1z Hartglanz (für den Anfänger oder als günstige Alternative für den Zweitwagen)

  • Es gibt von der Firma 1z (einszett) eine Lackversieglung Namens "Hartglanz". Diese ist im Gegensatz zu Liquid Glass eine Versieglung auf Silikonbasis und nicht auf Polymerbasis...das heißt, ein Schichtaufbau ist nicht möglich und somit auch nicht nötig. (also genau das richtige für Leute mit wenig Zeit und oder wenig Lust riesen Aufwand zu treiben)


    Man muss also lediglich folgendes tun:
    1. den Lack waschen
    2. eventeull mit einem Lackreiniger nochmal einer Tiefensäuberung unterziehen
    3. wenig Hartglanz auf ein Schwämmchen geben und ein Karrosserieteil einreiben
    4. sofort danach das Teil mit einem weichen Tuch die Reste abtragen


    FERTIG!


    Vorteile liegen also auf der Hand. 1z Hartglanz ist günstig (500ml für 10€ und die dose hällt mindestens für 7 bis 8 Anwendungen), das Auftragen ist nicht so aufwendig, da nur einmalige Anwendung, die Standzeit beträgt durchschnittlich 5 Monate (ergo nur ca 2 mal im Jahr geringen Aufwand treiben), das Abberlverhalten ist fast schon gigantisch, das Wasser springt praktisch angewiedert wieder vom Lack...


    Da es sich aber zu schön anhört um wahr zu sein gibt es einen Nachteil...wie der Name schon sagt...der Glanz ist nur ein Oberflächenglanz, im Gegensatz zu Liquid Glass, welches einen Tiefenglanz erzeugt...ich denke aber die Vorteile überwiegen die Nachteile (zumindest für Leute die nicht das absolute Ergebnis wollen).


    Aufzutreiben ist es etwas schwer, aber unter http://www.einszett.de gibt es auch eine Händlersuche.



    Ich verwende 1z Hartglanz auf dem Auto meiner Mutter, da sie eher weniger Wert auf ein absolut perfektes Ergebnis legt...wurde jetzt auch ein jahr getestet und für den Preis und den sehr geringen Aufwand, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk233/fieserfisch/Ibiza%20GP01/image00001cn2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk233/fieserfisch/image00002fm9.jpg]

  • Es gibt mittlerweile eine neuere Version von Hartglanz.Die "alte" war sehr dünnflüssig und ganz leicht bläulich gefärbt, die neuere, erkennbar an so waagrechten Streifen am oberen Etikettenrand des Kanisters,ist einen Hauch dickflüssiger und tendiert farblich ins pink.


    Das Glanzbild hat sich ganz erheblich zugunsten von Tiefenglanz verbessert, die anderen positiven Eigenschaften blieben erhalten.


    Es riecht noch immer furchtbar! ;(


    Wer das Hartglanz-Glanzbild noch toppen will sollte den Wagen mit 1Z-Raindance-Perlglanz als QD und mit Raindance-Shampoo (so alle 3-4 Wäschen) weiterpflegen.


    Ein Hochglanzbild der Spitzenklasse ist das Ergebnis! :thumbup:

  • hab das zurzeit auch aufm fahrzeug drauf... als winterversieglung halt.. trotz schnell + jede menger scheibenenteieser einsatz hält dsa zeug immernoch ordentlich.. alles perlt sehr schön ab!
    werde eventuel morgen mal ne ladung scg barrier reef wax drauf machen... die probe die ich hier hab wird langsam hart :D

  • Also meine Erfahrungen zum 1Z


    Die Versiegelung ist ein echter Geheimtipp für den Daily Driver in den man eigentlich wenig Zeit investieren möchte und trotzdem immer ein gepflegtes auto haben will. Wenn man sich das erste mal das Produkt zulegt steht man vor der Frage welche Gebinde Größe man denn nehmen soll. 250ml, 500 oder gleich der Literpott. Nehmt die 250ml! Nach dem Öffnen des Fläschchens kommen unweigerlich Gedanken an einen Fehlkauf. Immerhin möchte man Lack versiegeln und nix zusammen kleben. Je nachdem wie man vorarbeitet wird das Glanzbild und auch der Tiefenglanz beeinflusst. Auf jeden fall lohnt eine Grundreinigung mit Knete. Zusätzlich wäre natürlich ein perfekter lack wünschenswert.
    Nachdem man dann seine Innere Stimme ignoriert das zeug wegen des Geruches nicht aufzutragen, kommt das erste erfreuliche Gefühl. Der Schaumstoffaplicator will und will nicht aufhören versiegelung auf den Lack preiszugeben. Ich habe den Meguiares Schaumstoffaplikator ein mal oben auf die Flasche gedrückt, einmal umgedreht und kurz geschüttelt. Dann wieder rum...und es reicht fürs ganze Megane Dach. Durch den flüssigen Agregatzustand ist es nicht nur spaarsam sondern auch noch leicht aufzutragen. Danach eintrocknen lassen bis sich ein weißer Film bildet und abwischen. Der Glanz der sich bildet wird die Libhaber von Versigeleungen erfreuen. Messerscharf, Glat einfach ein richtig knackiger Glanz. Die Standzeit beläuft sich bei mir und meinem Sehr beanspruchten Megane auf ca 2-3 Monate.


    Ein noch viel genialeres Produkt als die 1Z Versiegelung ist der Perlglanz Detailer. Ich habe mich regelrecht darin verliebt. Man wasche den wagen, Spüle ihn ab und verteile den Detailer auf dem Auto. Danach abtrocknen und staunen wie einfach sich der wagen trocknen lässt. Die schlieren werden deutlich weniger, das trocknen geht deutlich schneller, das Trockentuch musste ich auf einmal nicht mehr auswringen. Und der Glanz der sich einstellt ist einfach klasse. Wie Frisch behandelt. Damit lässt sich auch die Standzeit deutlich puschen.


    Die 1Z Produkte scheinen zu dem vollkommen Idioten sicher. Mann kann weder zu viel auftragen, noch zu lange trocknen lassen. Selbst in der Sonne geht das Zeug leicht runter. Minusgrade und hohe morgendliche Luftfeuchtiigkeit sind beiden Produkten Egal. Das ergebniss ist immer perfekt. Da verweigert eher der Putzteufel die Arbeit als das PRodukt.


    Den Negativen Punkt der schweren verfügbarkeit kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Zum einen ist die Standortsuche der 1Z Seite genial. Man hat eigentlich immer einen Händler in der Nähe. Zum manderen bieten Internetanbieter die gesamte 1Z Produktpalette zur Bequemen bestellung an. Wenn man zu einem Handelspartner fährt ists jedoch schon mal erheblich günstiger.



    Meines Erachtens nach ist das 1Z Hartwachs und auch der Perlglanz Detailer ein Geheimtip in Sachen Preis Leistung und Anwendbarkeit. Es bietet die Versiegelungstypischen Vorteile zum kleinen Preis bei hoher Ergiebigkeit. Sollte in keiner Pflege serie fehlen ;)

  • @ William
    Kann ich dir nur zustimmen und ein schöner Bericht!


    Ich finde 1Z Hartglanz echt Klasse, schnell zu verarbeiten und super Glanz. Wie du schon geschrieben hast, Kneten ist pflicht und ggf. noch Vorarbeit leisten mit dem 1Z Metalic Polish (rot).


    Für mich persönlich das ideale Produkt. Schnelle Vearbeitung, günstiger Preis und ein top Ergebnis!

  • Meinst du das Lackfinish?
    Nein, hab ich noch nicht probiert aber gerade eben bestellt. Bei uns ist erstmal bis Donnerstag Regen bzw. leichter Schneefall angekündigt. Das Wetter zieht mir dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Kaum zu glauben, aber länger als 1 Tag bleibt es nicht ohne Regen.


    Hab aber noch das 1Z Shampoo Wash & Wax bestellt und zum Testen mal den 1Z Waschhandschuh. Bin schon gespannt.


