Zymöl - Sammelthread

  • Kurzes Update zum Titanium.
    Erstauftrag 12.02.2020
    Fahrprofil:
    90% Autobahn
    10% Bundesstraße, Stadt


    07.03.2020
    2te Rinseless Wäsche mit ONR


    Gesamtlaufleistung bis heute 1470km


    Ich habe Bilder von den stark belasteten Stellen gemacht. Was man sagen kann, die untere Hälfte an den vertikalen Flächen hat stark gelitten. Schutz ist zwar noch da, aber von schönem Beading kann keine Rede sein.
    Die obere Hälfte auf den vertikalen Flächen ist noch ok. Die Horizontalen Flächen sind alle noch gut.


    Ich denke für ein Wachs und bei den derzeitigen Wetterverhältnissen (mit reichlich Regen auf der AB) , kann sich das schon sehen lassen. Sobald es warm wird nehme ich es aber runter und es kommt das PNS drauf. Ich brauch auf meinem Daily doch etwas robusteres. :)


    Alle Bilder zeigen Kubstbeading auf sauberem Lack.







  • Hallo @JulZ,
    etwas verspätet bin ich dazu gekommen. Was man nicht alles fürs Forum macht. In der Arbeitszeit gehe ich zum Parkplatz und fühle mich fast schon wie ein Perverser und drehe mich um ob mich einer beim fotografieren beobachtet. :D
    Wagen ist sauber, auf dem Weg zur Arbeit war es noch trocken und jetzt regnet es unaufhörlich.
    Ich denke das Ergebnis kann man so lassen.


    Kofferraumdeckel:


    Motorhaube:


    Kotflügel vorne Fahrerseite:


    Übergang Kotflügel zu Motorhaube:


    Dach:


    Heckstossstange:


    Und alles krassen Gegensatz. So sehen fast alle anderen Fahrzeug auf dem Parkplatz aus. Ein geschlossene Wasserdecke.

  • @Mirko
    Der Zymöl Detailer ist bereits in meinem Pflegeschrank, aber den will ich für diesen Test mit diesen für ein Wachs doch recht harten Bedingungen nicht verwenden.
    Ich selbst und für euch ist es vielleicht auch interessant, wie weit man mit dem Wachs ohne Zuhilfenahme von Detailern kommen kann.
    Ich werde nach jeder Wäsche Bilder einstellen, dann kann jeder für sich entscheiden, ob der Zustand noch in Ordnung geht oder nicht.

  • Guten morgen,
    gestern habe ich mein "Experiment" mit dem Zymöl Titanium beendet. :)
    Nicht weil ich es schlecht fand, im Gegenteil, mir gefällt dieses Wachs außerordentlich gut.
    Und genau aus diesem Grund will ich mich damit in den kommenden Sommermonaten beschäftigen und nicht ausharren, bis der letzte Rest Schutz vom Lack verschwunden ist. :)
    Wie viel ich nun letztendlich geschafft hätte, kann ich euch leider nicht sagen, aber stabile 3 Monate sollten auf jeden Fall drin sein.


    Hier eine Kurzzusammenfassung:
    12.02.2020:
    Auftrag des Zymöl Titanium


    22.02.2020, 07.03.2020, 23.03.2020:
    Rinseless Wäsche mit ONR. Vorsprühlösung und Eimer in 1:200
    In dieser Zeit wurde nicht mit einem Detailer gearbeitet.


    06.04.2020:
    Grundreinigung und Neuauftrag des Zymöl Titanium. Vorarbeit mit Gyeon Prep, diesmal kein Prima Amigo verwendet.


    Gesamtlaufleistung in der Zeit: 2530km (Wochenendfahrten habe ich nicht mit gerechnet, als eher noch ca. 200km mehr, fällt aber nicht ins Gewicht.)
    Fahrprofil: 90% Autobahn, 10% Bundesstraße, Stadt


    Ich freue mich nun auf weitere mindestens 2 Monate mit dem Titanium. Mit dem dazugehörigen Detailer kann man sicher die Lebenszeit bis in den Winter und darüber hinaus pushen. Ich werde ihn jetzt auch mal verwenden. Ich habe zu hause noch das Swisswax Shield, welches ich unbedingt testen möchte. Mal sehen. :)


    Hier noch ein paar Beading Bilder des Zustands bevor der Wagen gewaschen wurde. Leider habe ich kurz gepennt und hatte bereits Citrus Oil auf dem Dach verteilt, bevor ich Bilder gemacht habe. Als ich meinen Fehler erkannt habe, habe ich es sofort abgewaschen, aber es hat wohl gereicht um das Wachs zu schädigen.


