• Ich denke er meinte eher, daß in der Richtung generell zu viel Bullshitting betrieben wird.

@ Manuel
    Was Du hier teilweise so an Ungereimtheiten verbreitest, kann sowieso keiner mehr nachvollziehen.
    In Anbetracht der Tatsache, daß Dein Deutsch eh schon teilweise recht schwer zu verstehen ist, solltest
    Du vielleicht um so mehr auf stichhaltige Inhalte setzen.

Und gerade wenn einer fragt, was er nehmen soll, ist das doch besonders wichtig.

Aber nee.... in einem Posting ist das "Ital" ( hört hört...) besser als "Glasur":

Zitat

für dein alpinweis weil es weiß ist würde ich dir zum Ital raten und da 2 schichten drauf zu haun wird mehr bringen als das glasur

Kurze Zeit später dann:

Zitat

zymöl = Carbon - titanium- glasur und concours von mir empfolen :) alles andere ist schein und sein ^^

Soll wahrscheinlich heißen "Mehr Schein als Sein" bzw. "Schöner Schein".....

Wenn der gute Mann, das eigentlich von Dir Empfohlene im Auge hat, warum rätst ihm dann zu was teurerem?
    Mal bisschen Abwechslung reinbringen, oder wie?

Im Grunde ist das alles totaler Humbug.
    Da sitzen Leute hinterm Rechner und empfehlen irgendwas in's Blaue rein, teilweise offenbar ohne jegliche rationale Begründungen,
    und dabei geht's für diejenigen die um Rat fragen, nicht grad um wenig Geld.
    Ich komm da nicht ganz mit. Wo liegt da der Sinn?

• wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, dass das Crystal Rock im Sheating und [lexicon]Beading[/lexicon] dem Concours mit (den von Manuel angesprochenen) 3 Schichten überlegen ist? Oder bezieht sich deine Aussage auf den Vergleich von anderen Wachsen?

genau das meinte ich. Auf andere hochpreisige Wachse kann ich mich nicht beziehe, denn neben dem Crystal Rock kenne ich nur noch das Destiny und zu dem fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Es steht außer Frage, dass die Qualität niemals im gleichen Verhältnis mit dem Preis steigt. Von daher hab ich auch keine Probleme damit, wenn jemand sagt die Wachse machen für ihn keinen Sinn, weils ihm einfach zu teuer sind. Ich würds auch nie jemanden besonders anpreisen, das muß jeder selber wissen, wie weit er gehen kann und will. Aber ein generelles verteufeln halte ich mindestens genauso schlimm, wie die ganzen euphorischen Berichterstattungen. Untschiede gibts definitiv zwischen den Produkten und Preisklassen.

• Man müsste endlich mal nen Test machen. 4 schwarz uni farbende Neuwägen und dann mal 4 unterschiedlich hochpreisige Wachse drauf. Vom bloßen aussehen behaupte ich, dass 9/10..wenn nicht sogar 10/10 nicht bestimmen können wo welches Wachs drauf ist.

So sieht's mal aus. Man steht nachher da und sagt es sieht schön aus, aber wo was drauf ist, keine Chance!

Vor allem tun und machen da alle mit dem Zymöl rum und finden's toll (ist es ja auch, will ich gar nicht abstreiten), dann kommt einer mit dem Petzoldts Premium Carnauba um die Ecke und zieht sie alle ab ^^ .

• Ich halte davon auch nichts (mehr). Unterschiede könnte man noch im [lexicon]Beading[/lexicon] oder Glätte ermitteln. Den Glanz verhuscht man sich eh nach der nächsten Wäsche mit nem Detailer.

• @bsr ital auf weißem Lack oder Glasur auf weißem Lack ?

War meine Meinung ital die schönere wahl .
    Aber ich vergesse immer ich hab ja kein zymöl wachs zu hause wo ich dies schon mal getestet hätte :|

• Von einmal aufs Auto schmieren kann man sich noch lange kein Urteil über ein Wachs bilden.
    Kommt ja oft vor das der Fehler in der Verarbeitung liegt. Es gibt so viele Faktoren die Einfluss auf die standzeit haben das man ein Wachs schon mehrfach am
    Besten am eigen Auto "testen" sollte.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Man müsste endlich mal nen Test machen. 4 schwarz uni farbende Neuwägen und dann mal 4 unterschiedlich hochpreisige Wachse drauf. Vom bloßen aussehen behaupte ich, dass 9/10..wenn nicht sogar 10/10 nicht bestimmen können wo welches Wachs drauf ist.

wurde doch von diesem Forum schon mal groß gemacht, hier der Link hinterher war teilweise großes Geheule, weil mach teure Wachse nicht in den Top Rängen waren sondern Klassiker wie das #16 :thumbup:

• Leider werde ich aus der Seite nicht schlau...mir fehlt ein Fazit.

Stimmt, aber es war hier im Forum doch ein großer Tread mit allen Ergebnissen, finde den nicht, vielleicht kann ein MOD dahin verlinken

• Ist zwar alles OT
    Aber ich bezweifel das bei dem Test auch nur irgendein nutzbares Ergebnis rauskam ....
    Weder hier, noch auf der Seite....

Bei den Glanzgradmessungen .... ehem .... war als das Meßgerät kaputt und bei den Standzeitvergleichen kam imho auch nix bei rum.
    Wundert mich das das immernoch durch die Köpfe geistert.

