Wo hört das Hobby auf und wo fängt die Krankheit an?

  • fieserfisch


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es ihm in bestimmten Situationen keinen Spass mehr gemacht hat. Erstens wenn es ihm sooooooo viel Spass macht wie du es sagst, dann hätte er alles selber gemacht. Weiterhin ist es schwer zu glauben das 44 weiter Schichten Spass machen wenn man nach der 7ten schon keine Verändungen mehr sieht, vielleicht stehe ich aleine da mit dieser Meinung aber hier steht nicht mehr der Perfektionismus im Vordergrund sondern es wird schon Krankhaft (wie gesagt man sieht keine Veränderung mehr). Vielleicht versuchen einige hier auch dieses Verhalten als "normal" darzustellen weil sie genau so krank sind. Mich erinnert das an den Film mit Jack Nicholson der immer eine Packung Seife öffnent, diese einmal benutzt und dann wegwirft. Tut mir leid ihr würdet sowas jetzt wieder als Perfektion und der gleichen beschreiben Fakt ist aber das er Krank war. Für mich stellt sich dann schon eher die Frage, kann es in euren Augen ein schwanghaftes Putzen geben? Anscheinend nicht. Also mich schüttelt es schon wenn ich alleine daran denken muss wenn ich mal mit 80 Jahren zurück blicke und feststellen muss das ich 1/4 meines Lebens mit Auto putzen verbracht habe.


    Dann darfst du mir bitte auch nicht die Wort im Mund umdrehen oder diese Sinn gemäß verändern. Das mit dem Astra war ein Witz, ich hatte dieses im original Satz bereits kenntlich gemacht und auch nochmal später extra aufgezeigt, dass es sich hierbei um einen Witz handelt. Der Vauxhall Astra VRX ist ein super Auto mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis aber leider einer Trendfarbe da wäre in meinen Augen das OPC Blau schöner gewesen. Den Vergleich mit den hungernden Kinder hast du wohl auch nicht verstanden. Klar kein ein Millionär ein Löschflugzeug chartern dann es mit trinkbarem Wasser füllen und dann über der Wüste das Wasser auskippen. Aber hat der VRX Besitzer die ganze Show nur für sich gemacht? Nein es ist Online damit er es allen ins Gesicht rubbeln kann. Verglichen mit deinem Löschflugzeug sieht dass dann so aus. Er tankt das Flugzeug voll und kippt das Wasser jetzt nicht irgendwo in der leeren Wüsste aus sondern ein paar hundert Meter von einem Afrikanischen Dorf wo die Bewohner verdursten. Jetzt ändert sich die ganze Situation, den ich glaube kaum wenn der Millionär jetzt mit dem Flugzeug neben dem Dorf landet und dort hingeht dann wird es sicherlich klatschen aber keinen Beifall. Als er aber den Artikel online gestellt hat, muss er damit rechnen dass man auf diesen reagiert.




    Zitat

    Ich sprach auch von der Serienleistung... :pinch:


    Ich bin mir ziemlich sicher das dort stand "er hat allemal mehr als ein ST, selbst mit Tuning" und das der Beitrag nach 3,5 Stunden nochmal editiert wurde und dieser Zusatz dort nicht mehr steht lasse ich mal so im Raum stehen. 8)



    Eins ist mir in dieser Diskussion bis jetzt schon klar geworden, für einige gibt es kein krankhaftes Putzen egal ob nun einer nur 4 Stunden pro Tag schläft und 20 Stunden sein Auto putz mit Mitteln für 200.000 Euro wo Mittel für einen Bruchteil den gleichen Erfolg bringen und Schicht über Schicht aufgetragen wird obwohl schon seit Stunden keine Veränderung mehr zu sehen ist. Das stimmt mich doch schon sehr nachdenklich und dann werden solche Personen mit ihren Realitätsverlust und Putzwahn auch noch wie Götter angehimmelt. :S

  • als meine Kinder noch klein waren wollten Sie immer die neuesten und teuersten Sportschuhe 8|
    wenn ich Sie aber brauchte und gerufen hatte, waren Sie damit schneller ?
    Nein, musste trotzdem warten :wacko:
    Also lassen wir dem Kerl seinen Perfektionismus, Neider wird es immer geben,
    ob es Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt, wenn ich nur an die Tuning World denke
    da werden tausende und abertausende € verbraten, kitsch, lächerlich teilweise schon Peinlich
    und doch stehen oder sitzen die Besitzer stolz dahinter und wenn dann noch der Unterboden
    in den schönsten Farben schillert ?( , lassen wir Ihnen den Spaß.


