ValetPro Bilberry wheel cleaner

• Das Eine (Bilberry) ist ein expliziter Felgenreiniger, das Andere ist ein Snow Foam was man auch für die Felgenreinigung verwenden kann. Bei richtig dreckigen Felgen ist das Bilberry wohl klar überlegen, das Snow Foam Combo2 kann man dann zur wöchentlichen Felgenreinigung nehmen wenn die Felgen nicht so schmutzig und am besten auch versiegelt sind. So mache ich es mit dem PH Neutral Snow Foam übrigens auch, bei der regelmäßigen Wäsche reicht das als Felgenreiniger für mich aus.

Das ist halt die Frage, ist es wirklich überlegen und wie dreckig müssen dafür die Felgen sein?
    Wenn es durch den Schaum eben länger einwirken kann, mag es trotz geringerer Aggressivität den Schmutz ebenso gut oder gar besser aufbrechen.

Wenn die Felgen versiegelt sind sollte man das Combo2 wohl nicht nehmen, denn es löst Wachs und Versiegelung.

• Ich hatte auf meinem ehemaligen Auto polierte Felgen und konnte auch dort den Billberry in 1:10 nutzen. Ich meine auch wirklich poliert, blankes Alu auf hochglanz ohne irgendeinen Schutz.

Gesendet von unterwegs

• Es sind die originalen Cupra Felgen (Nicht PP) und werden offiziell als Winterräder angeboten.

Habe außerdem vor demnächst die Felgen noch mit Gtechniq C5 zu versiegeln.
    Damit und dem MINDESTENS 1x wöchentlichen (Je nachdem wie der Winter ausfällt...) absprühen der Felgen mit dem HDR (ohne Reiniger) sollte dann hoffentlich reichen.

• Da wage ich jetzt keine Aussage.
    Die Felgen haben nur die ~320km von WOB nach Hause gemacht und wurden dann direkt ausgetauscht.
    Hab sie dann erstmal eingelagert aufm Dachboden.
    Wenn ich sie für den Winter vorbereite, werde ich nochmal genau schauen.
    Kann natürlich sein, wäre schon ganz gut.

• Dann ist da aber was drüber, die gibt es auch für andere VAG Fahrzeuge. Sind zwar glanzgedreht, aber nicht "nackt", deswegen auch die Freigabe für den Winter. Normalerweise gibt es Felgen, die ungeschütztes Alu haben nicht zu kaufen. Größere Hersteller würden sonst nur Ärger mit Reklamationen haben, bei kleineren Betrieben auf Sonderbestellung ist sowas schon denkbar.

Gesendet von unterwegs

• deinen Augen (bei ungünstigem Wind und miesem Sprühkopf) und deinen Händen (wenn ohne Schutzhandschuhe) ist die Lauge etwas lieber als die Säure. Dennoch ist beides nicht allzu gut für die Gesundheit.

Ich hoffe aber das du weißt das dies andere Gründe hat.

Hier ging es auch um Materialverträgl chkeit.

Und das Säure besser für die Haut sei als Lauge, kann man so auch nicht darstellen.
    Lauge hat den großen Nachteil das sie nur schwer zu entfernen ist. Es bleiben meist Reste.
    Säure ist da wesentlich einfacher.

• Bei mir ist egal bei welchen Mischverhältnis 1:1 od 1:5 rennt der Billberry einfach zu schnell von der Felge runter.
    Hat es etwsa mit der Sprühflasche zu tun vielleicht ?

Also ich finde bei mir wirkt es nicht wirklich ein sonder rinnt einfach nur runter.

• Der Bilberry muss aufgeschäumt werden sonst bringt das nix. War zumindest bei mir so.
    Benutze jetzt den Aluteufel grün und bin sehr zufrieden.