DODO JUICE Supernatural Hybrid - 2teilige Vorstellung und Produkttest

  • Nein, der Familienkombi steht (leider) draussen, die Garage ist dem M Roadster vorbehalten.


    Beim ///M hält es dementsprechend noch länger (der sieht ja auch kein Regen), aber der wird demnächst mit der Menzerna 3800 Super Finish
    nochmal fein gemacht, daher muss ich das SH bei ihm wieder abnehmen. Kommt aber dann natürlich wieder drauf.

  • Wie gesagt, bei mir hält es immer noch.


    Zu den Schmutzanhaftungen; Beim Kombi sind die Seitenbereiche unten rechts/ links der Heckschürze am
    stärksten von Schmutzanhaftungen und Dreck betroffen. Bevor ich den Kombi aufbereitet habe war das immer mit
    viel Fingernagelarbeit verbunden den ganzen Rotz beim Waschen ab zu bekommen.


    Seit das SH drauf ist geht das alles beim Wascen mit dem Schwamm runter, und das ohne großen Druck
    auszuüben.


    Bevor ich mich mit der komplexen Thematik Aufbereitung befasst habe, habe ich auch die "ganz normalen"
    Reinigungssachen aus dem Baumarkt verwendet (Wasch & Wachs, A1 usw.).


    Aber der Unterschied zum SH ist schon enorm. Hab mich vorher im Net mal eingelesen und es dann einfach
    probiert.

  • Hab das Snh auch schon einige Jahre. Von 5-6 Monaten Standzeit kann ich nicht berichten. Würde eher sagen im Alltag 3-4 Monate (natürlich wie immer je nach Beanspruchung), vielleicht mehr bei etwas Unterstützung mit einem Detailer. Allerdings ist für mich die Standzeit am Ende wenn das Beading nicht mehr schön ist oder ein Bereich (Schweller, Heck) kein Beading mehr zeigt obwohl Dach und Motorhaube in Ordnung sind.


    Trotzdem eines meiner Favoriten! Definitiv widerstandsfähiger als ein reines Wachs, Anforderungen an die Standzeit hab ich jedoch nicht.
    Der Glanz der sich ein paar Stunden nach dem Wachsen einstellt überzeugt mich immer wieder. Beading und Sheeting gefallen ebenso.


    Etwas schade finde ich bei der Supernatural Serie von Dodo nur den fehlenden Geruch. Ich liebe den Geruch von Orange Crush oder Purple Haze beim Wachsauftrag :love: Vor allem aber störend beim Supernatural Detailer, aber das ist OT.
    Als Detailer funktioniert für mich ein Polymer Detailer darauf besser als ein Carnauba Detailer.


    Frag mich gerade selbst warum ich es seit 2 Jahren nicht mehr verwendet habe. Man will immer neues Testen :/
    Werde es mal gegen das Bilt Hamber Double Speed Wax antreten lassen, bin gespannt :P


    Das beste: Gibt es im Panel Pot. Zu diesem kann ich nur jedem raten den es interessiert, macht euch selbst ein Bild :saint:


    Edit: Noch 2 Fotos frisch nach dem Auftrag von Snh gefunden :love:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32246058zd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32246076tv.jpg]

  • Danke schonmal für das Feedback! Für mich ist Glanz nicht so wichtig, da mein Auto Silber aber weniger bei kaum Schmutzanhaftung wäre von Vorteil, damit das Auto nach einer Regenfahrt nicht immer so dreckig aussieht als wäre es halbes Jahr nicht gewaschen. Fusso zieht schmutz richtig an!

  • Es kommt wahrscheinlich sehr stark auf das Nutzungsprofil des Fahrzeugs an.
    Bei mir ist das SNH nach 1 Jahr immer noch voll intakt.
    Allerdings besteht das Jahr bei mir auch "nur" aus 7 Monaten / 10.000km Sommerbetrieb und 5 Monate Winterschlaf in der Garage.
    Außerdem verwende ich im Sommer nach der Wäsche (ca. alle 2 Wochen) Detailer (BOUNCER'S Done & Dusted).
    Das ist schon sehr "verfälschend". Trotzdem verwundern mich nur 3-4 Monate Standzeit bei anderen... Ich dachte, da sei mehr drin auch ohne gelegentliche Boosts durch Detailer.

  • Hallo,


    Ich werde irgendwie nicht richtig warm damit. Habe es vor nenn paar Wochen auf dem Corsa meiner Frau aufgetragen nach einer gründlichen Wäsche und ner schnellen Runde Amigo. Ablüftzeit beachtet und Fingerwischtest gemacht, klappte alles ohne Probleme ...
    Hab ihn seit dem 2x gewaschen, einmal rinseless mit Ech2o mit vorherigem abspülen und heute nochmal klassisch mit 2 Eimern und nem einfachen Sonax Shampoo ohne Zusätze.
    Beide male stand das Wasser richtig auf dem Lack auf den waagerechten Flächen und lief nicht ab. Wenn ich dann nochmal einen feinen Sprühnebel aus den Schlauch drüber gehalten hab kullerten kleine feine Perlen vom Lack, aber eben nur auf dem Wasserfilm der nassen Oberfläche. Auch an den senkrechten Flächen war das Ablaufverhalten bescheiden, hat sehr lange gedauert bis der Wasserfilm aufgebrochen ist. Auf den Scheiben (auch mit dem SNH behandelt) klappte es komischerweise ne ganze Ecke besser als auf dem Lack, da lief das Wasser recht zügig ab). Das Beading bei Regen sieht dagegen ganz ordentlich aus, da scheint der Lackschutz zu funktionieren ?(


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Schließe einen Anwendungsfehler meinerseits nicht unbedingt aus, habe mich aber eigentlich ziemlich genau an die Verarbeitungshinweise gehalten.
    Hatte mich eigentlich auf das Wachs gefreut, aber so macht das waschen und vor allen Dingen das trocknen keinen Spaß. Da performt das Polymer Netshield auf meinem Astra um Welten besser.


