Troubleshooting Gurken-Minz-Sahne Zafira

• So meine Herren,

auch ich stehe mal vor einem nicht lösbaren Problem.

Problem:

Zafira A - Polster
    Gurken Minz Suppe ausgelaufen (Ja ich weiss, perverses Zeug tralalala)
    In Sitz, dann runter auf den Fahrzeugboden und von da in die Reservesitzmulde.

Das Zeug stinkt so bestialisch nach saurer Milch das alles vorbei ist.

30L!!!!!!!!!!!!!!! Sonax Multistar durch den Waschsauger gejagt, 10!!!!!!!!!! Volle Tornador Behälter reingeblasen. Das alles im teilzerlegten Zustand.

3 Nächte am Ionisator und das alles nur für eine kleine Besserung.

Variante 1: Alles mit [lexicon]IPA[/lexicon] desinfizieren (ich sprech hier nicht von bissl aufsprühen, sondern mit 4 oder 4 Litern tränken.
    Variante 2: Das Auto über NAcht bei 80° in der Lackierkammer pasteurisieren

Was für GEfahren bestehen dabei? Was glaubt ihr ist erfolgreicher?

• Das Zeug steckt natürlich überall in den Fasern. Wann ist das Zeug ausgelaufen?
    Mich wundert es, dass du selbst mit Ozon den Gestank nicht rausbekommst.

Mit der Lakierkabine wäre ich vorsichtig. Wenn du echt über nen lägeren Zeitraum nachdenkst, geh auf keinen Fall über 80°C. Bleib eher bei 70°C.

• Klugschgeissmodus //On

"Fahrzeuge mit Klimaanlage haben dürfen nicht länger als 20 Minuten bei 80°C im Trockenofenbleiben, ansonsten Klimaanlage entleeren".

Klugscheissmodus //Off

Bringts was wenn man da nen richtigen Entfeuchter reinhängt?

• Das Zeug war 2 Wochen drinn, bevor er ihn zu mir gebracht hat.

Das Auto kann man nur mit Kopf aus dem Fenster fahren. Er denk darüber nach ihn direkt der PResse zu übergeben :D

VIelleicht gibts auch ne ebay Ausstattung.

DAs mit dem Teppich werd ich auf jedenfall probieren. Danke B-S-R.

Morgen werd ich auch mal nen Versuch mit [lexicon]IPA[/lexicon] unternehmen. Kaputt machen kann man nichts mehr...

• Hier hilft wirklich nur Teppich raus. Wenn du oder der Kunde Pech hat muß sogar noch ein neuer Teppich rein.

Sitzebezüge abnehmbar? Wenn ja runter damit und in die Waschmaschine auch hier den Schaumstoo prüfen, wenn der auch voll ist dann Prosit...

• Oh, oh, oh, das ist echt böse! 8| Denke auch, dass man alles rausbauen muss, was geht und nach dem Säubern lüften, lüften, lüften nicht vergessen.

Viel Glück.

PS: Schade, dass es kein Riech-Internet gibt. Gurken-Minze-Suppe... Wer tut sich sowas an??? :)

• Einem Bekannten von mir bzw. seiner Frau ist vor ein paar Jahren mal eine Milchtüte im Kofferraum geplatzt. Und das Auto hat seinerzeit fast nur die Dame des Hauses gefahren, deshalb hats er nicht gleich mitbekommen. Sie hats zwar notdürftig sauber gemacht, aber natürlich nicht so, dass nicht Rückstände übrig blieben. Und als diese dann anfingen, sich zu zersetzen, einhergehend mit wirklich bestialischem Gestank (sich zersetzende Milch dürfte nicht weit hinter Verwesungsgeruch liegen...) hat sie sich doch mal bei ihrem Mann gemeldet. Der hat dann zwar versucht, noch was zu retten, mit Ausbau Kofferraummatten etc., hat das aber nie wirklich richtig wegbekommen.

