Motorwäsche

  • Hallo Gemeinde,
    hier im Anhang die Ultimative Herausvorderung:
    Könnt Ihr erraten was das ist ? Komplizierter geht es nicht.
    Daimler/Jaguar V12.
    Motor ist stark verdreckt. Stand über 10 Jahre still.
    Dampfstrahler geht wegen der super empfindlichen Elektrik def. nicht.
    Habe vor mit [lexicon]APC[/lexicon] und Pinsel aus der Sprühflasche und dann mit Wasser aus der Sprühflasche abzuspülen.
    Dann mit Meg Motordressing supern, mit Pinsel und Lappen. Nur nichts auf die Elektrik bringen. Wie ist Eure Meinung b??


    Gruß


    Schaebse

  • würd ich auch so machen bzw. hab ich bei meinem RS2 so gemacht, ich werd zwar noch mal komplett zerlegen und alles dann wirklich gründlich machen da ich eh einige Teile verchromen lasse aber ansonsten sind bei sowas schon Pinsel und Vorsicht die Waffen der Wahl :) Alles so gut es geht abkleben schadet sicher auch nicht, hab da einige Motorteile mit Folie abgedeckt vor der Reinigung.

  • Gemeinde,
    habe heute zum ersten mal Trockeneis gestrahlt.
    Bei uns gibt es jetzt eine Station die Nettoverbrauch auf Stundenbasis für den Eigennutzer abrechnet.
    HAAAMMMER !
    Hinterachse, Vorderachse und einmal über den Motor. Verbrauch 22 Minutenentspricht 40 Teuronen netto.
    War aber etwa 1,5 Stunden in der Kabine. Das macht richtig laune.
    Im Motor muss man aber aufpassen, Decals, Schaumgummi etc. fetzt es einfach weg.
    Kühler darf man auch nicht. Also, nicht so ideal für Motor, aber unten rum Super.
    Rest oben mache ich mit Petrolium. Das reinigt wie sau. Danach [lexicon]APC[/lexicon] und dann Motordressing
    Gruß
    Schaebse

  • Ich bin auch geil aufs Trockeneis.


    Aber es scheint doch ganz schön aggressiv zu sein. Bei dem Pflegevideo von Galileo bei Swissöl hat das irgendwie anders ausgesehen.
    Bei mir im Motorraum müsste auf allen möglichen Anbauteilen dieses alte wiederspenstige Sonax Zeug runter. Unter anderem auch auf Schläuchen und Kabelverkleidungen.

  • kann man bei den Geräten den Druck regulieren ? Hab selber noch nie mit sowas gearbeitet aber hätte natürlich ordentlich lust zu.
    Ich nehme einfach mal an das man sicher viel über den Druck machen kann, wie aggressiv das ganze dann ist.

  • howdi,
    man kann den druck bzw die eismenge reduzieren.
    man darf sich aber nichts vormachen. das zeug rockt.
    wenn ihr oben das bild vom motorraum anschaut seht ihr die unendlich vielen offenen, el bauteile.
    also vorsicht. mit 2. mann der die lampe hällt kann man aber wunderbar punktuell draufhalten.
    wachsschmodder etc geht voll weg. alles unterrostete (auch farbe) haut es weg. bitumen, sprühnebel, wg.
    am schönsten werden gesunde bleche und motorteile. allerdings anlauffarben auf alu etc werden nur glatter, bleiben aber da die ja reingefressen sind


  • Dann wurde es falsch angewendet .... bin grad dabei mich mit den Thema wegen Selbständigkeit auseinanderzusetzen. Es gibt verschiedene Düsen, auch welche die extra für Kunstoffoberflächen sind, damit geht ne Motorraumreinigung ohne Probleme und Zerstörungen.


    Ich bin auch geil aufs Trockeneis.


    Aber es scheint doch ganz schön aggressiv zu sein. Bei dem Pflegevideo von Galileo bei Swissöl hat das irgendwie anders ausgesehen.
    Bei mir im Motorraum müsste auf allen möglichen Anbauteilen dieses alte wiederspenstige Sonax Zeug runter. Unter anderem auch auf Schläuchen und Kabelverkleidungen.


    Weil der da mit entsprechenden Düsen gearbeitet hat. Man kann sogar ne komplette Lackreinigung mit Trockeneis machen ohne den Lack anzugreifen.

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Kann mich "Protheus" nur ANSCHLIESSEN!!


    Trockeneisreinigung eignet sich sowohl als LACKBEIZER wie auch als Schmutzradierer/Enferner mit sehr sehr sehr milden reinigungseigenschaften..... :!:


    Die Düse/Druck SIND Regulierbar..... etwa wie eine Fokusierung einer Lampe.... Kommt auf die ANLAGAGE an...... ;)


    Schaumstoff;Kunsstoff;Acryl; Elektr. Bauteile KÜHLERFINNEN sind NICHT gefährdet bei RICHTIGER Handhabung und Umgang mit den Strahlgeräten... (Enfernung; düse......)

    Lest Euch doch einfach mal ein....... das WWW ist nicht nur für´s Forum :whistling: :whistling: :whistling: