Fahrzeugfront von Fliegen schnell reinigen.

  • Hallo,


    so,dann hole ich den alten threat mal wieder hoch! :D
    Habe auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (30Km Autobahn) auch das Problem mit dem lästigen gezüchts! X(
    Habe mir zuletzt irgendein Insektenlöser von Sonax geholt. Der funktionierte auch,aber war nicht so das wahre.
    Könnt ihr mir nen Tip für nen guten Insektenlöser geben!?!?
    Habe mir schon den [lexicon]CG[/lexicon] Bug & Bugger und [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer bzw. den [lexicon]CG[/lexicon] Grime Reaper Heavy Duty Schmutzlöser ausgeguckt.
    Zu was würdet ihr mir raten?


    Gruss
    René

  • Also nen Wachs oder ne Versiegelung auf dem Lack zu haben, bringt schon mnal sehr viel, da sich die Leichen dann besser lösen und entfernen lassen.


    Bevor man jetzt nen Vorschlag macht, was hat dir denn an den 4 getesteten Produkten nicht gefallen. SIe scheinen ja zu funktionieren, aber dich stört daran etwas. So lese ich es zumindest aus deinem Text heraus.


    Das Auto Finesse Citrus Power soll etwas vorsichtiger mit Wachs umgehen, als bspw. ein [lexicon]SCG[/lexicon] Grime Destroyer. Ich habe es gerade bestellt, weil ich auch neugierig geworden bin, aber sagen kann ich noch nichts dazu.

  • also ich habe mir genau dafür das zitierte AutoFinesse Citrus Power zugelegt und bin sehr angetan, auch bei "älterem" blut-eiweis-anhaftungen...


    und das, obwohl ich vorher den Lack nass gemacht habe. einsprühen, warten, abkärchern, fertig...

  • Wenn (noch) kein Wachs oder eine Versiegelung drauf ist, hilft auch einweichen. Entweder nasse Zeitung oder nasse Küchenrolle drauflegen und "ziehen" lassen. NICHT WISCHEN/REIBEN mit der Küchenrolle, nur drauflegen.
    Das Ganze natürlich im Schatten machen.
    Von Insektenschwämmen auf dem Lack ist strikt abzuraten.


    Aber wie Strikeeagle schon sagte, optimal wäre es, wenn das Fahrzeug gewachst/versiegelt wäre. Geht deutlich leichter runter, der Kadaver-Schmodder, in den ersten 2-3 Wochen sogar "berührungslos", d.h. in die Waschbox fahren, vorne am Auto beginnen und Insekten nass machen. Dann erst den Rest des Autos abkärchern. Kommt man zum Schluß wieder vorne an, gehen die Insekten von bloßen Wasserstrahl runter. Ist die Wachsschicht dann mal älter, muss man einen Handschuh (z.B. den MICROFIBER MADNESS Incredimitt) und ein mildes Schampoo zu Hilfe nehmen, aber die insekten gehen immer noch gut runter.
    Beachte/prüfe aber mal, ob Dein Lack anfällig ist für das "Einätzproblem": Lies ab hier.


    Viele Grüße,
    Celsi


    P.S. Hast Du eigentlich eine Waschbox in der Nähe, wo Du handwaschen darfst oder es zumindest außerhalb der Stoßzeiten geduldet (oder nicht bemerkt :) ) würde ?

  • Also ich nutze den Sonax Insektenentferner, kann mich da nicht beschweren 5-6 Minuten Einwirken lassen, dann gehen die Insekten direkt mit dem HDR ab. Wichtig ist halt, dass man den Reiniger, wie alle Reiniger auch, wirken lässt

  • Auf alle Fälle nicht mit Zeitungspapier einweichen wie oft beschrieben wird. :!:
    Hatte heute erst gesehen das sich die Druckerschwärze löst und man das ganze dann schön am Lack hat....


    Ich benutze Chemical Guys All Purpose Cleaner All Clean + Küchenrolle wenn der Lack nicht versiegelt etc. ist.

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Auf alle Fälle nicht mit Zeitungspapier einweichen wie oft beschrieben wird. :!:
    Hatte heute erst gesehen das sich die Druckerschwärze löst und man das ganze dann schön am Lack hat....


    Stimmt, das kann passieren. Und das ist vor der Wäsche schlecht weil ... :?:

  • Stimmt, das kann passieren. Und das ist vor der Wäsche schlecht weil ... :?:


    ... Druckerschwärze nicht unbedingt durch eine Fahrzeugwäsche spurenlos entfernt werden kann. Da brauch es dann stärkere Geschosse wie PreCleaner oder Politur.


    Muss nicht, kann aber passieren. ;)


    Da, zumindest ich selbst, gerne Sachen vermeide, statt sie später, mit nicht abschätzbarem Aufwand, wieder entfernen zu müssen, sollte man solchen Sachen wie Druckerschwärze eher aus dem Weg gehen.

