Effax Leder- Soft, Leder Combi und Leder- Balsam

  • Hallo!


    Habe nichts zu Lederpflege von Effax gefunden deswegen hier mal meine ersten Erfahrungen bezüglich der Anwendung.


    Leder Combi:


    Produktinformation von Effax HP:


    Die Tiefenwirkung Reinigt und pflegt einzigartig die Lederfaser mit Tiefenwirkung, ohne zu fetten. Hochwertige Zusätze führen der Lederfaser die benötigten Nährsubstanzen zu, damit das Leder weich, geschmeidig und reißfest bleibt. Effax Leder-Combi nimmt schnell und einfach Schutz, Dreck und Fett auf, dringt tief ein und hält das Leder geschmeidig durch Penetration der Lederfaser. Also der optimale Tiefenreiniger. Bei Bedarf das Lederequipment mit Effax Leder-Balsam oder Effax Leder-Öl nachbehandeln.
    Enthält: reinigende milde Spezialtenside


    Flüssige fast wässrige Konsistenz. Lässt sich super mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten. Zieht schnel ein und "trocknet" gut ab. Ist zwar laut Effax auch zur Pflege gedacht, würde es aber eher als Reiniger mit leichten Pflegeeigenschaften bezeichnen. Gut für die schnelle Plege zwieschendurch wo der Sitz nicht lange ruhen kann aus Zeitmangel. Sollte aber nach meiner Meinung nicht dauerhaft alleine verwendet werden sondern Regelmäßig in Verbindung mit einer richtigen Pflege (erwähnt der Hertseller auch selber). Schönes mattes Finisch mit leichtem Seidenglanz und gute Reinigungseigenschaften.


    Leder- Balsam:


    Produktinformation von Effax HP:


    Effax Lederbalsam verlängert die „Lebenszeit“ des Leders und wird daher weltweit intensiv benutzt. Wertvollste Lederpflege für Langlebigkeit und Verlässlichkeit des Lederequipments durch eine Kombination aus Lanolin und pflegenden Ölen. Zudem wirkt Bienenwachs feuchtigkeitsabweisend und hinterlässt einen brillanten Glanz und schenkt dem Produkt den unverwechselbaren Geruch.
    Enthält: Pflegezusätze wie Bienenwachs, Lanolin, Avocadoöl


    Konsistenz einer Paste, ähnlich Vaseline (ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen). Lässt sich gut mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten, aber vorsichtig bei gelochtem Leder. Hier nicht zu viel verwenden sonst hängt in den Löchern fest. Sollte lange einwirken können also mindesten einige Stunden, besser von einem auf den anderen Tag. Wenn der Wagen in der Sonne steht geht es schneller ;) Überschüßigen Balsam mit Mikrofasertuch abnehmen, fertig. Seidiger Glanz, wirkt nicht speckig. Leder fühlt sich gepflegt und gut an.


    Leder Soft:


    Produktinformation von Effax HP:


    Durch die besondere Mischung von Lanolin und Avocadoöl wird das Leder
    besonders geschmeidig, reißfest und soft. Bienenwachs hinterlässt nicht
    nur einen angenehmen Duft, sondern auch eine angenehme Lederoberfläche
    und schützt zudem vor Feuchtigkeit. Für alle Glattlederarten geeignet.
    Enthält: Pflegeölmischung, Lanolin, Avocadoöl, Bienenwachs

    Flüssige fast wässrige Konsistenz. Lässt sich super mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten. Sollte auch lange einwirken können so wie das Balsam. Zu den Pflegeeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, hab es heute das erste mal verwendet an einem meiner Sitze. Fühlt sich aber gut an, von der Optik her würde ich sagen auch seidiger glanz ohne speckig zu sein


    Mein Fazit: Sehr gute Zeug zu einem guten Preis. Kommt aus dem Reitsport, hat sich dort bewährt und so ein Sattel wird stärker belastet als die meisten Autositze. Man muss aber den Geruch mögen, enthält halt Bienenwachs :D


    Von dem Balsam und dem Leder- Combi hab ich ohne Probleme eine Produktprobe von Effax bekommen, also einfach mal nett anfragen.


    P.S: ist meiner erster großer Pflegepost also habt Nachsicht mit mir ;)

  • Danke für die Übersicht! :)
    Finde den Balsam von der Beschreibung her nicht schlecht, mein Leder braucht dringend wieder eine Kur und ich finde das Zaino Z10 riecht schöner, als dass es langanhaltend tiefenwirksam pflegt :S. Geruch ist doch immer relativ, der andere sagt Z10 stinke ^^.

  • Nichts zu danken ! :) Hab hier schon viel nachlesen können und wollte mal versuchen auch ein wenig beizutragen...


    Einfach mal testen... habe einfach ne Mail an Effax geschrieben mit der Frage ob es möglich ist eine Produktprobe zu bekommen. Habe von dem Balsam 2 so kleine 50 ml Töpfe bekommen und da es sehr sparsam ist komme ich damit fürs erste aus :D Man fettet die Ledersitze ja nicht jeden Tag ein...


    Man muss den Geruch wie gesagt mögen, aber das kann man mit einer Probe ja gut testen.

  • Den Leder Balsam lässt du einen Tag einwirken und wischst die Überreste dann erst mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] aus, oder nachdem auswischen mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] einen Tag in Ruhe nochmal wirken lassen und das Leder nicht benutzen? :)

  • Ich lass es einwirken, wisch drüber und benutze sie sofort wieder. Habe bisher keine Probs. mit Flecken oder so in den Klamotten gehabt.


    Muss wie gesagt aber auch nicht unbedingt einen ganzen Tag drauf sein nur ich lass es immer gerne ne Zeit einziehen. Autoleder ist ja recht wiederspenstig was das aufnehmen von Pflege angeht (zumindest meins ;) )


    Hatte es auch mal drauf und hab den Wagen für ein paar Stunden direkt in die Sonne gestellt da haben meine Sitze das Zeug förmlich inhaliert :D


    Da ja aber jedes Leder anders reagiert würde ich es einfach an einem Testspot mal ausprobieren wie es sich bei deinem Leder verhält.