Lackschäden durch Anwendung der Reinigungsknete?

  • Mal etwas ganz Allgemeines im Zusammenhang mit der Kneterei:
    Mir fällt immer wieder auf, dass das Kneten in den Bereichen Frontschürze / Motorhaube meist Meere von kleinen und stellenweise größeren Steinschlägen freilegt, die nach dem vorherigen Waschen noch nicht einmal ansatzweise sichtbar waren. Ist das bei euch auch der Fall, oder kann es grundsätzlich an meiner Arbeitsweise liegen? Dies ist mir bis jetzt bei allen zu bearbeitenden Fahrzeugen negativ aufgefallen, dass ich jetzt oft schon das Kneten in den Frontbereichen weglasse, um die Steinschläge nicht unnötig herausstechen zu lassen. Es handelt sich meiner Einschätzung nach dabei auch nicht (immer) um typische Autobahn-Heizerfahrzeuge. Ich habe erst letzte Woche ein Neufahrzeug mit ca. 2.500 km auf der Uhr bearbeitet und dabei schon wieder 2 Stück freigelegt (in diesem Fall allerdings reine Autobahnkilometer, bei nicht gerade schonender Fahrweise). ?(

  • Reinigungsknete -> Reinigen


    Wenn der Dreck was verdeckt -> nach der Reinigung nicht mehr verdeckt , ergo sichtbar.


    Mich ärgern auch so einige Steinschläge, wobei das nach dem salz-armen Winter 2009/2010 mit viel Split statt Salz auf den Strassen fast kein Wunder ist.
    Aber so verschmutzt wie ein Kundenfahrzeug eines Aufbereiters wird meiner nicht sein, dass ich steinschläge erst nach der Knete erkenne. Auf einer homogenen? gleichmäßigen Fläche fallen diese Steinschläge aber erst richtig auf.


    Kann man bestimmt mit den Scheibenkratzern vergleichen, die erst bei der Versiegelung auffallen, da man ja vorher die Scheiben recht gründlich reinigt und evtl. sogar poliert.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zum Kneten. Konnte leider keine Antwort finden und wollte aber deswegen auch nix neues aufmachen und hier passt es ja auch rein.
    Ich habe die Magic Clean Blau und die Meg Clay. Wollte eigentlich mit der Meg mal anfangen da die ja recht weich ist. Nachdem ich mich noch ein wenig ins Kneten eingelesen habe bin ich irgendwo auf die Info gestoßen, dass man sich sehr schöne Holos durch kneten einfangen kann, was mich dann bei der letzten Aufbereitung vom kneten abgehalten hat. Da ich ja noch neu bin in der Pflege habe ich keine Möglichkeit zu polieren im Moment. Leider stehe ich häufiger unter Bäumen und somit hat sich doch schon ganz gut was auf der Haube und dem Dach angesammelt. Ein wenig Teer ist auch dabei. Bevor ich mir jetzt meinen Lack "ruiniere" durch Kneten wollte ich hier vorher einfach mal nachfragen. Vielleicht kann das eine von euch klarstellen bevor ich anfange :) Oder ist der Mercedeslack so hart, dass da nicht groß was passieren wird?

  • Moin,


    viel flutschi hilft viel ;) Aber es ist definitiv so, dass du auf dunklen Lacken eher sehen wirst ob du geknetet hast oder nicht. Allerdings sind diese Spuren wahrscheinlich so gering, dass sie auf deinem eh nicht aufbereitet Lack gar nicht so schwer ins Gewicht fallen werden. Meistens reicht nämlich nur ne Runde Lime Prime oder sogar nur Prima Amigo auf nem weichen (aber noch abrasiven Pad, z.B. RotWeiß Blau) um die Spuren wieder zu verschwinden lassen.


    Grüße
    Christian

  • Hier ein kleines Beispiel von Valetpro Knete mit Citrus Bling 1:10 als Clay Lube:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Eiche/IMG_4233_mod.jpg]


    Hatte vorher immer eine von Dodo Juice oder die Magic Clean da habe ich das nie gesehen --> am Besten an ner unafälligen Stelle ausprobieren!


    Ging bei mir schwups wieder weg mit Lime Prime, schwarzes Pad und Excenter.