    Grüßle Bodensee 01


    Ps , geh mal in ein gutes Restaurant, am Besten in einen Gourmet Tempel
    da kannst von der Speisekarte so gut wie nichts lesen, bezahlst 500 und mehr €
    und gehst danach zu MC Donald weil man noch Hunger hat,
    der Koch jedoch wird überhäuft mit Sternen und Kochmützen und ich habe noch
    immer nicht sein Essen mit der dahinter steckenden Philosophie verstanden ;(

  • @Hagiman: im Interesse des gewünschten guten Tons in diesem Forum bitte ich Dich, Deine Worte künftig ein wenig bedachter zu wählen. Es trägt sicher nicht für eine lockere und gesunde Atmosphäre bei, wenn man hier Leute, die nun einmal ein übermäßiges Interesse an der Autopflege haben, verurteilt oder ins Lächerliche zieht. Noch dazu befinden wir uns in einem Autopflegeforum, da erscheint es mir nicht gerade ungewöhnlich, dass sich hier auch Perfektionisten zu ihrem ggfls. nicht mehr rationellen Pflegetrieb bekennen. :!:


    Ich persönlich finde den Bericht über diesen Marc auch nicht sehr prickelnd, zumal er eine ganze Anzahl von Threads am gleichen Tage eröffnet hat und das irgendwie gar nicht gut rüberkommt. Ich bin da alles andere als neidisch, wenn ich diese Arbeit sehe und die Mittel, die der hat. Es scheint sein Hobby zu sein, er übertreibt es auch in meinen Augen deutlich, aber soll ich deswegen daran Anstoß nehmen? Jeder kann mit seiner Zeit, seinem Geld und seinen Ressourcen anstellen, was er mag, solange er andere Leute nicht behindert. Das ist auch die Maxime des Grundgesetztes, aber nur am Rande. Wenn jemand meint, an seinen Wagen komme nur Zymöl Royale und davon 364 Schichten, dann ist das doch ok. Ich muss es dem ja nicht gleich tun, aber ich kann es auch nicht verurteilen oder sonstwie Anstoß daran nehmen. Dein Vergleich mit den hungernden Kindern in Afrika hat mich sehr gestört. Freilich erachte ich es (vielleicht auch aufgrund meiner Bildung und Erziehung und meiner Herkunft) als selvstverständlich, dass man, wenn man vom Glück geküßt ist und man aufs Geld nicht schauen muss, auch mal an Bedürftige denkt und spendet. Aber ich verurteile doch keine solche Person, die dies nicht tut. Wer dieses Selbstverständnis für ein gewisses Maß an sozialem oder gesellschaftlichen Engagement nicht hat, fü den tut es mir leid, aber respektieren werde ich es dennoch.


    Ich selbst bin keinesfalls so extrem penibel wie dieser Marc und brauche mir, falls sich mich diese Berichterstattung stört, ja auch nicht zu lesen. Ich habe diesen besagten Thread auch nur überflogen, weil mir das einfach zu langweilig wurde. Aber jedem sei es überlassen, seine Hobbies exzessiv oder weniger auszuleben und meinetwegen auch jeden Tag 1 Mio Euro dafür auszugeben. Na und? Neidisch bin ich auf sowas nicht. Den Neid setzt u.a auch voraus, dass ich ein zu geringes Selbstbewußtsein habe. Und glaube mir eines, daran liegt es bei mir nicht. Den ich habe Dinge, auf die ich stolz bin und deutlich mehr Wert sind als 40 Schichten CR auf dem Lack: meine wunderbare Familie und meine Gesundheit.


    Und auch Deinen Vergleich mit dem Rückblick im Leben kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite unter der Woche recht angestrengt, bin viel auf Dienstreisen und sitze vorm PC. Dann freue ich mich riesig auf das Wochenende, da ich erstens meine Familie sehe, aber zweitens mich wieder austoben kann. Sich bewegen, den Wagen waschen, trocknen, mal wachsen oder ein neues Produkt ausprobieren. Das gibt mir eine ungeheure Befriedigung. Und wenn ich in 50 Jahren (so Gott will) mal auf dem Sterbebett liege, dann habe ich ganz gewiß keine Selbstzweifel, dass ich zuviel Zeit in Autopflege investiert habe. Das ist mein Hobby und ich liebe es einfach, so wie der/die Eine oder Andere hier auch.


