Unilackierungen bei VW mit oder Klarlack ?

  • Moinsen,


    wir hatten ja schon öfters mal die Diskussion, ob bei den heutigen Lackierungen immer ein Klarlack drauf ist.


    Hier mal die Antwort von VW:



    Zitat:
    _____________


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.


    Der Stahl, aus dem die Fahrzeugkarosserien hergestellt werden, muss gegen Oxidation (Korrosion) geschuetzt werden. Deshalb wird
    der Stahl zinkbeschichtet und lackiert. Lackierungen schuetzen die darunterliegenden Oberflaechen und erhoehen damit die
    Lebensdauer von Karosserieteilen. Ausserdem bewirken sie ein attraktives Oberflaechenfinish.


    Aufbau der Uni-Lackierung (konventionell auf Loesungsmittelbasis):


    Schichtdicke: ca. 80 µm


    1 = Stahlblech
    2 = Zinkphosphatierung
    3 = Elektrotauchgrund
    4 = Zwischenfueller
    5 = Decklack Uni


    Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis):


    Schichtdicke ca. 70 - 150 µm


    1 = Verzinktes Stahlblech
    2 = Zinkphosphatierung
    3 = Kathodische Elektro-Tauchlackierung
    4 = Wasserfueller
    5 = Wasser-Metallic-Basislack
    6 = 2K Klarlack


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Dialog Center


    VOLKSWAGEN AG
    Sitz/Domicile: Wolfsburg
    Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
    HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
    Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch
    Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian
    Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler


    Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
    Rechtscharakter der E-Mail zu.
    Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
    representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.
    ___________________

  • Interessant. Hat schon mal jemand auf dem Flashroten 6R eine Zaino Versiegelung gemacht? Ich hatte mir jetzt die Z2 geholt, weil bei der Z3 Versiegelung für Unilacke der Hinweis Oldtimer stand. Kann etwas kaputt gehen, wenn ich mit der Z2 auf einem nicht klarlackiertem Lack einsetze?

    Endlich GTI


    6R GTI 1,4 DSG 3 Türen
    Bi Xenon
    Licht und Sicht
    Diebstahlwarnanlage
    Multifunktionslenkrad
    Radio RCD310

  • Nochmal zum Mitschreiben:
    UNI ist nicht OHNE Klarlack.


    UNI heißt lediglich NICHT metallic.


    EINSCHICHT bedeutet OHNE Klarlack.


    Irgendwie gibts da offenbar immer noch Mißverständnisse.


    Z3 ist für NICHTKLARLACKIERTE Lacke
    Z2 für KLARLACK


    Uni oder nicht-Uni hat nix damit zu tun ob Z2 oder Z3

  • Hm, ok, alles klar, danke. Ich habe halt die Info von VW so verstanden, dass dort kein Klarlack drauf ist.


    Ich werde es mal nächstes WE testen.


    Danke


    Und, wie ist deine Erfahrung ausgefallen ?


    [lexicon]LG[/lexicon]


    P.S.: Wenn ich sehe, dass ein Golf 5 Bj 2006 an den Kotflügeln rostet, dann wird mir ganz anders.
    Und ich dachte schon, dass nur Audi gammelt....

  • Das ganze ist relativ einfach zu beantworten. Ich selbst fahre einen VW mit Unilack und einen VW mit Metallic-Lack. Ein Freund von mir hat noch nen 1er Golf GTI mit Unilack.


    VW gibt folgende richtige Antwort:



    Aufbau der Uni-Lackierung (konventionell auf Loesungsmittelbasis:(


    Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis:(


    Das stimmt soweit, ABER in der Mail wurde nicht der Unilack auf Wasserlackbasis mit angegeben.
    Der Unilack von meinem grünen Lupo Bj98 hat Klarlack drauf, weil dieser bereits NICHT mehr auf Lösungsmittelbasis ist, sondern auf Wasserlackbasis.


    Wegen Umweltgründen wurde Anfang bis Mitte der 90er bei vielen Automobilherstellern von Lack auf Lösungsmittelbasis auf Wasserbasis umgestellt. Seitdem hat, zumindest bei VW zu 100% jeder Wasserlack auch nen Klarlack drauf, egal ob Metallic oder Uni.


    Der 1er Golf GTi von einem Bekannten hat einen roten Unilack auf Lösungsmittelbasis, und beim polieren sieht man sofort nach dem ersten Zug am Pad die rote Farbe hängen.

  • Das ist alles richtig was du schreibst, habe ja früher selber mal lackiert.....


    Aber wenn ich 2011 ein Mail an VW schreibe und explizit nach dem Uni-Lack beim aktuellen Polo frage, dann spreche ich ja nicht vom Golf I - Akryllack mit Lösungsmittel.


    Aber genau das wäre ja die Lösung !


    Jedoch darf dies laut VOC ja nicht mehr von der Industrie verwendet werden.
    Der Klarlack, ist zwar auch ein HS-Lack, enthält ja trotzdem noch Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoffbasis.



    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Hab in Sachen VW ein kleines bißchen Erfahrung, und ich glaube nicht das 6R keinen Klarlack drauf hat.


    ALLE Lupos (1998 - 2005) haben Klarlack auf Uni.
    9N und 9N3 (beide schwarz) haben Klarlack auf Uni.
    Golf 5 hat Klarlack auf Uni.


    Ich habe beim grünen Lupo schon mal die Front lackieren lassen, weil ich dort ne andere verbaut hab. Damals bekam ich vom Lackierer auch die Auskunft: Wasserbasis >> Klarlack


    Mich würds aus diesem Grund mehr als wundern wenn der neue Polo keinen Klarlack drauf hätte! Heißt ja zurück in die Zukunft und nicht in die Steinzeit

  • Cabrio79: Hat alles hervorragend geklappt. Hatte hier auch ein Show it Off gepostet. Ich hatte aber auch schon den ersten Kratzer in der Beifahrertür. Hatte einer nicht aufgepasst.


    Also ab zum ATU und Smartrepair beauftragt. Sollte 90 Euro kosten. Wurden dann 280 draus. Ergebnis: Der gesamte Lack ist rauh, hinten rechts ist eine fette Lacknebelschicht auf der Seite, der Türgriff ist auch total rauh und in die Griffmulde haben se eine wunderschöne Orangenhaut gezaubert. Und das Beste zum Schluß: Sie haben Flashrot Metallic für meinen Flashrot Unilack genommen. Nun habe ich eine Glitzertür. :cursing:


    Nun dürfen se nochmal ran und das alles wieder beheben. Danach wird der Wagen dann mit Menzena und Zaino wieder richtig schön gemacht.


    Jetzt gehts aber erstmal in den Urlaub.

    Endlich GTI


    6R GTI 1,4 DSG 3 Türen
    Bi Xenon
    Licht und Sicht
    Diebstahlwarnanlage
    Multifunktionslenkrad
    Radio RCD310