    Gruß Big-M-

  • Moin,


    von welchem Hersteller war das schwarze Pad? Meiner Meinung nach gehört es sich nach dem Kneten einen Lack auch zu polieren... Du wirst immer Spuren davon haben, mit Ausnahmen. Das Problem bei modernen Lackierungen ist einfach, dass sich eine Lackierung auf unterschiedlichen Bauteilen schon anders verhalten kann. Somit ist dein Tipp zwar nicht ganz verkehrt, kann aber auch nicht zum Ziel führen... Ich habe mit meiner Magic Clean Blau und einer 1:10 Citrus Bling-Mischung auch immer Spuren im Black Sapphire BMW Lack. Die Spuren habe ich bisher immer mit der Exzenter beseitigt, ich behaupte jetzt aber einfach mal dass sich die Spuren auch mit einer Handpolitur entfernen lassen.


    Grüße
    Christian

  • Danke euch beiden für die Infos. Ich denke dann muss ich noch ein bisschen warten mit dem Kneten und werden den Lack so gut es geht weiter pflegen. Harzpickel gegen Holos tauschen ist vielleicht auch nicht so das Wahre. Mal schauen, dann kommt die Exzenter wohl doch früher ins Haus :D

  • Danke euch beiden für die Infos. Ich denke dann muss ich noch ein bisschen warten mit dem Kneten und werden den Lack so gut es geht weiter pflegen. Harzpickel gegen Holos tauschen ist vielleicht auch nicht so das Wahre. Mal schauen, dann kommt die Exzenter wohl doch früher ins Haus :D


    Also, wenn ich hier auf Bildern sehe, wie sich Baumharz in den Lack fressen kann..... da 5cheiß ich auf die paar Holos, die ich vielleicht in den Lack ziehe.....


    Meine Meinung: Runter mit dem Harz, am besten heute noch.....

  • Hm ok auch wieder ein Argument. Also sind einfach so kleine raue Pickel auf dem Lack und ich schätze dass es Harz ist. Sind zu klein um das genau zu sagen, aber nahe liegend da ich unter Bäumen parken muss. Ok dann geht's bei der nächsten Wäsche wohl doch erstmal mit Citrus Bling und der Meg Clay ran und hoffe, dass nicht all zu viel passiert.

  • Mit der richtigen Technik und vorallem genügend Gleitmittel , Arbeiten ohne Druck und die Knete immer schön im warmen Wasser mit einem Schuss Optimum No Rinse aufbewahren bleibts auch Kratzerfrei ;) Am besten bei Wagen die nicht poliert werden einfach eine milde Knete nehmen oder den Wagen am besten vorher noch mit Iron X und einem Tar Remover bearbeiten.... Mal als Beispiel , ich nutze fast immer 2 - 2,5 Liter Gleitmittel bei einem Klein / Mittelklasse Wagen :P Geiz ist Geil zählt hier nicht ;) Ach und die Knete am besten in mehrere Stücken aufteilen wenn ihr ein 200 Gr Stück nutzt und immer schön durchkneten ;)

  • Danke für die Ratschläge. Die Meg Clay sollte doch eigentlich eine der weichsten sein oder? Iron out und Tar remover wurden bei der letzten Wäsche großzugig eingesetzt. Bis auf ein paar kleine rote schlieren kam beim Iron out nichts raus, der Tar remover hatte auch nicht all zu viel zu tun.


    Edit: Wenn ich mir leichte Holos einfange, ist es möglich diese sonst mit der Handpolierhilfe und mittleren/harten Pads wegzubekommen? Z.B. mit der SwirlX/SCG Beyond Clay oder andere Handpolitur? Oder ist der Lack einfach zu hart? Was könntet ihr empfehlen?
    Sonst wenns gar nicht anders geht versuche ich, wenns so kommen sollte, mit Amigo und plane dann schonmal in nächster Zeit die Anschaffung einer Exzenter.

  • Moin Moin,


    Chrischie, war ein schwarzes Lake Country CCS Pad. War übrigens nen orientblauer BMW Lack - aber ich denke der Klarlack ist der selbe wie bei dir ;)


    @ Derk, ich habe, als ich das damals gesehen habe, auch gleich an nen Anwendungsfehler gedacht. Die Valte Pro war neu, Auto gewaschen und ich auch gleich nen 2tes Clay Lube genommen (Optimum no rins, ich glaub 10ml auf 500ml Wasser, steinigt mich nicht müßte noch mal in der Garage schauen ;) ) keine Änderung. (und ich bin da auch nicht geizig :D )Wie gesagt gleich daneben mal die Magic Clean probiert und keine Probleme.