    Wenn jemand nenn Tipp hat, immer mal Raus damit ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Dann beschreibe mal den Auftrag etwas näher. Bei mir funktionieren alle 9 Dodo Wachse die ich habe ausgezeichnet.
    Wenn du aber hingegen Netshield, was rau ist wie ne Nagelfeile, als Beading/Sheeting Maßstab für Wachs nimmst, wirst du nur mit wenigen Wachsen glücklich. Bilt Hamber zb toppt das Sheeting, wenn auch nicht so lange wie PNS.
    Dodo SNH bleibt eigentlich 3 Monate+ ziemlich stramm im Beading und Sheeting. Trotzdem kannst du viele Wachse im Sheeting keinesfalls mit PNS oder noch doller Coatings vergleichen. Beading joaaaa, das können sehr viele.


    Ich trage die horizontalen Flächen auf, trage ab. Fahrerseite, trage ab. Usw. Funktioniert für mich am besten bei Dodo. :thumbup:


    Kleiner Tipp, nehme X-Wax oder Evaporate dazu, schön flüchten die Tropfen. :D

  • Naja, hatte im Herbst das Collinite auf dem Auto, denke ich kann in etwa abschätzen wie es sich verhalten sollte, eine zu hohe Erwartung habe ich wohl nicht. Das 476s funktionierte so wie es sollte, da war auch das Ablaufverhalten ok. Mirror Glaze und auch Koch Chemie Hartwachs habe ich früher ebenfalls verarbeitet ... einen so stehenden Wasserfilm hatte ich bisher allerdings noch bei keinem Produkt, daher auch die Annahme das hier irgendwas nicht stimmt ?(


    Auftrag in der Garage dünn mit Schaumstoffaplikator bei ca. 20 Grad, 10-15 Minuten Ablüftzeit, danach ließ es sich ziemlich easy abtragen ... also eigentlich so wie es sollte.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich werde es wohl nochmal nachlegen in den nächsten Wochen nach ner neutralen Wäsche. Wenn sich dann immer noch nichts ändert wird es dem PNS oder dem Eco Shield weichen müssen. Zum Glück hab ich erstmal nur den Test Pott im Amazon Angebot vor nenn paar Wochen gekauft, da wäre der Verlust nicht der Rede wert ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ja, ich weiß was du meinst ;) . Aber so ein geschlossener Film, das wird nicht am Dreck gelegen haben, zumal das Auto zu dem Zeitpunkt eigentlich nur nenn bischen doller eingestaubt war. So sehen die Autos bei mir eigentlich nur aus wenn ich sie vor einer Aufbereitung extra gestrippt habe.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit das Wachs nachlegen und dann schauen wir mal was passiert ...



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • So, heute war endlich mal Zeit dem SNH noch mal ne Chance zu geben. Vorab mal ein Bild vom Ablaufverhalten was ich oben beschrieben habe. Sind zwar jetzt schon nenn paar Wochen ins Land gegangen aber bei der 2. Wäsche nach Auftrag sah es schon genau so aus. Bild entstand ca. 10 Sekunden nachdem ich den Wasserstrahl (Schlauch) vom Lack genommen habe.



    Gewaschen wieder rinseless, diesmal mit dem D114 als Vorsprühlösung und Ech2o im Eimer für die Tücher. Statt ner Amigo Runde gab es diesmal aber nenn gründlichen IPA Wipe. Im Anschluss hab ich das SNH genau wie zuvor aufgetragen, ablüften lassen und abgenommen. Optik ist wieder Bombe, mal sehen was diese mal bei den nächsten Wäschen bei rumkommt.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • N' Abend,


    heute Abend gab es die erste Wäsche seit dem erneuten Auftrag. Fahrzeug war nicht übermäßig dreckig, hauptsächlich Staub und was sonst noch so bei diesem Wetter in der Landluft rumfliegt ... Wie gewohnt wurde der Wagen erstmal ordentlich mit dem Schlauch abgespült, und siehe da, nachdem der meiste Dreck schon runter war zeigte sich endlich ein ordentliches sheeting wie ich es auch vorher schon vom Collinite und Co. kannte :) . Danach meine übliche Ech2o Prozedur bis das Auto wieder pico bello war.


    Keine Ahnung was beim ersten Auftrag schiefgelaufen ist, diesmal hat sich das gewünschte Ergebnis eingestellt. Bin froh dem SNH noch ne Chance gegeben zu haben, die Optik eines schönen Wachses ist doch immer wieder sehenswert :D .


    Bilder gibt es heute Abend nicht da ich auf Grund des Wetters erst gegen 22 Uhr fertig geworden bin, da hat das ablichten bei den Lichtverhältnissen keinen Sinn mehr gemacht. Morgen früh steht der Kleine aber voll in der Sonne, da schau ich mal das ich das nachhole ...


    Mfg



    Edit:

    Hat sich über Nacht aber schon wieder einiges an Staub abgelegt. Glanz wird aber wohl nicht am SNH allein liegen, das Ech2o wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben.

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    Einmal editiert, zuletzt von calyptratus ()