Anwendung Dodo Juice Lime Prime // Lime Prime Lite (Pre-Cleaner) ??

• habe gestern den 1er von nem kollegen zum aufbereiten da gehabt. und dachte auch, für die feinen kratzer reicht die meg maschine in LP auf einem weißen LCC Pad. Da hat sich bei dem harten lack gar nichts getan

• Habe noch ne Frage zum LP Lite. Und zwar wie verarbeitet ihr das? Weil da steht ja das man das ablüften lassen soll. Wollte es mit der Maschine verarbeiten. Macht ihr da direkt eine ganze Karosseriegruppe wie z.B. die Motorhaube oder nur eine halbe Motorhaube und lasst ihr das dann was antrocknen oder wischt ihr das direkt runter oder wie macht ihr das?
    Und poliert ihr das LP Lite wie eine normale politur oder tragt ihr das dann nur mit der Maschine auf?????
    Naja fragen über fragen ich hoffe ihr könnte mir da helfen, hatte schon versucht es überall rauszulesen aber wurde da irgendwie nicht so richtig schlau.

• Kann zwar nur für's normale LP sprechen, aber das dürfte sich in der Anwendung nicht sonderlich unterscheiden.
    Mache meistens eine halbe Haube, halbes Dach, ganzen Kotflügel, halbe Tür etc. und nehme es dann ab, bevor es mir zu sehr antrocknet lieber etwas früher abnehmen.
    Bei Handanwendung ganz normal wie man sonst auch eine Handpolitur verwendet, bei Maschine reicht in Finish-Pad und leichtes Einarbeiten, also nicht auf volle Pulle laufen lassen.

• Wie Nox das LP verarbeitet, verarbeite ich das LPL:

- immer Teilbereiche
    - auf dünnen Auftrag achten
    - und nicht vollständig durchtrocknen llassen.

Wenn der Abtrag Staubwischen gleicht (in Bezug auf Kraftaufwand), dann hast du alles richtig gemacht.

• Ich hab das Lime Prime zwar auch erst einmal angewendet. Aber ich hab es nach ca. 20min abgewischt war auch wie Staub wischen. Ein zug mit dem Shamrock und alles war weg. Bin auch der Meinung es steht was drauf von wegen du kannst es gleich weg wischen oder warten bis es trocken ist.

Einziger unterschied zu NOX ich hab ein Weißes Pad benutzt um die Schleifwirkung im LP zu gebrauchen. Das LPL würde ich wohl auch mit einem Schwarzen Pad fahren.

Bin so mit Stufe 3 bei meiner Flex 3401 gefahren.

• Ich meinte das weiße LC CCS Pad, das ist ja fast ein Finishpad ;) . Ich denke das LP ist in der Hinsicht recht anspruchslos, und Schliefwirkung konnte ich auf meinem harten VW Lack eh nicht feststellen.

• Hallo zusammen,

kurze Info:

MENZERNA hat ja gerade die PO85RD3.02 aus dem Programm gekegelt hat und ich habe außerdem schon des öfteren Zweifel an meiner 'Methode' übermittelt bekommen, direkt nach der 3.02 (die auf meinem affenharten AUDI schon fast als Hochglanzpolitur durchging) das Lime Prime anzuwenden. Also habe ich Dom von Dodo Juice, zu dem ich einen kleinen Draht habe, seit ich ihn einst wüst für einen defekten Red Mist Sprayer beschimpft habe ;) gefragt, was er raten würde und wie er das Lime Prime vom Schleifgrad her einschätzt. Er hat sich das MENZERNA Programm angesehen und die Kritik bestätigt, auch er sagt, das Lime Prime ist viel zu fein und er würde noch eine Hochglanzpolitur dazwischen schieben.
    Und nun zum eigentlichen Inhalt, den ich hier vermitteln will: Übersetzt sagt Dom, "wenn man das Lime Prime schon unbedingt (vom Schleifgrad her) einkategorisieren will (weil es natürlich auf weichen Lacken anders wirkt als auf harten), sollte man von einem Schleifgrad ausgehen, der etwa 4000er Körnung entspricht.

