Zymöl - Sammelthread

  • Ich habe gleich mal eine Frage zum Titanium Glaze.


    Habe meinen perleffekt schwarzen Golf damit behandelt und darauf geachtet dünn aufzutragen.
    Laut Zymöl soll das Wachs nach Auftrag nicht antrocknen und binnen 5 Minuten vom Lack poliert werden.
    Gesagt getan und das sah auch gut aus.
    Am nächsten Tag war ich unterwegs und der Wagen stand in der prallen Sonne.
    Als ich wieder kam lag speziell auf der Haube ein dicker Schmierfilm ... ich vermute das Wachs hat nachgeschwitzt.


    Ganz erschrocken ging ich am nächsten Tag Autowaschen, weil ich noch im Hinterkopf hatte das es nicht antrocknen soll und keine Rückstände verbleiben sollen.
    Nach dem Waschen auch soweit alles gut, aber ganz minimal immer noch sichtbar.
    Auch ein Durchgang Detailer CG P40 konnte nicht viel ausrichten.


    Morgen geh ich wieder waschen nach 3 Wochen endlich und erhoffe mir das es endlich weggeht wenn ich mal mit Waschwasser um die 38°C drüber wasche.


    Könnt ihr mir sagen warum das so ist bei mir?
    Ich hatte schon einige Wachse (Meguiars Gold Glass, Meguiars #16) auf dem Lack und keins hat bisher so unschöne Probleme bereitet.
    Mir gefällt am Titanium das es gut gegen Eiweße ist, ... das war der Kaufgrund dafür.

  • Von CG gibt es das Vertua Bond 408 ist ein PreCleaner und kann sowohl für Wachs wie auch Versiegelungen (Lösemittelfrei) genutzt werden.


    Nachschwitzen beim Titanium hatte ich eigentlich noch nie. Sicher das es nicht ggf Hologramme etc im Lack sind?


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Mastermind: Ja bin mir sicher das es keine Holos sind.
    Es ist mehr so ein Fettfilm.


    Am Sonntag war ich waschen und wie erwähnt mit Wasser in Badetemperatur.
    Habe alleswie immer gemacht ....
    -Snow Foam einwirken lassen und abspülen mit HD Lanze
    -Waschen mit 2 Eimer Methode
    -Abtrocknen mit Orange Babies
    -Nachwischen mit P40 Detailer


    Und bisher sieht alles gut aus.
    Ich vermute ich habe das Titanium doch noch zu dick aufgetragen.
    Ich finde die Handhabung schwierig und man verfällt schnell in Hektik, weil die man es binnen 5 Minuten abnehmen soll und da schmiert es bei mir meist noch weil es nicht durchgetrocknet ist wie bei anderen Wachsen z.B. der Fall.
    Wie handhabst du das?


    Ich habe mir probeweise mal das Chemical Guys Petes 53 bestellt, weil mir die Handhabung beim Zymöl nicht so gut gefällt.

  • Ich finde die Handhabung schwierig und man verfällt schnell in Hektik, weil die man es binnen 5 Minuten abnehmen soll und da schmiert es bei mir meist noch weil es nicht durchgetrocknet ist wie bei anderen Wachsen z.B. der Fall.
    Wie handhabst du das?

    Am besten mal kurz hier nachlesen: R222 Concours Wachs im direkten Vergleich zu Zymöl Titanium


    Nach meinen Erfahrungen ist das Titanium sehr easy zu verabeiten. Das sarf durchaus auch länger asl 5 Minuten auf dem Lack sein. Es kann - sehr dünner Auftrag vorausgesetzt - auch antrocknen. Dann lässt es sich immer noch easy entfernen. Der Schlüssel ist jedoch - wie bei ALLEN Wachsen - der sparsame Auftrag. Die miesten neigen dazu erheblich zu viel Produkt aufzutragen.



    Ich habe mir probeweise mal das Chemical Guys Petes 53 bestellt, weil mir die Handhabung beim Zymöl nicht so gut gefällt.

    Auch hier giolt dünner Auftrag - Sollte das derzeit noch dein Problem sein, wird dir auch ein neues Wachs nicht helfen. Da würde ggf. nur ein Polymer Wax helfen, die lassen sich dann meist immer noch gut abnehmen auch wenn man viel zu viel aufgetragen hat.


    Wieviel Wachs benötigst Du denn pro Fahrzeug? Ich benötige bei öligen und leicht laufenden Wachsen so 5-7ml das entspricht meist 3-5g :D


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich bin mir am überlegen ob ich mir das Zymöl Ital Glaze zulegen soll, ist das Wachs sein Geld wirklich wert, ist das das Premiumwachs auf dem Markt....???


    Ist es zu empfehlen den Precleaner Zymöl HD Cleanse zu benutzen oder reicht da das Prime Amigo,
    oder kann ich das Ital direkt auf das waxaddict Vitero auftragen..??


    Welchen Detail könnt ihr mir zum Ital empfehlen oder ist SCG Damon Speed okay....???

