Das beste Wachs

  • Hallo liebe Putzgemeinde,
    stell mal hier die Frage in den Raum nach dem besten Wachs.Bin mit meinen Arbeitskollegen im ständigen Streit was dieses Thema angeht.Höre mir Sachen von:du hast sie nicht alle,die Sachen sind doch viel zu teuer,die billigen sind genauso gut u.s.w an.Habe mittlerweile viel gelesen und auch schon einige Sachen probiert,wie das Meg#16 oder das Dodo.Gibt es noch Steigerungen,oder sind diese nur noch schwer zu erreichen?Lasst mal das Geld außer acht.
    Gruss
    Roman

  • Preis/Leistungssieger bei den Wachsen ist ganz klar R222.
    Obwohl ich Wachse und Silikonhaltige Versiegelungen wie z.B. Einszett Hartglanz aus einem Grund nicht verwende:


    Es bleibt auf dem Lack immer ein leichter Schmier/Wachsfilm und wenn das Auto in der Sonne steht sieht man an einigen Stellen die Spuren des Polier- bzw. Microfasertuches.

  • Zymöl oder Swisswax sind eindeutig besser, aber die Vorarbeit muss natürlich auch stimmen


    Falsch, bzw. unvollständig hinter dem Wort "eindeutig".


    Richtig muss es heissen: sind eindeutig besser, weil teurer. Also, während dein Auto von der Megs #16 oder Dodo-Behandlung von vor 2-3 Wochen noch tadelos geschützt ist und glänzt liest du natürlich weiter im Forum und grübelst, was man noch machen kann und ob es noch toller geht. Das geht es natürlich wenn überhaupt, nur marginal. Aber es geht wesentlich teurer - ergo muss es ja auch viel besser sein ;)


    Teure Wachse leben zu mindestens 80% vom Hype, bzw. vom durch solche Foren natürlich angekurbelte Hobby. Da ist auch nix sonderlich verwerfliches dran.
    Es macht vielen hier im Forum halt Spass, öfters was Neues auszuprobieren. :)


    Und die viel beschworene Formel "wenn die Vorarbeit stimmt" stimmt natürlich, muss aber richtigerweise wie folgt interpretiert werden:
    Ordentlich vorbehandelt (sprich, richtig poliert mit allem Brimborium) und billigstes Wachs ist zigmal besser als Zymöl oder Swizzwax samt deren Cleanerfluids vorneweg.

  • Hallo
    natürlich haben auch günstigere Wachse ihre Daseinsberechtigung, Sie schützen ebenfalls und der Lack glänzt. Jedoch geht natürlich noch mehr wenn man bereit ist
    dafür den Preis zu bezahlen. Es fängt an bei der Vorbereitung mit einer wirklich guten Politur, danach eine Glanzpolitur um den Lack zum Glänzen zu bringen.
    Diesen wollen wir ja jetzt erhalten und dafür gibt es Wachse die genau das tun.
    Aber es gibt natürlich welche die noch etwas mehr Blink Blink und da wird es dann schon etwas teurer.
    Nur muß so ein Auto dann auch dementsprechend gepflegt werden damit der Glanz bleibt und auch Beschädigungen wie Swirls usw. gilt es zu vermeiden.
    Jedoch nur Du selber siehst am Besten welches dir mehr bringt, aber eine Steigerung gibt es jedenfalls.
    Dein Kollege wird es vielleicht nicht mal merken, kommt immer auf die Betrachtungsweise an, wichtig ist du bist zufrieden damit.
    Einmal Zymöl angewendet und du würdest staunen
    Grüßle Bodensee

  • So ist es. Die Verwendung solch reiner Luxus-Wachse wie die von Swizöl/Swissvax oder Zymöl setzt mehrere Dinge gleichzeitig voraus.
    1. Geld (die Produkte sind regelmäßig sehr teuer)
    2. Geduld und viel Liebe bei der Vorbereitung des Lackes, Verwendung hochwertiger Polituren etc. pp
    3. Gesamtpaket muss stimmen, der Verwender eines dieser Edelwachse sollte also nicht mit einer Gardena-Bürste waschen oder mit nem Leder abtrocknen. Hier sollte das richtige und stimmige Equipment vorhanden sein und regelmäißg genutzt werden (gutes Shampoo, Detailer, MFTs usw.)
    4. Tief verwurzeltes Interesse und innige Liebe zu einem perfekten Glanzbild.
    5. Hang zu "nicht ganz rationellem" Handeln ;)


    Ich selbst habe sehr viele Wachse getestet und keines hat mich bisher umfänglich enttäuscht. Das begann beim NXT, #16, Nattys Blue usw. bis über Dodo SN und BA und schließlich Wachse der Luxusklasse.


    Z.B. habe ich jetzt am WE zum ersten Mal das Zymöl Vintage verwendet und selbst mir mit einiger Erfahrung hat sich dieses Wachs offenbart. Dieser ganz eigenartige Glanz hat eine bisher nicht gekannte Klarheit. Irgendwie wirkt der Wachs so, als hätte man eine Staubschicht vom Lack entfernt. Tief spiegelnd, recht hoher Naßglanz und die Flakes sehen einfach nur genial aus. Freilich sollte man nicht erwarten, dass das Vintage 10x besser glänzt als das Concours, nur weil es 10x teurer ist. Aber ist es definitiv anders und bringt nochmals einen sichtbaren Effekt bzw. Glanzänderung.


    Angesichts des allgemein üblichen Preises für dieses Wachs ist es aber keinesfalls ein MUss oder das beste Wachs. Denn bei der Leistung eines Produktes sollte mE immer auch der Preis einbezogen werden. Und der ist eigentlich jenseits von Gut und Böse.

    • Offizieller Beitrag

    Bis im Januar hab ich auch gedacht Wachs ist Wachs, aber nach der Ersten Anwendung von Zymöl weis ich was mehr geht und das wurde mir auch von anderen Bestätigt.


    Jeder muss für sich entscheiden was er möchte und wieviel er dafür ausgeben will.
    Normal müsste man wenn dann sagen das beste Wachs in einer Preis klasse von bis.


    Grüße
    Floh

  • Danke für die ausführlichen Antworten.Auf der Arbeit habe ich seit heute Ruhe.Habe einen Sonax Jünger bekehrt,der gar nicht glauben konnte was er in der Sonne sah.Ohne grosse Vorarbeit haben wir seine Haube mal mit Meg#16 verwöhnt und gerade habe ich seine erste Bestellung aufgegeben :D
    Ich für mein Teil werde mir mal auf der Essener Motorshow das Swisswax näher ansehen da die Firma wohl vor Ort ist.
    Werde dann berichten.Danke nochmal in die Runde :thumbup:
    Gruss
    Roman

  • hänge mein momentanes Anliegen mal hier ran


    bin am überlegen, welches Wachs ich mir noch für normal benutzte Autos zulegen soll. Ich schwanke zwischen dem Zymöl Titanium und dem Swizöl Saphir (das Zuffenhausen hatte ich mal kurz, leider hab ichs etwas spontan wieder verkauft). Wichtig wäre mir eine lange Standzeit, schöner Glanz und eine leichte Verarbeitung.


    schreibt mir einfach mal eure gedanken zu den beiden Wachsen

  • Benno,


    Welches Auto?
    Welche Farbe?
    Was macht der Fahrer mit dem Auto fahrerrisch? (norm. Strassenverkehr oder Rennstrecke?)
    Was macht der Fahrer mit dem Auto pflegetechnisch? (Gewiefter Handwäscher oder Prügelanlagenfahrer?)


    Im ersten Moment würde ich aus Kenntnis des Titaniums dieses wählen weil ich den Glanz und die Standzeit kenne.
    Vom Saphir kenne ich lediglich den Glanz. Und da geben sich die 2 nicht viel. (Saphir glänzt evtl. etwas "weicher")


    Michl

  • also Farbe kann ich ned sagen, für meinen silbernen zum Beispiel und für die Autos meiner Familie (die sind alle dunkel). Also gewaschen werden die Autos wenig aber dann Handwäsche. So Alltagswagen halt für die mir das Concours zu schade ist.


    stimmen denn die Angaben die Zymöl zum Titanium macht, also dass die Standzeit länger ist? Gestern hab ich den Mini Cooper S meiner Mutter gesehen der hat jetzt knappe 2 Monate das Zuffenhausen (wird denk ich mal ziemlich dem Saphir entsprechen) drauf, perlt immer noch sehr schön.

  • kann dir das dodo ligth fantastic(perfektes allround wachs, auch wenns heisst speziell für helle farben und super easy zu verarbeiten) oder das zymöl carbon empfehlen, reicht völlig aus, grüßle roli