Lackschaden an Felge

  • []Gestern musste ich zu meinem Schrecken fest stellen,das bei meinen Alufelgen die Klarlackbeschichtung abblättert :cursing:


    Das Auto ist jetzt 7 Monate alt.Die Felgen wurden nie mit einem HD gereinigt,sondern nur mit klarem Wasser,einem MFT,und der Wheel Spoke Brush von Meg.An Pflegemittel habe ich lediglich die Versieglung Diamond Edge Weel Dressing von SC benutzt.Das soll mir nun zum Verhängnis werden ;( weil neue Felgen nicht mit irgend welchen Mitteln behandelt werden sollen ?( Ich habe aber keinen Hinweis das sich in der Versieglung irgendwelche säurehaltigen Zusätze befinden,es ist ja schließlich auch kein Reinigungsmittel.Und ich habe noch nie einen säurehaltigen Felgenreiniger benutzt.Ich schmiere mir ja auch keine Säure ins Gesicht ;) Hat von euch schon jemand so etwas gehabt? Ich denke mal es ist ein Materialfehler,was nun mit dem Hersteller zuklären wäre.................... :wacko:
    [Blockierte Grafik: http://i349.photobucket.com/albums/q391/Jerry2405/DSCF0110.jpg]

  • Also ich kann keinen Fehler deinerseits erkennen wenn du die Felgen mit den von dir angesprochenen Mitteln behandelt hast. :huh: Für mich klingt das nach klarem Materialfehler der Felge und wenn dein Wagen erst 7 Monate alt ist dürfte es ja eigentlich auch keine Probleme geben das auf Garantie zu tauschen. Blättert es wirklich bei allen 4 Felgen ab? Echt krass. 8|


    mein Beileid

  • sehr ärgerlich!
    hast du mal geschaut, ob da vielleicht ein steinschlag war, der den lack angelöst hat, so dass er überhaupt abblättern konnte? wie auch immer, sowas darf nicht passieren! ist ja auch ein nicht gerade kleiner bereich!

    • Offizieller Beitrag

    Also zwar hast du leicht Unrecht bez. des Diamond Edge, denn es ist ein 3-Stufen System was einen Reiniger (Politur) mit Versiegelung und Wachs vereint, aber das kann sowas garantiert nicht hervorrufen - und säurehaltig ist es definitiv NICHT. Auch daß man neue Felgen nicht behandeln soll gehört ebenso in das Land der Fabeln - warum sollte das so sein? Ich tippe auch auf einen Materialfehler, am besten zum Händler fahren und drauf ansprechen. Wenn keine MACKE an der Felge zu sehen ist kann es auch kein Steinschlag sein. Das sieht so aus als wäre Luft oder Wasser unter die Deckschicht gezogen - obs sowas gibt müsste zu klären sein! ;)


    Spürt man die STelle oder sieht man es nur?

  • Man spürt nur die Ränder wo der Lack fehlt.Da drunter ist alles glatt ohne irgendwelche Beschädigungen.Habe jetzt festgestellt das noch ein zweiter Defekt da ist.Befindet sich genau gegenüber der ersten Stelle.Ob da jemand bei der Herstellung geschlampt hat und keine Handschuhe an hatte :?: :?: Könnte sich dann um Fettflecken handeln, worauf nun der Lack nicht gehalten hat.Beim Händler wird natürlich erstmal die Schuld beim Kunden gesucht :cursing: Aus Kulanz vielleicht eine Neulackierung.Wird noch geklärt.Ist das möglich ohne sichtbare Unterschiede zu den anderen Felgen :?:

  • sollte man sehr gut reparieren können, die meisten Autohäuse lackieren eh nicht mehr selber sondern bringen die Teile zu einem Lackierer. Die verstehen ihr Handwerk, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

  • Auf Garantie einreichen! Allerdings auf die Versieglung hinweisen, denn sonst versaut der Lacker die Felge mehr als er gut macht...sollten sie versuchen es auf die Versieglung zu schieben, sollen sie es dir nachweisen, dass es an der Versieglung lag...ansonsten garnicht weiter rumärgern, auf dem Absatz kehrt machen und das ganze zum Anwalt geben und dem AH selbst noch mit schlechter Presse drohen... :D