    Manchmal ist das ein Graus, 2 vermeindlich gleich Produkte und so ein Ergebnis :wacko: . Aber der Mist muss nun mal runter sonst hat mans nachher alles im Pad hängen beim polieren.


    Gruß Big-M-

  • Sorry fürs Offtopic!


    Ja ich war auch etwas entäuscht, da ich sonst mit den Produkten von denen sehr zufrieden bin. Naja ich habe gerade schon wieder 2 andere Knetkandidaten in den Warenkorb gehauen - manche sammeln Wax ich Knete :rolleyes:


    Gruß -M-

  • @Hape
    Harter Lack hin oder her, Hologramme kriegst du auch mit einer Handpolitur weg.


    Die Knete von Valet Pro ist genauso klebrig und wirkungslos wie die Dodo Basic Knete.


    Big-M-
    Versuch mal die Knete von Autofinesse, die ist sehr gut und für die Menge auch günstig. ist weicher als die Magic Clean, aber genauso wirksam.

  • Ich muss ganz ehrlich sein, ich versteh nicht warum man jetzt anhand dieses Problemfalls die ValetPro Knete als schlecht abstempelt.


    Man sollte mit solchen Aussagen etwas vorsichtig sein, weil es kann durchaus sein, dass die Knete gar nicht mal was dafür kann.


    Hinterlässt eine Knete mehr Spuren, kann es auch sein das dieses Mal beim Kneten halt anderer härterer Schmutz am Fahrzeug war. Dieser Schmutz hinterlässt natürlich die entsprechenden Spuren.


    Wenn man eine Knete vergleichen will, dann am Besten 50/50 auf einer Fläche wo der gleiche Schmutz drauf ist, mit dem gleichen Gleitmittel usw.
    Ansonsten spielen da so viele andere Faktoren mit rein das man eine Knete nicht wirklich vergleichen kann.


    Kneten ist sowieso ohne nicht eine Spur zu hinterlassen so gut wie unmöglich.

  • Nicht alleine wegen dieses einen Falles der Hologrammbildung. Hologramme kann man sich immer mal einfangen, das laste ich der Knete gar nicht an, wohl aber dass sie eine Konsitenz von altem Kaugummi und eine schlechtere Reinigungswirkung hat. In meinem Fall hab ich sie nebeneinander und sogar nacheinander auf den selben Verschmutzungen genutz, erst die VP, weil sie noch schön sauber und meine [lexicon]MC[/lexicon] schon etwas zu dreckig war. Einmal hab ich mich gewundert, warum auf einem ungepflegtem Auto nur so wenig runter kam und griff darum zur [lexicon]MC[/lexicon]. Und siehe da, es kam doch je Menge runter.


    Ähnliches Spiel auf einem hellen Lack, auf dem ich Teer und Flugrost mit bloßem Auge gut erkennen konnte. In dem Fall musste ich sehr lange Kneten bis alles weg war. Zuerst dachte ich eben, die Verschmutzungen haften einfach sehr fest, mit einem Wechsel auf die [lexicon]MC[/lexicon] gings plötzlich schneller.


    Nach zwei schlechten Leistungen hab ich sie dann weg geschmissen...

  • Big-M-
    Versuch mal die Knete von Autofinesse, die ist sehr gut und für die Menge auch günstig. ist weicher als die Magic Clean, aber genauso wirksam.

    Danke dir - hatte ich schon im Auge - wurde mir schon in UK Forum empfohlen.


    Die Valtepro macht ihren Job, habe als Beweis sogar noch 2 Fotos gefunden: Das erste war Dodo Juice basic, die war für den Job zu schwach, das 2te Bild die Valtepro - besserer "Abrag". Jedoch mit o.g. leichten schlieren. Habe mit der Magic clean den selben Abtrag gehabt und ohne diese schlieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Eiche/IMG_4205_mod.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Eiche/IMG_4231_mod.jpg]


    So nun aber genug auf dem Thema rum geritten, wahrscheinlich ist der Threadersteller schon mega- verwirrt :D War ja auch nur als Hinweis gedacht, das es schlieren geben kann und das Polieren im Anschluß eigentlich pflicht sein sollte!


    Gruß Big-M-