Toyota Sun - Erste Eindrücke und Ergebnise mit meiner neuen Makita (Bilder folgen morgen)

  • Der eine oder andere hat ja bestimmt den Thread Learning by doing gelesen.
    Hansis Makita hat mich so süchtig gemacht, dass ich mir diese vor zwei Wochen bestellt habe :)
    Relativ günstig sogar, 240 Euro Neu Ebay sei dank 8)


    Mein erstes mal mit der Rotex ohne "Lehrer" ;)


    Das Opfer war ein alter Toyota Sun in rot (natürlich uni Lack)


    warum bekomm ich die Bilder nicht groß, habe schon alles ausprobiert ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/h5ltahw4.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/36bsh627.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/pxg288w2.jpg]


    50/50
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/5hp5lvr9.jpg]


    fertig :)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/fmk9alr7.jpg]


    nach #80
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/k5zmm69g.jpg]



    Material Einsatz


    - Meguiars 83
    - Meguiars 80
    - CSS Pads orange, weiß
    - NXT 2.0

    Probleme


    Was ich schnell gemerkt habe, dass die Makita nichts verzeiht. Sie schlägt schnell aus, wenn ich sie nicht optimal halte :huh:
    Habe ich aber schnell in den Griff bekommen.


    Auf der Haube hat mir die 83 nicht ganz gereicht. Man hat feine Kratzer noch gesehen.


    Mein größtes Problem war die Pads Größe.
    Ich habe nur 6,5" große Pads. Da konnte ich natürlich nicht richtig an die Front oder an den Türrahmen.


    Kann die Makita z.B auch mit 4" Pads da ran, oder ist der Lack dann weg. Oder soll ich sowas mit der G220 machen??? Welche Pads würdet ihr mir da raten... riwax???


    Positiv
    Schön ist natürlich wie schnell die Kratzer entfernt werden. Sind schon rieeesen Unterschiede zu meiner G220 :)
    Habe es nicht bereut die Maschine zu kaufen.
    Jeztzt macht mir aufbereiten noch mehr spaß :D




    Morgen stelle ich mal Bilder online... einer kleiner vorher, nachher effekt
    Der Lack sah echt übel aus, und ein bisschen Taschengeld habe ich mir auch dazuverdient... geht natürlich in meine Lackpflegesparschwein :thumbup:


    Grüße Manu

  • Schön, dann haben wir ja genau die gleiche Maschinenkombi!


    Bist du nach der #84 mit der Makita noch mal mit der G220 und Finish Politur drüber?


    Dass sie leicht ausschlägt, ist mir auch schon aufgefallen. Besonders bei härteren Pads sollte man kritisch drauf achten, dass das Pad 100%ig aufliegt.


    Du redest von feinen Kratzern. Kann es sein, dass es die sind, die durch die #83 entstehen? Vielleicht hättest du die Politur noch etwas länger fahren können und die Kratzer wären nicht entstanden? Ist nur eine Vermutung.



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • Da bin ich mal gespannt auf die Bilder.


    Ich bin jetzt kein Rotationsuser, halte mich nur mit meiner Rotex "fit";).


    Aber was ich jetzt spontan sagen würde, ich würde an deiner Stelle, wenn Du mit der #83 nicht mehr weiterkommst, die Padhärte hoch schrauben und dann eher eine zweite Runde fahren, anstatt gleich zu was härterem zu greifen.


    Hatte ich jetzt so raushören können, dass Du das, falls die #84 zur Hand, machen wolltest.


    Gruß

  • Positiv
    Schön ist natürlich wie schnell die Kratzer entfernt werden. Sind schon rieeesen Unterschiede zu meiner G220 :)
    Habe es nicht bereut die Maschine zu kaufen.
    Jeztzt macht mir aufbereiten noch mehr spaß :D

    das hat sich schon immer bewährt, das wenn man das richtige Handwerkszeug hat, die arbeit viel mehr spaß
    macht und wesentlicher leichter von der Hand geht :thumbup: :thumbup:

  • Morgen Manu
    denke daran, immer sehr nah am Arbeitsfeld zu stehen dann hast die Maschine voll im Griff, die verzeiht keine Fehler.
    Befeuchte die Pads leicht dann laufen Sie leichter.
    Nimm für die schmalen Stellen ruhig die G 220 bis du mal das Gefühl für die Makita hast, gerade da ist schnell mal ein Schaden produziert.
    Bis zu 4'er Pads gehen ohne Probleme, arbeite in Ruhe auf den großen Flächen und benütze weiterhin die G220, gerade fürs Finish
    Pads hast ja , die reichen für den Anfang ansonsten nimm das weiße von Riwax


    Grüßle Hansi

  • Habe #84 gar nicht im Einsatz gehabt, nur #83 und #80. Habe beide Polituren mit der Makita verarbeitet.
    Finish Politur war in dem Sinn #80, hätte gerne noch z.B Prima Slick mit der G220 aufgetragen, nachbarin legte darauf kein so großen wert. Der Glanz hat ihr gereicht! :S also ich hätte gerne noch mehr draus gemacht ... naja 8|


    Das mit den Kratzern auf der Haube denke ich nicht... alle anderen Teile habe ich auch so verarbeitet und da sind keine Kratzer.
    Ich denke wenn ich noch 1-2 mal drüber gegangen wäre, hätte ich keine Probleme mehr gehabt.


    Da haben wir aber eine gute Maschinenwahl getroffen ;)





    Ist echt ein gutes Fitnessgerät die Makita :D


    Orange ist doch relativ hart.. die nächst höhere wären bei den LC das gelbe. Habe ich aber ist das nicht ein bisschen extrem abrasiv?


    Denke hätte ich probiert, wenn ich eine stärkere Politur hätte.



    Flächen wie Haube und Dach haben super geklappt. Habe ja vieles von unserem Treffen mitnehmen können :)
    Nur beim schräg halten war es schwer.
    Naja Übung macht den Meister :)


    Meinst du 4" mit Makita oder G220 ? Passt eigentlich so ein Stützteller auf Makita und G220 oder benötigt man da verschiedene?


    Grüßle Manu

  • Manu:
    Ja, meinte #83, meine Wurstfinger... :D


    Ok, stimmt, hast ja geschrieben, dass du auch mit 80 drüber gegangen bist. Hm, dann bringt dich ein härteres Pad wohl weiter.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • du bist also der 2. Freiburger hier ;) :D


    Schönes Ergebnis , ich werd mir auch bald noch ne makita zu meiner G220 holen , also noch einer mit dieser Kombi :)


    Zu den Stütztellern , die Makita hat M14 Aufnahme und die G220 hat 5/16" also passen leider nicht untereinander , die kleinen Stützteller für die G220 bekommst leider nur im Ausland , die M14 dafür in so gut wie jedem Shop :)


    Andi

  • Die Hauptsache ist, dass wir Badner Jungs sind :D


    Andi


    Danke für den Tipp... denke werde mir den auf theultimatefinish.co.uk besorgen.
    Und den für die makita bei devilgloss.com (fällt mir gerade als erstes ein)


    Also mit der Maschine wirst du nur Spaß haben... wenn ich eine g220 in der hand habe und eine porter cable, hätte ich mich für die porter cable entschieden... naja jetzt ist egal :S beide Maschinen haben was...

  • elitecarcare wäre auch noch ne möglichkeit , da ist ja auch grad ne Sammelbestellung am laufen .


    Was findest du denn so anderst an der Porter Cable !?! müsste nen bischen leichter sein und halt eben bissel schwächer aber ansonsten sollte die haptik doch gleich sein !?!


    die Makita schenk ich mir eventuell ende des Monats selbst :D

  • elitecarcare wäre auch noch ne möglichkeit , da ist ja auch grad ne Sammelbestellung am laufen .


    Was findest du denn so anderst an der Porter Cable !?! müsste nen bischen leichter sein und halt eben bissel schwächer aber ansonsten sollte die haptik doch gleich sein !?!


    die Makita schenk ich mir eventuell ende des Monats selbst :D

    Die 220 hat diesen gelben Metall Ring , ich hoffe du weißt was ich meine :D

  • Ahsooooo... ja gut , wenn man da die Porter Cable mal in der Hand hatte ist das wohl nen Handycap wenn man diesen Bollen dran hat das stimmt wohl. :D


    Aber nuja , was will man machen ich wollt halt ne 230 Volt Maschine und da kommst halt net um die G220 rum auch wenn ich net sooo ganz zufrieden bin damit, aber egal passt schon.



    in welchem OT wohnst denn in Freiburg, gern au per PN ;)