    Ach, falls du das Polish (rot) meinst, auch noch nicht probiert. Letztes Jahr war es noch nicht nötig aber im Frühjahr jetzt (leider ein paar leichte Waschkratzer drin :( )

  • hi....
    habe gestern Morgen meinen Hyundai NUR in der SB-Waschanlage gewaschen.....ohne Schwamm und so,ohne trocknen........wollte einfach ein bisschen sauberes Auto, weil ich ja morgen ne neue Frontscheibe bekomme.
    Gestern Mittagkam dann die Sonne raus und ich dachte........komm,sauge noch ein bisschen,ein bisschen Innenreinigung........nichts großes,eben nur so,dass es ein bisschen sauber ist..........war ruckzuck fertig......
    und die Sonne schien immer noch,also dachte ich,probiere mal das raindance Spray......
    also umgefüllt in eine Aldiflasche,in der vorher Sonnenschutz drin war.......oh mann,das kommt so schön zart da heraus.schöner feiner Sprühnebel.....
    Auto mit Blumenspritze nassgemacht,Raindance drauf......mit MFT verrieben und das wars.........
    Ergebnis war im trocknen nicht so toll; war aber klar,hatte ja keine Vorarbeit geleistet.....
    und heute Morgen war es einfach geil anzuschauen..........
    wollte euch nur mal berichten,was das raindance alleine leistet,ohne saubere Vorarbeit........
    freu mich jetzt drauf,wenn es wärmer wird und ich das Auto poliere,versiegele und raindance benutze


    Gruß
    Tommy



    [Blockierte Grafik: http://i544.photobucket.com/albums/hh343/daywalker34/P080309_1407.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i544.photobucket.com/albums/hh343/daywalker34/P080309_085001.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i544.photobucket.com/albums/hh343/daywalker34/P080309_0850.jpg]

  • Nachdem ich einiges hier und in einem anderen Forum über das 1Z Hartglanz gelesen, scheint es mir das ideale Pflegeprodukt für mich zu sein. :D


    Habe mir


    1Z Hartglanz
    1Z Metallic Polish
    1Z Raindance Lackfinish
    1Z Raindance Wash & Wax
    1Z Autowaschhandschuh


    bestellt und werde das mal testen.


    Grüße


    Lance

  • Damit bist du gut aufgestellt und wirst deine Freude haben! Bei kleineren Lackoberflächenproblemen empfehle ich dir noch die grüne . mittelaggressive Politur sofern du nichts anderes hast. Ist ein erstklassiges Allroundprodukt!

  • EDIT// So habs dem Thread mal angepasst :D


    Hi,
    bin Anfänger in Sachen Lackpflege, bekomme in ein paar Tagen meinen Ibi und er ist wahrscheinlich schon gewachst, möchte dennoch dann gerne die 1z
    Hartglanzversiegelung rauftun, kann ich das ohne weiteres tun oder muss ich vorher mit dem pre cleaner ran?


    1z bei eBay,ist das Original?
    http://cgi.ebay.de/1Z-Hartglan…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




    Danke :)

  • Hi,


    ja das ist das 1Z. Ich denke nur nicht das du die Große Pulle im Diesseits verbrauchen wirst. Ich würde in 500ml oder sogar nur 250ml investieren. Das zeug ist so spaarsam, damit kann man eine Buss Flotte versiegeln wenn man sich die 1000ml besorgt.


    An deiner stelle würde ich mir noch das rote wax/polish kaufen, damit sorgst du auf alle Fälle für einen ordentlichen Untergrund. Und natürlich ordentlich kneten.

  • Am Ende kauft man sich doch eh viele viele andere Produkte... man will mal Wachse ausprobieren oder andere Versiegelungen. Deshalb lieber "nur" 250ml kaufen, auch die wird man wahrscheinlich schon nicht aufbrauchen...

    Sehe ich genau so, man bekommt ja auch schon mal Schwierigkeiten mit 200ml Wachs weil man ständig irgendwelche neuen Sachen kauft ;) .