Sehr hartes Wasser?

  • Hallo Leute,


    bei uns im schönen Rheinland ist leider das Wasser sehr "hart". Also wenn ich das Auto mit dem Gartenschlauch abspritze dauert es keine Minute und auf dem ganzen Auto sind Wassertropfen zu sehen. Sogar heute bei 18° und keinem direkten Sonneneinfall hab ich angefangen, das Dach trocken zu wischen und als ich damit fertig war waren auf Motorhaube und Türen schon Wasserflecken zu sehen. Ich musste teilweise Flächen nochmal nass machen und dann mit etwas Druck trockenreiben.


    Das liegt wahrscheinlich an einem hohen Kalkanteil oder so, wie macht ihr das? Ich könnte ja destilliertes Wasser nehmen, aber das ist ja ganz schön teuer.


    Grüße

  • da schließe ich mich doch gleich mal mit an, habe hier das selbe problem, bei uns is das wasser so hart da kannst fast schon mit kalkstein auf die karre schmeißen :D ;(


    gibt es denn keinen zusatz den man in den reinigungstank des kärchers füllen könnte um das problem zu lösen??
    wäre doch ne möglichkeit am schluss dann nochmal mit der mix einstellung der variodüse drüber zu spritzen und man hat keine wasserflecken mehr... *träum*


    das teil von swiz oil is mir ehrlichgesagt zu teuer, das muss auch billiger gehen denk ich, da zahlt man doch 50% fürn namen.

  • Problem hier auch, mehr Kalk im Wasser als Wasser ...
    Wenn ich nicht mit Regenwasser waschen kann (Winter), verwende ich inzwischen nur noch das Prima Mystique. Shampoo mit brutal wirksamem Wasserenthärter.
    Funktioniert, kommt auf einen Versuch an. Krallt euch mal ne Probe oder so ;)

  • Ok, genau mit der Antwort hab ich gerechnet ...
    Ich kann es nicht chemisch/physikalisch erklären, aber wahrscheinlich hab ich deswegen bei/nach dem Waschen mit dem Mystique keine Wasserflecken, weil das Shampoo auch nix hilft.


    Musst ja nicht, PRIMA bezahlt mich nicht für Schleichwerbung hier ...

  • Zitat

    Hmm gibts da denn nichts anderes?


    Trockenhilfe/Wax as you dry nach dem Waschen/vor dem Trocknen. [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer macht sich da gut oder auch das Prima Hydro oder oder oder.


    Ankündigung: Wenn wir es hier nicht schaffen, wie erwachsene Leute sachlich zu diskutieren, war das hier mein letzter Beitrag in dem Thema.
    Auf solche Aktionen nach dem Motto "Ok, wenn der Typ höchst selbst genau diese Erfahrung gemacht hat, KANN es ja nicht wahr sein" - tja, da kann ich gern drauf verzichten. Ist mir meine Zeit zu schade ...

  • aus dem Grund wasch ich mein Auto am liebsten in der Waschbox. Abends ist nie was los, da stört es keinem (auch den Betreiber nicht) wenn ich die befüllten GritGuard Eimer aus dem Kofferraum lade und mein Auto in aller Ruhe wasche. Zuhause hab ich wegen des harten Wassers und dem fehlenden Schatten die gleichen Probleme mit den Kalkflecken.


    wenn ich mal zuhause wasche, dann nach jedem Karosserieteil das Auto wieder mit dem Schlauch abspritzen und reichlich Detailer (Last Touch, ProDetailer, Z6) als Trockenhilfe. Geht dann auch in der Sonne einigermaßen aber artet halt schon in Stress aus.


  • Trockenhilfe/Wax as you dry nach dem Waschen/vor dem Trocknen. [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer macht sich da gut oder auch das Prima Hydro oder oder oder.


    Ankündigung: Wenn wir es hier nicht schaffen, wie erwachsene Leute sachlich zu diskutieren, war das hier mein letzter Beitrag in dem Thema.
    Auf solche Aktionen nach dem Motto "Ok, wenn der Typ höchst selbst genau diese Erfahrung gemacht hat, KANN es ja nicht wahr sein" - tja, da kann ich gern drauf verzichten. Ist mir meine Zeit zu schade ...


    Bleiben wir sachlich !
    Ich wasche mit der zwei Eimer Methode und spritze dann das Auto nochmals mit dem Wasserschlauch ab.
    Dann muss ich sehr hektisch trocknen wegen der Kalkflecken.


    Meine Frage
    Trocknest du nach der Waesche oder wird das Fahrzeug nochmals mit dem Schaluch abgespült vor dem trocknen ?


    Gruss, Mishar

  • corsafaher was bist du denn so eingeschnappt??
    es ist ja ein gutgemeinter tipp den man für sich testen kann, keiner hat ihn schlechtgeredet!
    ich bin bei sowas allgeiemein etwas ungläubig, kann mir nämlich physikalisch auch nicht vorstellen wie das gehen soll!
    man kanns ja mal probieren!


    mir persönlich gefällt die lösung mit diesen teilen von swizöl trotzdem besser da es für mich das macht was es soll das wasser aus dem hd weicher.
    hier würde mich aber dieses xxl teil interessieren das angesprochen wurde.
    wie nennen sich denn diese teile im fachlatein, dann könnte man sich ja was suchen, aber wenn man ned weis wie das teil heißt nach dem man sucht ist das doch immer recht schwer!


    trockenhilfe nutzt auch was, bringt sogar relativ viel, aber eben nicht genug, ich wasche meist in der sonne da bei uns im hof eigentlich immer die sonne steht...
    die meisten flecken habe ich nach dem vorwaschgang mit dem hd, diese könnte man so eleminieren.
    anschließend waschen und dann nochmal mim hd anschließend trockenn und das ohne mit nem mords speed um die karre laufen zu müssen :D


    mein hauptproblem allerdings sind die spiegel vom tt, dort unten an den füßen bleibt immer wasser zurück das einen tag nach der wäsche und den ersten fahrten zum vorschein kommt, dieses macht mir immer flecken die ich auch nimmer wegbekomme ohne politur!
    am heck bei den rückleuchten selbiges problem, hätte ich da weiches wasser drunter wär es einfach abgetrockent.


    avm, ne enthärtungsanlage ist sicher ne gute lösung, aber nur fürs auto etwas teuer, im restlichen gebrauch stört uns der kalkgehalt relativ wenig.


    hat schon jemand sowas probiert?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170604241390 oder http://cgi.ebay.de/10-Liter-Pr…kid%3D1017907675596143203


    kann mir vorstellen an tankstellen und in sb waschanlagen wird auch nix anderes verwendet...
    nur wie ist das mit der dosierung bei nem kärcher 5.75 jubilee, kann man da sowas einfach in den reinigungstank füllen???

  • Zitat

    war das hier mein letzter Beitrag in dem Thema.


    OT: Also wenn du so schnell beleidigt bist...Tschüüüs :)


    Ja das von blackraider sieht ja ganz gut aus...und bei 4ml pro m^3 hält das für 40€ ja auch etwas! Hab mal von so speziellen Tabletten gehört die man dann mit in den Eimer packen könnte - wobei das natürlich auch aufwendig und wahrscheinlich nicht günstig sein wird. Leider hab ich auf Anhieb nichts im Google gefunden, ich bin mir aber sicher dass es sowas irgendwo gibt.

  • Man kann das Wasser auf verschiedene Arten enthärten;
    Chemie, Filter, ...
    Ich denke mal am praktikabelsten wird der Filter sein.
    Hierzu gibt es im Forum schon genügend Beiträge
    (Swissöl Wasserfilter wo digital sehr gut erläutert hat
    was im gefällt und wo er die Vorteile sieht)


    Grüße