Hilfe bei gelben Uni-Lack

  • Hi,


    so nachdem ich an einem roten Passat B4 mit meinem Set sehr gute Ergebnisse erreicht habe, habe ich testweise heute mal die Fronthaube an meinem 94er MR2 gemacht.
    Der Passat war vom Lack sehr mies, total weiß und stumpf, nach 2 Durchgängen mit der [lexicon]KC[/lexicon] Feinschleifpolitur (gelbes [lexicon]KC[/lexicon] Pad) und [lexicon]KC[/lexicon] Anti-Holo-Politur (oranges [lexicon]KC[/lexicon] Pad) sah der aus fast aus wie ein Neuwagen (Bilder habe ich leider nicht machen können, da die Zeit drängte).


    Am 94er MR2 gibt es jetzt folgendes Problem was ich an der Fronthaube beobachtet habe. Der Lack selber ist ein Uni-Lack ohne Klarlack. Der Lack wirkt weißlich / leicht ausgeblichen. Trotz 2x [lexicon]KC[/lexicon] Feinschleifpolitur und 2x Anti-Holo glänzt der Lack zwar schön, aber dieser weiße "Schleier" (so nenne ich ihn mal laienhaft) ist nur minimal besser geworden. Auch ist mir aufgefallen, in den Pads waren kaum Lackrückstände / Farbe, im Gegensatz zu dem Passat, da waren die Pads voll mit Lackfarbe.


    Meine Vermutung, entweder ist der Unilack sehr hart und ich brauch härtete Geschütze (KC harte Pads und oder [lexicon]KC[/lexicon] Schleifpaste) oder ich habe etwas falsch in der Anwendung gemacht?


    Bilder liefere ich morgen mal nach, wenn die Digicam wieder greifbar ist.


    Meine Ausrüstung:
    - Krauss DS5200 Exenterpoliermaschine / TS24 / DAS-6


    - Koch Chemie Feinschleifpaste


    - Koch Chemie Reinigungsknete


    - Koch Chemie Hochglanzfinish Quick & Shine


    - Koch Chemie Hochglanz Antihologramm Politur


    - Koch Chemie Polierschwämme 130mm (1x schwarz ; 3x gelb mittelhart ; 3x orange anto-holo)


    - Meguirs Step 1-3 für Handpolitur & Meguirs TechWax 2.0



    Über Tips wäre ich dankbar... Gruß

  • Hi,


    ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, leider ist das Wetter bei uns gerade mehr als wechselhaft und ich bin nicht wirklich versiert mit der Digicam. Ich hoffe man kann das "Problem" trotzdem erahnen. Die Frontstoßstange ist aus Kunststoff und hat noch den gewünschten Farbton, die Karosserieteile dagegen haben einen weißlichen Schleier. Bearbeitet habe ich aktuell erst mal nur die Fronthaube, ein Unterschied z.B. zu den Kotflügeln ist ersichtlich (live), aber eben nur marginal. Da habe ich an dem Passat B4 (rot) den ich davor gemacht habe, deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Der war total verwittert und sah am Ende fast aus wie ein Neuwagen.


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/JKGE41.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/7423HT.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/RW6ENB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/JCM98H.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/VWJQAB.jpg]



    Fraglich halt nun, ist der Lack nur so hart, dass ich härtere Geschütze hier brauche oder war es eben ein Anwendungsfehler von mir.
    Sowohl im Pad als auch auf dem [lexicon]MFT[/lexicon] waren kaum Farbpigmente nach der Politur zu sehen / spüren (bei dem roten Passat oder auch einen blauen Mitsubishi SpaceStar an dem ich ebenfalls testweise die Fronthaube gemacht habe waren die Pads und [lexicon]MFT[/lexicon] entsprechend der Lackfarbe gefärbt).


    Ich beschreibe mal mein Vorgehen, damit ggf. der Verdacht zu wenig Druck gegeben zu haben besser einzuschätzen ist:
    (Waschen, Reinigen & Wachsen lasse ich jetzt mal hier weg in der Beschreibung)


    - Fronthaube in 6 Teilstücken bearbeitet
    - Politur (KC Feinschleif) in einem dünnen Kreuz aufs Pad (KC gelb - mittelhart 125mm)
    - auf Stufe 3 verteilt
    - auf Stufe 4 im Kreuzgang mit etwas Körpergewicht 4 Runden gemacht (der Teller hat sich gerade mal so noch gedreht)
    - auf Stufe 4 im Kreuzgang mit leichtem Körpergewicht 4 Runden gemacht (Teller drehte sich nun durchgehend, Pad leicht gestaucht)
    - auf Stufe 4 im Kreuzgang mit reinem Maschinengewicht 4 Runden
    - mit [lexicon]MFT[/lexicon] auspoliert
    - das ganze wiederholen


