Zymöl - Sammelthread

  • Also nun mal .............


    Es wurde nach Adressen gefragt.
    Die Frage konnte ich beantworten.


    Der Einwand dass die Händler Ärger bekommen ist, soweit ich das jetzt checken konnte, berechtigt !!!!!


    Deswegen hätte ich nun die Adressen rausgenommen und auf Info per PN verwiesen.


    Leider wurde aber schon mein Beitrag komplett gelöscht.
    Schade dass dies ohne eine Info an mich geschah. X(


    Michl
    angesäuert

  • Hallo,




    hab mal ´ne Frage an die Zymöler unter euch, vorallem an die, die schon sehr viel ausprobiert haben.


    Ich möchte mir demnächst eine neue Dose Zymöl zulegen. Kann mich momentan aber noch nicht entscheiden ob ich das Glasur Wax oder das Concours Glaze nehmen soll.


    Die Farben der Fahrzeuge sind chili red( Unilack,Mini Cooper) und Irishgreen( dunkelgrüner Unilack, Porsche)


    Möchte eines, für beide Fahrzeuge. :!:


    Hab mal gelesen, daß das Glasur bei Rot besser kommt als Concours - bei Dunkelgrün habe ich leider keine Ahnung..?


    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen..... :rolleyes:




    Glänzende Grüße


    Andreas

  • Das hängt davon ab was dir wichtiger ist. Standzeit oder Glanz.


    Wenn du den Glanz bevorzugst würde ich an deiner Stelle das Concours nehmen, weil das kommt irgendwie silbriger und weicher rüber als das Glasur.


    Allerdings ist die Standzeit nicht so toll. Concour schaut auch auf rot sehr gut aus (z.b. an Hansis Peugeot)

  • Hi atomicfan,


    hatten uns schon mal auf ´nem anderen Forum geschrieben... 8)


    Schön dich hier zu wiederzufinden.


    Hat "bodensee" nicht auch Glasur auf dem "kleinen" Peugot.


    Mir kommt es bei den Fahrzeugen mehr auf Glanz, als auf Standzeit an.


    Die werden im Sommer voraussichtlich sowieso alle 3-4 Wochen neu gewachst! ;)


    Vielen Dank schon mal.... :thumbup:


    P.S. Hast Du eigentlich noch deine 4 oz. Vintage zum Verkauf?

  • Definiere mal Glanz.
    Glanz=Naßglanz? Dann eindeutig kein Concours, sondern Swizvvax Best of show.
    Glanz=Tiefenglanz/Metallicflakes? Dann eindeutig Concours.


    Dann kommt es noch auf Deine Vorliebe für den geruch an. Zimt (Concours) oder fruchtig (BoS). Wobei sich das BoS nochmals einen Tick leichter verarbeiten läßt.

  • @ Bulla


    Metallicflakes hab ich bei beiden Fahrzeugen nicht - sind beides "Unilacke"( Rot & Dunkelgrün).


    Das würde bedeuten, das Concours bleibt außen vor.


    Mit Swizöl hab ich bis jetzt noch nichts gemacht - hatte es bis jetzt auch noch nicht vor. :whistling:


    Wie findest Du, jetzt mal unabhängig vom Preis, das Zymöl Vintage?


    Suche die absolute "Referenz" in Sachen Nassglanz.


    Thanx.


    Andreas

  • Ich bin vom Vintage nicht so überzeugt. Die Verarbeitung ist "schwerer" (Jammern auf hohem Niveau!) als z.B. beim Destiny, was ich sehr liebe und meine absolute Referenz ist. Ich würde mir das Vintage also nicht wieder kaufen. Vom Naßglanz her bist Du mit dem Best-of-Show wirklich bestens bedient. Perfekter Duft, suuuuper leichte Verarbeitung (Wisch und weg), sehr genialer Naßglanz. Wenn ich ein Budget von 150,- Euro ausgeben wollte, dann würde ich mich ohne Zögern für das BoS entscheiden. Oder Du holst Dir das Destiny, auch genialer Naßglanz, aber auch sehr guter Tiefenglanz. Aber in D leider sehr teuer. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Premiumwachsen hat nbach wie vor das BoS.

  • Concours :D


    wird keine leichte Entscheidung für dich, ich fürchte außer ein paar Tipps kann man da nicht viel helfen. Hab da auch schon sehr viel überlegt.


    Ich bin vom Concours zwar ziemlich angetan aber in dieser Preisklasse werde ich so schnell nicht mehr einkaufen, ich finde die Standart Wachse (Saphir z.B.) auch schon sehr gut, beziehungsweise finde es mittlerweile auf mich bezogen besser, die Vorarbeit zu verbessern als das Wachs.

  • ....bleibt schwierig! ?( :)


    Da ich schon länger Premium Wachse benütze ist mir natürlich klar, daß es sich um Nuancen handelt, im Glanz.


    Was das ganze nicht einfacher macht - hilft wohl nur alles auszuprobieren :D


    Danke für die vielen Meinungen!


    Grüße


    Andreas


    P.S. Falls jemand einen "Rest" Zymöl Glasur, zum testen, verkaufen möchte - bitte PN. Thanx

  • Wie ja schon mehrfach gesagt wurde entscheidend ist die Vorarbeit umso glatter die Oberfläche vor der eigentlichen Wachs- Behandlung ist desto besser wird auch das Ergebnis.



    Hier mal ein paar Bilder von einem Kundenfahrzeug


    Der Kunde hatte sich das Dodo Set gekauft und war nach der Bearbeitung absolut enttäuscht über das Ergebnis.


    Das Fahrzeug wurde anschließend von uns mit


    Mothers Heavy Duty Rubbing Compound(wie 3m Fast Cut)
    Menzerna RD85 3.02
    Menzerna PO 106Fa
    Zymöl HD Cleanse
    und zu guter letzt mit dem verhältnismäßig günstigem Zymöl Carbon bearbeitet.


    Viele Grüsse

  • Da ich es hier gerade sehr bequem habe und gedanklich beide Autos vergleiche, kann ich sagen das Concours ist besser , ich habe beide Wachse und habe auch schon meinen 307 mit beiden behandelt, der Glanz vom Concours ist einfach schöner, weicher, das Glasur wirkt härter, auf dem 107 ist es wegen der Standzeit drauf und da das Auto im freien steht.
    Also meine 1. Wahl, ganz klar das Concours


    Grüßle aus dem Urlaub


    Bodensee


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/tuerkei2008/P1100256.jpg]

  • Wie ja schon mehrfach gesagt wurde entscheidend ist die Vorarbeit umso glatter die Oberfläche vor der eigentlichen Wachs- Behandlung ist desto besser wird auch das Ergebnis.





    ...gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die denken mit einem Premium Wachs muß das Ergebnis ja Top werden.


    Wobei diesem Irrtum wohl die meisten Zymöl- u. Swizöl Erstanwender, die sich ein Starter Kit schenken lassen, unterliegen und dann sehr enttäuscht sind! Was viel kostet muss ja viel bringen, oder.. :D


    Mein Mini Cooper ist auf "swirlfreier Basis" momentan Zaino versiegelt und soll im Frühjahr wieder auf Carnauba umgestellt werden. Der Porsche wird momentan restauriert und anschließend neu im Originalfarbton Irischgrün lackiert. Sollte eine vernüftige Basis fürs Concours sein!


    Achja - der Corsa sieht wirklich Top aus, auch ohne Zymöl!! :P


    @ bodensee


    Hast ja ein "Spitzenpolierwetter" - da wird man ja neidisch :) 8)




    Grüße Andreas.