  • Kannst du machen musst du aber nicht. Wenn du Produkte anderer Hersteller benutzt zB. Schampo oder Detailer mit irgendwelchen Zusätzen (Glanzverstärkern) liegt ja quasie noch etwas auf dem Wachs drauf. Das "verfälscht" dann das Ergebnis bezüglich Glanz oder Standzeit.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @911 AG Das Zymöl Ital ist ein wirklich tolles Wachs. Ich benutze es selbst seit zwei Jahren.
    Ich würde kein Detailer oder Wachshaltiges Schampoo benutzen solange es geht.
    Erst wenn das Wachs deutlich abbaut kannst du ja mit Detailer nachhelfen. Oder einfach das Wachs neu auflegen. Es gibt auch genügend Neutrale Schampoos
    Und bitte das Ital nicht auf ein anderes Wachs drauf schmieren. Entweder Waxaddict oder Zymöl

  • Ich bin mir am überlegen ob ich mir das Zymöl Ital Glaze zulegen soll, ist das Wachs sein Geld wirklich wert, ist das das Premiumwachs auf dem Markt....???

    Nein DAS Premiumwachs auf dem Markt ist es nicht. Wonach sollte das am Ende auch festgemacht werden? Preistechnisch gibt es bei weitem teurere - selbst aus gleichen Hause. In meinen Augen ein recht Bodenständiges Wachs - das jedoch auch reichlich vom Markennamen lebt.

    Ist es zu empfehlen den Precleaner Zymöl HD Cleanse zu benutzen oder reicht da das Prime Amigo,
    oder kann ich das Ital direkt auf das waxaddict Vitero auftragen..??

    Direkt auf das Vitreo - würde ich nicht machen. Machst du es doch wird dein Auto nicht explodieren. Sinn macht es ganz klar nicht.


    Prima Amigo kann man nutzen. HD Cleanse selbst empfinden viele als zickiger in der Verarbeitung. Es dunkelt sehr schön nach. Ich selbst mag es gerne verarbeiten sowohl Hand als auch Maschine. Wenn Du den Genuss haben willst, dann nimm HD Cleanse mit weichem Pad und fahr es mit einer Exzenter bis nur noch Schokostaub übrig bleibt :D


    Welchen Detail könnt ihr mir zum Ital empfehlen oder ist SCG Damon Speed okay....???


    Wenn Du den weichen Look nicht ganz verfälschen willst nimm einen Carnauba Detailer - Persönlich mag ich den P40 da lieber als das Field Glaze. Auch preislich....


    Also das heißt wenn ich das Ital Wachs verwende dann die ganze Zynöl Serie, Shampoo, HD Cleanser...... um das maximale Ergebnis zu erreichen ??

    Emotional - kann man das so sehen. Ergebnistechnisch nicht zwingend.


    Als HInweis - Das Zymöl Ital ist ein sehr weiches bzw. softes Wachs - Sollte man mögen. Ansonsten kann mn auch auf das Glasur zurückgreifen. Das ist fester und IMHO genauso gut. Enthält etwas mehr Carnauba gemäss Hersteller und nur gelbes Carnauba. Beim Ital ist es 90% gelb / 10% weiss.


    Persönlöich mag ich die "billigen" Plastikpötte der Zymöl Wachse nicht so sehr - vor allem für diese Preisklasse. Aber das ist wohl meinem Sammelwahn geschuldet. Da gehört auch die Verpackung zum Produkt :D


    Was erwartest Du dir mehr vom Ital gegnüber dem Vitreo? - NUr weil es die parr Euro teurer ist, wird es das Ergbnis nicht dermassen verändern. Geht es dir um ein weiteres Produkt oder eine Leidenschaft dann íst es non-rational. Wenn das einer verstehen kann dann wohl ich :)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Zymöl bietet im Moment 3 verschiedene Sampler Kits (a56,6g) zum halben Preis an. Läuft über das DW Forum in UK mit Discount Code.
    Versand erfolgt aus US.
    Kit 1: Carbon, Titanium, Concours (55 USD)
    Kit 2: Destiny, Atlantique, Concours (110USD)
    Kit 3: Atlantique, Vintage, Royal (332,5USD)


    zusätzlich in der Box ein MFT und 200ml HD Cleanse.


    Versandkosten 8 USD
    Man darf nicht DHL nehmen sondern ein Versandangebot von Zymö (erfolgt per Email oder Telefon) zusenden lassen. Die VK belaufen sich dann auf ca. 8 USD und werden über eine andere Spedition verschickt.


    Kit 2 würde mich interessieren. Käme somit auf ca. 110€ plus Zollgebühren und ev. Mwst.
    Hat jemand schon direkt über Zymöl in US bestellt?
    Die Aktion läuft noch ca. 10 Tage.

  • Versand ist sowieso über einen anderen Spediteur diesmal, da die Versandkosten bei DHL über 100 Euro betragen würden.
    Mit Zoll und Mwst (keine Ahnung ob man hier die Mwst. bei der Einfuhr bezahlen muss) dürfte es in Summe um die 150 betragen.


    ich überlege noch :whistling:
    Destiny, Atlantique und Concours in der Samplerbox oder doch das Swizöl Shield.
    Möchte ein Edelwachs in meiner Sammlung. Easy on/off, Standzeit mind. 3 Monate, hauptsächlich auf Dailys und etwas für den Winter.

  • Destiny, Atlantique und Concours in der Samplerbox oder doch das Swizöl Shield.


    Möchte ein Edelwachs in meiner Sammlung. Easy on/off, Standzeit mind. 3 Monate, hauptsächlich auf Dailys und etwas für den Winter.

    Äh, Edelwachs, und dann Shield? Das Shield ist schon ein gutes Wachs, vor allem bzgl. Standzeit - gehört aber, verglichen mit den anderen genannten Wachsen, nicht in die Kategorie der Edelwachse.


    Kauf' dir das Sampler Kit, und von mir kannst 'n bisschen Shield haben, wenn du möchtest.