Wenn das wirklich so eingeschlagen hätte wie gehofft wäre es heute ja einfach.

Suche wachs :
    Nass glänzend
    Gute Standzeit
    Und zart im Abgang dank Südhang und steinigem Boden......

Antwort:
    Wachs XYZ ist die Lösung all deiner Carcare Wünsche.

Aber so leicht ists leider nicht wie auch Benno und viele andere schonmal angerissen haben.

Sei es die Anwendung, die Vorbereitung, die Umweltbedingungen, persöhnliche Wahrnehmung und nen Schuss Feenstaub.

• Hallo,

ich habe vor kurzem das Zymöl Ebony zur Aufbereitung verwendet. Es ist - ohne Frage - ein tolles Wachs.

Es lässt sich aufgrund seiner "Cremigkeit" sehr gut verarbeiten und mit nur einem Wisch durch die Dose konnte ich fast eine halbe Haube machen. Ein Bekannter von mir hat "nebenan" seinen Wagen mit meinem Chemical Guys Pete´s 53 gewachst, dass trotz der sehr hohen Außentemperatur nicht an die Geschmeidigkeit des Ebonys herankam.

Allerdings: Nachdem ich jetzt schon ein paar Wachse durch habe, die alle speziell für dunkle Wachse sein sollen ( wird so promotet, was ich aber eher als Marketinggag einstufe ) und vom Ergebnis geben sie sich nichts. Nach entsprechender Vorarbeit sind sowohl das Zymöl Ebony, das Dodo Juice Blue Velvet Pro, das Chem.Guys Pete´s 53 und sogar das Collinite 476 ziemlich gleich. Der Glanz hat meiner Meinung nach nichts mit dem Wachs zu tun, sondern mit der Wachsvorbereitung.

Fazit:

Das Ebony ist ein tolles Wachs - ob man dafür mehr als 4 x so viel bezahlen will wie für das Collinite 476 muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss

E

• .... Aber ein generelles verteufeln halte ich mindestens genauso schlimm, wie die ganzen euphorischen Berichterstattungen. Untschiede gibts definitiv zwischen den Produkten und Preisklassen.

mmh, dass es bei den Preisklassen Unterschiede gibt liegt auf der Hand. Aber wo liegen denn die Unterschiede ( in der Wirkung ) bei den Produkten ?

Klar, das eine Wachs hat 28% Carnauba, das andere 38% und wieder ein anderes behauptet von sich 50% Anteil zu haben ...

DAS wäre ein Unterschied beim Produkt.

Aber in Sachen Glanz bin ich mir zu 99,9999999 % sicher, dass es KEINEN Unterschied gibt, selbst beim [lexicon]Beading[/lexicon] hat man das nicht.

Ich hatte 3 Wachse auf der Haube, die mit Scratch X und Prima Amigo vorbereitet wurden. DJ Blue Velvet, Zymöl EBony, Pete´s 53. Alle haben gleich geglänzt. Sogar die Perlen am nächsten Tag sahen EXAKT gleich aus ...

Ich denke wenn man den Wagen mit einem Wachs macht und es stark glänzt und spiegelt denkt man sich: "Wow - so geglänzt hat er noch nie" weil man keinen direkten A/B Vergleich hat. Man hat nur aus der Erinnerung die Bilder vom Wachs davor - das ist aber subjektiv.

Es gibt keinen rationalen Grund für ein teures oder sehr teures Wachs, wenigstens wenn es um den Wirkungsgrad geht. ABER - wenn es nur danach ginge, dürften sich Levi´s Jeans auch nicht verkauft werden....

Gruss

E

• also mein Fundus an Wachsen ist eher bescheiden. Aber bei den vorhandenen kann ich sehr wohl einen Unterschied in der Perlenbildung bei gleicher Vorarbeit erkennen...

ist das dann 1 Wachs + Regen und dann irgendwann ein anderes Wachs nach dem Regen ?

Die Art des Regens ergeben nämlich auch Unterschiede in der Art der Perlenbildung. Zudem spielt auch eine Rolle, wie lange die Perlen schon auf dem Lack stehen.

EIn leichter Nieselregen hat zB bei dem Chem Guys Petes 53 zu kleineren Perlen geführt als eine durchgeregnete Nacht mit stärkerem Regen...

sieh dir mal das Bild an das angehängt ist. SIehst Du da einen Unterschied ? OK - links und rechts außen ist das Gefälle größer, sprich das Wasser läuft schneller/anders ab, und das sind auch keine ganz "frischen" Perlen ... aber für mich sehen die schon ziemlich identisch aus - übrigens auch unter 2 verschiedenen Pre Cleanern.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1346332186.jpg

Gruss

E

• Offizieller Beitrag

ist das dann 1 Wachs + Regen und dann irgendwann ein anderes Wachs nach dem Regen ?

nein, ich mache dann z.B. die Haube 50/50 um einen direkten Vergleich zu haben

brigens auch unter 2 verschiedenen Pre Cleanern.

das kann ich bestätigen. Da sehe ich eigentlich auch keine Unterschiede.

Was das Bild angeht sieht man leider recht wenig Details. Aus der Entfernung traue ich mir da auch kein Urteil zu