Power Finish PF2500 oder PO85 RD 3.02

• Hi,

ich werde demnächst den Lack vom Auto eines Kumpels aufbereiten, es handelt sich um ein einen schwarzen nonmetallic Lack der meiner Meinung nach ziemlich tot ausschaut, also Waschstraßenkratzer ohne ende und sichtbar tief bereits, ausgeblichen und matt der Lack, sprich viel Arbeit für mich..

Nur meine Frage ist jetzt, welche Geschütze ich für das gröbste fahren soll:

Power Finish PF2500
    PO85 RD 3.02

oder doch nochmal was anderes?

Ich würde eigentlich so vorgehen:

- 1-2 Gänge PF2500 oder PO85 RD 3.02
    - 1-2 Gänge PO 85 RE 5
    - 1 Gang Lime Prime Lite
    - 1 Gang Collinite 476S

Was meint ihr, reicht die Vorgehensweise aus? Achja, ich hab eine Rota als auch eine Exzenter da.

Danke.

MfG.

Einmal editiert, zuletzt von exe (2. Juli 2011 um 12:02)

• Testspot machen und dann siehst du was geht... Ich würde die RD 3.02 nehmen, mit der geht schon gut was und das Finish ist auch nahezu perfekt (bei richtiger Arbeitsweise ist ein Finish Durchgang kein Muss). Der Tiefenglanz auf schwarz wird durch die RE 05 schon noch etwas verbesseret (bei hellen Lackfarben wohl vernachlässigbar).

Lime Prime Lite und dann das Collinite 476S passt auch... Viel Erfolg....

• Testspot machen und dann siehst du was geht... Ich würde die RD 3.02 nehmen, mit der geht schon gut was und das Finish ist auch nahezu perfekt (bei richtiger Arbeitsweise ist ein Finish Durchgang kein Muss). Der Tiefenglanz auf schwarz wird durch die RE 05 schon noch etwas verbesseret (bei hellen Lackfarben wohl vernachlässigbar).

Lime Prime Lite und dann das Collinite 476S passt auch... Viel Erfolg....

Woher hast Du die Info, dass nach der 3.02 kein Finish mehr gefahren werden muss?
    Laut Menzerna ist eine Finishpolitur nach Verwendung der 3.02 Pflicht!
    Verwechselst Du das zufällig mit der S203?

Grüße
    S

Abteilung Unterboden/Radkästen aka. Speedwasher

• Aha! Also doch nach der 3.02 die PO 85 RE 5...?

Zitat

Für das perfekte Finish anschließend mit Menzerna PO85 RE5 Hochglanzpolitur Final Finish die Oberfläche auf Hochglanz polieren.

• wenn du mit der Exzentermaschine polierst, dann brauchst du nach der PO 85 RD 3.02 nichts mehr und du wirst auch keine großartigen Unterschiede zwischen der PO 85 RD 3.02 und und der PF 2500 merken. Und auch mit der Rotationsmaschine ist die PO 85 RD 3.02 oft fürs Finish gut.

• schau dir doch das ergebnis einfach an, ich hab meinen tt im mai mit der menzerna 2500 gemacht mit der flex 3401...
    ich habe nacher noch nen gang 4000er gefahren, die brachte aber sogut wie keine sichtbaren verbesserungen mehr!

hab ich eher fürs gute gewissen noch durchgezogen...
    ich würde auch sagen wenn es kein 100% ergebnis sein muss braucht es den durchgang mit der 4000er nimmer.
    wie das mit der rota aussieht weis ich allerdings natürlich auch ned.

• Dann nehm ich die PF 2500, da ich eh den [lexicon]APC[/lexicon] von [lexicon]CG[/lexicon] bei lackpflege24 bestelle und die 3.02 ist bei denen ausverkauft.

• Woher hast Du die Info, dass nach der 3.02 kein Finish mehr gefahren werden muss?
    Laut Menzerna ist eine Finishpolitur nach Verwendung der 3.02 Pflicht!
    Verwechselst Du das zufällig mit der S203?

Grüße
    S

Keine Info, sondern aus Erfahrung an vielen Autos (locker über 10) ;) Mit der richtigen Technik braucht es mit der 3.02 auch auf einer Rotatiosmaschine nicht zwigend noch einen Finish Durchgang. Auf einem schwarzen Lack würde ich es jedoch empfehlen, weil man dort je nach dem schon noch einen Ticken was an Glanz herausholen kann.

exe: Danke füs Kompliment, ja sind 17 Zoll OZ Ultraleggeras 8)

• Das PF2500 kam vorhin an, habs mir mal angeschaut aber irgendwie scheint es mir schon recht fein zu sein, kaum Unterschied zur PO 85 U bzw. PF3000 die ich bereits habe, vllt. hätte ich die IP2000 nehmen sollen für mein Vorhaben oder wie seht ihr das? Der Wagen ist ja bereits 12 Jahre alt und scheinbar hat er noch nie eine Politur, geschweige denn einen Aufbereiter gesehen, eher etwa 15 mal im Jahr die Waschanlage. Insbesondere die Motorhaube ist richtig fertig, überlege ob ich da vorher mit der Schleifpolitur von Polytop beginne (dürfte eine 1200-1500er sein).