Zaino Z-8 Grande Finale

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der Suche leider keine passenden Antworten gefunden (es ist in diesen Foren auch nicht ganz leicht nach einem Begriff wie "Z-8" zu suchen 8| )


    Ich wollte mal fragen, ob sich das Zaino Z-8 auch auf Autos lohnt, die ansonsten keine Zaine-Bearbeitung bekommen haben, oder ob das nur "im System" funktioniert.
    Ein Freund und ich werden demnächst unsere phantomblack und blackmagic pearl farbenen Autos aufbereiten.
    Er bekommt nach der Maschinenpolitur das FK1000 drauf, bei mir wird es das gtechniq C1.
    Was meint Ihr: kann das Z-8 da anschliessend noch was raus holen? Funktioniert das auf "fremden" Untergründen?

  • Ach verflixt. Kann das denn nie aufhören, dass ich immer noch ein Mittelchen kaufen will??? :pinch:


    Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde das dann noch mal fürs WE besorgen und dann berichten.


    Und danke an den geheimen Ritter, der meinen Titel geändert hat :P

  • Kurze Zwischeninfo falls es interessiert: hab meinen Wagen am WE aufbereitet und mit C1 versiegelt. Am Mittwoch dann das Z-8 drüber gelegt, und einen Bereich auf der Motorhaube sowie die Fahrertür ausgespart, um Unterschiede feststellen zu können.
    Bisher: Fehlanzeige. Alle Bereiche glänzen gleich, perlen gleich und nehmen Schmutz gleich gut oder schlecht auf.
    Bisher ist aber auch fast durchgehend Mistwetter. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn mal die Sonne richtig scheint. (wenn das so weiter geht müssen wir auf dieses Urteil allerdings bis zum nächsten Jahr warten).

  • Hallo zusammen.

    Alter Thread, ich weiß. Aber irgendwie passend zu meiner Frage.

    Ich komme gerade aus einer Art corona-bedingtem Formtief in puncto Fahrzeugpflege zurück.

    Das gelbe Ding wird in Kürze mit PHP2 behandelt.


    Eingentlich ist mir klar, dass es dann bei der Wäsche keinen Detailer mehr braucht. Aber ich kenne mich, waschen, abtrocken, wegfahren ... das ist einfach nichts für mich. Ich brauche danach noch irgendeine "Salbungszeremonie", muss mit irgendeinem Detailer an der Karre rummatschen.

    "Früher" habe ich immer gerne das Z8 verwendet. Zu kaufen gibt es das Zeug auch noch, sogar bei AP24.

    Aber ist es noch zeitgemäß? Mich hat immer der deutlich sichtbare Glanzzuwachs und der Glätteffekt begeistert, sowie die brauchbare Standzeit von ein paar Wochen. Brauchbar für einen Detailer, meine ich.


    Ich habe mich wieder ein wenig eingelesen und denke, ich kenne so einige Alternativen. Standzeitwunder BSD (aber nicht sehr schmutzabweisend), Elixier, Reload, das Zeug von SCG ... klingen alle gut in dem was ich lese, es werden aber auch immer wieder Nachteile genannt, z.B. in der Verarbeitung. Das Pirouette hat mich auch kurz interessiert, bis ich gelesen habe, es muss per Pad aufgetragen werden.

    Also frage ich mich jetzt: Passt das Z8 noch oder ist der Dino die fast 30 EUR nicht mehr wert? Würdet Ihr Z8 heute noch kaufen um den Wagen nach der (Hand)wäsche damit zu "perfektionieren" und (falls vorhanden), Eurer kleines 100%-Neurotiker Hirn damit zufriedenzustellen? :)


    Danke für Eure Meinungen.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Es gibt sehr viele gute Alternativen, mit oder ohne kurzzeitigem Schutz die sich einfach verarbeiten lassen und wunderbarfunktionieren ... Wobei ich das Zaino persönlich nicht kenne.


    Z.B. OneWax Quick One, Sonax Ceramic Detailer, die Ceramic Serie von Meguiars und das X-Press Wax oder das Ultimate Coating Wax, dessen Nachfolger eben das Pirouette ist/sein soll. Soweit ich gehört habe ist da nicht viel Unterschied zum Vorgänger, so dass du es ganz normal ins Tuch sprühen kannst zum auftragen. In der Regel machst du mit keinem der Produkte etwas falsch...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich hab noch ein wenig Z8 im Regal. Ich muss allerdings sagen, seit ich kein Zaino Z2 mehr auf dem Auto habe, habe ich es nicht mehr benutzt.

    Als "Ersatz" hatte ich bisher den BSD verwendet (ich würde Z8 auch eher als Sprühversiegelung einstufen, nicht als Detailer). Standzeit, Beading, Sheeting ist natürlich deutlich besser als beim Z8. Verarbeitung, wenn 1:1 mit Wasser gestreckt, ähnlich. Die Lackglätte zum Z8 natürlich schlecht. Evtl. wäre hier die Sonax CSV besser, da habe ich keine Erfahrung. Um Moment habe ich das Cquartz Lite auf dem Auto. Nach dem Waschen zum trocknen benutze ich momentan das Ech2o in der Detailermischung. Da ich noch eine kleine Flasche Reload hatte, habe ich damit auch einmal nach dem trocknen gepimpt. Lackglätte konnte das. Beim Rest bin ich überfragt, da ich nicht genau weiß wer da beaded.


    Von der Leistung her sind imho andere genauso gut oder besser. Wenn aber der Preis noch ins Spiel kommt, fällt imho das Z8 durchs Raster. Ich würde momentan eher die CSV testen, bevor ich mir eine neue Flasche Z8 hole. Zumindest wenn es eine Versiegelung sein soll.

  • Hallo Celsi,


    ich habe das Z8 nie probiert (obwohl ich wollte) , daher kann ich nicht beurteilen ob es der Dino noch wert ist.

    Ich schreibe kurz wegen Pirouette und seiner Verarbeitung. Die Verarbeitung mit Microfaserpad geht sehr gut und vor allem auch schneller als man denkt. Mit dem Microfaserpad kann man es sehr sparsam anwenden. Pirouette ist ein absolut tolles Produkt, einfache Verarbeitung, top Glanz. Du kannst das Pirouette aber auch wie einen Detailer mit einem Tuch anwenden, geht absolut problemlos.


    Viele Grüße

  • Z8 ....... Wie habe ich es geliebt. Meine Flasche hielt ewig weil ich es immer für zu kostbar gehalten habe um damit zu eskalieren.


    Allein der Geruch von dem Zeug is bis heute unerreicht. Wie aber schon gesagt. Es gibt viele Sachen die das gleiche für weniger Geld können.


    Aber als Liebhaber...... Warum eigentlich nicht :love:

  • Hallo Celsi,

    ich hatte eine kurze Zaino Phase und habe auch das Z8 verwendet. Der Geruch und die Verarbeitung, einfach wunderbar. Aber ich konnte von der Leistung her nicht erkennen, dass es sich besonders abhebt. Nein, ich würde es mir nicht mehr kaufen. Als Detailer kann ich dir den Surf City Garage Hot Rod Detailer empfehlen. Geruch toll, Verarbeitung toll, Lackglätte stellt sich sofort ein.


    Ich müsste aber noch eine Flasche Z8 haben, wenn ich mich nicht irre. Ich schaue gleich mal nach und wenn du es möchtest, kannst du es gerne haben.


    Ich gehe jetzt mal prüfen.

  • Hi Celsi,


    meine Empfehlung für Dich wäre das Carpro Elixier und das Fireball Pirouette. Beide Produkte lassen sich gleichwegs verarbeiten. Entweder locker ins Tuch oder aufs Bauteil gesprüht, verteilt und auspoliert. Das mache ich mittlerweile unheimlich gerne mit den Yellow Fellows oder ähnlichen kurzhaarigen Tüchern.

    Oder du sprühst beide auf einen MF-Block, lässt das ganze Bauteil damit ein und polierst es dann geschmeidig aus. Hier bedarf es dann nur ein zwei drei Tüchern mehr ;)


    Das wäre so mein Go-To.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Sind ebenfalls meine beiden Favoriten, zudem das Fireball Coating Wax, welches allerdings eine dezentere Standzeit hat.


    Alle drei genannten haben eine sehr schöne Glätte und einen für mich enormen Glanz. Bei dunklen Lacken neigt das Elixir zur Schlierenbildung, sollte allerdings auf deinem gelben Lack keine Probleme machen. Die Fireballs lassen sich noch einen ticken einfacher verarbeiten.

  • Ich habe es immer mal gern für den RS genommen. Da war CQUK drauf. Duft, haptik und die einfache Verarbeitung sind auch heute noch top. Und ich finde das Z8 hat irgendwas besonderes... Wenn man früher das komplette TamTam mit Z-AIO, Z2 plus ZFX mit zwischenwisch mit Z6 durchgezogen hat, war das Z8 immer das Sahnehäubchen zum Schluss :love:

  • Wow, so viele Antworten, danke.

    Erst mal zlatan75,danke für das nette Angebot, aber ich schwanke nun doch eher zwischen Sonax Ceramic Detailer und Fireball Piourette.

    Und für Vergleiche bin ich noch nicht wieder motiviert genug, ich brauche zunächst ein Fire&Forget Zeug, das einfach funktioniert.

    Deswegen schrecke ich auch vor dem Elixir zurück, das mir von einem anderen User sehr günstig (nur Porto) angeboten worden ist.

    Egal wie ich mich verändert habe, die Community hier hat es nicht, immer noch kompetent, schnell und sehr hilfsbereit :thumbup:

  • Ich verfolge den Thread auch interessiert und würde mich kurz einklinken, da ich zwecks der Vergleichbarkeit gerne mal das Z-8 würde ausprobieren wollen


    zlatan75

    Falls das Zaino noch zu haben ist würde ich ganz gerne mein Interesse anmelden, alles weitere können wir ja per PN klären.