Immer wieder Schlieren nach der ganzen Arbeit

  • Hallo Pflegeexperten,


    letztes Jahr habe ich mit mit der A1 Speed Politur von Hand ordentlich Schlieren in den lack gehauen und
    mein Auto (2007er Audi TT Phantomschwarz Perleffekt) anschließend vom proffesionellen Aufbereiter wieder
    "retten" lassen. Dieses Jahr wollte ich es erneut versuchen und es besser machen. So bin ich vorgegangen:
    1. gründliche Wäsche mit R222 Shampoo und Foamgun 2. ab in eine Lagerhalle und auf den abgekühlten Lack
    and den groben Verunreinigungen mit Sonax Clay and Spray gearbeitet, teilweise ist der Lack von der Knete
    schon erschreckend stumpf geworden, daher habe ich nicht das ganze Auto damit bearbeitet. 3. Polish Angel
    Master Final Polish II mit einer Metabo Rotationsmaschine aufgetragen wie in der Anleitung beschrieben,
    und immer direkt gründlich mit Mikrofasertüchern abgetragen 3. Polish Angel Master Sealant mit der Hand
    aufgetragen und mit Microfaser wieder abgetragen (alles immer nach Anwendungsempfehlung) 4. 1/2 Stunde
    später eine dünne Schicht P21S (R222 Carnauba) Wachs aufgetragen und wieder abgetragen.


    Das ganze hat 7 Stunden gedauert.


    Ergebnis: 1. Swirls nur minimal bis gar nicht beseitigt 2. In der Sonne sieht man überall Schlieren auf dem
    Lack. 3. Gut anfühlen tut er sich jetzt auf jeden Fall und das Wasser perlt auch schön ab, aber das ist absolut
    kein Vergleich mit dem was der Aufbereiter letztes Jahr mit dem Wagen gemacht hat.


    Daher meine Frage: Was mache ich nur falsch?



    Ps. ich habe mir nun zur Aufarbeitung bei Meguiars die DA Poliermaschine, Swirl X, NXT Techwax 2.0, Ultimate Compound,
    ein Polishing sowie ein Finishingpad für die Maschine bestellt.


    Wie würdet Ihr vorgehen mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln?




    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.
    Karsten

  • Angel
    Master Final Polish II mit einer Metabo Rotationsmaschine


    deine Politur ist nicht zur Defektbeseitigung geeignet, sondern eher Hochglanz für den "letzten Schliff", Ultimate Compund (wie von dir bestellt) reisst dort mehr


    eine Rotationspoliermaschine Hologrammfrei über den Lack zu führer erfordert Gedult und Erfahrung, 100%ig fast unmöglich

  • Für einen Anfänger ist eine Rotationsmaschine in der Regel nicht geeignet. Sie erfordert viel Übung und Erfahrung, teilweise auch einfach Geschick. Ich selbst habe einfach kein Händchen für eine Rota. Eventuell würdest du mit einer anderen Finish-Politur (Koch AntiHolo) oder einer Exzentermaschine (Krauss DB5200, Liquid Elements T2000/3000, Flex 3401 etc.pp.) ein besseres Ergebnis erzielen. Aber auch mit einem Exzenter KANN man Hologramme verursachen.


    Mögliche Ursachen: Zu viel oder zu wenig Politur, zu lange oder zu kurz gefahren, falsche Haltung der Maschine, falsche Drehzahl, falsche Technik beim Führen (Kreuzgang nicht optimal z.B.)


    Daher ist es kein Wunder, dass so viele Autos so scheußlich aussehen, da im Aldi oder Baumarkt um die Ecke mal wieder so ein super-duper-Ultimate-Nano-Polish-Komplettset im Angebot war und Tausende von unerfahrenen und unwissenden Liebhabern, die es nur gut meinen, ihren Lack damit vergewaltigen... :whistling:

  • So, habe jetzt ein paar Bilder online gestellt. Nun sollten die Schlieren / Hologramme und swirls sichtbar sein. Was meine Pflegeprodukte angeht möchte ich doch zu behaupten wagen das P21S nicht mit Aldi Produkten zu vergleichen ist. Das Carnauba Wachs hat im Test sehr gut abgeschnitten. Wobei ich mir nicht sicher bin, sind die Polishangel Produkte, zudem kommt noch das ich erst das zwiete mal mit einer Maschine Poliert habe, deswegen gehe ich ebenfalls stark davon aus das die Metabo Rotationsmaschine für mich als Anfänger ungeeignet war.


