Frage, welches ist die Beste Lackknete

  • ok danke erst mal :thumbup:


    Was mir immer, egal an welchem Gleitmittel, gefallen hat, ist die leichte Zähigkeit. An vertikalen Flächen fließt das immer nicht so schnell ab und in dem Punkt hatte ich immer so meine bedenken, wenn ich da nur Wasser benutzen würde. Aber nun gut.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Hat schon mal wer Erfahrungen mit der ValetPRO Blue Contamination Knete gemacht? Oder andere von ValetPRO? Wie "scharf sind diese > vergleichbar mit Magic Clean blau oder eher doch rot?

  • Ich nutze die Valet Pro kenten sehr gerne - sogar lieber als die Magic Clean. Die blaue und die gelbe Valet Pro kann man mit der blauen Magic Clean vergleichen. Die orange Valet Pro Knete ist deutlich weicher und auch schonender in der Verarbeitung.


    Ich kann eigentlich alle VP Kneten empfehlen, die sind eine gute Alternative zur Magic Clean.

  • Dann möchte ich nach der zahlreichen Kritik im "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread hier meine Erfahrung teilen.


    Wie schon geschrieben, habe ich eine blaue, welche einfach zu hart ist. Zuvor hatte ich die von Meguiars, welche mir auch viel besser gefallen hat, da diese weich war und man gut mit dieser arbeiten konnte.


    Wie so oft, fragt man sich ob es aber noch gute oder vielleicht bessere Alternativen gibt.


    @Stefan hast Du schon die blaue Magic Clean verwendet und wenn ja, warum ist diese nicht besser gewesen als die von Meguiars?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    @Stefan hast Du schon die blaue Magic Clean verwendet und wenn ja, warum ist diese nicht besser gewesen als die von Meguiars?

    klar, die blaue MC war meine erste Knete. Ist ja auch kein schlechtes Produkt und macht genau das was man erwartet. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast, dei Meguiars Knete ist weicher. Ich finde es damit angenehmer zu arbeiten.

  • Dann poste ich nun auch hier, ist ja der richtige Thread.
    Habe die blau ValetPro (medium plus). Finde diese recht hart, zumindest wenn man sie nicht in warmes Wasser legt. Aber der Vergleich zu einer anderen Knete fehlt.
    Jetzt auf der Suche nach einer milden Knete habe ich natürlich erstmal nicht nach VP geschaut...
    Aber folgende gefunden:
    - ValetPro Orange mild,
    - Dodo Juice Basics Clay Bar,
    - Shiny Garage Clay Bar Fine,


    - APS Basic white fine clay bar.

  • Wenn auch preislich nicht immer so gut, ich würde als milde knete immer die Meguiars empfehlen.
    Ich habe schon einige Kneten in der Hand gehabt (Magic Clean beide, build Hamber, Sonax, 3M, Ziano, Meguiars, CG, Dodo).
    Fürs Grobe (Erstaufbereitung) würde ich weiterhin die Magic Clean blau und rot nehmen.
    Aber wenn es nur um wenige Stellen geht und der Wagen sonst gut in der Pflege steht, bin ich mit der Meguiars sehr zufriden.
    Sie ist weicher, holt fast genausoviel runter wie die Magic Clean blau , ist aber wesentlich angenehmer zu arbeiten.


    Zu soft sollte eine Knete auch nicht sein, denn zu weich holt wesentlich weniger runter.

  • Das kostet 40€ bei Lupus Autopflege. Zum ausprobieren ist es mir zu teuer. Ich suche eine neue Knete. Die Magic Clean und die Dodo Supernatural Detailing Clay habe ich hier. Die kann ich nicht durchkneten, die sind zu hart

  • Die kann ich nicht durchkneten, die sind zu hart

    Wenn ich ein Auto knete habe ich immer zwei Stücke Knete und ein Gefäss mit heissem Wasser. Ein Stück von der Knete liegt immer im Wasser mit dem anderen arbeite ich. Die Knete ist immer super weich und lässt sich wunderbar durchkneten wenn sie aus dem warmen/heissen Wasser kommt.
    Verwende immer die Magic Clean/Joybond blau.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die Magic Clean blau empfinde ich als sehr gut. Lässt sich einfach durchkneten. Wenn eine Knete neu ist sollte man sie einige Minuten in heißes Wasser legen und anschließend ordentlich durchkneten.


    Valet Pro (gelb), Sonax (gelb) und Liquid Elements (blau) hatte ich schon. Alle zu hart und nicht zufrieden in der Anwendung.


    Auf Grund guter Rezessionen im UK Forum habe ich mich diesmal für die Bilt Hamber entschieden. Bestellt bei A***** Prime.
    200g um die 15€ finde ich als fairen Preis.


    Hier die beiden Varianten. Links am Bild in der weißen Schachtel die Feine und rechts in der schwarzen Box die Medium:


    Beide Varianten sind weiß. Nicht so optimal, da Verwechslungsgefahr:


    Die großen Blöcke geviertelt. Empfinde ich in der Größe von etwa 50g ideal in der Anwendung.
    Von der Konsistenz sehr angenehm. Ohne sie vorher eingeweicht zu haben, lassen sie sich von Beginn an leicht durchkneten. Sie fühlen sich nicht klebrig an.
    Die mittlere würde ich mit der blauen Magic Clean vergleichen. Die Fine ist noch ein wenig weicher.


    Mal sehen ob ich die nächsten Tage Zeit für eine Anwendung am Lack finde.

  • Die Dodo-Knete ist dir zu hart? Auch wenn du sie ein wenig in warmes Wasser legst?

    Im Wasser geht es ein bisschen. Ohne Wasser kann ich beide überhaupt nicht kneten. Ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle und kann mit den Händen nicht mehr drücken.