    Abschließend fasse ich das aus meiner persönlichen Sicht mal zusammen. Wer exzessiv Autopflege betreibt, soll es machen und kann es meinetwegen auch in die Welt hinaus posaunen. Niemand ist gezwungen, sich diese Berichte anzusehen oder gar nachzumachen. Ein Neidfaktor stellt sich bei mir nicht ein. dafür habe ich vielleicht Dinge, der derjenige nicht hat. Geld ist beileibe nicht alles. Jeder darf also in der Intensität seinem Hobby fröhnen, wie er möchte. Warum auch nicht. Darüber jetzt den großen Aufschrei erheben, halte ich für unangemessen.


    Und noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Auch wenn in diesem Forum einige Leute (einschl. mir) unterwegs sind, die sehr viel Geld und Zeit in die Autopflege stecken und dieses Hobby so exzessiv betreiben, dass es vielleicht für Aussenstehende schon an Rationalität mangelt (aber kommt es darauf bei einem Hobby an??), so ist derjenige, der den Wagen nur einmal im Monat wäscht und mit einem Rex Dauerwachs etc. pflegt, ein ebenso sehr willkommenes Mitglied.

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
    Wer von uns hat sich nicht schon einmal gedacht: wie mein Auto wohl mit noch mehr Schichten Zaino, DoDo, LG usw aussieht.
    Jetzt kommt mal einer daher, der weder Kosten noch Mühen scheut und vorführt, ab welcher Schicht Zaino keine Verbesserung mehr bringt.
    Danke, jetzt weiß ich es. Mehr wie 7 Schichten bringt nichts.
    Und es wurde mir auch gezeigt, was alles möglich ist.
    Was man aus diesem Threat raushole ist jedermanns eigene Sache. Kopfschüttel, anerkennendes Nicken oder Begeisterung.
    Bin aber auch froh, daß in diesem Forum nicht zu allem JA und AMEN gesagt wird, sondern auch kritisch hinterfragt wird.
    Macht weiter so.


    Thomas

  • @ Hagiman2000
    Ich merke schon, dass du es einfach nicht verstehst...jeder kann machen was er will solange er damit keinen 3. schädigt...wenn jemand meint, er müsse mit Schichtzahlen, Pinibilität oder PS :rolleyes: protzen dann soll er das tun...wenn "Er" davon größer wird, meinetwegen...


    ...eines solltest du aber versuchen zu begreifen...es ist absolut egal was Du meinst was richtig ist und was nicht, oder was noch normal ist oder was nicht...es juckt keine Sau! Es ist alles relativ und jeder soll machen wie er denkt...auch der Spruch mit der angeblich verschwendeten Zeit fürs Autoputzen...mag sein, dass es für dich verschwendete Zeit ist, aber auch hier gillt wieder, es ist absolut egal ob Du es als verschwendete Zeit ansiehst, wenn derjenige der irgendein Hobby ausübt (ja und auch Autoputzen kann ein Hobby sein) dabei glücklich ist, dann kann er das so lange und so viel und auch so übertrieben machen wie er das für richtig hällt, für ihn wird es keine verschwendete Zeit sein...deine Meinung ist dabei völlig irrelevant.


    Ich weiß nicht welchen Hobbys du nachgehst, aber man könnte sich auch hinstellen und sagen (wobei wir mal annehmen du spielst Fussball): Meine Fresse, wenn ich mir vorstelle einen Großteil meiner Freizeit damit vergeudet zu haben einem Stück Luft mit Leder drum herrum hinterherzurennen, dann würde ich mir aber kräftig in den Hintern beißen...was dir aber wiederrum einen riesen Spass gemacht hat...und nur das zählt, nix anderes.


    Du solltest einfach mal versuchen andere machen zu lassen womit sie glücklich sind, ohne es runter machen zu müssen...wenn du es für sinnlos erachtest, dann bedenke das nächste mal: Es interessiert die Leute genauso sehr wie wenn in China ein Reiskorn aus einem Reissack fällt, ob Du es für sinnvoll erachtest oder nicht, insofern machste dich mit solchen Meinungsäußerungen nur noch kleiner als du so schon bist...