    Reicht das SwirlX zusammen mit der DA Poliermaschine von Meguiars wohl aus um den "Schund" zu beseitigen oder sollte ich direkt mit Ultimate Compound an die Sache gehen? ... wie gesagt, der Lack ist noch nicht so alt (von 2007).



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/7h429426.jpg] So sah er letztes jahr nach der Aufbereitung aus und da will ich auch wieder hinkommen. Das selbe Ergebnis währ für mich absolut ausreichend.



    Ps. wie bekomme ich das Polish Angel Master Sealant und das P21S Wachs wieder runter? Mit Pril-Wasser waschen und anschließend mit P21S Paintwork Cleanser drüber, reicht das aus?

  • Wenn du die Meguiars Maschiene noch nicht hast würde ich mir die Liquid Elements T3000 besorgen und ausreichend (4-5) Orange Rot Weiss Pads, und dazu die Menzernas IP2000 + SF4000 und damit mal mein glück versuchen, mit ordentlich geduld bekommt man da auch den harten Audi Lack hin wenn es sich nur um Swirls und Hologramme handelt, sollte Preis/Leistung technisch eine der besten combos sein.
    Versiegelung bekommt man normalerweise gut mit http://www.petzoldts.info/info…ikonentferner-p-1428.html runter.

  • Heute wurde das Set bereits geliefert und es macht auch einen ganz guten Eindruck, daher steht mir jetzt folgendes zur Verfügung: 1. DA Poliermaschine 2. Ultimate Compound 3. SwirlX 4. Tech Wax V2 5. Soft Buff 2.0 Polierschwamm 6. Soft Buff 2.0 Finish Pad 7. P21S Paintworkcleanser . Aus dem letzten jahr habe ich noch: Polishangel Master Compound Polish 1, Master Final Polish 2, Master Sealant, P21S Wax, Sonax Clay and Spray.


    Mit den Meg. Produkten wollte ich es jetzt als erstes einfach mal versuchen, sollte es wieder nicht zum Erfolg führen so werde ich mir dann auch mal die anderen von euch vorgeschlagenen Produkte besorgen.


    Mir ist vorhin noch ein grober Fehler aufgefallen den ich gemacht habe, beim gesamten Auto habe ich nur ein einziges Pad verwendet. Wie hier geschrieben wurde, sollte man wohl doch eher 3 bis 4 Stück verwenden!


    Jetzt kommen noch ein Paar Fragen:
    1. Reicht der P21S Paintworkcleanser nicht aus um das Polishangel Sealant und das P21S Wax zu entfernen?
    2. Sollte ich mit dem SwirlX keinen Erfolg auf dem Lack haben, lohnt sich dann eher ein 2 / 3 Durchgang oder sollte man dann direkt zum Ultimate Compound greifen?
    3. Ultimate Compound soll für verwitterte ältere Lacke gut sein, ist es dann nicht schon etwas zu stark für meinen nicht sooo alten Lack?
    4. Sollte man das Tech Wax V2 eher mit der Maschine auftragen oder kann man mühelos von Hand den gleichen Erfolg erzielen?
    5. Wie lange braucht ihr so ca. wenn Ihr z.B. eine Motorhaube mit SwirlX oder Ultimate Compund bearbeitet?
    6. Wie genau Polliert Ihr? Überlappende Bahnen und dann 3x "Kästchen zeichenen" mit der Maschine bis die Politur komplett durchsichtig ist?


    Fragen über Fragen ;)

  • Hi Karsten, das mit Aldi sollte kein Vergleich sein, nur ein Beispiel. Klar ist das P21S nicht damit zu vergleichen. Mir ging es nur darum, dass die Hologramme meist einfach nur Unerfahrenheit entstehen.


    Ergänzung:


    1. Du kannst zur Sicherheit den Wagen mit einer überdosierten Shampoomischung oder Spüli waschen, oder falls möglich vorher mit [lexicon]APC[/lexicon] einsprühen (aber keinesfalls antrocknen lassen). Das sollte das Wachs mühelos runterholen. Ansonsten wird der Paintwork Cleanser aber wohl auch gute Dienste leisten.


    2. Wenn du nach dem ersten Durchgang keinerlei Erfolg sieht, würde ich an deiner Stelle zu einem stärkeren Mittel greifen. Langsam von milde bis scharf nach oben tasten. Wenn allerdings nach einem Durchgang beispielsweise 50% Defektkorrektur erreicht sind, würde ich mit dem selben Mittel noch einen weiteren Durchgang machen.


    3. Ultimate Compound ist nicht so scharf, dass man damit mit Kanonen auf Spatzen schießt. Allerdings scheinst du ja nur Hologramme zu haben, dafür würde eigentlich eine milde Finish-Politur ausreichen.


    4. Von der Hand, so kannst du genauer Arbeiten. Anstrengend finde ich das nicht, und es kommt auch drauf an, ob das TechWax für Maschine geeignet ist, da bin ich jetzt überfragt.


    5. Habe zwar weder die eine noch die andere Politur, aber wenn ich nur einen Durchgang mache, z.B. mit der Meguiar's #80, dann zirka eine halbe - dreiviertel Stunde.


    6. Immer im Kreuzgang arbeiten:


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-premium.de/assets/images/ap039.gif]


    Das gezeigte Scheme mache ich meist 3x, während ich jeweils mit der Drehzahl nach oben gehe. Erst verteilen, dann auf mittlerer Stufe, dann auf hoher Stufe. Schau, was dir liegt. Aber Kreuzgang ist beinahe Pflicht. :thumbup:

  • Vielen Dank erst ma. Für die schnelle Antwort. Werde am Freitag genau nach deiner Empfehlung arbeiten und anschließend das Ergebnis posten. Habe zwischenzeitlich mal bei Meguiars angerufen und nachgefragt wieviele Pads ich denn für die Polliermaschine benötige,wenn ich das ganze Auto machen will?! Die nette Dame am Telefon meinte das ein Pad ausreicht, kann das wirklich sein ?


    Falls ich mal ein Paar neue Pads benötige, muß ich dann unbedingt Meguiars Pads kaufen oder kann man auch andere auf die Meg. Maschine packen?

  • Noch ein Hinweis zu Spüli... man KANN damit waschen. Aber ich persönlich tu dies nur, wenn: :!:


    a) ich sowieso aufbereite, denn Spüli (zumindest Pril) hat keinerlei Gleitwirkung und kann dadurch Mikrokratzer/Swirls begünstigen
    b) ich danach sämtliche Kunststoff- und Gummiteile pflege, denn Spüli ist bekanntlich entfettend und begünstigt ein Austrocknen, Sprödigkeit, Verblassen eben dieser Teile (ein beliebiger [lexicon]APC[/lexicon] hat übrigens auch diesen Effekt)


    Ansonsten empfiehlt sich eine Spüli-Wäsche meiner Meinung nach nicht. Aber jedes Wachs und die meisten Versiegelungen sollten in kürzester Zeit damit Schnee von gestern sein. 8o

  • Ok... also werde ich den Wagen als erstes mit einem Dampfreiniger absprühen, danach mit Pril vorsichtig abwaschen dann wieder Abdampfen und anschließend trocken wienern.


    Welche Mischung (Pril zu Wasser) würdest du in einem 10 Liter Eimer empfehlen?

  • Ok... also werde ich den Wagen als erstes mit einem Dampfreiniger absprühen, danach mit Pril vorsichtig abwaschen dann wieder Abdampfen und anschließend trocken wienern.


    Welche Mischung (Pril zu Wasser) würdest du in einem 10 Liter Eimer empfehlen?


    Wasch doch einfach mit normalem Schampoo in normaler Konzentration. Ich wollte mal 3 Monate altes Wachs (Collinite) mit Spüli runterwaschen. Selbst nach 2 Wäschen mit je 50ml Spüli war nicht alles runter.
    Bei der Politur macht es absolut nichts aus, wenn noch Wachs oder Versiegelung auf dem Lack ist.


    Bei der Politur mit Exzenter dran denken: richtig viel Druck ausüben, wenn sich dabei auf Dach und Motorhaube das Blech leicht durchbiegt ist das normal. Dann wenig Politur verwenden, 3 Erbsengroße Klekse, und die Maschine sehr langsam bewegen.



    Mal ne kurze Zwischenfrage (so als Anfänger): Wann weiß ich das ich das Pad wechseln muss? Und wie begünstigt das die Hologrammbildung wenn man zu wenig Pads hat?

    Wenn sich das Pad zunehmend feucht anfühlt, oder die Oberfläche zunehmend mit Politurresten verstopft sind. 4 Stück pro Durchgang kommt gut hin.
    EDIT: Hologramme entstehen auch bei zu lang oder zu kurz gefahrener Politur. Wenn zu viel Politurreste im Pad sind, werden diese Reste zu lang gefahren. Die frische Politur geht irgendwo im Alten Siff unter und wird vielleicht nicht richtig durchgearbeitet.
    Alte Pads werden auch immer weicher. Und mit zuweichen Pads kann man keine groberen Polituren mehr verarbeiten. Fazit: Volle Pads sind Mist :P


    Dieses Pad musste z.B. getauscht werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000660.JPG]

  • Also ich habe ja hier von Meguiars nur einen einzigen Polierschwamm liegen(den W8207B) daher wollte ich mir heute die gleichen oder ähnliche besorgen fahren, nur leider bekommt man keine Meg. Schwämme hier in der gegend. Was ich bekommen könnte sind Polierschwämme von 3M in Orange, doch diese sind etwas härter als das W8207B und kosten zu dem 29,80 Euro das Stück. Auf meiner Suche habe ich noch einen Händler gefunden der mir ein schwarzese Waffel Finishingpad zu Polieren verkaufen wollte, er meinte es währ völlig in Ordnung und durch die Waffelform würde ich garantiert nicht so schnell gefahr laufen Hologramme zu polieren aufgrund der geringeren Auflagefläche... zudem meinte er doch das es egal währ ob man mit einer Rotationsmaschine oder Excenter arbeiten würde, beide währen genau so wenig für Anfänger geeignet und können auf die selbe Art und Weise den Lack verhunzen...


    Den Laden habe ich ohne Polierschwamm verlassen;)


    Ich werde mir jetzt noch 3 W8207B bestellen und verlege die Polieraktion auf nächste Woche.

  • Ein paar Anmerkungen meinerseits:
    1. Was ich nicht peile ist, dass Du in Deinem 1. Post geschrieben hast, dass der Lack vom dem Spray and Clay stumpf wurde? Ich meine ich kenn die Sonaxknete jetzt nicht, aber dass von Knete der Lack stumpf werden kann ist mir neu... ?(
    2. Dass die Dame von Megs meinte, ein Pad würde reichen, meinte sie vielleicht wenn Du das Pad zwischendurch reinigst. Das Megs Forum in USA gibt den Tip, die Pads zwischendurch "on the fly" zu reinigen, sprich: wenn das Pad sich zusetzt, einfach ein frisches [lexicon]MFT[/lexicon] mit Detailer anfeuchten und vorsichtig als "Knäuel" auf das leicht rotierende Pad drücken. So nimmst Du wenigsten den groben Politurresteschmutz mit weg. Besser als gar nix denke ich.


    3. Was sind das für merkwürdige Flecken auf den Bildern 3 und 5?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • @mr. Sandmann
    1. Das Clay and Spray wollte ich direkt nach der Wãsche anwenden um die ganzen Insektenreste zu entfernen, daher bin ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgegangen und an den Stellen an denen die Insekten richtig Hartnäckig waren mit mehr Spary und etwas mehr Druck drangegangen. Nach der Anwendung mit [lexicon]MFT[/lexicon] nachgewischt und direkt danach waren helle Stellen zu sehen. Beseitigt wurden sie später durch die feine Finish Politur (polishangel step II) . Vielleicht habe ich einfach zu viel Druck angewendet und dadurch ist etwas von der Knete auf dem Lack geblieben?!? Die Knete ist weiß und der Lack sah nach der Anwendung stellenweise auch hell aus. Zu vergleichen mit einem weißen Nebel. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
    2. Meinst du wirklich das es ausreicht wenn man nur mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] drüber geht? Macht es keinen gewaltigen unterschied ob man nur abputzt oder einen neuen Polierschwam verwendet ?
    3. Öhmm da habe ich in praller sonne eine Flasche Wasser drübergegossen um zu schauen wie es abperlt ;)


    http://www.sonax.de/Autopflege…k/SONAX-Xtreme-Spray-Clay Knete mit Spray