Dodo Juice Tyromania Reifenwachs (1. Test ab Beitrag 44)

    • Offizieller Beitrag

    Dodo Juice hat in den letzten Jahren einen mal mehr und mal weniger berechtigten Siegeszug im Carnaubawachsbereich angetreten. Die Popularität ist wohl am Zenit - Zeit für die Dodo Macher sich Nischenprodukten zu widmen. Das haben sie gerade mit dem ersten Reifenwachs, dem Tyromania, getan und wollen auch hiermit den Markt revolutionieren. In diesem Thread sollen dann entsprechende Erfahrungsberichte folgen - zuerst mal ein "First Look" von mir.


    Produktbeschreibung
    Ja es ist ein Wachs. Ein Carnaubawachs für die Reifen! Und wie so oft in der Branche überschlägt sich auch Dodo mit Versprechungen: Super matter Glanz, silikonhaltige Schmiermittel haben ausgedient, keine Schmiere, kein "Slinging" - also das Zeug bleibt da wo es hin gehört und fliegt nicht nach 1km Wegstrecke auf den Lack und dazu noch ein toller Duft nach Orange. Klingt hervorragend - aber was anderes würde man wohl nicht erwarten von Herstellerangaben ;) Man soll durch anfeuchten der behandelten Reifenfläche sogar den Glanzgrad verändert können, also wäre laut Dodo nicht nur Mattlook möglich.


    Preislich schöpft man hier aus den Vollen: So verlangt Dodo im Schnitt zwischen 24 und 26 € für eine 180ml Dose. Das liegt im Literpreis dann mal bei geschmeidigen 130 €! Zum Vergleich: Meguiars nimmt in Deutschland fürs beliebte Endurance Reifengel runde 29 €/Liter. Aber gut - das nur als Vergleichswert, wenn es ein Produkt wert ist - so what? Immerhin wird auch ein Applicator Pad mitgeliefert, was ja auch kein Standard ist.


    Ersteindruck
    Dann wollen wir mal...
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20175911.jpg]


    Erste Frage: Wo ist das Pad? OK, die kann man sich natürlich sparen denn da es keine Umverpackung gibt, wird das Pad wohl in der Dodo-typischen Dose stecken. :!: Und tatsächlich, Deckel auf und das Pad ist gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20175926.jpg]


    Die nächste Frage stellt sich: Ist das Pad in das Reifenpflegemittel gelegt oder ist da ein doppelter Boden drin? Heben wir es halt mal raus... Das Vorhaben ist gar nicht so einfach denn man merkt sofort daß selbst die Oberseite des Pads und sogar die Innenseite des Deckels ziemlich ölig sind. Ist das das Orangenöl? Apropos Orange: Tatsächlich bemerkt man sofort nach dem Öffnen einen starken Orangengeruch. Ich sage jetzt mal nicht DUFT denn ICH finde, daß sich da irgendwas chemisches mit hineinmischt was dem eigentlich angenehmen Orangendüftchen doch eine nicht ganz so nette Note verschafft. Vielleicht ist es aber auch nicht wie z.B. die hauseigenen Wachsprodukte zum Schnüffeln gedacht? Aber jedenfalls ist es kein Ekelgeruch sondern durchaus als Orangengeruch zu bezeichnen.


    Achso, wir wollten ja das Pad rausholen. Also allen Mut zusammengefasst und die etwas ölige Schaumstofffläche gepackt und rausgehobenzogen.
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20175941.jpg]
    Möglicherweise kann man erkennen warum ich GEZOGEN schrieb? Natürlich gibt es keinen erhofften "doppelten Boden" und auch keine Zwischenlage mit einer Folie. Das Pad sitzt press in der Dose und dementsprechend auch mitten in der schwarzen Wachspaste! Ein Leckerchen... Epic Fail wäre da wohl angebracht denn sofort sind die Finger verschmiert und davon abgesehen ist die Unterseite des Pads vermutlich so getränkt, daß es für einen Satz LKW Reifen reichen würde!


