Koch Chemie Power Cut

  • Koch Chemie Power Cut


    Schleifpaste POWER CUT aus dem Hause der Koch Chemie ist eine Premium- Schleifpaste der neusten Generation. Durch eine neuartige, sehr homogene und scharfe Aluminiumoxyd-Qualität erzeugt unsere POWER CUT einen extrem hohen Cut bei gleichzeitig sehr gutem Schliffbild. POWER CUT dient zur schnellen Aufarbeitung stark verwitterter Lacke, zur Beseitigung von Lackfehlern und tieferen Kratzern, zur effektiven Entfernung von Lackiernebeln und Anschliffen in frischen Reparaturlacken. Anschliffe von Medien mit 2.000er Körnung lassen sich problemlos beseitigen. Schleifpaste Power Cut wurde insbesondere zur Bearbeitung von sehr harten, kratzfesten Lacken entwickelt. Die enthaltenen Aluminiumoxide zerfallen bei der Bearbeitung in immer kleinere Partikel, so dass neben dem sehr guten Cut zu Beginn im weiteren Poliervorgang ein gutes Finish erzeugt wird. Unsere SCHLEIFPASTE POWER CUT ist äußerst ergiebig, gut polier- und rückstandslos entfernbar.



    Hat die Schonmal jemand getestet ? Scheint neu zu sein und klingt ganz nett :)


  • Link dazu?

    • Offizieller Beitrag


    Knapp 40€/L ist aber ne ganz schöne Ansage...


    ... und fast schon auf Meg's-Deutschland-Niveau...


    SEHR selbstbewusste Preisgestaltung, in der Tat...
    Allerdings klingt es insofern interessant, da die bekannten Polituren auf Alu-Oxid-Basis ja eher reine Finishpolituren sind...

  • Hm, meine Erwartungen an das Zeugs sind trotz der vollmundigen Beschreibung verhalten ...


    Das Problem auf ultra-harten Lacken mit den ganzen "Ich schleife zwar, habe aber auch ein tolles Finish" Produkten, die den "Null-Bock-auf-mehrere-Durchgänge"-Aufbereiter ansprechen sollen, ist doch gerade, dass die Schleifpartikel zu "Finish-Schleiferchen" zerfallen, bevor sie was gegen die Swirls ausgerichtet haben ...


    Gruss,
    Celsi

  • Hm, meine Erwartungen an das Zeugs sind trotz der vollmundigen Beschreibung verhalten ...


    Das Problem auf ultra-harten Lacken mit den ganzen "Ich schleife zwar, habe aber auch ein tolles Finish" Produkten, die den "Null-Bock-auf-mehrere-Durchgänge"-Aufbereiter ansprechen sollen, ist doch gerade, dass die Schleifpartikel zu "Finish-Schleiferchen" zerfallen, bevor sie was gegen die Swirls ausgerichtet haben ...


    Gruss,
    Celsi


    Gerade das zeichnet doch aber zb. auch die Meg. [lexicon]UC[/lexicon] aus, die aber kein Aluminiumoxyd hat. Bei rotativer Anwendung ist dies doch wirklich cool das Schliff mit später kleinem Korn ein gutes Finish ergibt. Muss man halt dann mal testen ob das Finish DANN dort keine Schleifspuren mit bringt. Gerade bei sehr harten Lacken ist aber das Problem mit den Schleifspuren doch eher nicht der Fall. Die Korrektur von dem 2000er ist nichts dolles. Das können auch viele andere lt. "Datenblatt". Mir fällt gerade aber keine Politur mit Aluminiumoxyd ein, die diese Eigenschaften mit bringt. Ruft schwer nach "Test Me!"

  • Hallo,


    ich sehe das so: Swirls sind recht feine "Kratzer" ähnlich den Hologrammen... Wir reden aber bei der Power Cut von einer Schleif bzw. Feinschleifpaste die für extrem stumpfe Lacke und tiefe Kratzer ausgelegt ist.
    Ich habe die Power Cut auch in Gebrauch und sie macht locker einen 1200er Anschliff (Nassschleifpapier) platt (Lacktemperatur ca. 60 Grad, Pad KCU Lammfell Lila), mit nachfolgender KCU Antihologramm Politur wird ein Swirl- und Hologrammfreies Finish erzeugt das auch Kontrollen mittels Silikon und Wachentfernern standhält.
    Mit Finish hat diese Mittel nix zu tun, ich sehe es als "Waffe" bei extremen Lackzuständen, was den Preis angeht finde ich den durchaus fair denn 3M und Konsorten nehmen deutlich mehr...

  • Macht es Sinn die Power Cut auf ner 3401 zu fahren?
    Hab hab hier und da mal gelesen das User die menzerna xx1000 (weiß nicht mehr genau wie sie heißt) auf ner 3401 mit Erfolg benutzt haben.


    Ist die Frage mit welcher menzerna Politur die Power Cut vergleichbar ist.


    Gruß odhinn77

  • Hi odhinn77,


    die 3401 ist ja eine Exzenter, ich sehe den Vorteil der Power Cut eher im Rotationsbereich, beim Exzenter vermute ich das die Schleifpartikel nicht vollständig zerfallen und dadurch das Finish aufwendiger wird.
    Ich werde das im laufe der woche gerne mal testen und dann berichten...
    Mit Menzerna habe ich nur sporadische Erfahrungen sammeln können, kann also nichts dazu berichten (die Power Cut würde ich im Schleifpastenbereich ansiedeln).


    Grüße Polynator

  • Also die Power Cut hätte ich auch hier Koch chemie ist ja quasi vor meiner Tür ansässig.
    Hab da gleich alles mitgenommen.


    Für mich als Anfänger stellt sich nur die Frage ob ich mit der Power Cut und der Exzenter den Lack beschädigen kann.


    Gruß odhinn77

  • Also bei den anderen Schleifpasten fand ich 3M Produkte durchweg besser. Die Schleifpasten von Koch trocknen sehr schnell auf dem Schleifpad an. Mit der Power Cut hat jetzt aber Koch Chemie ein Produkt, das bezüglich Schleifgrad gerade bei verwitterten Lack ich nichts ähnliches kenne. Wenn die Schleifpasten sehr abrasiv waren, war meistens auch das Schleibild katastrophal.

  • Koch Chemie empfiehlt ja für die Power Cut besonders das "lila" Fell und damit gleichzeitig auch eine Rota. Obwohl mit einer Rota es verlockend schnell geht, habe ich mit den weißen Pad von Koch und der T3000 Exzenter ein besseres Schleifbild. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust mehr die schwere Roat stundenlang zu führen...
    Da die Koch doch irgendwie schnell trocken wird und dann etwas staubt, habe ich mir jetzt mal die neue FAST Cut XL von 3M zum Vergleich bestellt. Obwohl besonders die Antiholgramm von Koch Chemie besonders gut ist, habe ich immer den Eindruck das die Sachen von 3 M einen Tick besser durchgeprüft wurden, bevor diese auf den Markt kommen. Naja, ist ja auch kein Wunder. Die Entwicklungsabteilung der 3M Schleifpasten ist bestimmt größer als die komplette Firma Koch insgesamt... Soll aber nicht heißen das generell die Produkte kleinerer Firmen schlechter sein müssen.