Glasversiegelungen - was kennt Ihr, was empfehlt Ihr?

• Hallo,
    nachdem ich immer wieder mal von diversen Erfahrungen mit Glasversiegelungen lese, möchte ich mal in die Runde fragen, wer selbst solche Mittel verwendet. Vielleicht könnt Ihr hier mal Eure Erfahrungen posten, also welches Mittel, wie lange Standzeit, ob echter Effekt bemerkbar und etwaige Probleme (Schlierenbildung im Regen etc.).

Die Erfahrungen helfen sicherlich bei der Produktauswahl und Kauf. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Also ich hab dieses Rain-X genommen von ATU..

Der Effekt ist total gut, an den Seitenscheiben hält dies Bereits seit 6 Monaten.
    dort wo die Wischer sind lässt der Effekt leider schon nach 2 Wochen nach, ganz verschwunden ist er aber nach 3 Monaten auch noch nicht.

Super wichtig ist das bevor eine zweite schicht aufgetragen wird die Scheibe 1000%ig von dem Zeug befreit wird, sonst hat man so Ränder
    genau dort wo die Wischer aufhören, (so wie ich jetzt an der Heckscheibe)

nach der Anwendung fühlt sich die Scheibe ziemlich glatt an, das ist aber leider nach der
    1. Wäsche schon verschwunden.

Überzeugt hat mich das mittelchen nicht.
    allerdings nutze ich es jetzt bis es leer ist, (eine Frontscheibe noch)

Allerdings ist es super ergibig hab es schon 2 Jahre lang im Gebrauch auf dem Alten Auto alle 2 Monate rundum, nur Auszupolieren, ist sehr wichtig super gründlich vorzunehmen da sonst schlieren
    zurückbleiben.

Apropo schlieren, die hat man auch beim 1. Regen wenn man wischt, ca. 30 mal wischen..grob geschätzt..
    zumindest war es bei mir so..

Gruß
    Flo

• Also seitdem ich Destilliertes Wasser und LG washkonzentrat im Wischwasser habe perlt der Regen auch ziemlich gut ab.. Zwar nicht so effektiv wie bei RainX, etc aber man merkt es deutlich!

...zymöl schnüffler

• Offizieller Beitrag

hmm naja das destilierte wasser soll doch nicht so klasse sein oder?!

So Lange man noch scheibenwischer brauch ist sone versiegelung wie ich finde hinfällig ^^ Also wenn schon versiegelung dann so eine das einem bei höheren geschwindigekeiten das wasser von der scheibe geblasen wird

• Hallo
    ich rate immer von einer Versiegelung auf der Frontscheibe ab, in der Regel schmiert das Zeugs und so einfach zu entfernen ist da nicht.
    Es gab mal einen schöne Test vom Dekra, hier mal ein Auszug davon

Die Untersuchungen haben gezeigt, dass alle Proben bei der Nachtfahrtsimulation Schleier
    auf der Windschutzscheibe verursachen, die bei Gegenlicht zu Sichtbeeinträchtigungen und
    Blendeffekten führen. Aus Gründen der Fahrsicherheit ist die Anwendung der geprüften Proben
    daher nicht zu empfehlen.
    Hinsichtlich des Wasserspreizverhaltens und des Abperleffekt des Wassers zeigte nur Probe
    1 sehr gute Eigenschaften.
    Probe 4 zeigte beim Fahrtest bis 100 km/h keine regenabweisende Wirkung.
    Die Entfernbarkeit der Produkte von der Windschutzscheibe ist, außer bei Probe 4, nur mit
    erheblichen Aufwand, z.B. mit anorganischen Polituren, durchzuführen.
    Die Proben 1 und 3 neigen gegenüber Polycarbonat zu leichten, die Probe 9a zu starken
    Spannungsrissen.
    Gegenüber Lackoberflächen war Probe 9a nicht materialverträglich.
    Bei den Proben 2, 4, 5, 8a und 11b war die Beschriftung auf den Gebinden nicht resistent
    gegenüber den Produkten.
    Alle Proben mit Schraubverschluss waren nicht kindersicher.

Seitenfenster versiegel ich mit Liquid Glass und hin und wieder gehe mich mit dem Surf City Detailer drüber

Grüßle Bodensee

• Also wenn schon versiegelung dann so eine das einem bei höheren geschwindigekeiten das wasser von der scheibe geblasen wird

genausowas ist dieses Rain x ja..ich sagmal ab 70 brauch ich keine wischer mehr;)
    solange es noch relativ frisch ist..

und die schleier bei nacht, stimmt..da war ja was..da hat die Dekra recht..aber das es behindert..sehe ich nicht so..lenken mich ab weil ich mich dann aufreg das die schlieren ja:D

aber wirklich schelchter sehen tut man durch die minimal auftretenden nachtsschlieren bei Regen, gegenlicht und wischen nciht.
    zumindest ich nciht;) aber dazugesagt ich hab ne neue Frontscheibe...vielleicht hat das auch was damit zu tun

• Offizieller Beitrag

Also ich habe bisher in meinem Autofahrer Leben 2 Produkte verwendet, beide aus dem Baumarkt. Eins weiß ich nicht mehr wie es hiess (war auch schlecht) und dann RainX. Letzteres hab ich vor 2 Monaten mit 90% Inhalt weggeworfen weil es seit gefühlten 5 Jahren unbenutzt im Schrank stand. Pluspunkt bei dem Mittel: Funktioniert ab ca. 70kmh PERFEKT. Hatte da echte Unwetter auf der Autobahn miterlebt - völlig ohne Scheibenwischer gefahren, genial. Aber man ahnt schon wo das Problem kommt: UNTER 70kmh braucht man den Wischer - und das hat bei jedem Auftrag Schlieren gezogen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich das schon bei Tageslicht mies, aber Nachts war es unerträglich und vor allem GEFÄHRLICH. Durch die Schlieren hat man keine so gute Sicht mehr und der Gegenverkehr blendet noch mehr - bei richtigem Regenwetter ein absolutes Sicherheitsrisiko! Was man so von anderen Anwendern liest, lassen sich diese Scheibenschutzmittel, Regenabweise etc zum Teil quasi NICHT MEHR entfernen! Auch hat man schon häufiger von der Problematik rubbelnder Scheibenwischer gelesen etc pp....

Mein aktueller Stand: Anwendung von Meguiars NXT Glass Cleaner (regelmäßig) bringt nahezu den gleichen Effekt des Wasserablaufs bei höheren Geschwindigkeiten. Gleichen Effekt habe ich mittlerweile beim Meguiars Profiglasreiniger aus der Detailer Serie. Wird regelmäßig angewendet und ab ca. 80kmh (schon lang net mehr bei Regen gefahren merk ich grad ^^) fliesst das Wasser schön weg... Sicherlich kein ausgewiesenes Feature der Mittel, aber ist soweit man liest nicht nur meine Erfahrung damit.

• Also ich weiß nicht was ihr alle habt, ich kann das RainX nur empfehlen!

Ich denke, was den Unterschied ausmacht ist die Vorarbeit. Ich habe es bis jetzt noch nie einfach so aufgetragen. Kann sein, dass es dann anfängt zu schlieren.

Ich behandele meine Frontscheibe zunächst mit einer Glaspolitur ( Hab noch ein bisschen von der Holts daheim ). Danach wird die Scheibe nochmal gründlich mit einem Glasreiniger, ich benutze den aus der MG Detailerreihe.

Erst wenn die Scheibe das durchgemacht hat, wird das Rain X aufgetragen.

Abgetragen wird es mit einem Nebelfeuchten MFT und einem anderem zum entgültigen Trockenreiben.

Also, ich kann es nur empfehlen!

Bei 50-60 fängt es an zu wirken. Auf der BAB brauch mal dann absolut keinen Scheibenwischer mehr!

Gruß
    Benny

• Bei meinem Alten Wagen mit meiner alten Scheibe fand ich die Negativen einflüsse auch wesentlich tragischer.

da ich aber jetzt wesentlich sparsamer auf eine Super gereinigte niegelnagelneue Scheibe aufgetragen habe und es diesmal richtig auspoliert habe,
    find ich das rain x nicht mehr ganz so schlimm...aber da es soo schlecht zu entfernen ist, werd ichs auch nicht mehr kaufen;)

• Hi Leute!

also ich habe schon sehr viele ausprobiert und muß sagen das Nanoproofed und Koch Chemie die besten sind. :thumbup: :thumbup:

Aber am längesten hält das von Koch...... und wegen den Schlieren muß ich sagen: ist auch nicht der Rede wert. 8)

Liebe Grüße

• Also ich habe Regentod in Verwendung...es funktioniert wie es soll...es versiegelt perfekt (ab 80km/h kein Wischer mehr nötig) und hällt ca. 1 Jahr, trotz Scheibenreinigung jede Woche...

Das Zeug findet man bei Ebay und es kostet ca. 7€ (inkl. Versand)...mit dem Tuch kann man eigentlich sehr deckend nur die Frontscheibe machen, aber etwas technischen Alkohol bereithaltend, lässt sich das Tuch wieder anfeuchten und es können die restlichen Scheiben gemacht werden...das Zeug hat außerdem den Vorteil, dass es nicht auf Silikonbasis ist und somit eine Scheibenreparatur eines Steinschlags möglich bleibt.

Zum Vorgehen:
    - Ich hab drauf geachtet es früh order spät abends zu machen, so dass es nicht mehr all zu warm ist und der Alkohol (welcher das Trägermittel darstellt) nicht zu schnell verfliegt und damit eben auch die Scheibe nicht zu warm ist...

- Dann hab ich die Scheibe erst mal normal gereinigt mit dem Class Cleaner, danach folgte eine Reinigung mit der Lackreinigungsknete, dnach noch mal das ganze mit APC nachgereinigt und jetzt das Versieglungstuch ausgepackt und schön im Kreuzgang verteilt.

- ca. 10 Minuten trocknen lassen, dann mit einem (nur mit Wasser) angefeuchtetem MFT die Reste abgetragen und fertig.

Wie gesagt, hällt recht lange und bildet eben keine Schlieren und dergleichen. Ich kanns mit gutem Gewissen empfehlen. :thumbup:

Einen Nachteil hat es aber...steht auch auf der Packung und ist wirklich so...durch das nicht mehr wischen müssen und die praktisch permanent freie scheibe neigt man zu unangepassten Geschwindigkeiten bei starkem Regen... :D

• Mein aktueller Stand: Anwendung von Meguiars NXT Glass Cleaner (regelmäßig) bringt nahezu den gleichen Effekt des Wasserablaufs bei höheren Geschwindigkeiten. Gleichen Effekt habe ich mittlerweile beim Meguiars Profiglasreiniger aus der Detailer Serie. Wird regelmäßig angewendet und ab ca. 80kmh (schon lang net mehr bei Regen gefahren merk ich grad ^^) fliesst das Wasser schön weg... Sicherlich kein ausgewiesenes Feature der Mittel, aber ist soweit man liest nicht nur meine Erfahrung damit.

dem kann ich mich auch nur anschließen.
    Mit dem Meguiars Glasreiniger habe ich bis jetzt die besten ergebnisse erzielt.
    Hatte da auch einen Test am LKW damit gemacht :thumbup: , der fährt zwar nicht so schnell,
    aber es reichte immerhin aus, das die Sicht klar blieb.
    Selbst das entfernen der lässtigen :cursing: Mitfahrer war somit kein Problem :thumbup:

• Offizieller Beitrag

@Doug: Mag sein daß es bei einer solchen optimalen Vorarbeit funktioniert. Ich gehe aber erstmal davon aus (und so ist es sicher selbst hier im Forums-Schnitt) daß der geneigte Anwender KEINE Glaspolitur Zuhause liegen hat und dies dazu auch nicht von RainX so vorgegeben wird. Ergo ist das Mittel für die saubere Scheibe gedacht - und da schliert es zumindest bei vielen Anwendern.

• Tommi: Da ist was Wahres dran.

Jedoch reicht das ins Uferlose. Selbst viele Hersteller von Wachsen fordern als Vorarbeit eine normale Wäsche. Dass dann beim Abtrag Wolken oder Schlieren entstehen, ist die Konsequenz mangelnder Vorarbeit.

Das dort eine perfekte Vorarbeit gefordert wird, ist allgemein akzeptiert. Wieso sollte dies auch nicht bei RainX oder anderen Glasversiegelungen der Fall sein!?

Ich hab bisher keine anderen Versiegelungen ausprobiert, jedoch gehe ich mal davon aus, dass es bei den meisten zu Schlieren kommt. Denn diese Schlieren sind m.E schlicht und ergreifend Schmutz, der noch auf der Scheibe liegt.

Hört sich fast so an, als würde ich RainX verkaufen :D, möchte aber nur aufzeigen, dass es durchaus machbar ist, damit perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
    Benny

• Bei mir perlt das Wasser ab Tempo 100 km/h sowieso von der Scheibe ab, weil die so schräg ist. :D
    Ich finde solche Scheibenversiegelungen eh überflüssig. Weil so ganz fällt die Arbeit der Scheiben-
    wischer ja nicht weg, also kann ichs mir auch gleich sparen. Auch für die Seitenscheiben würd
    ich sowas nicht nutzen. Die glänzen dann doch viel besser wie die Front- und Heckscheibe, schaut
    doch dann doof aus.

Wachs hab ich versehentlich auch mal auf meinen Scheiben ausprobiert (hab die mit Meguiars #34
    gereinigt... :cursing: ), danach zogen die Wischer immer übelste Schlieren. Seit dem lass ich das einfach.
    Zur Not mit einer Glaspolitur drüber und die Scheiben glänzen schön.

8| Er hat halt einfach immer sauber zu sein. ^^

• Offizieller Beitrag

Ich habe im moment eine Glaspolitur testweise für einen bekannten auf der scheibe seht selbst

[video]http://s303.photobucket.com/albums/nn128/D…nt=MOV00675.flv[/video]

seit ca 4 wochen drauf

[Blockierte Grafik: http://i303.photobucket.com/albums/nn128/Drizzto/Mein%20Golf%20V/DSC00676.jpg]

wenn aber der regen vorbei ist bzw es kommt so leichter sprühregen oder das wasser von den anderen autos die vor einem fahren siehts dann leider so aus. Also man brauch die Scheibenwischer ;)

[Blockierte Grafik: http://i303.photobucket.com/albums/nn128/Drizzto/Mein%20Golf%20V/DSC00678.jpg]