Frontscheibe polieren

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich gestern eine kleine Innenreinigung erledigt hatte, hab ich auch die Scheiben einer Reinigung unterzogen. Dabei fielen mir 2 unschöne tiefere Kratzer auf der Frontscheibe auf. Diese würde ich jetzt gerne beseitigen (lassen). Dafür habe ich derzeit eine Glaspolitur und Filzpads von Sonax bestellt, bezweifel aber das
    ich wirklich erfolgreich sein werde. Im I-net habe ich eine 3M Glaspoliturkiste gefunden, die wohl für sowas ausgelegt ist. Der Preis liegt bei circa 1000Teuronen, daher schließe ich mal das die nur für Fachbetriebe gedacht ist und im privaten Bereich eher selten zu finden sein dürfte. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120694304625
    Jetzt stellt sich mir die Frage, kann/darf man Frontscheiben überhaupt schleifen und anschliessend polieren (Kratzer sind im Fahrer Sichtbereich) und wer führt solche Arbeiten durch?


    Grüße
    Sky


  • Kratzer beseitigen aus einer Scheibe?


    Vergiss es.


    Warte auf den nächsten Steinschlag (oder such dir einen "guten" Glaserbestrieb) und lass dann die Scheibe wechseln. Alles andere ist die verbrauchte Zeit nicht wert.

    Nein es geht! Ich war bei einer Schulung von KS Autoglas und habe es mit eigenen Augen gesehen.


    Die haben ein Gerät mit dem sie die Kratzer aus Scheiben rausbekommen ohne trübung. Das ganze nennt sich "Glasweld"


    http://www.youtube.com/watch?v=VjpHyCO7IYU

  • [...] ... Und wenn man die richtigen Leute kennt zahlt man sogar 0 dafür.


    Für 0 Euro wäre dann aber Versicherungsbetrug und da schauen die Versicherer atm besonders genau hin. :thumbdown:


    Mal davon ab, eine solche Scheibenreperatur ist wie die Verklebung einer neuen Scheibe (was ich auch bevorzugen würde) immer so eine Sache.


    Das Auspolieren schwächt die Scheibe und kann zu einem verzerrten Bild führen, da die Oberfläche nicht mehr gleichmäßig ist.
    Das Auffüllen von Kratzern oder Steinschlägen hinterläßt auf Dauer gelbliche Verfärbungen.
    Der Austausch der Scheibe kann bei nicht 100% verklebung zu Undichtigkeiten führen, (die kaum nachzubessern sind!) und die gerade im Winter oder bei Regen nicht sehr angenehm sind.


    Das man allerdings ohne viel Aufwand Kratzer in Glas entfernen kann, wäre mir auch neu.
    Mal von den höheren Kosten gegenüber SB Zahlung und den möglichen Problemen wie Zerrbilder ganz abgesehen.

  • Das Probleem an der Scheibenreparatur ist allgemein.


    Wenn du die Scheibe einmal hast reparieren lassen, dann zahlt die Versicherung nicht mehr, wenn es sie dann doch 9 Monate später oder so zerreist. Des heisst du musst dann die komplette Reparatur ( 500-1000€) selber zahlen.


    Daher, lieber gleich neu verkleben lassen und gut is es ;)

  • Ich habe soetwas noch nie erlebt und ist mir auch noch nicht zu Ohren bekommen. Vielleicht sind es Kunden gewesen die keine Teilkasko haben und die Versicherung hat bei der Steinschlagreparatur nen Auge zugedrückt. Aber so wie du das erzählst, spätestens dann würde ich die Versicherung wechseln.


    Egal ist ja Offtopic.


    Wieviel so ne Reparatur kostet weiss ich nicht, bei 150 SB lohnt es sich fast nicht.


    Ich weiss wie es klingt, wie auf Homeshopping TV wo alles super funktioniert...

  • Es gibt Versicherungen wie zb. meine die für einen Scheibenwechsel nur 50% der SB haben wollen. Ruf bei deiner Versicherung an sag du bist Heinz Müller und willst die Versicherung wechsel die sowas bezahlt ^^ ohne SB und ohne Aufstockung der SF-Klasse ;)


    Die DEVK bezahlt je nach "Paket" auch einen Smartrepair pro Jahr mit SB50€ sonst ohne weitere Kosten aber nur jeweils für EINEN Schaden. Das hätte ich bei meinem Audi gebraucht... naja jetzt bin ich schlauer.

  • Wenn du die Scheibe einmal hast reparieren lassen, dann zahlt die Versicherung nicht mehr, wenn es sie dann doch 9 Monate später oder so zerreist. Des heisst du musst dann die komplette Reparatur ( 500-1000€) selber zahlen.


    Da glaub ich nicht dran. Die Versicherung müsst nämlich nachweisen, dass die Ursache im ursprünglichen Schadenfall und nicht von einem neuen Steinschlag herrührt. Wenn ein solcher Nachweis tatsächlich geführt werden könnte, hat man ja noch die Gewährleistung der Reparaturfirma. Schließlich hätten die ja dann unsachgemäß repariert.


    Gruß
    t.klebi

  • So, wie angekündigt, habe ich gestern versucht die Scheibe zu polieren. Wie das Wort versucht schon andeutet, könnt ihr euch das Ergebnis schon denken.
    Ich habe so wie in der Produktbeschreibung gefordert (Filzpad und 30min Durcharbeiten) die Scheibe bearbeitet. Das Ergebnis ist eine super glatte Scheibe,
    aber die Kratzer sind noch genauso vorhanden wie vorher (nur sauber :D ). Ich denke, wie es die Vorredner schon geschrieben haben, wird da im laufe der
    Zeit ne neue Scheibe her müssen.... :)

  • Das ist auch vollkommen normal. Da das Verbundglas äusserst hart ist, müsstest du Schleifpartikel aus dem Regal "Silizium" oder "Kieselquarz" haben. Die Körnung müsste in 3 Schritten immer feiner werden.


    Carglass zB poliert auch Scheiben, jedoch auch nur, bis zu einem gewissen Grad. Durch den Abtrag des Glases kann es sehr schnell zu verzerren im Blickfeld geben und du guckst auf einmal wie Fishauge ( Hot Shots ) aus der Wäsche, nicht gut nech? ;)


    Minimale Haarlinien lassen sich noch mit Mühe entfernen. Der Rest ist wirlich nur "glatt".


    Mit einer CDNano Scheibenversiegelung kann man Blendungen durch tiefstehende Sonne verhindert.