch saumäßig klever, das die Hersteller eine helle Grundierung unter einen dunklen Lack packen.

    Mit derselben Frage stand ih (sorry, mein "Zeh" auf der Tastatur funzt niht mehr, wie man sehen kann n - i_h ma_h mal Unterstri_he stattdessen :() au_h s_hon oft vor meiner Frontshürze und habe es mir dann in Ermangelung an Alternativen und etwas hönis_h so erklärt, dass man es als "Na_hla_kierindikator" nehmen kann :D

  • Normal. Leider.


    Mein phantomschwarzer A3 sah genauso aus.


    Was die helle Grundierung angeht: Beim meinem jetzigen orangen Audi ist sie schwarz, damit ich ja auch was vom Steinschlag habe :)
    Und den habe ich (obwohl ich auch "steinschlagenmeidend" fahre) - ich habe ihn letztes Jahr vorne neu lackieren lassen (Haube, Stossfänger, beide Kotflügel). Mit 1500,- Tacken war ich dabei ...
    Wurde übrigens mit einem "steinschlagresistenteneren" Soft-Klarlack gemacht. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde: "Fettere" Treffer schlagen nach wie vor die üblichen großen Krater, aber diese kleinen Mini-Treffer haben sich m.E. drastisch reduziert.


    Tip: diesen vielen kleinen Treffer sowie hauchdünne, aber tiefe Kratzer, die man nicht auspoliert bekommt, weil sie halt auf die helle Grundierung durch sind, lassen sich bei schwarz hervorragen mit einem schwarzen, dünnen Edding tarnen. Klingt gepfuscht, hat sich aber in der Praxis bei mir hervorragend bewährt. Man "malt die Grundierung an", und die Fehlstelle fällt kaum noch auf. Das ist natürlich aber nichts für größere Schäden.


    Gruss,
    Celsi


  • Wurde übrigens mit einem "steinschlagresistenteneren" Soft-Klarlack gemacht. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde: "Fettere" Treffer schlagen nach wie vor die üblichen großen Krater, aber diese kleinen Mini-Treffer haben sich m.E. drastisch reduziert.


    Ist ja auch logisch, der Lack wird einfach elastischer eingestellt.
    Wenn du jedoch eine hohe kinetische Energie hast wird der Lack eben
    nicht schnell genug reagieren können und die plastisch-reversible
    Verforumng bleibt aus und der Lack reißt dann.


    grüße Thomas