    Ansonstan gillt denke ich volgendes: >Klick<

  • fieserfisch: auch Dich bitte ich, etwas mehr "gediegenere" Worte zu nutzen. Es ist alles gesagt, keine provokanten Worte mehr.
    Sollte diese Diskussion weiter auf diese Art und Weise weitergeführt werden, schließe ich den Thread.


    Was vielleicht nicht das schlechteste wären, denn die ganze Intension dieses Threads war doch Provokation und das schon zum zweiten mal... :pinch:

  • Ich denke mal, Bodensee rückt es mit seinem Posting über Kois, Fischreiher, Rosenzüchter und Hagel in einen ganz richtigen Kontext.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich fand's eine interessante Lektüre. Ging ja auch bei weitem nicht nur über Autopflege, sondern auch noch um sein Customizing.


    Lachen musste ich allerdings bei der Bemerkung, wo er irgendwas mit Evian angemischt hatte. Detailer glaub. OK, ich nehme alles zurück, der hat doch 'nen Schuss ;)

  • Bulla2000


    Ich war eigentlich immer der Ansicht das ein Forum auch für Diskussionen da ist. Das es hier nicht immer Küsschen hier und Applaus da gibt muss dann auch mal eingesehen werden. Wenn du mal in Berlin sein solltest dann geh doch mal in den Bundestag wenn eine Sitzung läuft da wirst du auch merken das sich dort nicht alle Lieb haben. Was wäre auch diese Welt wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. Ich sag mal beim Alkohol als Beispiel ist auch kein Problem zu Diskutieren wo der Genuss aufhört und die Sucht anfängt. Ich dachte eigentlich hier im Forum wären wir alle alt genug um auch mal so ein Thema auf zu greifen. Selbst am Stammtisch kann man über Politik und Co disktuieren warum ist dies hier nicht möglich? Es wird wohl daran liegen das so mancher sich persönlich angegriffen fühlt wofür überhaupt kein Grund besteht. Ich behaupte ja auch garnicht, dass "normal" was die Gesellschaft als "normal" bestimmt. Jeder wird das anders sehen daher hatte ich auch eher versucht einen Konsenz zu finden. Es lag mir fern hier unfrieden rein zu bringen, aber wie schon gesagt hatte ich angenommen das man auch solche Themen hier mal diskutieren kann und nicht nur ist das Wachs XYZ besser als das Wachs ABC.



    fieserfisch


    Wo habe ich geschrieben, dass er damit jemanden schädigt? Ich wollte nur wissen wie ihr zu sowas steht. Für mich tut der Typ mir nur leid. Sein Auto scheint hier irgend einen Ersatz zu bilden von einer Freundin/Frau weit und breit keine Spur (wie auch bleibt ja keine Zeit) und du meintest ja ich wäre neidisch. Da ich mit dem Typen aber um nichts in der Welt tauschen will, könntest du nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.


    Zitat

    Du solltest einfach mal versuchen andere machen zu lassen womit sie glücklich sind, ohne es runter machen zu müssen...


    Leider willst du es nicht verstehen. Sobald ich etwas öffentlich mache muss ich mir Kritik gefallen lassen, sei es ein öffentliches Fussballspiel, sei es eine Skulptur als Künstler sei es ein Koch im Restaurant. Wenn ich Bilder von meinem Auto in irgend ein Forum stelle dann muss ich auch damit rechnen Kommentar wie "Mensch das Ding sieht ja aus wie von der Müllabfuhr" zu bekommen. Entweder habe ich das Selbstbewusstsein oder ich stelle die Fotos nicht online dann muss ich auch keine Kritik befürchten, den so ist das glücklicherweise bei uns Menschen, wir haben nicht alle die gleiche Meinung den es wird selbst jemanden geben der Miss Universium nicht schön findet.


    Vielleicht sagst du mir auch noch wo ich zum ersten mal versucht habe geziehlt User in diesem Forum zu provozieren. In dem Fotothread? Da wurde mir glaubhaft erklärt, dass man auf Fotos wirklich schlecht den Unterschied einfangen kann und diese Erklärung habe ich akzeptiert. Achso noch zu mir, du hast recht in bin in einem Fussball Verein. Im Gegensatz zu einem sauberen Auto (wie gesagt ich reingie auch mein Auto sonst wäre ich nicht hier aber halt in geregelten Bahnen) bekommt man hier gleich drei Dinge auf einmal :P Kamaradschaft, einen gesunden Körper und die Möglichkeit sich mit anderen zu messen, kann ich nur empfehlen :)