Faltdach reinigen und Pflegen nur wie ?

  • Da ich bald mein Auto aufbereite aber nicht weiß was ich mit den Dach mache,poste ich nach langer Überlegung doch !
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich damit anstelllen kann,ich habe mir zwar überlegt
    Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer zu verwenden,bin aber nicht sicher welches Mittel ich nehmen soll.
    Zum Material kann ich nicht viel sagen,deswegen poste ich ja auch hier !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sam_0387d71u.jpg]


    Wer es nicht sieht,ungleichmässigere Glanz und Fleckenbildung ! Dazu klebt jedes Insekt wie Sekundenkleber oben ! Und die Farbe ist stark ausgebleicht

  • Thomas, ich glaube, daß es ein Kunststoffdach ist (Vinyl). Kann mich aber auch täuschen, da man es auf dem Bild schlecht erkennen kann.
    @ Föhn: Deswegen gleich nochmal die Frage an Dich: Stoff oder Kunststoff, bzw. wie fühlt sich denn das Material an?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Nein Es ist kein Cabrio Dach deswegen habe ich mich gegen Cabrio Mittel entschieden. Das ist ja auch das Problem !
    Es ist eher wie Gummi oder elastischer Kunstoff,Stoff ist es definitiv nicht!


    Zitat

    Eine vermutliche Ursache: Die Faltdächer haben idR. PVC-Bezüge. Diese
    schrumpfen mit den Jahren. Vor allem, wenn es Abends kühl geworden ist
    und der Spaß am offen Fahren vergangen ist, sind diese PVC-Bezüge wegen
    der über die Jahre ausgedünsteten Weichmacher störrisch wie Esel. Der
    Mechanismus mit seinen ebenfalls gealterten Teilen wird dann über Gebühr
    belastet und es kommt nach Materialermüdung zum Bruch.

  • OK, danke für die Info.
    Wie gesagt, es ist auf dem Bild leider sehr schwer zu erkennen, um was für ein Material es sich handelt. Hast schon mal bei Deiner Werkstatt Deines Vertrauens nachgefragt?
    Die sollten es eigentlich wissen :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Rolf, da hattest du wohl recht.
    Wenn ich mir die Bilder nochmal genau anschaue und die Beschreibung lese dann
    wird es wohl Vinyl sein. Aber da sollte auch eine ganz normale Kunststoffpflege
    helfen, denn es geht ja nur darum dass du dem Kunststoff wieder Weichmacher
    und einen UV-Schutz zuführst.


    Grüße Thomas

  • Aber ob eine normale Kunstoff Pflege ausreicht ist ja meine Frage wie zb das Meguiars Ultimate Protecant Dash &Trim Restorer oder sowas wie Black WOW
    Da es extrem beansprucht wird durch Umwelteinflüsse und ich nicht jeden Tag dann das Dach putzen will.


    Das Mittel soll eine gute Standzeit haben,und nicht nach einen Regen gleich ausbleichen! Am besten wäre noch wenn das Mittel eine Art Schutzsicht aufbaut so das Insekten usw nicht so arg oben kleben!
    Auserdem sollte das Mittel eine Imprägnierende und Wasserabweisende Wirkung haben.

  • Also WENN es WIRKLICH Vinyl sein sollte, dann gibt es HIER ne Menge Produkte spziell für Vinyldächer, wobei ich jetzt eher zu Renovo oder Ragg Topp greifen würde.
    Vorraussetzung ist, das es auch WIRKLICH Vinyl ist :!:


    EDIT: HIER hab ich auch noch was gefunden ;)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

    Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

  • Was es genau für ein Material ist weiß ich nicht,habe schon mehrer Stunden damit verbracht es herauszufinden ! Es wird wohl Gummi (elastischer Kunststoff halt)sein,da einige Härrchen schon abstanden!
    Ich finde nur immer das es PVC ist,aber 100% sicher ist sich niemand!


    edit: Das hört sich gut an ! Gibt aber sicher keine Erfahrungen ?(
    Kann ich danach vielleicht noch ein Wachs raufgeben oder verträgt sich das nicht ? So das am Dach auch [lexicon]Beading[/lexicon] vorhanden ist ! :)

  • STOP !


    Das Zeug hat doch sicher nur die beschriebenen Eigenschaften !
    Weiß jemand ob es ausgeblichenes Material auch wieder was die Farbe anbelangt auffrischen kann? Also so dass die grauen Stellen wieder Schwarz sind