Mini 1000 Mayfair --Der alte Mini--

  • Hallo,
    also ich wär dann, glaube ich, soweit um mich nächste Woche an die
    Aufarbeitung von dem Mini von meiner besseren Hälfte zu begeben.


    Das ruft jetzt bei mir nicht unbedingt Begeisterung hervor da der Wagen(ES) und ich uns halt nich soooo sehr mögen.


    Morgen muss ich noch den Motor reinhängen und dann hoffen das alles wieder läuft.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12630fuuv.jpg]



    So sieht der Schlingel im Moment aus


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12626pumn.jpg]



    Und noch zwei Bilder vom Lack


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc126280ub2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12627anse.jpg]



    Wie man sieht ist die letzte Pflege schon etwas her... :whistling:
    Der Plan wär das ich erst mal aussen alles verschlimmbesser.
    Reparaturlack ist an einigen Stellen auch vorhanden.
    Das wäre dann meine erste echte Aufbereitung unter eurer Anleitung 8|


    Folgendes Equipment ist vorhanden:
    (Ihr könnt mich gerne "verbalsteinigen" wenn ich Mist gekauft habe, aber
    bedenkt das ich mit dem Thema Aufbereitung und Pflege grad erst
    anfange-Bisher war die Schleifpaste/Politur einfach


    der milde Ersatz zum 2000er Nassschliff )



    Rotationspoliermaschine von Makita
    Orange, weiße und schwarz gewaffelte Pads von 3M in 150+180mm
    3M Perfect it III Schleifpaste
    3M Perfect it III Feinschleif Paste
    3M Imperial Hochglanz Maschinenpolitur(wobei die bei mir irgendwie nie wirklich glänzt :( )
    BEKRA Spezial Politur für stumpe Lacke
    Sonax Progressiv 3
    A1 Show n Shine
    ne olle Dose Wachs von REX
    MF Waschhandschuh und MFT´s von Jemako und Aquaclean
    50m Schlauch und n sehr leidensfähigen Vermieter meiner Scheune ;)


    So.Ich hoffe den Beitrag hab ich hier richtig gepostet,wenn nicht:sorry dafür.


    Was würdet Ihr mir an Sachen empfehlen die auf jeden Fall sein müssten(Ohne das ich da jetzt diverse hunderter versenke...).Worauf sollte ich achten?
    Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen sich mal selbst ein Bild von "ES" zu machen.Grill und Kohle ist Standartausstattung bei mir.
    Vielen Dank schonmal vorab


    Der Schumi

  • Zwei Eimer und ein Ordentliches Shampoo für die Erstwäsche, z.B. Maxi Suds II


    Optimal wäre natürlich bei diesem Zustand eine Vorreinigung mit einem Hochdruckreiniger oder/und einer Schaumpistole. Alternativ lange mit Wasser spülen.


    Lackknete, z.B. Magic Clea Blau und ein Gleitmittel (gibts auch als Set), würde ich hier als Pflicht ansehen. Wirst dich wundern, was so alles geht!


    Die 3M Polituren sind teilweise nicht mehr "modern" aber sollten noch ihren Zweck erfüllen. Keine Ahnung wie hart der Lack an deinem Wagen ist aber mit der Rotationsmaschine wird einiges gehen. Nur an Stellen/Kanten mit Original-Lack aufpassen. Wenn es das erste mal mit einer Rota ist, würde ich an einem Übungsstück kurz antesten. Flexen und schweißen tut man ja auch nicht direkt an seinem besten stück, sondern brät erstmal so was zusammen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Die Finish- und Hochglanzpoliturrunden würde ich aber mit einem Excenter fahren (evtl auch von Hand?), mit einer Rota bekommste das kaum Hologrammfrei/Hochglänzend - grade als Einsteiger, sage ich jetzt einfach mal.


    Die Kratzer sehen schon recht tief und groß aus, kann aber aufgrund des Drecks täuschen, eventuell bleibt was.


    Wachs oder Versiegelung, kenne deine gennanten Produkte nicht, dürften aber noch ältere Restbestände sein. Wenn es das Rex ist, was ich meine, kann das sogar gar nicht so verkehrt sein. Günstige Alternative: 1Z Hartglanz. Sonst eben ein Wachs deiner Wahl hier im Forum raussuchen und kaufen.