    Um mal das Produkt zumindest "anzufingern" (nein, das hat jetzt nix mit dem warmen Apfelkuchen zu tun!!! ;( ) habe ich mir ein Stück Zewa gekrallt und mal Fingermalen gespielt:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20180059.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20180111.jpg]


    Auch wenn das noch keine Wertung erlaubt, aber ich als "fortgeschrittener Autopfleger" war begeistert, als ich das erste Mal merkte daß man Autoreifen selbst mit farblosen (oder nicht schwarz gefärbten) Produkten wieder schönbekommt. Und jetzt das...? Pechschwarz und färbend kommt das Dodo daher. Der erste optische und gefühlsmäßige Eindruck sagt mir "Erdal Schuhcreme" ?( Also einfach mal in den Raum geworfen: Ist es nicht klar daß ein schwarz gefärbtes Produkt auf schwarzen Gummis diese wieder noch "schwärzer" macht? Dabei stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum wir dann nicht auch wieder anfangen Plastikteile mit "Stoßstangenschwarz" anzumalen :?: Sicherlich ist ein Reifen sowieso kein sauberer Platz am Wagen, aber ich bin gespannt wie stark das Tyromania nach der Anwendung Farbreste an Kleidungsstücken hinterlässt... Sicherlich mag das jetzt pienzig klingen, denn wer schubbert schon mit der Hose oder den Schuhen an den Reifen - aber der Gedanke ist zumindest mal erlaubt.


    Ich hatte jetzt erstmal genug gesehen, mein Galaxy Touchscreen hatte durch die öligen Finger schon diverse Schlierenbildung, also das Mittel erstmal wieder eingepackt. Im Regen werde ich es wohl nicht auf die Reifen schmieren :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Dodo/Tyromania/2011-07-20180246.jpg]
    Nunja - auch das war fast zu befürchten. Nachdem man das Pad 1x draußen hatte, passt es unkomprimiert nicht mehr 100% in die Dose bzw. fällt es schwer diese exakt zu treffen. Das Ergebnis kann man vielleicht auf dem Bild am Dosenrand erkennen... Wie sich das jetzt im Deckel nach dem Zuschrauben verhält kann man sich unschwer vorstellen.


    Zwischenergebnis
    Natürlich kann ich mir absolut keine Anwendungswertung erlauben. Ich muss aber gestehen ich bin schon sehr sauer über das was ich hier geboten bekommen habe, denn für die Kohle kann man denke ich zumindest eine etwas durchdachtere Produkt- und Packungslösung erwarten. Anstatt des Pads sollte Dodo wohl Gummihandschuhe mitliefern, denn das ist echt schmierig und eklig - ich kanns nicht anders sagen. Wer sich über ein öliges Endurance mokiert, der wird hier Amok laufen! Der Geruch ist absolut in Ordnung, wenn auch ziemlich intensiv. Ich bin wirklich auf die erste Anwendung gespannt denn aktuell überwiegen für mich Negativaspekte die zwar nur indirekt was mit den Eigenschaften zu tun haben, aber eben für mich dazugehören. Ich werde notgedrungen erstmal das Pad entsorgen oder gleich alle Reifen im haushalt mit dem vollgesogenen Ding einreiben - das ist gelinde gesagt ein Witz was Dodo da verzapft hat. Und ich bin eigentlich der Meinung die SOLLTEN es besser wissen. Selbst wenn GAR NICHTS mitgeliefert wird wäre das besser als DAS! Jetzt könnte man natürlich unken und sagen "Vielleicht ist es als Puffer gedacht damit das Reifenmittel nicht in der Dose rumschleudert", aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Aber ganz ehrlich: DAS kann doch ernsthaft kein Produktentwickler auch nur 1x selbst geöffnet und wieder verschlossen haben...


    Sobald es das Wetter und meine Zeit zulassen, werde ich definitiv einen Test und nach meinem Plan auch einen Direktvergleich mit einem anderen Reifenpflegemittel durchführen. Wird natürlich dann entsprechend dokumentiert. Sollte sich jemand das Produkt hier im Forum ebenfalls gekauft haben (gibts was ich gesehen habe wohl auch als Samplerdose), Freiwillige vor und berichten. Ich hoffe der "First Look" war schonmal interessant. Entschuldigt den Negativtouch, aber ich fühl mich grad vom Gesamtpaket bisher etwas verschaukelt - habe allerdings auch den Preis im Hinterkopf zu dem was ich bisher geboten bekommen habe. Aber wenn sich das Anwendungsergebnis dann als erstklassig herausstellt, kann man über (meine) Kritik am Ende wieder hinwegsehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

  • Hey Onkel Tommy, danke für deine Ausführliche Beschreibung.