    - Politur (KC Anti-Holo) in einem dünnen Kreuz aufs Pad (KC orange - antiholo 125mm)
    - auf Stufe 4 verteilt
    - auf Stufe 5 im Kreuzgang mit etwas Körpergewicht 4 Runden gemacht (der Teller hat sich gerade mal so noch gedreht)
    - auf Stufe 5 im Kreuzgang mit leichtem Körpergewicht 4 Runden gemacht (Teller drehte sich nun durchgehend, Pad leicht gestaucht)
    - auf Stufe 5 im Kreuzgang mit reinem Maschinengewicht 4 Runden
    - mit [lexicon]MFT[/lexicon] auspoliert



    So habe ich da nun was falsch gemacht oder ist der Lack einfach so hart und braucht härtere Geschütze?
    Was ist dann sinniger, härteres Pad oder schärfere Politur (KC Schleifpolitur)?

  • Hallo,


    ich habe gerade am Freitag den Gelben Fox meiner Frau gemacht, er wurde zuletzt im Herbst letzten Jahres von mir auch mit Koch Feinschleif und Antiholo mit der Rotationsmaschine poliert und zum schluß mit Normfest Paintguard versiegelt.
    Leider hatte ich den lack damit auch nicht so richtig zum leuchten gebracht wie erhofft. Jetzt am Freitag hatte ich mal die Zeit den Fox zu machen aber da der Lack schon sehr dünn ist und auch kaum große Defekte vorhanden waren habe ich mich entschieden den Lack nur mit Lime Prime zu "nähren". Aufgetragen habe ich das Lime Prime mit einer T3000 und einem orangen [lexicon]CG[/lexicon] Hexagonalpad. duch das Lime Prime bekam der Lack dieses leuchten und die Farbintensität die ich haben wollte. Vesiegelt habe ich den Lack dann mit je einer Schicht [lexicon]FK[/lexicon] 1000 und [lexicon]FK[/lexicon] 2685. Wobei die Versiegelung nicht der ausschlaggeben Punkt war.


    Eventuell bringt das Lime Prime bei dir ja auch den gewünschten Erfolg.



    Gruß


    Markus

  • Hi,


    Glänzen tut der Lack ja, nur gibts eben einen weißen Schleier der mich stört.
    Ok ich könnte es noch mit dem Meguir's Step 2 versuchen, das habe ich hier noch liegen, da ich vorher immer nur per Hand mit den Meguir's Step 1-3 gearbeitet hat. Das sollte dem Lime Prime nahe kommen, oder?


    Sonst noch Tips bzw. konst. Kritik zu meinem vorgehen (Arbeitsschritte)?

  • So mal ein Update:


    Ich habe nach dem Tips von Floh und Dongigati heute nochmal die Fronthaube gemacht. 2 Durchgänge mit [lexicon]KC[/lexicon] Feinschleif und gelben (mittelhart) [lexicon]KC[/lexicon] Pad auf Stufe 6 und mit ordentlich Druck, wie von Floh geraten. Jetzt stellt sich auch ein leichter Abrieb ein, immer noch sehr wenig, aber immerhin. Den weißen Schleier beeindruckte das leider nur minimal, sprich es wurde etwas besser, aber immer noch sehr deutlich zu sehen. Danach kamen dann wieder 2 Durchgänge mit [lexicon]KC[/lexicon] Antiholo, Stufe 6 und orangenem [lexicon]KC[/lexicon] Pad, keine Besserung. Dann habe ich das Meg Step 2 ausgepackt. Ebenfalls mit einem orangenem [lexicon]KC[/lexicon] Pad aufgetragen und siehe da, man konnte einen guten "Rand" zu den noch nicht behandelten Flächen sehen. Das ganze dann auch wieder 2 Durchgänge auf Stufe 4. Hier war also ein deutlicher Effekt zu sehen, Dongigati's Tip war also wohl die Lösung. Leider war es vorhin schon zu dunkel / Dämmerung, so konnte ich keine Bilder mehr machen, das hole ich aber morgen nach.


    Was mich jetzt noch interessieren würde sind zwei Dinge. Erstens zum Verständnis des Effektes: In der Step 2 Politur von Meg sind ja keine Schleifmittel drin und laut Beschreibung soll der Lack damit genährt werden, wodurch er seinen ursprünglichen Glanz und Nassoptik erhält. Was passiert da nun wirklich, mal das Marketing-Blabla außen vor gelassen. Ich habe den leisen Verdacht, in dem Step 2 ist Silikon, denn diesen Effekt den das Step 2 nun gebracht hat, kenne ich von Silikonsprays die z.B. von verruchten Hinterhof-Gebrauchthändler gerne auf den Lack geschmissen werden, um einen kurzfristigen Glanz zu erzeugen. Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, Silikone trocknen den Lack aus und dieser Glanzeffekt kehrt sich nach dem ersten Regen schnell ins Negative um. Was meint Ihr dazu?
    Zweitens, das Meg Step 2 ist ja eigentlich für die Handanwendung konzipiert, welches Mittel ist denn für die Maschine gedacht und hat (optimalerweise) eine größere Effektivität? Ich lese hier immer was von Prime Lite und auch Dongiganti hat ja darauf verwiesen.