  • Sorry, kapier ich nicht, Rene.
    Wasser löst sie aus der Zeitung, aber vom Lack geht sie nicht wieder runter, auch nicht mit Shampoo? Entweder ist das Zeug wasserlöslich oder nicht. Macht m.E. weder Sinn, noch ist es mir je früher so passiert (ich muss heute so nicht mehr einweichen, weil immer gewachst).


    Gruss,
    Celsi

  • Müsste eigentlich so sein wie Celsi sagt.
    Aber bei uns gings heute auch erst mit dem Precleanen mit LimePrime weg.
    Darum auch mein 1 Post...
    Handelte sich übrigens um einen weißen VW Unilack wie in meinem Avatar.
    Das ganze setzte sich fest auf der Lackoberfläche. Hier war auch Auto Finesse Iron Out überfordert..

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Also ich benutze immer 2 alte Frottehandtücher die tauche ich in einen Eimer mit Wasser und ein wenig Autoshampoo und klatsche diese so richtig schön auf die Frontseite mit den Fliegenleichen.


    Nach einiger Zeit besprühe ich diese nochmals mit Wasser aus dem Schlauch. Nach etwa 20-25 Minuten sind die Fliegen so eingeweicht, das sie fast von selbst runter rutschen. Die Handtücher wasche ich danach wieder mit und kann


    sie so öfter gebrauchen. Früher hatte ich es auch mit Zeitung gemacht ich wusste nur nie so recht wohin mit den durchnässten Zeitungen.


    Ich hoffe es klappt bei euch auch!


    Gruß Markus vom Mittelrheintal

  • Hi,
    hoffe ich bin hier richtig, hab keinen eigenen Thread zum Autofinesse Citrus Power gefunden:


    Habe vorgestern zum ersten Mal das Citrus Power getestet (an meinem Alltagsauto -> Versuchskaninchen) und bin wie folgt vorgegangen:


    Habe das Citrus Power auf den trockenen Lack gesprüht, einwirken lassen (ca.3 Minuten) und danach abgekärchert. Das Produkt wurde im Schatten angewendet und war vor dem abspülen nicht angetrocknet.


    Haben den Wagen dann von Hand gewaschen und beim abtrocknen bemerkt dass scheinbar das Citrus Power Spuren hinterlassen hat?! Man konnte deutlich Läufer sehen wo ich es angewendet habe.


    Der Wagen ist unirot, ohne Klarlack und der Lack ist sicher nicht der beste, bleicht schnell wieder aus. Aber an den Stellen wo ich das Citrus Power angewendet habe ist er scheinbar sofort wieder ausgeblichen (auf dem Lack waren nur noch Reste vom FinishKare 1000P als Schutz).


    Hat schonmal jemand sowas erlebt? 8|


    Ich hätte das nicht erwartet da das Produkt ja sogar als Wax-Safe beschrieben wird. Werde die Front heute (mal wieder) polieren und hoffe dass die Spuren dann weg sind :thumbdown:


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

  • Klar, Unirot ohne Klarlack der schon ausgeblichen ist..da hat man sowas halt. Der ist Oberflächlich schon superempfundlich geworden. Rot kreidet besonders stark aus, auch wenn Klarlack drauf ist kreidet der rote Basislack aus, nur das man dann nicht polieren kann weil ja Klarlack drauf ist. Das ausgekreidete bleibt.


    Polier den Lack mal richtig, sind doch beste Chancen bei dem. Dann schön versiegeln und alles wird gut.

  • @rölli: Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, zuletzt erst wieder bei Felgenreiniger. Lack ohne Klarlack scheint gegen Chemie irgendwie empfindlicher zu sein, als Lack mit Klarlack.


    Mit dem Insektenentferner war es wie bei dir, Unirot ohne Klarlack wurde leicht ausgeblichen, obwohl alles beachtet wurde. Ging zum Glück sofort bei der Politur wieder weg.


    Zuletzt wars Felgenreiniger. Ich habe lackierte Bremssättel gesäubert (Werkslackierung - ebenfalls rot ohne Klarlack) und danach durfte ich auch polieren. Felgenreiniger war ohne Säure.


    Ich für meinen Teil bin bei Lacken ohne Klarlack immer vorsichtiger mit Chemie.

  • Auf unirot mit Klarlack war der Effekt auch nicht zu beobachten bzw. konnte man leichte Spuren mit Detailer wegwischen (hatte da aber auch NACH der Handwäsche das Citrus Power auf dem nassen Lack benutzt und abgespült). Also Notiz an mich selber: Finger weg von der Chemie wenns um den Campus geht ;) Muss den eh noch fertig polieren, von daher ist es kein Beinbruch, war nur sehr geschockt als ich es gesehen hab (und mein Freund meinte total vorwurfsvoll jetzt wäre der Lack ganz kaputt :rolleyes: )