    Ich habe in einem anderen Forum schon einiges über das Tyromania gelesen, dort wurde das Wachs schon getestet und als, ich sage mal, nicht empfehlenswert beurteilt.


    Darf man hier Links von anderen Foren einsetzten?


    Gruss


    Kove

    Was das für eine politur und wax?? Z??? Total unbekannt Wo hast das her sieht so auf den Bildern echt schick aus.

    • Offizieller Beitrag

    @BSR: Das mag manchmal schon stimmen. Ich gebe auch offen zu daß ich vorher schon skeptisch war, aber ich denke ein Forum ist ja nicht nur für Lobhudeley gedacht sondern sollte ebenso kritisch bewerten. Und wenn ich mich im WWW so umsehe wo man überall so liest "Tyromania ausverkauft" oder in Foren "Habs mir direkt bestellt", dann ist es ja nicht verkehrt daß man dazu entsprechende Tests macht um MÖGLICHERWEISE (ich hab ja nur ein Erstbeschau Urteil bisher) vor einem Fehlkauf warnt. Wie bei vielen Marken wird halt schnell mit Markenbrille "blind" gekauft... und bei dem Preis würd ich mir einen Blindkauf zumindest überlegen. Denn unterm Strich freut sich nachher nur einer über die ganzen Käufe - und ob ein paar Hanseln im www sagen "Ich mag die schwarze Schmiere in der Dose nicht" wird den Hersteller hier wohl kaum interessieren...

  • Dann gebe ich mal meinen Ersteindruck Senf dazu.


    Als ich auf der Dose las das ein Applikatorpad dabei ist, habe ich mir die gleiche Frage gestellt. WO ist das.
    Dann kurz überlegt, OK, sind ja nur 180ml in der "Standarddose", wird also drin sein.
    Beim öffnen empfand ich ähnlich wie du, das Pad ist dermaßen zugesifft, dass man es am besten rauszieht und in die Tonne wirft.
    (Abgesehen davon, dass mit das Pad als solches schon nicht gefällt und ich mir eine Anwendung damit kaum vorstellen mag)


    Den Geruch fand ich ganz ok. Durchaus akzeptabel.


    Eine Anwendung damit habe ich auch noch nicht gemacht, mache ich ggf. am Samstag mal.


    Ich bin alles andere als ein Handschuharbeiter, aber dabei MUSS man einen tragen und wem das geschmiere beim Endurance schon stinkt, der wird hier sicher alles andere als Begeistert sein.


    Also an der Dose müssen sie nochmal arbeiten, denke ein einfacher "trenner" kann hier schon abhilfe schaffen und wird sicher die Kunden etwas besser gestimmt halten als das Pad einfach so da rein gedonnert.
    (Ähnlich den Megs Wachsen, da ist ja auch quasi ein Trenner, denke das würde schon reichen, damit sich das nicht so zusaut)


    Anwendung steht wie gesagt noch aus.


    Aber wenn das Mittel was kann und man den Panel Pot hat oder das mitgelieferte Pad einfach in die Tonne wirft, warum nicht.
    Mich ärgert das Pad ansich nicht wirklich. Ist halt nicht sonderlich elegant gelöst, aber was solls.

  • Mein Tyromania is letzte Woche gekommen...ich seh das nen bissl von ner anderen Seite: das Pad ist voll und wirklich schmierig; aber da ich solche Sachen mit Handschuhen auftrage ist das für mich nicht ganz so wichtig. Aber ich finds einfach praktisch, dass das Pad direkt dabei ist und damit lässt es sich auch ganz gut auf dem Reifen verteilen. Es lässt sich weit verbreiten und trocknet ohne Nachwischen sehr gut aus. Es ist im Vergleich zu anderen Produkten sehr matt und hat bei weitem nicht so einen starken "Neueffekt". Diese tiefschwarze Färbung, die man auf Grund der Beschaffenheit vermuten könnte, bleibt aus. Der Reifen sieht gut aus...aber selbst für einen Pflegeenthusiasten ist es schwer zu erkennen, dass ein Mittel aufgetragen wurde. Der Reifen sieht halt einfach sauber aus.
    Was ich gut finde...es ist nicht fleckig. Bei anderen Mitteln hatte ich teilweise das Problem, dass der Reifen nicht ganz einheitlich aussah. Ob es nach dem Auftrag umher fliegt lässt sich bei schwarzem Lack und schwarzem Auto nur sehr schwer sagen :) aber beim Auftrag kommt es auf jeden Fall nur dahin wo es hin soll. Ich konnte es ohne Abdrücke auf der Felge oder auf der Lauffläche auftragen. Bei flüssigen Mitteln gabs da bei mir immermal Probleme.
    Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, da es erst seit dem Wochenende drauf ist.


    Für mich ist es ganz gut wenn man eine schöne schwarze und saubere Flanke haben will. Für einen glänzenden Neureifen- oder Gebrauchtwagen-Verkauf-Look ist es nicht geeignet. Der Verbrauch ist eigentlich ziemlich minimal...aber trotzdem ist es relativ teuer.


    Ich werd probieren mal dran zu denken, dass ich nen Foto mache.

  • Im Nachbarforum konnte mich das Tyromania Optisch am Reifen nicht so überzeugen :(
    Scheint wohl nur MEGA Sauerrei zu machen und ohne Handschuhe gibts schwarze Nägel.


    Da bleib ich bei dem guten alten Meg* Endurance und Jeffs Werkstat Satin Prot.


    Bin aber gespannt wie ihr zurecht kommt :) !

  • Danke für die Vorstellung :thumbup: .


    Ich werde mir das Zeug definitiv nicht zulegen. Überteuert und nicht durchdacht. Wenn ich alleine schon diese Sauerei mit dem Pad sehe frag eich mich ob die Dodo-Jungs noch die Spritze im Arm gehabt haben. Wie kann ich denn für ein schmieriges/öliges Reifenpfleemittel so ein Pad verwenden? Da landet die Hälfte zwangsläufig an den Händen. Meguiars wird schon gewusst haben warum sie ihren Reifenapplikator so konstruiert haben...


    Ich kaufe mir lieber nen Edding 800 und bearbeite damit die Reifen ^^ . Ach nee, ich habe ja noch das [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Black Tire Pro, damit bin ich auch in 5 Minuten durch und habe saubere Pfoten...

  • Hmmm...Soviel Mamschepanscherei...Hatte es auch schon auf dem Bestellzettel aber da muss mir wohl der Matze doch erst was von seinem abgeben.
    Bin gespannt, wie lange es hält. Vielleicht ja mal mehr als eine leichte Regenfahrt...

  • Ich hinterfrage mal den theoretischen Teil. Wie kann ein Wachs (welches nur auf der Oberfläche aufgetragen wird) auch nur ähnlich gut sein wie eine Pflegeemulsion (bei der ich mal unterstelle, dass in Gummi auch etwas von pflegenden Inhaltsstoffen einzieht und schützt) ?


    Mir geht es ums Prinzip selbst.


    Bisher habe ich Gummipflege, nicht unbedingt Hartkunststoffpflege so wahrgenommen, dass es bei Gummi wichtig ist, die Geschmeidigkeit, Flexibilität und die Schmutzabweisende Oberfläche zu erhalten. Ich gehe zwar mehr vom Dichtgummi, als von Reifengummi aus, aber die Materialien sind ähnlich.

  • Ihr müsst euch nur mal die Fotos von den Tests ansehen, ich konnten nicht sagen wo das Zeug drauf war und wo nicht, [lexicon]Beading[/lexicon] ist auch schwach


    Wieder mal eines der Produkte die kein Mensch braucht, vielleicht haben die irgendwann einmal etwas sinnvolles im Programm

  • Alles als sinnlos zu bezeichnen ist auch etwas übertrieben meinst nicht?
    Sind schon sehr gute Produkte dabei. Lime Prime, Sour Power und Red Mist sind bei mir fest im bestand.
    Ich kenne keinen hersteller wo alle Produkte gut sind. Keine Ahnung wieso das bei dodo Juice so überbewertet wird?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH