Neue(s) Prima Car Care Produkt(e) 2011 - extended Vorstellung ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die aufmerksamen Betrachter des "[lexicon]Beading[/lexicon] Fotos Sammelthreads" haben vor ein paar Wochen sicher mein Bild mit dem Vermerk "noch geheim" entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Beading/DSC06341-Kopie.jpg]


    Jetzt ist es offiziell (bzw. darf es hier zu allererst veröffentlich werden :) ) und ich kann etwas mehr dazu schreiben da ich quasi einer der Betatester von dem Produkt sein durfte.


    Codename: HYDRO SEAL
    Farbe: Crémefarben / mintgrün
    Duft: Öhhhm.... auf jeden Fall ganz gut aber "Mainstream" ^^
    Besondere Kennzeichen: Flüssig, muss geschüttelt werden :)


    Nein, Spaß beiseite (wobei das ja ERNST war!). Es handelt sich beim Hydro Seal um ein neues Lackschutzprodukt von Prima Car Care. Aktuell ist die finale Mixtur fertiggestellt, Veröffentlichung in USA wird wenn bei den Amis alles nach Plan läuft, wohl Ende Mai / Anfang Juni sein. Preis hab ich noch keine ANgaben zu, genausowenig ob und wann es in Europa erhältlich sein wird. Zumindest beim Preis werd ich nochmal bissel bohren :!:


    Wer jetzt denkt: "Hmm... die haben mit dem Prima Epic doch ein akzeptables Lackschutzprodukt im Programm" der wird sich gleich ob der Anwendung wegen, ein wenig die Augen reiben. Denn das Hydro Seal ist meiner Meinung nach ziemlich einzigartig, verbindet aber im gewissen Maß verschiedene Prima Produkte bzw. deren Handhabung. Ich jedenfalls musste um ehrlich zu sein erstmal in mich gehen, nochmal nachfragen, Anwendungsmöglichkeiten prüfen, hinterfragen...


    Das Hydro Seal wird ergänzt durch ein darauf abgestimmtes, neutrales Shampoo. Das heisst ein Waschkonzentrat welches keine Polymere / Wachsstoffe beinhaltet. Denn dies ist, soweit man den Worten von Prima Glauben schenkt, essentiell wichtig und es wird beispielsweise ausdrücklich von der Verwendung des hauseigenen Mystique Car Wash ABGERATEN! Zum Shampoo kann ich leider noch nix sagen, wenn alles klappt hab ich aber am Freitag davon auch noch eine Probe in den Händen - die war bei Zusendung des Hydro Seal Testmusters leider noch nicht fertig. :thumbdown:


    JETZT ABER BUTTER BEI DIE FISCHE!
    Hydro Seal wird nass / feucht angewendet. Das heisst man wäscht den Wagen, KANN ihn abtrocknen (oder nur mal grob drüberwischen) oder lässt ihn nass. Ich persönlich würde zumindest grobes Trocknen empfehlen, sofern man Angst hat daß Wasser antrocknet und Kalkflecken hinterlässt. Wie oben geschrieben erfordert es ein NEUTRALES Shampoo - Empfehlung ist hier das noch namenlose Prima Shampoo (kommerziell auch nicht dumm, hat man schon automatisch 2 Produkte verkauft :whistling: ).


    Nun nimmt man sich einen Waschhandschuh, wahlweise etwas dickeres Mikrofasertuch, tränkt diesen vollständig mit Wasser und wringt den Handschuh dann aus bis er nur noch nass-feucht ist (also nicht mehr trieft ^^). Wenn man den Wagen doch mehr als grob getrocknet hat, empfiehlt sich eine Sprayflasche mit Wasser zur Hand zu nehmen, denn der Lack MUSS eine gewisse Restfeuchte / Nässe aufweisen. Klingt komisch, ist aber so. 8o


    Jetzt gibt man eine kleine Menge des Hydro Seal in den Handschuh. Kleine Menge heisst nach meinen ersten Gehversuchen auch klein, der Verbrauch ist wirklich gering! Sofern notwendig, gibt man ein paar Sprühstöße Wasser auf den Lack und trägt dann das Hydro Seal mittels des feuchten Handschuhs auf der Lackfläche vollständig auf. Ab und an muss man natürlich etwas Hydro Seal nachgeben. Der Clou ist: Gummis und unlackierte Teile können ebenfalls eingerieben werden - das Hydro Seal soll nicht nur keinerlei Auskreidungen mit sich bringen sondern sogar diese Flächen pflegen und optisch aufwerten.


    Ist man mit dem Wagen durch, schnappt man sich ein weiches, möglichst flauschiges [lexicon]MFT[/lexicon] und reibt die nun leicht wolkige Fläche wie bei einem herkömmlichen Lackschutzprodukt wieder ab. FERTIG


    Soweit zur Anwendung und Produktbeschreibung - zur Auflockerung des vielen Textes mal ein Beadingfoto des Hydro Seal:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Beading/DSC06339-Kopie.jpg]


    Ersteindruck:
    Ich hatte die Möglichkeit das Hydro Seal auf 2 Fahrzeugen zu testen. Haupttestobjekt war der Tigra Twintop (der nur partiell bearbeitet wurde). Problematisch war für mich, daß ich zum Anwendungszeitpunkt kein 100% neutrales Shampoo da hatte. Hab mich dann mit einem bisher noch nicht getesteten Noname Produkt begnügt, wo ich bis heute nicht sicher sagen kann ob es nicht doch Polymersonstwas Stoffe beinhaltet. Daher hab ich dann den Teilbereichen nochmal eine [lexicon]IPA[/lexicon] Salbung gegönnt.


    Die Anwendung war nach ersten Armverknotungen dann wirklich einfach. Hatte es mir (man sieht es ja an der Beschreibung) doch schwerer vorgestellt, aber wenn man sich auf das Thema mal einlässt geht es im wahrsten Sinn des Wortes "Locker von der Hand". Habe explizit Kunststoffe eingeschmiert und auch über die Türgummis gezogen. Auskreidungen? Fehlanzeige. Die Fläche am Spiegeldreieck sah danach tatsächlich wieder richtig schwarz aus, die Türgummis (ein Sorgenkind beim Twintop) eher NICHT :evil: Der Glanz war für meine Eindrücke sehr gut, vor allem weil der Wagen auch sonst nicht wirklich vorbehandelt wurde.


    Auf dem zweiten Wagen, dem silbernen Pickup meiner Eltern, hatte ich teilweise Probleme. Hauptproblem ist: Man sieht es auf hellen Farbtönen mehr oder weniger GAR NICHT!!! Ich hab jedenfalls am nächsten Tag Schlieren an einzelnen Stellen entdeckt die wohl sehr sicher auf das Hydro Seal zurückzuführen waren. Aber ich denke da hat irgendwas mit der Anwendung nicht gepasst - muss ich nochmal rausfinden. Denn auch ein Beadingtest schlug mehr oder minder fehl - und wie man am Twintop unschwer sehen kann, kann es [lexicon]Beading[/lexicon] in GUT ;) Desweiteren hatte ich auf 1-2 Kunststoffteilen ebenfalls leichte Schmiere drauf.


    Also: 1x super Ergebnis, 1x mittelgut bis nicht gut. Werde aber nochmal einen richtigen Test nachreichen, denn auch den Tigra habe ich nicht richtig bez. Standzeit etc beobachtet so daß ich hier keine definitive Aussage treffen kann.


    So, zuviel Worte - hier nochmal BB -> [lexicon]Beading[/lexicon] Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Beading/hydroseal-Kopie.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Beading/DSC06340-Kopie.jpg]


    Erstfazit und Gedanken:
    Also ich war wirklich (im Nachhinein, da sehr voreingenommen :whistling: ) positiv von der Anwendung überrascht. Mit etwas Einführung geht das schnell und einfach und macht Spaß wie ein "normales" Wachs. Leider gibt es aktuell noch ein paar Ungereimtheiten, im Besonderen die Frage was mache ich, wenn ich den Wagen vorher AUFBEREITEN WILL? Oder wie sich Hydro Seal verhält wenn vor der Anwendung der Wagen irgendwann mal mit einem anderen Lackschutzprodukt behandelt wurde? Auch die Probleme auf dem silbernen Pickup muss ich nochmal erorieren. Dennoch hat mich das Ergebnis auf dem Tigra echt in Sachen Glanz und [lexicon]Beading[/lexicon] schwer überzeugt und auf diesem Wagen zumindest auch der Effekt auf unlackierten Kunststoffen.


    Wenn ich noch eine Shampooprobe erhalte gibts einen richtigen Test - dann mit odentlicher Dokumentation, nicht nur mit lecker [lexicon]Beading[/lexicon] Fotos. Dann brauch ich hoffentlich auch nicht mehr so weit ausholen - sorry für die, die ich gelangweilt habe... :huh: Für Heidelberg ist das Hydro Seal definitiv im Pflegekoffer dabei, wer also das mal selbst testen will: My Hydro Seal is your Hydro Seal (solange die Flasche reicht).