Wäre mal interessant, welche chemischen Vorgänge beim Zersetzen von Milch vor sich gehen und was da alles entsteht. Der stinkende Anteil im Körperschweiss ist ja auch die Buttersäure. Und nachdem Butter aus Milch gemacht wird, wirds wohl sowas ähnliches sein... :D

Glücklicherweise wurde die Kiste (Passat Kombi) dann wenig später ohne Verschulden meiner Bekannten von einem anderen Verkehrsteilnehmer irreparabel kalt verformt und das Thema hatte sich glücklicherweise erledigt...vorher hatte aber nochmal der Familienhund in den Kofferaum gereihert, was wohl durch den Gestank kam...was muss das erst für eine Qual für eine Hundenase sein, die ja doch sooo viel feiner auf Gerüche reagiert... :D

Nachdem ich die Story mit der Milch im Teppich damals hautnah mitbekommen habe, kann ich auch nur empfehlen: Teppich raus, diesen richtig massiv einweichen mit Wasser, Reiniger etc. und lieber einmal mehr behandeln, nass saugen etc. als einmal zu wenig. Mit den Sitzen, naja, da bleibt wohl nur das Zerlegen und die Reinigung des Bezugsstoffes. Möglicherweise hat sich Zeugs auch noch in den Sitz-Schaumstoffen eingenistet, dann wirds interessant. Wirkliche Hoffnung auf komplette Beseitigung des Geruchs solltest Du aber nicht unbedingt haben...vor allem, wenns die Besitzer vorher so schön haben "einwirken" lassen... :|

• bei meiner mom im kofferraum haben mal 2-3 flaschen febreze den gestank von ausgelaufener sahne entfernt ... war danach zwar nicht perfekt aber immerhin roch mans nur wenn man mit der nase am teppich schnüffelte. Vllt kannste das ja auch noch testen (wobei ich kA hab, wie groß da der unterschied zum [lexicon]IPA[/lexicon] ist)

• Das mit dem kaltverformen gefällt mir am besten :D

Werd den Tipp weitergeben^^

Ne, quatsch. Später tränk ich das Ding mit [lexicon]IPA[/lexicon]. Desinfiziert dürfte er dann sein.

Falls es alles nix hilft, muss man echt alles zerlegen und erneuern/harcore reinigen.

In den Schaumstoff ist es sicher reingelaufen. Das waren 2,5L die auf dem Sitz ausgelaufen sind...

• Das Problem ist, das das gesamt Ding die Arbeit ned wert ist. Hat 244' km und wird eigentlich nur noch als Transporthure genutzt. Wenn das mit dem [lexicon]IPA[/lexicon] nicht hilft geht er nach Polen oder in die Presse.

BTW

Gerade ist akutes Rauchverbot in der Werkstatt ^^

• Sehe ich genauso. Da hilft nur noch zerlegen und den mit Suppe/Soße getränkten Ramsch massiv zu wässern/einzuweichen. Und wenn bei solchen Problemen dann so Zeugs wie Febreze ins Spiel gebracht wird, stellen sich mir ehrlich gesagt die Haare auf, denn bekämpfen muss man bei so einem Malheur die URSACHE und nicht die AUSWIRKUNGEN ! Solange die Ursache nämlich weiter "wirken" oder "arbeiten" kann, werden die Auswirkungen immer wieder (allenfalls vielleicht später etwas abgeschwächt) auftauchen. Ist wie beim Zahnschmerz: Mann kann die Auswirkungen mit Schmerztabletten bekämpfen, oder besser gleich die Ursache beim Dentisten beseitigen lassen 8)

Von daher kann die Lösung eigentlich NUR lauten: Raus mit dem Zeug und wässern. Und nach dem wässern und trocknen NICHT gleich wieder einbauen, sondern das Zeugs erstmal bei höheren Termperaturen (Zimmertemperatur) ein paar Tage lagern, am besten in einem kleinen Raum und täglich "proberiechen". Und erst DANN, wenn die "Geruchskulisse" unauffällig ist, sollte man die Teile wieder einbauen...

Mal ganz abgesehen vom Geruch gehts ja auch nicht zuletzt um Schimmel und Schimmelsporen, die sich bei so einer Pampe wohl 110%ig bilden (werden). Und da hört der Spaß dann eigentlich auf, denn die kleinen Freunde sind ja bekanntlich alles andere als gesund... :thumbdown:

EDIT: Eine "Transporthure" braucht keinen Teppich (also raus mit dem Rotz und nicht mehr rein) und nen Ersatz-Sitz kann man sich günstig auf ebay schießen oder beim nächsten Schrotti... :rolleyes:

• Was für ein Baujahr ist den der Zafira ? Eventuell kann man günstig einen andere (Teil)Ausstattung besorgen .... Muß man nur beachten ob Vor- oder Facelift (2003) ....

Bin Moderator in einem Zafiraforum und da werden ab und an schonmal komplette Ausstattungen günstig angeboten.

".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."