ValetPro Bilberry wheel cleaner

  • Hätte mal noch ne Frage zu dem Billbery Wheel Cleaner.
    Hier kurz zum wieso und warum. Für die eigentliche Frage beim fetten "hier gehts weiter" unten zu lesen beginnen.



    Möchte vorher noch anmerken das ich ihn bisher noch nicht selbst in benutzung hatte und mir momentan auch die Zeit für ausgiebige Eigenversuche fehlt. Schaffs grad mal meinen Corrado ab und zu waschen, Schönwetterfahrzeug.
    Aber nicht mal den hab ich jetzt seit Saisonbeginn April gewaschen geschweige denn auf die Straße gebracht.
    Deshalb hoff ich jetzt mal auf eure Erfahrungen.


    Meine Freundin hatt einen Reifengroßhandel mit angeschloßener Werkstatt und Endkundenverkauf und einem exzellenten Ruf was Reifen, Kompletträder und Sachen wie Achsvermessung angeht.
    Sie möchte jetzt in dieser Saison gerne ein Fläschchen Felgenreiniger zu den Alu Kompletträdern dazugeben. Zu den PremiumFelgen evtl sogar ne Felgenbürste a la Daytona.
    Als Reiniger würde man hier den Bilberry von ValetPro nehmen, da dieser natürlich entsprechend sicher sein sollte ! Das dieser den Kunden die Felgen ruiniert ist natürlich ein No-Go, das würde alles auf den Betrieb zurückfallen.
    Dieser wird dann in 500ml Sprühflaschen von HPO Chemie abgefüllt und mit einem eigenen Label und einer kurzen Anleitung auf der Rückseite versehen.
    Da der Frühling ja endlich bereits da ist und Hochsaison herrscht bleibt natürlich nicht viel Zeit großartig zumzutesten. Hoffe jetzt mal auf eure Einschätzung wenn schon Erfahrung mit dem Produkt vorhanden ist um mir ein wenig Zeit zu ersparen und die richtige Richtung beim Testen vorzugeben. Außerdem ist jetzt natürlich auch bei Alu Kompletträdern Hochsaison, deswegen sollte das jetzt dann stehen.


    hier gehts weiter:


    Meine Frage wäre nun also:
    In welchem Mischverhältniss sollte der Reiniger angemischt werden um auch ne vernünftige Reinigungsleistung zu bringen. Ausgangslage werden vermutlich neue Alugelfen von Kunden sein, die aber wohl zu 99% nicht versiegelt sein werden und von Dailydrivern. Auch von zu hohen Waschintervallen würd ich jetzt nicht ausgehen. Und vielleicht wird der Reiniger auch mal für ältere Felgen hergenommen.
    Ich möchte, wenn möglich eine Reinigungsleistung die in die Richtung von Consumerreinigern wie dem Sonax Xtreme Säurefrei oder vielleicht dem SurfCity Beyond Steel geht.
    Mehr muß definitiv nicht sein. Oder hab ich hier zu große Illusionen ?
    Wenn die Reinigungsleistung nicht ganz so hoch ausfällt wäre auch nicht tragisch, da dieser preislich ja in einer ganz anderen Liga spielt.
    Da die Sprühflaschen mitunter das teuerste ist würde man daher den Kunden anbieten diese jederzeit für nen kleinen Schein wieder aufzufüllen.


    Dachte hier bei der Mischung so an 1:2 bzw. 1:3 oder ist das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen und übertrifft die oben genannten Reiniger oder bin ich hier vlt zu utopisch und der kommt erst gar nicht an die andern ran ?


    danke für eure Hilfe.


    mfg T.J.

  • Also weiter runter wie 1:3 würde ich auch nicht gehen.. Einige Arbeiten hier mit 1:5 aber da ich bei meiner letzten Bestellung von Lupus den Bilberry als Pröbchen hatte und ihn vor 2 Tagen an meinen Sommerfelgen ausprobiert habe (Pur) bin ich nicht wirklich von der Reinigungsleistung überzeugt :( Habe ihn 10 minuten einwirken lassen und konnte keinen unterschied feststellen.. Gut dazu muss ich sagen das es sich hierbei um echt richtig festgebackene reste auf der Felge handelt..


