Liquid Glass gibt's demnächst nicht mehr -> Zaino einfach oben drauf?

  • Da ich nicht weiß, ob das Thema eher in den Liquid-Glass- oder Zaino-Thread paßt, mache ich einen neuen auf. Bei Bedarf und falls sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt, darf der Thread in den Zaino-Thread verschoben werden.


    Vorgeschichte: Bisher hatte ich auf den weißen Lack meiner alten Kiste in 3 "Behandlungs-Sessions" jeweils Liquid Glass (LG) aufgetragen. Beim ersten Mal wurde vor der LG-Behandlung mit Knete und Füllpolitur von Petzolds der Lack vorbehandelt. Bei den beiden folgenden LG-Behandlungen habe ich jeweils vorher mit Spülmittel gewaschen, und dann aber trotzden nochmal etwas Politur anwenden müssen, weil nur damit noch leicht erkennbare Regenflecken zu entfernen waren. (Die Regenflecken hätte man auf dunklem Lack vermutlich gar nicht gesehen). Vor der 3. Behandlung habe ich auch weniger derartige Flecken vorgefunden als vor der 2.


    Mit dem [lexicon]LG[/lexicon] war ich trotz der Regenflecken ganz zufrieden, wenn ich bedenke, wie der Lack vor der LG-Behandlung aussah (stumpfer "Lieferwagen-Look", mit reichlich nicht per Wäsche entfernbarem Dreck). Lediglich die Tatsache, daß das Wasser nach einem Regenguß relativ lange auf dem Lack "stehen blieb" (wenn auch in schöner Perlenform), wenn das Auto nur auf dem Hof stand, störte mich am [lexicon]LG[/lexicon] etwas. Das könnte auch das Entstehen der oben genannte Regenflecken begünstigt haben :S .


    Nun gibt es ja das Liquid Glass aber sowieso nicht mehr zu kaufen, zumindest bei Petzolds nicht. Wenn ich also nun woanders bestellen müßte, habe ich mir gedacht, ob ich dann nicht gleich "was besseres" nehmen könnte, und bin dank Google immer wieder auf Zaino gekommen. Soll dem Liquid Glass sehr ähnlich sein, nur noch einen Tick besser (und leider auch teurer).


    1.) Ist Zaino wirklich besser als LG?
    a) Glänzt Zaino auf weißem Lack besser?
    b) Hält es länger? (Achtung, ich bin Im-Freien-Parker!)
    c) Gibt es vielleicht sogar gar keine Regenfleckenbildung, auch wenn man "frischen" Regen nicht sofort entfernt?
    d) Wie gut läßt sich normaler Schmutz nach, sagen wir, 8 Wochen Nicht-Behandlung entfernen?
    e) Wichtig: Ist Zaino genauso spülmittelfest wie LG?


    Besonders in den Punkten a) (zumindest direkt nach dem Auftragen), b) und e) hatte mich [lexicon]LG[/lexicon] durchaus überzeugt.
    Mit dem [lexicon]LG[/lexicon] war ich sogar mal im Winter in einer SB-Waschanlage und habe dort "Aktivschaum" angewendet und kräftig geschrubbt. Hinterher war das [lexicon]LG[/lexicon] trotzdem noch drauf; allerdings auch Dreck.


    2.) Kann man Zaino Z2 direkt auf [lexicon]LG[/lexicon] auftragen? Hält das? :?:
    Ich habe nämlich keine Lust, die LG-Schichten alle wieder abzutragen. (Warum soll [lexicon]LG[/lexicon] auf [lexicon]LG[/lexicon] haften, Zaino auf Zaino, aber nicht Zaino auf LG.)
    Ich meine, ich muß den Lack ja nicht von Grund auf neu restaurieren mit Knete und so. Ist ja eigentlich schonmal geschehen. Ich würde mit Spülmittel waschen, dann mit der aktuell noch vorhandenen Politur von Petzolds (muß aber nicht unbedingt diese sein) nicht abwaschbaren Dreck entfernen. Und dann - wie hier im Forum vorgeschlagen, abwechselnd Zaino Z2+ZFX und Zaino Z6 anwenden, angefangen mit Z2.


    3.) Wo bestellt man das Zaino am besten? Am liebsten (weil seriösesten + mit individueller Beratung) wäre mir Petzold's, aber die haben es nicht. (Ich frage mich, warum die es nicht ins Programm aufnehmen, jetzt, wo es kein [lexicon]LG[/lexicon] mehr gibt. ?( )
    Zaino.de
    Devilgloss
    Lupus-Autopflege
    Zaino-Garage
    Autopflege24.net
    Ist einer dieser Läden besonders zu bevorzugen?

  • Natürlich MUSST du die LG-Schichten entfernen? Worauf soll denn das Zaino Z2 halten?


    Zaino wird meist so angewandt: Z-AIO -> Z-2 ->Z-6 -> Z-2 -> Z-6-> Z-2


    Zwischen jeder Schicht Z2 24 Stunden warten, oder das Z-FX nutzen damit kannst du die Ablüftzeit des Z2 verrringern.


    Nach der Schichterei am besten mit Z8 toppen (als Glanzsteigerung, am besten auch nach der Wäsch ;)



    und gewaschen wird nicht mit Spüli, das is das schlimmste was du nem Auto antuen kann. Es entfettet! Am besten Z-7 für die wäsche



    Wenn ich also nun woanders bestellen müßte, habe ich mir gedacht, ob ich dann nicht gleich "was besseres" nehmen könnte, und bin dank Google immer wieder auf Zaino gekommen. Soll dem Liquid Glass sehr ähnlich sein, nur noch einen Tick besser (und leider auch teurer).


    1.)
    a) leider kein vergleich
    b) Zaino hält im schnitt 4-6 Monate, je nach Standort
    c) Regenflecken wirst du immer haben, egal was du auf dem Lack hast. Es sei den es regnet dest. Wasser ^^
    d) soweit darf es nicht kommen :D
    e) nix Spüli ;)


    2.
    a) nein, siehe oben



    zu glanz auf weiß:


    http://www.detailingworld.co.u…391&highlight=nurburgring

  • Natürlich MUSST du die LG-Schichten entfernen? Worauf soll denn das Zaino Z2 halten?

    Auf dem LG?! Rein von der Logik her: Wenn ich eine 2. Schicht Zaino Z2 auf eine 1. Schicht auftrage, muß ich es ja auch auf eine bereits bestehende Versiegelung (in dem Fall Zaino selbst!) auftragen. Ich hätte mir eben gedacht, wenn Zaino auf Zaino haftet, warum nicht auch auf dem (relativ ähnlichen?) LG?
    Per Google habe ich übrigens http://www.carpassion.com/pfle…glass-zaino-ersetzen.html gefunden. Der Benutzer schreibt dort, daß bei ihm Zaino auf [lexicon]LG[/lexicon] halten würde.

    Zaino wird meist so angewandt: Z-AIO -> Z-2 ->Z-6 -> Z-2 -> Z-6-> Z-2

    Das deckt sich also ungefähr mit dem, was ich bereits so las. Ist das Z-AIO mit dem Liquid-Glass-Precleaner (den ich nie ausprobieren konnte) zu vergleichen? Falls ich das anwende, werde ich womöglich sowieso einige Schichten [lexicon]LG[/lexicon] entfernen. Die Frage wäre eben, ob es schlimm wäre, wenn da noch was übrig bleibt.

    Zwischen jeder Schicht Z2 24 Stunden warten, oder das Z-FX nutzen damit kannst du die Ablüftzeit des Z2 verrringern.

    Laut diverser Beschreibungen soll das Z-FX ja angeblich sogar die Haltbarkeit des Z2 verstärken. Das wäre gut, da ich wie gesagt Im-Freien-Parker bin :D .

    c) Regenflecken wirst du immer haben, egal was du auf dem Lack hast. Es sei den es regnet dest. Wasser ^^
    d) soweit darf es nicht kommen :D
    e) nix Spüli ;)

    Die Regenflecken allein sind nicht unbedingt das Problem; vielmehr die Tatsache, daß die nicht so leicht entfernbar waren, wie ich gedacht hatte. Selbst mit dem Spüli ging es schwer, so daß ich mit der Petzolds-Politur jeweils etwas "nachhelfen" mußte :rolleyes: .
    Wobei ich mir einbilde, daß die Regenflecken-Entfernung vor der 3. LG-Session immerhin etwas leichter ging als vor der 2.
    Die Tatsache, daß die "Wasserperlen" nach einem Regenguß noch relativ lange auf dem Lack "standen", obwohl schon wieder die Sonne schien, könnte die Entstehung dieser Regenflecken zudem begünstigt haben. Zum Vergleich: Während bei meiner Karre noch die Wasserperlen zu sehen waren (sieht bei Regen übrigens gut aus!), war das Auto des Nachbarn schon wieder trocken 8| .


    Zu e): Heißt das, Zaino Z2 verträgt kein Spüli, oder nur, daß ich es lieber nicht verwenden sollte? ;)
    Das [lexicon]LG[/lexicon] ist jedenfalls Spülmittel- und SB-Waschanlagen-fest. Sollte Z2 bezüglich Wasch-Aktionen "anfälliger" sein als [lexicon]LG[/lexicon], wäre das schlecht.


    Warum habe ich überhaupt Spülmittel zum Waschen genommen:
    Nun, es entfernt wenigstens den groben Dreck einigermaßen gründlich. Mir nützt kein Mittel, was zwar schonend ist, aber z.B. die Insekten nicht richtig runterbekommt. Daß es entfettend ist, war zumindest dem [lexicon]LG[/lexicon] egal, da [lexicon]LG[/lexicon] kein Fett enthält. Klar, bei einem Wachs hätte ich hinterher kein Spüli anwenden sollen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mich mal an einer Antwort:


    Versiegelung A ist eben nicht gleich Versiegelung B.
    Deshalb: [lexicon]LG[/lexicon] runter, damit Zaino drauf kann. Ich würde da nicht rumexperimentieren - vor allem nicht, wenn es dir um Standzeit geht.


    Das [lexicon]AIO[/lexicon] von Zaino erfüllt zumindest eine ähnliche Funktion wie der Pre-Cleaner von [lexicon]LG[/lexicon] - nämlich eine chemische Reinigung des Lacks.
    Allerdings enthält das Z-AIO bereits versiegelnde Anteile - im Gegensatz zum LG-Pre Cleaner.


    Dass das Z-FX die Standzeit verlängern soll, wäre mir neu.
    Ich würde aber gerne wissen, auf welche Art und Weise das jemand herausgefunden haben mag...
    Wo hast du entsprechende Beschreibungen her?
    Es könnte unter Umständen sein, dass dieser Eindruck entsteht, wenn man direkt gegeneinander Z2 ohne Z-FX und mit Z-FX aufträgt, dabei aber missachtet, dass Z2 eben ohne Z-FX durchaus 24 Stunden aushärten muss. Wurde da zu früh Z2 auf Z2 geschichtet, könnte der Eindruck entstehen, dass es im Vergleich zum zfx-ten Z2 kürzer hält.


    Spüli trägt dir auf Dauer jedes Wachs und jede Versiegelung langsam ab. Zumal man gerade beim Zaino gerne in der Serie bleiben darf und das Z7 als Shampoo verwenden sollte. Es unterstützt die Standzeit des Z2 imo merklich.
    Spüli als Daueranwendung für Wäschen zu verwenden, schädigt auch deine Kunststoffteile und Gummidichtungen irgendwann.
    Wenn du nicht wochenlang mit einer Autowäsche wartest, sollten Fliegenreste auch fürs Z7 keine Herausforderung sein. Gegebenenfalls im Anschluss an die Wäsche noch mal mit Z6-Detailer drüber, um hartnäckige Reste (auch eingetrocknete Wassertropfen) zu entfernen.


    Hast du einen Unischwarzen und noch dazu weichen Lack?
    Falls ja, wirst du bei einem Draußenparker und Im-Regen-Steher immer wieder mit eingetrockneten Wassertropfen zu tun haben, die du auf Dauer nie ganz weg bekommst, ohne eine leichte Politur anzuwenden.
    Geht jedenfalls mir so - egal, ob ich ein Wachs drauf habe oder drei Schichten Zaino...

  • das mit dem Spüli hat nix mit der Versiegelung zu tun, sondern mit den Plastik und Gummibauteile, die werden durch Spüli entfettet. Die Gummis können somit Spröde werden. Man macht es einfach nicht. Es gibt nicht umsonst extra Autoschampoo ;) Und auf dauer holst du mit Spüli auch jede Versiegelung runter.


    Nur weil Zaino mit Zaino klappt, heißt es nicht das Zaino auf [lexicon]LG[/lexicon] klappt. Mach es runter. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)



    der Slarti war schnell und ausführlicher....immer diese Redakteure..die eben mal 100 Zeilen rauskloppen :P

  • Komm erstmal von dem Spüli Wasch Trip weg. Im ganzen hört sich deine Beschreibung fragwürdig an, also ich würde dich kein Auto von mir Waschen lassen.


    Liquid Glass ist auch nicht so Standfest wie du es da stehen lässt. Es ist nicht schlecht, aber Spüli Wäschen und Waschanlagen Besuche sind da ne Nummer zu viel.


    Zumal ich nicht verstehe was nach einer gründlichen und funktionierende Versieglung für hartnäckiger Dreck da ist das immer Spüli nötig ist. Insekten bekomm ich auch mit normalen AutoShampoo runter.


    Sind die Basics den überhaupt vorhanden? Wäsche, wie man poliert usw.?


    Wie oft hast du den gewaschen? Und jedes mal mit Spüli und dann stellenweise poliert? Danach immer frisch Liquid Glass drauf?

  • So, nen bischen Verwirrung hier stiften :P !


    In 2 anderen Foren durfte ich die Tage lesen, dass seitens Petzoldt´s die Aussage getätigt wurde: [lexicon]LG[/lexicon] und Legend ab Herbst wieder verfügbar. Entweder hat der Christian Petzoldt da nen Tankwagen überfallen, füllt selbst ab, oder hat nen "geheimes Lager aufgetan".


    Wenn du vom [lexicon]LG[/lexicon] überzeugt bist, dann nutze es weiter. Wenn Du Alternativen ernsthaft suchst, dann melde dich hier.

  • Dass das Z-FX die Standzeit verlängern soll, wäre mir neu.
    Ich würde aber gerne wissen, auf welche Art und Weise das jemand herausgefunden haben mag...
    Wo hast du entsprechende Beschreibungen her?

    Von Lupus Autopflege. Dort steht u.a.
    "FX™ beschleunigt und querverlinkt Zaino Show Car Polish. Es bietet sofortige Reifung des Polymers, vermindert die Distorsion der Oberfläche, erhöht die Flexibilität des Polish und verbessert die Bindung sowohl an den Lack als auch an die weiteren Schichten von Show Car Polish. In einfachen Worten,ZFX™ verbessert deutlich das Erscheinungsbild der Lackoberfläche und erhöht die Haltbarkeit des Polish."

    Hast du einen Unischwarzen und noch dazu weichen Lack?
    Falls ja, wirst du bei einem Draußenparker und Im-Regen-Steher immer wieder mit eingetrockneten Wassertropfen zu tun haben, die du auf Dauer nie ganz weg bekommst, ohne eine leichte Politur anzuwenden.
    Geht jedenfalls mir so - egal, ob ich ein Wachs drauf habe oder drei Schichten Zaino...

    Nein, ich habe wie schon erwähnt weißen Lack. Da sieht man die eingetrockneten Wassertropfen bei näherem Hinschauen schon, und die sind auch mit aggressivem Mittel (Spülmittel) nicht wegzubekommen. Würde das Zaino Z6 da Abhilfe schaffen? Wenn nein, was nimmt man da am besten (ohne da stundenlang herum-polieren zu müssen, nur für so ein paar Flecken)? So, wie es der Precleaner von [lexicon]LG[/lexicon] angeblich schaffen soll.

  • Liquid Glass ist auch nicht so Standfest wie du es da stehen lässt. Es ist nicht schlecht, aber Spüli Wäschen und Waschanlagen Besuche sind da ne Nummer zu viel.

    Immerhin perlt das Wasser auch nach mehreren Monaten Nichtstun noch, wenngleich auch der Glanz nachläßt.
    Wenn Zaino da noch besser ist (wie ich las), wäre das gut.

    Zumal ich nicht verstehe was nach einer gründlichen und funktionierende Versieglung für hartnäckiger Dreck da ist das immer Spüli nötig ist.

    Halt das übliche. Insekten, Regenflecken (die nicht mal mit Spülmittel runtergehen), und auch diverse "fettige" Rückstände jeglicher Art (selbst Fingerabdrücke gehören ja dazu?).

    Sind die Basics den überhaupt vorhanden? Wäsche, wie man poliert usw.?

    Wie man wäscht? Mit Schwamm und viel warmem Wasser. In mehreren Durchgängen. Polieren müßte ich, dachte ich zumindest, nach dem Auftragen einer Versiegelung nicht mehr so oft. Das hab' ich vor der allerersten LG-Schicht getan, mit der Füllpolitur von Petzolds.
    Danach (nach mehreren Wochen) hab' ich vor dem Auftrag 2er weiterer LG-Schichten nochmals zweckentfremden müssen, um die Regenflecken zu entfernen.

    Wie oft hast du den gewaschen? Und jedes mal mit Spüli und dann stellenweise poliert? Danach immer frisch Liquid Glass drauf?

    Leider viel zu selten gewaschen :rolleyes: , auch mangels Gelegenheit. "Richtig" gewaschen eigentlich nur vor den jeweiligen LG-Aufträgen. Dazwischen im Winter 3-mal in der SB-Waschanlage gewesen, um wenigstens grobe{s,n} Salz/Dreck zu entfernen.
    Ja, vor den LG-Aufträgen stellenweise poliert, um die Regenflecken zu entfernen, die mit Spüli nicht weggingen. Ich wollte nicht die Regenflecken mit versiegeln 8| .
    Es wäre schön, wenn es sowas wie öffentliche "Selbst-Wasch-Plätze" gäbe, wo man in aller Ruhe mit eigenen Mitteln waschen kann. Auf dem Hof des Mietshauses will ich nicht so recht, und die SB-Waschbox ist auch nicht der richtige Ort, da die ja wollen, daß man deren Mittel benutzt und Geld dafür bezahlt.

  • In 2 anderen Foren durfte ich die Tage lesen, dass seitens Petzoldt´s die Aussage getätigt wurde: [lexicon]LG[/lexicon] und Legend ab Herbst wieder verfügbar.

    Zum Glück ist die aktuelle LG-Schicht am Auto noch relativ beständig, so daß zumindest kein akuter Handlungsbedarf meinerseits besteht :) .
    Was ist denn der Vorteil vom Legend, außer das es schneller trocknen soll als das "normale" LG?
    Oder noch besser gefragt: Hat einer [lexicon]LG[/lexicon] Legend ausprobiert und mit dem normalen [lexicon]LG[/lexicon] verglichen?
    Ist womöglich auch der Glanz besser, die Regenflecken-Bildungs-Neigung geringer, die Standzeit besser?


    Da weiß man nun echt nicht, was man in Zukunft nehmen soll.

    Wenn du vom [lexicon]LG[/lexicon] überzeugt bist, dann nutze es weiter. Wenn Du Alternativen ernsthaft suchst, dann melde dich hier.

    Überzeugt schon; nur klingen die zu lesenden Vorzüge von Zaino Z2 auch verlockend...


    Wie genau ist denn das Abperlverhalten von Z2 zu beschreiben? Bleiben die Perlen lange nach Beendigung des Regens auf dem Lack "stehen", wie bei LG?


    Bis jetzt scheinen sich folgende Vorteile für Zaino Z2 herauszustellen; korrigiert mich, wenn ich absolut daneben liege:
    - besserer Glanz
    - Standzeit
    - leichtere Verarbeitung (weil Schichten schneller trocknen)


    Und die Vorteile für [lexicon]LG[/lexicon]
    - Preis
    - bei Petzolds lieferbar (wenn sich deine Aussage als wahr herausstellt)
    - mein Auto hat [lexicon]LG[/lexicon] schon drauf; daher sind weitere Schichten besser damit kompatibel als Zaino.

  • und gewaschen wird nicht mit Spüli, das is das schlimmste was du nem Auto antuen kann. Es entfettet!


    Das tun sämtliche Tenside und Detergentien. Also auch die Autoshampoos. Die oft beworbene rückfettende Wirkung vieler Reinigungsmittel (z.B. Autoshampoo) ist imho Marketing-Geschwurbel.
    Derartige Reiniger sind lediglich milder, also etwas weniger wirksam. Trotzdem lösen sie natürlich noch Fette.


    Spüli ist nahezu ausschließlich auf extreme Fettlösung ausgerichtet. Andere Anforderungen, wie die Bildung eines festen, stabilen Schaums als Schmutzträger etc. erfüllt Spüli nicht.
    Da die wenigsten Autofahrer aber ihre Schweinshaxe direkt vom Autodach essen, ist das Autoshampoo die wesentlich bessere Alternativen zum Spüli.


    Gruß
    t.klebi

  • Hallo,


    [lexicon]LG[/lexicon] kommt vorraussichtlich ab KW37 wieder.

    Vorhin habe ich auch die Email von Petzolds erhalten mit dieser Information. Man muß davon ausgehen, daß möglicherweise auch das [lexicon]LG[/lexicon] Legend wieder verfügbar sein wird.
    Ist das doch nicht der Fall, werde ich wohl meine Normal-LG-Flasche noch aufbrauchen, warten, bis das [lexicon]LG[/lexicon] irgendwann abgespült ist :whistling: und dann Zaino probieren. Falls aber tatsächlich LG-Legend verfügbar sein sollte, komme ich in "Gewissensnöte":
    Ist das möglicherweise dem Zaino ebenbürtig? Was ich "damals" gelesen hatte, war, daß es einfacher zu verarbeiten sei als das normale [lexicon]LG[/lexicon]. Das allein wäre aber für mich noch kein Kaufgrund; schön wären auch
    - längere Standzeit
    - besseres Abperlverhalten
    - besserer (besser gesagt: länger anhaltender) Glanz
    - leichtere Schmutz-Abwaschbarkeit
    als beim normalen [lexicon]LG[/lexicon]. Also das, was ich mir im Prinzip vom Zaino erhoffen würde.


    Dummerweise scheinen nicht sehr viele Leute einen Vergleich
    normales [lexicon]LG[/lexicon] <-> [lexicon]LG[/lexicon] Legend
    Zaino Z2 <-> [lexicon]LG[/lexicon] Legend
    zu haben ?( .

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt zu hoffen daß durch die notgedrungene Alternativensuche wegen Nichtverfügbarkeit etwas mehr an dem Status des Liquid Glass gekratzt wurde. Es ist ja nicht verkehrt aber einfach hoffnungslos in die Jahre gekommen und nicht mehr "up 2 date". Selbst wenn die Produktion wieder aufgenommen wird schadet es nicht mal Alternativen zu checken... Den vor allem in Puncto Standzeit können ja schon manche "einfachen" Syntheticwachse das [lexicon]LG[/lexicon] kontern.