Welche Versiegelung?


  • Hallo Marvin


    wie schon Z28LET geschrieben hatte, Jetseal ist am Besten oder Liquid Glas, deine genannten Produkte verwende ich zwar auch
    aber die anderen sind definitiv besser


    Grüßle Bodensee

  • Hat denn jemand einen Unterschied zw. Jetseal und LG festgestellt?
    Ich hatte meine frisch pulverbeschichteten Felgen mit 4 Schichten LG behandelt. Trotz regelmäßiger Wäsche konnte ich leider nicht feststellen, dass es, wie bei einigen hier, mit nur Abspülen oder klarem Wasser getan sei. Hab ich was falsch verstanden / gemacht? Wäre vielleicht Jetseal besser geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort ist einfach: Es funktioniert nicht so wie es in manchen Berichten im Web suggeriert wird. Eine Felgenversiegelung unterstützt lediglich die Reinigung der Felge und sorgt dafür daß Schmutz / Bremsstaub nicht so stark anbackt wie es bei unbehandelten Felgen der Fall ist. Eine Reinigung der versiegelten Felge (egal mit welchem Mittel) ohne mechanisches Zutun (MF Tuch, Schwamm) funktioniert einfach nicht! Schau Dir mal die Berichte hier im Forum zu den Felgenreinigern an, auch da bleibt ein Restschmutz übrig auch wenn die Felge aus gebührendem Abstand super sauber ausschaut. Und genau so ist es auch bei Versiegelungen! Meine Meinung und Erfahrung... wenn jemand Bilder hat wo das abspülen 100% ausreicht dann lass ich mich gern belehren - dann aber nur mit Makro Detailaufnahmen.


    PS: Wenn es auf Felgen angeblich funktioniert muss es auch auf dem Lack funktionieren. Hast Du schon einen versiegelten Lack gesehen wo ein einfaches abspülen mit dem Wasserschlauch für eine absolute Sauberkeit ausreicht? Ich nicht

  • na toll... auf den werbetrick reingefallen... :S
    naja, es beruhigt mich dann doch etwas, dass es anderen auch nicht besser geht als mir :P
    ich dachte ich hätte mich irgendwie blöd drangestellt oder so. danke für deine schnelle antwort! werde dann also für die neuen felgen (die hoffentlich bald am neuen auto montiert ankommen) auch wieder LG benutzen. es geht ja schon deutlich einfacher als ohne... und felgenreiniger kann man sich sparen.

  • Da hast du Recht, aber der Abspüleffekt ist imho z.B. bei JetSeal stärker als bei LG. Auch auf Lacken funktioniert das besser, da finde ich JetSeal sogar besser als Zaino.
    Was sich auch gut auf Felgen macht ist Zaino Z-CS. Ist ne Sprühversiegelung, teuer, aber extrem sparsam und hat auch alleine eine sehr gute Standzeit von einigen Monaten, was den Preis relativiert. Dazu ist sie super einfach und super schnell aufzutragen, einfach MF-Applikator ansprühen und dann Panel für Panel mit 1-2 Spritzern (Motorhaube 2, Kotflügel, Tür usw. eher 1) verteilen. Nichtmals nachwischen erforderlich, und auf Felgen geht es auch erstaunlich gut.


    Auf meinen Winterfelgen probiere ich in Kürze C5 von G|techniq aus. Ist ne Nanoversiegelung (also ne "richtige", was anderes als die Polymerversiegelungen, die wir verwenden, die sich auch z.T. Nano nennen - es handelt sich wohl eher um einen "Nanolack"), die richtig lange halten soll (keine normale Versiegelung hat bei mir auch mit mehreren Schichten auch nur eine Saison gehalten, obwohl ich keinen Felgenreiniger benutze), auch Berichten verlässlicher Leute zufolge. Scheiße teuer (23 Pfund für ein paar ml), aber den Versuch ist es ja mal wert, denn unter der Saison Felgenversiegelung nachlegen geht höchstens mit tiefen Kratzern in der Hand von der Bremsanlage, außerdem ist es dann eh meistens schon zu spät und ein bisschen Bremsstaub und Teer haben sich eingebrannt, und das von montierten Felgen zu entfernen ist imho fast unmöglich. ;)


    Ohne Felgenversiegelung kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab leider nicht immer Gelegenheit, jede Woche die Felgen mit Bürste zu waschen, vor allem im Winter, wenn es so kalt ist. :P

  • ich habe momentan das SCG Diamond Edge Wheel Dressing drauf... habs gestern abend draufgemacht und heute n ordentliches Stück AB mit paar heftigeren Bremsungen hinter mir... werde mal schnell runter gehn und paar bilder machen.. u.a. werd ich auch mit nem pumpsprühflasche draufsprühen und gucken was hängen bleibt und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Pumpsprayer hab ich es Freitag auch mal ausprobiert. Perlte super ab und es bildeten sich die kleinen Tröpfchen wie bei einem Wachs. Allerdings war da die Felge auch noch sauber. Bisher nur 1x gefahren, werde es erst wieder testen wenn richtig Dreck drauf ist! ;)

  • Hat denn jemand einen Unterschied zw. Jetseal und LG festgestellt?
    Ich hatte meine frisch pulverbeschichteten Felgen mit 4 Schichten LG behandelt. Trotz regelmäßiger Wäsche konnte ich leider nicht feststellen, dass es, wie bei einigen hier, mit nur Abspülen oder klarem Wasser getan sei. Hab ich was falsch verstanden / gemacht? Wäre vielleicht Jetseal besser geeignet?


    Was verstehst du unter abspülen ? Mit HD oder Schlauch oder wie putzt du SIe ?
    ALso ich habe so ziemlich alles was es an Wachsen und Versiegelungen für Felgen gibt getestet,
    Nummer 1 immer noch mit großem Abstand Liquid Glass, hält ewig und die Felgen lassen sich bestens und ganz leicht reinigen.
    Nummer 2 Jetseal, ebenfalls top nur muß man entweder mit dem HD drüber oder aber mit dem Schlauch und dann mit einem MFT und oder Pinsel nachhelfen,
    Jetseal trage ich öfters in der Saison auf, Liquid ist innen drauf und hält die ganze Saison über.
    Im Moment teste ich noch Poorboys Wheel Sealant , gerade wieder in 2 Tagen über 1000 km nur Autobahn gefahren, mal sehen wie es morgen mit dem reinigen steht


    Grüßle Bodensee

  • hallo hansi!
    mit abspülen meinte ich HD oder gießkanne. hab leider zuhause keinen schlauchanschluss zur verfügung.
    normalerweise wasche ich sie mit einem kleinen weichen schwämmchen und dieser meguiars felgen-bürste, weiß grad net wie sie heißt. so ne gelbe. damit man innen rein kommt ohne sich die finder aufzuschlitzen.
    ich hatte mir eingebildet, dass der bremsstaub bei sagen wir mal wöchentlicher reinigung durch bloßes abspülen restlos weggehen sollte und ich schwamm und bürste nur noch selten benötige. aber onkel tommi hat mir ja schon meine illusionen geraubt :D
    ich denke ich werde dann weiterhin LG verwenden, das hab ich ja schon hier. und es wird einfach nicht alle... :D :D
    lg, steffi

  • Hallo Steffi
    oh da kommst natürlich nicht weiter, ich reinige meine Felgen im Normalfall abends nach der tour mit dem Meguiar's hi-tech wheel cleaner , oder aber kurz mit einem HD drüber und dann ist gut, morgen sehe ich ja wie es nach so einer heißen Runde wie dieses Wochenende das Reinigen geht, werde berichten.
    Versuch mal die Felgen mit einem etwas häher konzentrierten Shampoo kurz einsprühen und einwirken lassen, das hilft auch schon ganz gewaltig


    Grüßle Hansi

  • naja, nach jeder tour zu reinigen kann ich mir leider nicht leisten. bin froh, wenn ich es 1x die woche schaffe. und wenn es regnet, fällt waschen auch aus :rolleyes:
    das mit dem shampoo-konzentrat ist eine gute idee! da hätt ich ja auch mal drauf kommen können... :whistling:
    das autochen soll anfang oktober hier einziehen. ich denke dann werde ich nicht lange oder gar nicht mit den sommerreifen unterwegs sein. d.h. ich kann erst im frühjahr 2009 testen :( aber bis dahin hab ich viel zeit, viel LG aufzutragen... die felgen werden viele speichen haben. das macht mir ja schon etwas angst :S deshalb möchte ich die reinigung gerne so einfach wie möglich haben, auch in anbetracht des zeitmangels.
    wen's interessiert, hier ein bildchen: http://www.worldcarfans.com/90…opean-ford-focus-in-depth (nur die felgen! ich hab nen 3-türer in weiß bestellt). sind nicht besonders schön, aber eben bei der austattungslinie dabei.

  • das ist ein schönes Auto und schöne Felgen, da hast du aber zum Glück noch Zeit bis ins Frühjahr, trage ruhig mehrere Schichten auf, es lohnt und die Pflege ist leichter
    da reicht dann wirklich ein Pinsel und etwas Shampoo und gut ist, gerade bei den vielen Speichen wäre es vorteilhaft, sonst wirst nicht fertig


    Grüßle Hansi

  • wenn die Felgen ganz frisch von der Beschichtung kommen, würde ich für´s erste mal nur ein Wachs drauf machen.
    Vor allem, weil du die felgen auch mit Klarlack versehen lässt.


    ich selber habe meine einfarbig Pulverbeschichteten Felgen mit 2 schichten JetSeal versehen.