    Wie siehts mit Kunstoffpflege und Chrompflege aus? Wie mit Tüchern und Pads? Da würde ich noch etwas nachlegen.

  • Ach ja die Magic Blue Knete hab ich 2 mal da.Freund von mir ist Großhändler für alles mögliche und hat da mal ein Paar Kartons von gekauft.Ich mein da waren 7 Euro/Stk fällig,da hab ich mal 2 genommen.War auch recht begeistert vom Ergebnis.
    Ich hab mich jetzt schon durch mehrere Shops gewühlt und bin irgendwie bei Lupus hängen geblieben.Der scheint mir sehr gut sortiert und die Preise fand ich jetzt auch ganz ok(tuen sich ja alle nicht wirklich viel).
    HDR hat mein Vermieter,so einen fahrbaren von Kärcher.
    Bei den [lexicon]Foam Lance[/lexicon] Bildern hier kommt bei mir(wie bei den meisten anderen vermutlich auch :D ) das Spielkind durch.Ich glaub sowas muss ich unbedingt haben.


    Excenter hab ich nur als Druckluftwerkzeug,das würde wohl eine Vernichtungskampagne werden wenn ich damit poliere?!
    Also finish von hand? Das bekomm ich hin.
    Für´s erste wollte ich jetz mal [lexicon]UC[/lexicon] von Meg testen.Oder von Mencerna FG 500.
    Ob da mehr mit geht als mit meiner Schleifpaste?


    Kunststoffpflege hab ich Armor All und für Chrom von je her Autosol.Polierball und Filzpolierköpfe für Bohrmaschine hab ich reichlich.

  • Wird gemacht.
    Hier schonmal vorab zwei Bilder wie das alte Aggregat auszieht.
    BTW: Auf dem Bild sieht man Motor inkl Getriebe.Ein Ölkreislauf beim Mini.Daher auch alle 5-7tsd KM Ölwechsel.
    Die spinnen die Briten, hat Obelix schon gesagt... 8o
    In den Motorraum passen nicht mal 2 Kisten Wasser.Voll der Mini halt... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12631kx1i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12632iyv2.jpg]

  • Naja,
    du WILLST keine Bilder vom Unterboden sehen! Da hab ich nämlich inzwischen einiges gemacht.
    Bei den Blechstößen soweit alles gut.
    Das zum Thema: Ich mach da aber nix dran...
    Aber allgemein gibt es wirklich schlechtere.Hat erst 70tsd runter.Deswegen war ich auch bisschen baff das der Motor ausgestiegen ist.Soll angeblich das einzige sein was sehr haltbar ist.
    Aber bei meinem Glück :pinch:

  • Doch ... ich will Bilder von allem! :thumbup:
    Hab irgendwann mal im Netz eine richtig coole Seite gesehn wo
    jemand seinen Mini komplett zerlegt und neu geschweißt hat ... :love:


    Ich glaub wenn man nen rostfreien haben will muss man echt ne
    Rohkarosse in UK kaufen und sie erstmal vollverzinken lassen.
    Alles andere ist nur Notbehelf. :S


    Grüße

  • Das ist wirklich so! Du bekommst auch jedes Teil einzeln.
    Ich bestell immer bei der Fa LIMORA.
    Der Katalog für den MINI hat über 1000 Seiten. Jede U Scheibe,jeden Fitzel gibts einzeln zu kaufen.
    Ich mach mal reichlich Fotos bei der Auferstehung.
    Vom Fahrverhalten her ist der ja schon Fein.
    Aber über 1,65m bist du als Pilot schon völlig ungeeignet :thumbdown:


    Hab letztens einen gesehen der hatte den 1,6L VTEC vom Honda CRX da drinnen.. UIjUIjUI Tiffy.

  • ...und ich erst :whistling: .


    Du würdest auf jeden Fall den Pokal für die kürzeste Anreise bekommen, wenn du mal gucken kommst.
    Grüße zurück.
    Von deiner Einfahrt her tippe ich mal auf´s Blumenviertel hinten bei Penny??
    Oder lieg ich da total falsch?
    Ich hause in der neuen Stadt,am letzten Zipfel.