Das nur zu Info, denn dies ist m.E. nirgendwo so nachzulesen, evtl. weil die 4000 von Dom eher 'grob gepeilt' sind.

Gruss,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Also stellt Dom das LimePrime mit dem grob gepeilt 106FA gleich? Habt ihr euch dabei auch über die Pads unterhalten? Man bekommt mit Sicherheit nen 4000er Schliff auch mit #34 und nem Cutpad ausm Lack... LP ist immer noch nen Precleaner - Schleifwirkung würde ich da lieber dem Pad überlassen wie der "Politur". Außerdem sehe ich mit was ich bei meinem Audi Finish fahre - bei der Kratzerbeseitigung letztens gab es UltimateCompound als Finishpolitur und ich kann mir das Finish nicht besser vorstellen.

Ich seh deinen Post extrem gespalten ^^

• Die 106FA ist doch eine 3000er ?(

Über Pads haben wir uns nicht direkt unterhalten, obwohl ich in meiner eingänglichen Anfrage genannt habe, welche Pads ich verwende (für's Lime Prime ein weißes Lake Country).
    Dom hat das Lime Prime nur sehr widerwillig kategorisiert, aber ich habe direkt danach gefragt, weil ich mal endlich eine ordentliche Prozedur/Reihenfolge für meinen harten Lack aufstellen wollte.
    Uns beiden war/ist bewußt, das Lackhärte und verwendetes Pad weitere beeinflussende Faktoren sind.

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Naja gut ^^ Menzerna SF 4000 (alte Bezeichnung: PO 106FA) 3000er ... siehste die neuen Bezeichnungen stiften jetzt schon verwirrung. Was mit dem LP oder anderen Cleanern geht haben wir ja in dem Test von Venom (wars glaube ich) sehr gut gesehen. Auf harten VAG Lacken sind halt solche Änderungen am Lackbild nicht zuerwarten.

• Danke für die Infos ;) . Das würde endlich erklären warum LP bei mir rein gar nichts reißt, kein Wunder bei einer Schärfe von 4000 ^^ . Sehe das aber eh nicht als Defektkorrektur an, das LP ist mehr für den Glanz zuständig.

• So, wie einige von Euch ja wissen, hatte/habe ich ständig große Probleme mit Lime Prime. Zwei Probleme: Hiermit habe ich mir (in meinen weichen Opel-Lack) gerne mal Hologramme rein gefahren. Zudem bekam ich stets Schatten auf den schwarzen Lack, welche quasi ein Camouflage-Muster produzierten. Dies trat vornehmlich auf der Motorhaube auf und war nur äußerst schwer zu entfernen. Hierauf hin bekam ich zwei Tipps:

• Lime Prime Lite benutzen
    • Länger ablüften lassen

Gestern war es dann soweit: Wagen wurde gründlich gereinigt, geknetet und mit Menzerna-Politur poliert. Diesmal kam an einigen Stellen (inkl. der besagten Haube) auch [lexicon]IPA[/lexicon] nach der Politur (und vor dem Lime Prime Lite) zum Einsatz, da ich an eine "Unverträglichkeit" hinsichtlich des in der Menzerna enthaltenen Silikons nicht ausschließen konnte. Das Problem besteht immer noch - Diesmal wieder auf der Haube und teilweise auch auf den Flanken und der Heckklappe :cursing: (Holos habe ich aber keine mehr :D )
    Das Lime Prime Lite ist ja wirklich toll zu verarbeiten, btw. Also probierte ich verschiedene Ablüftungszeiten aus: Je länger ich wartete, desto schwieriger waren die "Überreste" zu entfernen. Schon nach fünf Minuten bekam ich es beinahe gar nicht mehr vom Lack! Selbst der leichte Schleier (der, bei dem man noch die Laufbahn des Finish-Pads erkennt) ging nicht mehr ab! :cursing: Nach weiteren 5 Minuten (ich dachte, da tut sich noch was ^^ ) ging wirklich gar nichts mehr. Also wieder Lime Prime Lite in die Hand genommen und noch mal drüber. Diesmal per Hand und sofort abgenommen. Resultat: Wieder dieses "Camouflage-Muster" aus dunklen Flecken X( Auf dem Dach habe ich übrigens Lime Prime (normal) in Kombination mit einem harten Pad genommen - Hier ging alles einfachst ab! Ohne Flecken, ohne Schleier, ohne alles.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ach ja: Ich war gestern noch mal bei einem Aufbereiter und habe meinen Lack mal begutachten lassen - Offenbar tritt das Problem vornehmlich an Stellen auf, die mal nach lackiert wurden (wovon mir übrigens nichts bekannt war - Danke, lieber Opel-Händler...).

"Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"

>>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

Einmal editiert, zuletzt von Astrain (4. März 2011 um 08:55)

• Astrain
    Da glaube ich mal einfach, dass der Lack dieses Camouflage Muster hat und das Lime Prime diese Schatten nur aufdeckt.
    Wäre wohl nur mit der Politur an diesen Stellen beizukommen, aber das wird der Lackierer wohl dir auch gesagt haben.

Auf sehr weichem Lack glaube ich schon, das die minimalen Schleifteilchen von Lime Prime bei intensiver Anwendung Holos erzeugen können. Aber mal davon ab, habe ich das Lime prime nie ablüften lassen, sondern immer dünn aufgetragen und eingearbeitet und danach sofort wieder abgenommen.

• Da glaube ich mal einfach, dass der Lack dieses Camouflage Muster hat und das Lime Prime diese Schatten nur aufdeckt.

Mein Nachbar ist ja ein Aufbereiter - Habe mir dann gestern mal den Chef (seines Zeichens Lackierer-Meister) geschnappt und ihm das Übel gezeigt: Er meinte, das könne an den enthaltenen Ölen liegen, die sich nicht richtig abtragen lassen. Es entsteht auch kein homogenes Muster, welches reproduzierbar wäre. Vielmehr entstehen diese Flecken beispielsweise genau an den Stellen, an denen das Lime Prime minimal dicker aufgetragen wurde. Aber egal wie dünn ich es auftrage: Dort wo sich die "dickste" Stelle befindet, entstehen auch diese Schatten. Ist wirklich schwer zu beschreiben. Sieht ungefähr so aus, als hätte man den Lack mit Butter eingerieben - Hierbei entstehen halt Stellen, die leicht dunkler sind als der Lack selbst. Längeres, oft empfohlenes Ablüften bringt nur den Effekt, dass sich das Zeug fast gar nicht mehr entfernen lässt - Mit Detailer und viel Reiben geht das aber beispielsweise. Also kann es sich schlichtweg nur um Rückstände handeln. Gestern bekam ich die Flecken nur mit viiiiieeeel Mühe ohne Detailer wieder weg. Musste auch insgesamt dreimal Lime Prime auftragen. Auf dem Dach hingegen: Normales Lime Prime, viel Drehzahl und hartes Pad (das Dach war noch ok - konnte mir die Hochglanz so sparen) - Kein Problem! Ging super einfach ab und alles war top. Wie gesagt: Unser Lackierer hier meint, dass das mit der Nachlackierung zu tun haben könnte - Vielleicht mag der Lack an sich das LP nicht? Auf definitiv original-lackierten Flächen habe ich keinerlei Probleme! :huh: Da ist es auch egal, wie lange das LP ablüftet ?(

"Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"

• Ich kenne deine Flecken - hatte wir am Golf 3 letztens auch. Mit #34 gings recht einfach weg. Ist aber doof und unschön!
    Hatte auch:

[lexicon]CG[/lexicon] Blacklight

Die Flecken haben wir auch erst bei Tageslicht gesehen.

• Hmmm... Komisch ist auch, dass ich dieses Problem auf roten, weißen, silbernen, dunkel-grauen und blauen Fahrzeugen bisher nie hatte! Da ist alles total easy! Nur bei mir habe ich dieses Problem! Kann doch aber eigentlich nicht sein... Manchmal nervt schwarz schon :D

• Offizieller Beitrag

Hi und Moin,
    selbes Problem auf meiner vorderen Haube - egal ob [lexicon]LP[/lexicon] oder LP-Lite... Das mit der Nachlackierung könnte tatsächlich sein, vermute ich bei meinem ja auch schon länger.