Golf IV, besser spät als nie... Oder: Irgendetwas geht immer schief!

  • Boah, bin eigentlich schon im Bett gelegen ruft ne Freundin an. Aufm Weg zu ihr bin ich beim VW Dealer vorbeigekommen und hab nen kleinen Haken geschlagen.


    Der hat einen Golf IV mit Xenon stehen ist allerdings kein 1,8T sondern ein 5 Zylinder. Farbe silber. Leider war kein weiterer Aushang dran, das Fahrzeug sieht jedoch nicht schlecht aus, sollte anhand Steinschlägen usw. nicht viele km drauf haben. Heck war leider schlecht beleuchtet, da konnte ich nicht viel sehen.
    Wenn du an einem 5 Zylinder auch Interesse hast, dann kann ich bei dem nochmal vorbei schauen und dir Bilder schicken.


    Sandman:
    Beim IVer wusste ich es nicht, hatte mit Xenon noch keinen in Händen.
    Der 5er hat Bi-Xenon.

  • Was glaubst du was Bi-Xenon ist?


    Die H7 wird fürs Fernlicht auch mit genutzt, hat aber einen ganz anderen zweck. Diese dient für die Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht.
    Der Lupo hat genauso einen Shutter und hat auch Bi-Xenon.
    Beim Golf 5 gibt es zwei verschiedene Xenonscheinwerfer, die unterscheiden sich nur von der Optik, sind aber beide Bi-Xenon. Diese Scheinwerfer werden auch im VW Teilekatalog mit Bi-Xenon angegeben ( Teilenummer vom 1ten Paar: 1K6941032 / 1K6941031).


    Bi-Xenon heißt nicht 2 Brenner pro Seite, sondern heißt Abblend- und Fernlicht in Xenonversion. Eine Halogenbirne oder eine alternative dazu, wird die bei Xenon immer bleiben, da der Brenner bei ausgeschaltetem Licht zu langsam für eine Lichthupe zünden würde.


    Bei manchen neueren Fahrzeugen werden die Scheinwerfer oft so geschalten das die Halogenbirne bei eingeschalteten Fernlicht aus bleibt, aber trotzdem ist diese noch immer als Lichthupe vorhanden.


    Wenns es mir immer noch nicht glaubst dann schau ins Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht). Hab mich für die Technik privat und beruflich sehr interessiert, auch weil der Lupo GTI im Jahr 2000 einer der ersten mit Bi-Xenon-Scheinwerfer war.


    Hier nochmal ein Video dazu: Klick

  • Interessant finde ich auch noch den 1.4 TSI mit 122PS und 7-Gang-DSG. Aber da brauch' ich auch keine 17" draufschnallen, dann rollt der wohl rückwärts ^^ .


    greenlupo: Wenn's der 170er V5 ist könnte das sehr interessant sein. Ich komme evtl. drauf zurück. Danke schon mal :thumbup: :) .


    Achso, richtig, der Golf IV hat kein Bi-Xenon!

  • Fahr heut abend wieder nach Fürth, der VW-Dealer ist in Weiden, deswegen schreib den ne Mail, er soll mir Fotos und die Daten schicken. (der kennt mich ja gut, vor allem die an der Teiletheke :whistling: "Ah Servus Basti magstn Kaffee, was brauchst den wieder für Teile für deine Lupos?" :pinch: )


    Ob es der 170er weiß ich nicht, es gab glaub ich noch einen 150er wenn ich mich nicht täusche. Ich schreib dir ne PN wenn ich näheres weiß!


    Bin die gesamte nächste Woche unterwegs und weder in Fürth noch in Weiden, aber wenn ich am Fr/Sa dazu komme schau ich in Fürth/Nürnberg nochmal, wobei das meiste sowieso online steht.


    Der Golf in Weiden war aber komischerweise nicht online.



    Meinst der 122PSler ist so langsam?

  • Danke Basti, super dass du dir die Mühe machst! :thumbup:


    Ja, es gab auch noch den 150er V5. War ein 2-Ventiler der bis Mitte 2001 angeboten wurde, danach kam der 170er, war ein 4-Ventiler und DEUTLICH spritziger als der 150er.


    Naja, langsam wird auch der 122er im Golf V nicht sein, aber wenn man vom 1.8T kommt ist so eine Sache ^^ .


    Ich habe da aber auch schon einen 1.8T im Auge. Muss die Tage mal mit dem Händler schnacken...

  • (1,2l) ,1,4l TSI ...
    vor allem die bi-aufgeladenen.


    da soll es rückläufer gegeben haben und massive probleme in der standfestigkeit.
    ebenso recht empfindliche motoren was die warm/kaltlaufphase angeht ...


    mehr infos findest sicher in nem vag-forum dazu.


    ich hab das nur grob bei nem kumpel mitbekommen (polo 1,2 TSI).
    der war mehr in der werkstatt als auf ner straße 8|
    und letztes jahr (knapp 2 jahre alt) motorschaden , irgendwas am kopf...


  • Vorallem die 3Zylinder gehn oft ein, liegt wenn mich nicht alles täuscht am Kettenspanner der Steuerkette (die irgentwann mal überspringt).
    Mitn Downsizing werdn die wohl bis wir alle Elektroautos fahren ned mehr aufhörn...




    Echt schade um den Golf, aber gottseidank ist dir nichts passiert.

  • BadFocus: was erhoffst du dir bei der Aussage wer den Wagen gefahren hat? Ich bin "relativ" jung und fahre ein sportliches Auto, wie würdest du mich einschätzen? Wie schätz du einen älteren Herrn mit Hut und demselben Auto ein? ?( Ich würde es nie am Fahrer als solches ausmachen, hatte schon oft solche Debatten, ich fahr ein Sportcoupe und das ist für mich sportliches Fahren inklusive. Ich warte bis das Öl warm ist und dann kriegt er gelegentlich auch mal Feuer (zumindest bis dahin wo mich das DSG drehen lässt :evil: - ansonsten halt manuell 8o ). Kenne ältere Menschen, da wird nach dem Start erstmal geschaut ob die Nadel noch alle abgedruckten Zahlen erreicht, was nun gesünder ist lasse ich mal dahingestellt. Habe ich ein Problem, liegt es bei VW dieses zu beseitigen (daher bei solchen Motörchen immer Anschlussgarantie (sofern möglich) mitbuchen :!: ). Downsizing hat mich persönlich nicht überzeugt :thumbdown:

  • Also ich fahr den 1,4L TFSI im Golf und dazu kann ich nur sagen, spritzig ist anders. :) Wenn ich wieder nen Golf oder ähnliches kaufe dann ganz sicher mit nen anderen Motor. Und zuverlässig ist die Maschine auch nicht besonders (Turbo wurde schon 2x getauscht).... Und der Verbrauch ist für einen doch sooo modernen Motor weit ab von gut und böse. :(