    Grüße

  • Zitat

    Was mich jetzt noch interessieren würde sind zwei Dinge. Erstens zum Verständnis des Effektes: In der Step 2 Politur von Meg sind ja keine Schleifmittel drin und laut Beschreibung soll der Lack damit genährt werden, wodurch er seinen ursprünglichen Glanz und Nassoptik erhält. Was passiert da nun wirklich, mal das Marketing-Blabla außen vor gelassen. Ich habe den leisen Verdacht, in dem Step 2 ist Silikon, denn diesen Effekt den das Step 2 nun gebracht hat, kenne ich von Silikonsprays die z.B. von verruchten Hinterhof-Gebrauchthändler gerne auf den Lack geschmissen werden, um einen kurzfristigen Glanz zu erzeugen. Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, Silikone trocknen den Lack aus und dieser Glanzeffekt kehrt sich nach dem ersten Regen schnell ins Negative um. Was meint Ihr dazu?
    Zweitens, das Meg Step 2 ist ja eigentlich für die Handanwendung konzipiert, welches Mittel ist denn für die Maschine gedacht und hat (optimalerweise) eine größere Effektivität? Ich lese hier immer was von Prime Lite und auch Dongiganti hat ja darauf verwiesen.


    up :D

  • Moin,


    ich kenne das Meg. nicht,von daher kann ich dazu auch nichts sagen. Ich hatte aber mit dem Lime Prime sehr gute Erfahrungen auf dem Unigelben Fox meiner Frau gemacht. Das Lime Prime hat leichte Schleifanteile,die aber deutlich milder sind als die Antiholo von Koch. Beim Lime Prime Lite hast du keine Schleifpartikel . Eventuell hilft es die auch noch etwas wenn du den Lack danach mit einem Carnubawachs versiegelst.


    Meiner Meinung nach wirst du über kurz oder lang nicht um das Lime Prime herumkommen :thumbup:



    Gruß


    Markus

  • Aber das Step2 hat jetzt bei Dir das Lackbild erzeugt mit dem Du zufrieden bist?
    Dann würde ich Dir raten das Step2 erstmal aufzubrauchen. Versiegel das ganze mit einem Wachs Deiner Wahl und gut...
    Habe das Step2 zwar nicht, aber wenn Du es mit einem weichen Pad auf der Maschine bei kleiner bis mittlerer Stufe verwendest sollte es da auch keine Probleme geben...
    PS: Und selbst wenn das Step2 Silikone enthält kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf lange Sicht schädlich für den Lack wär. Das ist recht weit verbreitet und gibt es schon soooo lange, da hätte sich bestimmt schon einer mal beschwert....

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Vision2k1
    super, der Test von Slarti war sehr interessant, danke für den Link!
    Testweise wird dann bei der nächsten Bestellung noch ein alternativer PreCleaner besorgt, mal schauen ob es das Lime Prime Lite oder ein anderes wird, da werde ich hier einfach nach Erfahrungsberichten suchen


    Dongiganti
    Versiegt wird der Lack immer mit Meg Step 3, "blank" / ungeschützt lasse ich den Lack nie. Das Lime Prime Lite erscheint für mich interessanter, da ich mit der [lexicon]KC[/lexicon] Anti-Holo bis dato immer ein sehr gutes Bild erzeugt bekommen habe und daher wirklich nur den Lack Endreinigen / Nähren möchte, ohne Abtrag. Ob es dann nun das Lime Prime, Prima Amigo oder ein ganz anderes wird, werde ich nach weiteren Recherchen hier im Forum entscheiden.


    Mr.Sandman
    So 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber das Step 2 hat einen deutlichen Fortschritt schon mal gebracht. Daher würde ich das gerne halt noch erweitern bzw. optimieren, daher auch die Nachfrage hier. Wie schon gesagt, versiegeln tu ich aktuell immer mit Meg Step 3, ein paar alternative Versiegelungen / Wachse werden bald folgen. Aufgebracht habe ich das Meg Step 2 mit der Maschine, dem schwarzen [lexicon]KC[/lexicon] Finishpad und Stufe 4-5. Das ging auch sehr gut, nur wie alle hier ist man eben angefixt und will das erreichte noch verbessern :thumbup:



    @alle
    Danke schon mal für das Feedback, auch wenn ich etwas drängeln musste, aber das hat mir schon viel geholfen :thumbup: