Glasversiegelungen - was kennt Ihr, was empfehlt Ihr?

  • Ich hatte schon die Gtechniq G1 und die Nanolex Ultra in Gebrauch und kann beide empfehlen. Die G1 ist aufwändiger bei der Verarbeitung, hält aber auch länger als die Nanolex Ultra. Wie lange die Versiegelung jetzt bei dir halten würde ist abhängig vom Fahrprofil, das können 6 Monate sein, das können aber auch über 12 sein.


    :thumbup: Cool Danke Das nenne ich einen super Service von eurem Board. ich habe nach dem Posting gesehen das die Antwort von Protesio schon gekommen ist, der das G1 empfohlen. Nun allerdings habe ich dich auch gefragt und keine allgemeine Frage gestellt.


    8o Danke ich werde dann das G1 ausprobieren, ich fahre ca 20-25.000 Km im Jahr. :D

  • Anwendung: Sehr einfach
    Aushärtzeit bis zum ersten Regen: sollen 12 h sein, wenn man kein Möglichkeit die Versiegelung unter einer Infrarotlampe oder Sonne "einzubacken"
    Verbrauch: Extrem ergibig, ca. 10 kleine Tropfen für die Frontscheibe, in meiner 20 ml Ampulle ist kein Verbrauch ersichtlich.


    Es kommt noch ein Anwendungsbericht mit bunten Bildern. Weiter bin ich noch nicht. Ich warte noch auf Regen. ^^

  • Habe das FlyBy30 jetzt auch auf zwei Frontscheiben. Verarbeitung deutlich einfacher wie das Gtechniq G1, wird aber auch nur eine Schicht benötigt/empfohlen.
    Habe das komplette Set inkl. Glaspolitur Ceriglass. Auch die Glaspolitur war mit dem mitgelieferten Pad von Hand und mit Exzenter mit mittelhartem Pad angenehm zu verarbeiten. Beides davor leicht angefeuchtet (hab den "Tip" irgendwo in den Weiten des www aufgeschnappt; funktioniert sehr gut, trocknet dadurch nicht so schnell wie die G4 Glaspolitur (sollte ich damit auch mal versuchen)). Das "Finish" vor Auftrag der Versiegelung erfolgte mittels herkömmlichem [lexicon]IPA[/lexicon] (ca. 20%; das mitgelieferte Eraser wurde zum bereits vorhandenem gemischt, war mir zu schade).
    Verbrauch der Versiegelung sehr gering. Abtrag viel entspannter als die G1 (mittels [lexicon]MFT[/lexicon], nicht wie beim G1 mit Baumwolltuch).


    Verhalten bei Regen (gabs hier reichlich) auf der Windschutzscheibe: Bei 30mph (knapp 50 km/h) hab ich noch keinen FlyBy der Tropfen, eher bei 80. Passt aber schon, das frische, mehrschichtige G1 hat (bei mir zumindest) so bei 70km/h angefangen. Habe wie beim G1 leichtes Schlieren und Rubbeln/Springen der Wischerblätter, das hat sich dann beim G1 immer recht schnell gegeben. Mal schaun, ob es beim FlyBy auch so ist.


    Bin vorerst zufrieden mit dem FlyBy30. Mal sehen wie die Standzeit ist. Das G1 (3-schichtig) hat bei unserem Autobahn- und Kilometerfresser so etwa 25tkm gehalten. Würde mich nicht stören, wenn das FlyBy weniger packen würde, da es sich sehr viel einfacher und auch zeitsparender verarbeiten lässt.

  • hatte auch schonmal das flyby 30 aufgetragen. leidet hat es aber nach 8 stunden schon wasser abbekommen, aber ab 60 flogen bei mir die tropfen schon weg. verarbeitung ist echt einfacher wie beim g1 und auch der verbrauch ist gering. aber da meine scheibe vorher wasser gesehen hat, hat es leider schnell nachgelassen. nach 1 woche ging es schon nur noch ab 90 kmh und nach 2 wochen nur noch sehr schwach. werde jetzt bald nochmal neu auftragen ;) wenn das genausolange hallt wie g1 dann ist das eine gute preis/ leistungsalternative Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Das liest sich sehr interessant und was für die Scheibe steht bei mir schon länger auf der Wunschliste.


    Habe gerade mal Onkel Google bemüht und Flyby30 nur in der Bucht gefunden. Da ich noch mehrere Sachen nachbestellen muss, würde ich das gern übern Shop beziehen - hat jemand ne andere Quelle für mich?


    Google hat mir auch das Video dazu raus geschmissen - der Kollege da hat wohl zu viel von der Ceriglass Politur? Der haut das Zeug ja ordentlich raus würde das eventuell auf nem weißen oder schwarzen Lake County CCS Pad auf Excenter machen. Den flyby30 Auftrag dann per Hand und anschließend via Heißluftfön bei 50°C "einbacken" umd die 12 Stunden zu umgehen mangels Unterstellmöglichkeit. Vielleicht kann ich mich ja durchringen nen kleines "How-to" zu bebildern ;) .


    Gruß Big-M-

  • Bei mir ist das FlyBy30 so gut wie weg. Ich konnte aber bei 2 Aufträgen nicht ein mal die Trockenzeit von 12 h einhalten, darum bin ich noch vorsichtig das Zeug zu verteufeln. Erschwerend kommt hinzu, dass bei mir die halb volle Flasche gerade trübe wird und an den Wänden kristallisiert, gelagert wird es bei Raumtemperatur.

  • @ mr moe bei mir ist das zeug schon vor Anbruch in der pipette leicht kristalisiert gewesen. habe es auch bei Raumtemperatur gelagert, vll ist das normal? oder wie ist es bei den anderen? Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Nur mal so. Ich werde kommende Woche meine Scheibe polieren, reinigen und dann mal Prima Hydro auftragen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

    Hmm, könnte mir vorstellen dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich weiß nicht wie sich das Hydro bzgl. Schlieren verhält, gerade auch bei Einsatz des Scheibenwischers.

  • Was macht man an einem schönen Tag?
    Richtig, man versiegelt seine Scheiben - der nächste Regen kommt bestimmt... :D


    Inzwischen haben sich drei verschiedene Versieglungen bei mir angesammelt, aber leider habe ich noch keine verarbeiten können ;(
    Irgendwann muss ja mal angefangen werden, also habe ich mal das Cairbon CB44 getestet.


    Angefangen habe ich mit einer normalen Reinigung der Scheiben mit dem Meguiars Glass Cleaner in 1:10 verdünnt.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/1830/vwjg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/8763/eb8n.jpg]
    Danach wurden sie poliert mit der guten Nigrin Scheibenpolitur und einem Rotweiß Pad.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/6503/5fio.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img694/2493/wzzu.jpg]
    So sah das Pad danach aus...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img833/5407/kzao.jpg]
    Genau in diesem Moment hat sich die Sonne gedreht und in der prallen Sonne Scheiben putzen ist X(


    Also schnell unter den Carport...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img708/8981/i5i.jpg]
    Nach der Politur habe ich die Scheibe nochmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] 1:1 gesäubert.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img62/8868/0vsz.jpg]
    Jetzt kommt der entscheidende Augenblick:
    Das Auftragen der Versiegelung.
    Das CB44 ab aufs Kosmetikpad und ab gehts.
    Hier ist die Flasche mit dem neuen Verschluss zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/248/v2.JPG]


    Der Schleier war kaum zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/452/qrr2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img94/8171/sv6g.jpg]
    4-5 Minuten ablüften lassen und dann...
    Ehm Moment.
    Stand da nicht was von Frotteetuch?
    Hmm....


    Aah, die IKEA Tücher sind doch Frotteetücher!
    Noch mal Glück gehabt... :wacko:
    Also war das passende Tuch gefunden.


    Der Abtrag gestaltete sich relativ schwierig, da ich nicht wirklich was gesehen habe.
    Das Ganze noch für die restlichen Scheiben gemacht und schon war das Ganze erledigt...


    Standzeitupdates folgen.

  • Kleines Update zum CarPro FlyBy:
    Kurz: :thumbdown:
    Länger: Ende Mai aufgetragen nach Vorbereitung mit Ceriglass. Vom FlyBy ist nach mehreren AB-Regenfahrten fast nichts mehr übrig:
    Perlt praktisch nicht mehr und es muss mehr als 110 auf dem Tacho stehen, dass sich was auf der Scheibe tut (Wischer braucht man trotzdem). Die Scheibenreinigungsanlage wurde ein einziges Mal benutzt.


    Anwendungsfehler? Kann sein. Die Vorbereitung ist ja ähnlich wie beim G1 (mehrfach schon erfolgreich angewendet), das einzige Problem bei mir könnte zu schwaches [lexicon]IPA[/lexicon] (20%) sein, Eraser hab ich nicht verwendet.