    Kofferaumdeckel:


    Dach:


    Fahrertüre Schwellerbereich:


    Stossstange Heck:


    Motorhaube:

    Einmal editiert, zuletzt von zlatan75 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert. Wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten. :-)

  • Nachdem der Osterurlaub. der aus weltweit bekannten Gründen ins Wasser fiel und der Tatsache, dass zwei von vier Autos aus dem Familienclan bereits auf einem zufriedenstellenden Stand gebracht wurden, stand Nr. 3 an.


    Der Mini stand seit Tagen gewaschen in der Garage und musste nur noch abgestaubt werden. Als Politur wurde die Koch Micro Cut auf orangen LC-Pads eingesetzt. Endlich kam auch meine vor kurzem erstandene Flex 7-12 80 zum Einsatz. Mit dem Ergebnis was die Koch auf den Lack zauberte, war ich zufrieden, wobei in Sachen Defektkorrektur mit Sicherheit noch mehr gegangen wäre.


    Nachdem die ganzen Kunststoffteile gereinigt und das PNS appliziert war, kam der schönste Moment des Tages. Der Auftrag des Zymöl Carbon, zaubert mir bei jedem Auf-/Abtrag, hier kam das Crazy Pile zum Einsatz, ein Lächeln auf das Gesicht und macht dem Satz "Essen ist der Sex des Alters" (ich gehöre ja zu den Lebensälteren hier im Forum) mehr als Konkurrenz.






    übrigens funktioniert die Kombi Zymöl Carbon mit dem Mini Lack hervorragend, ich könnte mich hier noch stundenlang auslassen über diese Wachse und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Zymöl Wachs sein.

  • @mirror.glaze


    Ich habe mir das Spray Glaze mal bestellt und auch schon getestet.


    Was soll ich sagen, ich werde bisher nicht so ganz warm damit.
    Die Verarbeitung ist nicht sehr angenehm, in meinem Falle stockte das kurz- bis mittelflorige Microfasertuch bei dem Verteilen des wässrigen Produktes auf einer absolut sauberen Test-Motorhaube merklich.


    Auch das Ergebnis nach dem Auspolieren war ernüchternd. Es entstand keine sonderlich glatte Oberfläche und ein Beading oder Sheeting wie man es von anderen Zymöl wachsen gewohnt ist stellte sich ebenfalls nicht ein. Das Thema Glanz-Zuwachs lasse ich hier mal außer Acht.


    Ich kann dir anbieten, meine angefangene Flasche zu testen. Melde dich einfach bei mir, vielleicht habe ich bei der Anwendung auch einfach etwas falsch gemacht...

  • @Adrian


    merci für Deine Antwort! Leider habe ich die jetzt nur 10 Minuten zu spät gelesen :evil: und es mir soeben bestellt!
    Danke für die Hinweise bzgl. der Verarbeitung. Da werde ich mal drauf achten und hier berichten!

  • @Adrian


    hab nochmal kurz ein zwei Fragen bzgl. des Spray Glaze...
    Könntest Du mir die Applikation bzw. Dein Vorgehen erklären? War vorher was auf Deiner Testhaube an LSP oder frisch poliert und entfettet, oder nur entfettet, oder war z.B. ein Pre-Cleaner ala Amigo drunter?


    Vielen Dank vorab!

  • Auf der Haube war kein Lackschutz, vorab habe ich mit der Meguiars Ultimate Polish poliert und dem Petzoldts Kontroll Spray nachgewischt.


    Ich habe drei Varianten des Auftrages angewandt. Einmal direkt auf die Fläche, mit dem Microfasertuch verteilt und kurze Zeit später auspoliert. Die anderen Varianten waren ins Tuch sprühen und auf der Lackfläche verteilen sowie der Auftrag mit einem weichen Schaumstoff Pad.


    Zwischen Auftrag und dem Auspolieren wurde jeweils eine kurze Zeit gewartet.

  • Also, wie angekündigt gibt es hier ein paar Worte zum Zymöl Spray Glaze.
    Wie @Adrian weiter oben schon angesprochen hatte, waren seine Erfahrungen mit dem Spray Glaze nicht die Besten...
    Umso mehr konnte ich es nicht abwarten um das, doch im höheren Preissegment angesiedelte Produkt, in die Finger zu bekommen und zu testen.


    Gesagt getan... Bestellt hatte ich es in AT bei depoint.at, Lieferung erfolgte zwei Tage nach Bestellung! Top! :thumbup:


    Nachdem es dann eingetrudelt war musste es erstmal an die Testhaube ran... Produkt direkt auf den Lack gesprüht und mit einem Summit verteilt und auspoliert...
    Es hat gebremst, das Tuch hat gefusselt und die Verarbeitung war alles andere als ein Genuss... :thumbdown: ich dachte mir, ist das jetzt ein schlechter Scherz oder was... ?(
    Also auf ein Neues! Haube mal mit einer Hochglanzpaste abgezogen, Eraser-Wipe und eine Hälfte der Haube nochmal mit Amigo behandelt.
    Dann habe ich auf der unteren Hälfte der Haube das Spray Glaze wieder auf den Lack gesprüht, kurz gewartet (Zymöl spricht hier von ca. 10 Sekunden, damit sich das Glaze mit dem Lack verbinden kann), dann verteilt und auspoliert... Genau der selbe Käse wie beim ersten Versuch X(
    Auch der nächste Versuch, das Glaze ins Tuch zu sprühen, direkt zu verteilen und dann auszupolieren brachte keine Besserung... :pinch:


    Also, was tun... Ich total entnervt/enttäuscht erstmal eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag den Shop angeschrieben.
    Es folgte ein über mehrere Tage verteilter Austausch mit dem Shop, der wiederum mit Zymöl in Kontakt stand und somit die erhaltenen Infos direkt an mich weiter geben konnte...
    Na gut, ich will gar nicht so weit ausschweifen, aber Zymöl sagt, dass das Glaze eine wahre DIVA unter den Sprühwachsen ist und extrem anfällig sei gegenüber chemischen Produkten... Es wird geraten kein IPA oder einen ähnlicher Kontrollreiniger zu nutzen, lediglich die Verwendung von rein naturellen Pre Cleanern wie dem hauseigenen HD Cleanse und dem Cleaner Wax ist angeraten.
    Mag ja sein, reicht mir aber nicht als Antwort und stellte mich nicht zufrieden.


    Ungefähr zeitgleich hatten wir ja hier im Forum, beim Meguiars Ceramic Detailer, ein ähnliches Phänomen mit dem stumpfen verteilen/verarbeiten des Produkts und dem aufkommen vom MF-Fusseln bemerkt und den Fehler identifiziert und behoben...
    Was lag also näher einmal mit den Tüchern zu experimentieren... 8) 8o


    Lange Rede hier die Antwort... :sleeping:
    Die Lösung liegt auch hier im verwendeten Tuch!!! 8)
    Alles was mittel- & langfloorig ist/war machte "Ärger"! :thumbdown: Die allerbeste User-Experience lieferte hier das Yellow Fellow, das Slogger und von depoint die All Purpose Pro und Polish Pro MFTs. Beim Polish Pro die Seite ohne Floor ;) :thumbup:


    Nachdem ich dann heute das Zweite mal das Spray Glaze verarbeitet habe muss ich sagen, es ist ein Hammer Erlebnis das Süppchen zu anzuwenden!!! :love:
    Auch wenn der Geruch in erster Linie das Erlebnis prägt, ist der Glanz, der sich nach gewisser Zeit einstellt einfach nur schick! <3 Mein Uniweiß war noch nie so weiß!!!
    Das Beading und die Lackglätte sind sicherlich nicht ganz vorne dabei, aber es passt hier einfach alles zusammen! Es ist einfach ein komplett reines Naturprodukt. Und, Zymöl sagt, es ist ein Glanztopper und sollte nicht als Standalone Produkt verwendet werden.


    Um Euch keinen Schmu zu erzählen gibt es hier ein paar Impressionen von heute, direkt nach dem Auftragen des Glazes:








    Feinste Sahne :rolleyes:


    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich muss an der Stelle auch mal depoint ein dickes Lob ausprechen!!! Während unserer Konversation zu dem Produkt war der Betreiber mehr als bemüht meinen Anspruch zu erfüllen, hat mir u.a. auch angeboten ein Ersatzprodukt zu schicken (kostenlos!!!) wenn ich tatsächlich unzufrieden sein sollte!
    Nach meiner weniger guten Erfahrung mit dem Wowo's Contact 121 und dem Shop, bei dem ich es gekauft hatte, muss ich das mal los werden, ist ja leider nicht immer so, dass die Zufriedenheit des Kundens oberste Prio hat...
    Daher wird dort definitiv wieder bestellt! Sowas muss supportet werden! :thumbup:

  • @mirror.glaze
    Besten Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen mit dem Spray Glaze!


    Vielleicht habe ich es in deinem Post überlesen, aber konntest Du bei der Anwendung des Produktes auf Deinem Fahrzeug letztlich eine gewisse Lackglätte erzeugen?
    Hierbei hat mich das Spray Glaze bei meinen bisherigen Anwendungen bisher noch immer nicht wirklich überzeugen können, gerade auch weil ich von den klassischen Zymöl Wachsen kommend eine recht hohe Erwartungshaltung hatte.

  • Ja, es wird nach einer gewissen Zeit glatt. Das passiert aber nicht direkt nach dem Auftragen. Dauert etwas.
    Aber, es wird nicht sooo glatt wie ein reines Wachs.
    Auch das Beading ist gut, aber definitiv nicht überragend.
    Ich finde aber, das Gesamtpaket und das "Erlebnis" hier machen ein rundes Produkt draus.