    Soooooooooooooo.... jetzt bin ich auf EURE Meinung gespannt. Ist das ein unnützes Produkt? Ist das für die klassischen Wachser und Versiegler interessant oder von der Anwendung her zu Banane? Meinungen vor solange der Vorrat reicht! 8)

  • irgendwie erinnert mich das an nen "quik wax".
    nach dem waschen nochmal drüber rocken, plastikteile usw, alles kein problem, und über beading freuen.
    vorteil zum quik wax: wird wohl länger halten und besseres beading bringen, auto muss/darf nicht trocken sein
    nachteil zum quik wax: nix da mit draufschmieren, tuch umdrehen, abwischen.


    für mich kommts nicht in frage, ich brauch nen trockenes auto wenn ich wachsen will :D

  • Geil! Endlich mal was Neues von Prima... Ich dachte schon, da kommt nichts mehr.


    Die Anwendung klingt ihrer Art nach echt einzigartig. Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie viel länger das Hydro S. gegenüber dem normalen Hydro durchhält.


    Zum Beading: Ist jetzt nicht sau krass, aber sieht auf jeden Fall schonmal besser aus, als Hydro. Das 3. Tigrabild kommt gut, im Detail sehen die Perlen aber doch noch etwas "kantig" aus.


    Schade nur, dass ich mich leider nicht zur Zielgruppe zähle.. denn einfachs Auf/Abtragen oder abgefahrene Methoden dafür sind längst kein Kriterium mehr für mich. Hätte mich eher über nen schönes Hardwax von Prima gefreut


    Toller Bericht. Zum Komplettieren der Prima Sammlung werd ich wohl so oder so nicht drum herum kommen^^...

  • Danke für den Bericht.


    Kann mir noch keine rechte Meinung bilden, aber auf jeden Fall ist es interessant, von der Anwendung her über die Kunststoffverträglichkeit bis hin zum schönen [lexicon]Beading[/lexicon]. Ich bin auf Deinen kommenden Testbericht gespannt.


    Gruss,
    Celsi

  • Die Anwendung klingt schon mal, öhm... seltsam :huh:


    Für mich wäre es nix, ich bin auch eher ein Fan von klassischen Carnauba-Wachsen. Das [lexicon]Beading[/lexicon] sieht auch eher mau aus. Auf die Standzeit wäre ich aber dennoch gespannt :)

  • Ich muss es haben,


    gerade das [lexicon]Beading[/lexicon] finde ich für den geringen Aufwand sehr gut. Welche anderen Flüssigprodukte bekommen das denn bitte so hin? Vor allem länger als 27 Minuten?


    Zumal es ja auch durch den Auftrag im "Feuchten" mindestens einen Arbeitsschritt spart!


    Grüße.


  • hab ich mir fast schon gedacht das das genau das richtige für dich ist... demnächst gibts quick&wet detailings :D


    klingt aber wirklich interessant..
    jetz wäre nur noch die standzeit interessant!

    • Offizieller Beitrag

    Welche anderen Flüssigprodukte bekommen das denn bitte so hin? Vor allem länger als 27 Minuten?

    *kopfnickundzustimm*


    Tommy - du brauchst nen TURBO Shampoo !!!

    Jepp!! :D



    Danke für den ersten Eindruck und die ausführliche und verständlich geschriebene Art der Anwendung. Wenn sich später jemand das Produkt besorgt, wird DIESE Anleitung hier vermutlich besser sein, als das, was auf eine Flasche des Produkts gedruckt werden kann ;)
    Mir gefällt das [lexicon]Beading[/lexicon] im Übrigen sehr gut und verstehe auch die Kritik nicht so ganz. Durch die Art der Anwendung wäre ich erst gar nicht davon ausgegangen, dass es mit den Zymöls, Swizöls und anderen Wachsen zwingend mithalten kann.
    Sieht definitiv schon mal besser aus als ein NXT 2.0 und wie ich das deiner Beschreibung entnehmen kann, hält es ja auch schon ein wenig länger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Antworten dabei - hab aber genau eine solch kontroverse Meinungsbildung vermutet und das ist durchaus legitim. Bin auch noch unsicher bezüglich des Anwendungsverfahrens und ich denke auch daß das Produkt wieder eine Nische belegen wird, wie es beispielsweise ein Prima Banana Gloss bereits tut. Aber für die schnelle Anwendung ist es schonmal weit vorne dabei, auch wenn das erstmal ein Umkrempeln der bisherigen Anwendungsstrukturen bedeutet.


    Man muss jetzt einfach mal ein paar richtige Tests machen (insbesondere mit passendem Shampoo), Standzeit beobachten und auch mal überlegen ob und wie das Hydro Seal seinen Platz in einer Komplettaufbereitung finden könnte. Denn das ist aktuell noch ein Wenig mein Knackpunkt, denn wenn ich vorher eine Lackaufbereitung mache, werde ich sicher den Wagen nicht nochmal für das Hydro Seal WASCHEN. Da muss man dann sehen ob es ausreicht mit der im 1. Beitrag genannten Sprayflasche voll Wasser die Lackfläche zu benetzen und ob die angewendeten Polituren hier negative Einflüsse auf das Hydro Seal haben könnten. Fragen über Fragen :) Aber vermutlich wird das Hydro Seal einfach da platziert sein, wo Anwender weniger Zeit investieren können / wollen und dennoch gute Ergebnisse erzielen möchten.


    Zum Beading: Muss auch ehrlich sagen daß mich da die Ansichten a la "kein gutes Beadin / sieht mau aus, etc" doch verwundern. Sicherlich hat man schon mal Besseres gesehen, aber ich persönlich find das Beadingverhalten und auch die Optik der Perlchen richtig gut. Aber ist natürlich auch Geschmackssache.


    PS: Im 1. Beitrag ganz vergessen! Die Lackglätte nach der Anwendung ist "Prima-like" wirklich genial. Durften ja "anonym" schon ein paar Leute am Tigra "befummeln" und die Meinung war durchweg begeisternd.

  • Ich hau mich weg wenn Person X - das komplette KFZ mit der [lexicon]UC[/lexicon] auf dem Exenter fährt, keine Politur auswischt und danach Politur enfernt, Wäscht und Versiegelt in einem Step. Evtl meldet sich die Person ja gleich ^^


    Ich finde extravagante Anwendungen cool! Da merkt man immer das man seine Produkte kennt, anwenden kann und irgendwie macht genau DAS doch Spaß!

  • Die Etwas Abenteuerliche Anwendung verursacht bei mir ein "Grinsen"


    Klasse Idee und sicherlich ein Produkt das den Baldigen weg in Meine Sammlung finden wird.


    Die von "tommy" geschilderten Perlenansammlungen Sehen mehr als nur "gut" aus.... :thumbup:


    Ich denke ein Easy ON mit einer Extra Sprühflasche wird die Endlösung sein,denn 2-3 mal EIN Auto Waschen, NEIN Danke ^^


    Also hoffe ich/Wir das das Produkt den Baldigen Weg in die Shop´s finden Wird. (oder Tommy) :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    @Mad: THEORETISCH mag das stimmen, aber ich denke das hätte Prima in der Entwicklung schon in Betracht gezogen und am Ende dann nicht "umsonst" das doch etwas komplexere Anwendungsverfahren festgelegt. Ich würde dazu auch sagen, daß es schon ein Unterschied ist ob man ein produkt STRECKT (was man ja beim Mischen in der Flasche tut) oder ob man das Konzentrat auf eine nasse / feuchte Fläche gibt.

  • Ähm... ^^


    Also ich sehe da ehrlich gesagt (momentan) noch keinen Nutzen in dem Produkt. Die Verarbeitungsweise macht es wieder kompliziert. Wer will schon wie ein armer Irrer mit ner zweiten Sprühflasche um's Auto rennen nur damit der Lack nass bleibt/wird?
    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist in Ordnung, aber das bekomme ich auch mit dem normalen Hydro hin. Hinzu kommt das spezielle Shampoo. Ok, kann man machen, man bleibt ja oft auch im Herstellersortiment (wie z.B. Dodo). Wenn sich das Shampoo allerdings als Flop herausstellen sollte sieht's wieder ganz anders aus.


    Ich warte erstmal weitere Tests ab, derzeit würde ich aber sagen dass ich bei regelmäßiger Anwendung vom Hydro/Megs. Ultimate Quik Wax oder Detailer das gleiche Ergebnis erzielen kann ohne dabei auf favorisierte Shampoos etc. verzichten zu müssen.

  • @Mad: THEORETISCH mag das stimmen, aber ich denke das hätte Prima in der Entwicklung schon in Betracht gezogen und am Ende dann nicht "umsonst" das doch etwas komplexere Anwendungsverfahren festgelegt. Ich würde dazu auch sagen, daß es schon ein Unterschied ist ob man ein produkt STRECKT (was man ja beim Mischen in der Flasche tut) oder ob man das Konzentrat auf eine nasse / feuchte Fläche gibt.


    das schreit nach nem Test :D nen mini pumpsprüher hät ich zur verfügung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nox: Soweit ich das in den Vorabinfos verstanden habe, gibts das passende Shampoo lediglich um ein NEUTRALES Shampoo VOR der Anwendung zu haben. Danach kannst Du (unter Vorbehalt!) wieder Deine regulären Favoriten verwenden. Geht dabei ausschließlich drum, daß vorher keinerlei Wachs/Polymerstoffe auf dem Lack sind da dies die Haltbarkeit negativ beinflusst. Hydro & Co sind DANACH auch kein Problem.