    Im vergleich zu Sonax Extrem Felgenreiniger oder dem P21S kann er getrost einbacken.. jedoch muss man hierbei auch den Preis sehen... Aber ob ich nun 10€ für einen Liter Bilberry zahle oder 15€ (glaub ich gerade bei Lupus zu haben) 1 Liter vom Sonax Extrem der wirklich sehr hartnäckige flecken entfernt muss jeder selbst entscheiden..


    Mein Fazit: Für leichte verschmutzungen mag er ganz okay sein sobald es aber ein wenig Dreckiger wird kommt man nicht großartig weiter.. Da dann doch lieber über ne Versiegelung nachdenken.. denn da reicht Shampoowasser komplett aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    im Sinne des beschriebenen Zweckes halte ich das Produkt aber tatsächlich für sehr geeignet.
    Du willst den Kunden ja ganz bewusst keine Chemiekeule ans Bein binden und zu teuer darf's auch nicht werden. ;)

  • ilberry jetzt auch schon zwei Sommer lang genutzt und bin ja selber "Autobahn Fresser" - Ich würde einfach der Reinigungsleistung halber 1:3 mischen. Da ist die Reinigungsleistung sehr gut und auch die Kosten sind OK. Sollte aber in jedem Fall eine Anleitung hinten drauf. Auch wenn er keine Chemiekeule ist, würde ich Handschuhe empfehlen und sinnvoll wäre sicherlich ein kleiner Pinsel ala ValePro, denn nur aufsprühen bringt beim Bilberry nicht die beste Reinigungswirkung. Ein wenig einarbeiten hilft meist Wunder. Alternativ die Envy Brushes von Envy Valeting nehmen. Ich nutze sie mittlwerweile fast nur noch.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich bin selbst mit der 1:10 Mischung zufrieden...
    Verstehe den Bilberry auch als milden Reiniger!


    Aber bei Härtefällen ist selbst 1:3 etwas wenig.
    Dies wäre aber trotzdem meine Empfehlung für diese Zwecke (Beigabe)


    "Mastermind" gebe ich im Punkt einarbeiten vollkommen recht!
    Bei "nur Aufsprühen", da ist man mit der Reinigungsleistung schnell enttäuscht.

  • Hey, danke für eure Antworten !
    Bin natürlich immer noch froh über weiteres Feedback, also wenn noch jemand seine Meinung kundtun will dann immer raus damit !
    Sollte es zuviel werden dann bitte ich die Mods das ganze vielleicht in ein eigenes Topic zu schieben. Wollte ich aber, der Übersicht halber nicht extra anfangen.


    Da ich gestern bei meiner Freundin war und heute frei hatte wurde heute morgen das ganze kurz im Geschäft angegangen. Das einzige Auto das rumstand und entsprechend Bremsstaub drauf hatte war leider vom Service Techniker und der ging grade zum Mittag heim :(
    Kundenautos wollte ich für den Test nicht hernehmen, macht immer nen beschissenen Eindruck wenn das so jemand sieht. Außerdem sind fast eh alle direkt aufm Sprung da.
    Die Familienkarossen haben alle in der letzten Woche die Sommerreifen draufbekommen und die sind natürlich vor der Montage durch die Waschmaschine gewandert und haben aufgrund das gerade Saison ist, auch kaum Kilometer bekommen.
    Also nur kurz am Mini nen Check mit ner 1:2 Mischung gemacht in der Mittagspause. Ein Rad Sonax Xtreme, das andere den Bilberry in 1:2. Aufgrund dessen das der Bilberry dann doch recht dünnflüssig ist und nur aufgesprüht schnell abläuft und der Rest dann antrocknet sollte wirklich mit Pinsel und Bürste gearbeitet werden.
    Konnte jetzt keine besonderen Unterschiede feststellen. Aber nachdem alle 1:3 empfohlen haben bin ich mir sicher das es ausreichend ist. Wollte eigtl nur checken ob viele hier sogar 1:1 empfehlen.
    Werd mit dem angemischten Fläschchen aber in nächster Zeit noch ein bißchen probe hantieren.


    Denke mal diese Mischung wirds dann auch werden. Das teuerste sind sowieso die Sprühflaschen ! Der Inhalt (500ml) kostet bei 1:2 deutlich unter 1€
    Deswegen will man ja auch ein preisgünstiges Wiederbefüllen der vorhandenen Flaschen anbieten.


    Um den Verdienst gehts hier nicht wirklich, eher ein bißchen um den Service beim Endkunden und Werbung für den eigenen Namen (deswegen auch das eigene Label).
    Hier gehen im Jahr über 130.000 Reifen und Kompletträder durch, da wären die paar Euros allein den Aufwand nicht wert.
    Anleitung mit zusätzlichem Hinweis auf Bürste bzw. Pinsel und Vermeidung von Haut- und Augenkontakt kommt natürlich auch auf die Rückseite der Flasche.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    mfg T.J.

  • Hab ich beim Einkauf schon abgecheckt.
    Das stellt kein Problem dar, da ich ihn ja nicht als eigenes Produkt bzw. Anfertigung an sich bewerbe oder deklariere.
    Im Gegenteil, das ValetPro Logo sowie der Firmenname sind geschützte Handelsmarken und Warenzeichen und ich müßte erst mit ValetPro abklären sollte ich diese auf der Flasche benutzen wollen.


    Den Bilberry als Fertigmischung ?
    Hab ich noch nirgends gesehen, hast du mir vielleicht schnell nen Link zur Hand ?


    danke


    T.J.

  • Aber auch das ist eigentlich nicht unbedingt eine Gebrauchsfertige Mischung.
    Es seidenn du verwendest es natürlich unverdünnt als QuickWax.


    Das Citrus Bling bekommst du in der 500ml Variante IMMER nur in einem Fläschchen mit Sprühkopf. In Deutschland in der aktuellen Version ist zwar die Flasche und auch der Srpüher anderst, aber immer noch vorhanden.
    Von daher...


    mfg T.J.

  • Weiß jemand wie sich der Bilberry auf Polierten Felfen verhält?
    Felge ist eine Tomason TN1 steht aber bei den angaben nur Poliert und auf der Rückseite des Bilberry steht ja man sollte ihn nicht auf polierte Felgen verwenden auch nicht 1 zu3??
    Mfg

  • Hallo,


    habe heute meine "Großlieferung" von Lupus bekommen. Also das gute Wetter kann kommen! Werde alle mal schön testen! :)
    [Blockierte Grafik: http://www.css-stuff.de/bilder/mittel1.JPG]


    Da war auch eine Probe von dem ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner dabei.


    [Blockierte Grafik: http://www.css-stuff.de/bilder/mittel2.JPG]


    Bin sehr gespannt auf das Zeug. Werde es mal testen wenn das Wetter wieder besser ist. Werde mich dann mal hier mit Fotos zeigen. Hoffe das da auch was bei aufgebackenem Bremsstaub zu machen ist. Habe sonst immer für die hartnäckigen Bremsstaub fälle ein säurehaltiges Mittel benutzt, davon will ich aber am liebsten weg ist zu heftig solches zeug. Sauber wird es zwar wunderbar damit aber ob das auf Dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln. Ich bin gespannt.

  • Da wirst du leider nicht viel Mischung mit herausbekommen! Der Reiniger ist, sogar sehr gut aber bei heftigst eingebranntem Bremsstaub auch machtlos. Habe das gerade erst bei Audi Felgen von meinem Vater versucht, stundenlang geschrubbt wie ein Irrer aber nichts zu machen. Dann das Blue Gel bestellt und der hats gerissen. Für den Alltag und wenn du gepflegte Felgen hast, sage ich mal kommst du aber locker zwei Wochen aus und der Reiniger reinigt alles. Beachte aber, dass du den Reiniger auf die trockene Felge aufbringst und du eine Bürste zum Aufschäumen brauchst. Nur aufsprühen und abspülen reisst da nichts.


    Grüße

  • Stimmt nicht ganz... Je nach Verschmutzung, Pflege der Felge und Mischung des Reinigers, reicht sehr wohl nur aufsprühen und abspühlen... Auch kannst du älteren, eingebrannten Modder damit lösen, bei 1:1 machbar aber hier auf jeden Fall mechanisch nachhelfen.

  • Der Reiniger an sich kann schon auch was, das ist richtig


    Allerdings liegt das Problem beim reinen Aufsprühen halt immer daran das er doch viel zu flüssig ist (egal welche Mischung) und deshalb sehr schnell von der Felge abläuft. Bin deshalb auch der Meinung das der Bilberry ohne Pinsel bzw. Bürste nicht wirklich zu verwenden ist.
    Bastel aber gerade per CMC (Verdickungsmittel, siehe auch Thread hier im Forum) an ner Lösung für das Problem.


    mfg T.J.