Wie bekomme ich alte Wasserflecken aus dem Stoff?

  • Hallo Gemeinde!



    Ich brauche mal ein Rat, ein Bekannter von mir hat alte Wasserflecken im Stoffbezug, gemacht habe ich es bisher: eingesprüht mit Sonax(glaube) Xtrem Alcantara und Stoffreiniger (ist eigentlich ein gutes Produkt) nur in dem Fall hat es nur wenig erfolg gebracht, desweiteren habe ich mit einem "Tornado" gearbeitet mit zusatz von Polster Star von Koch Chemie und hat auch nur wenig erfolg gebracht.


    Ich weis das Wasserflecken (besonders alte) sich bescheiden entfernen lassen :cursing: aber, vieleicht hat einer von Euch eine Idee?


    PS: die Suche und das durch lesen hat mir nicht weiter geholfen.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Wasserflecken solltest du normal mit DashAway entfernen können.


    Sollte das nichts bringen, geh zu jemand der einen Sprühextraktionssauger hat. Dann sind die Flecken sicher raus

  • FA2008, wenn du an Polstern arbeitest ist destiliertes Wasser immer von Vorteil. (kein Kalk)


    Sachen die man braucht:


    mittelharte Bürste
    dest. Wasser im Sprüher
    Allzweckreiniger (zb. Meg [lexicon]APC[/lexicon] 10:1) (Reiniger mittel)
    [lexicon]SCG[/lexicon] Hit The Spot (Reiniger stark)
    2-3 nichtfussel-Tücher zum trocknen


    WICHTIG gesamte Teilbereiche bzw. von Naht zu Naht arbeiten. Damit machst du dir keine neuen Flecken bzw. Farbunterschiede rein. Der Teilbereich wird nass gemacht, alles mit [lexicon]APC[/lexicon] 10:1 besprüht, Fleckstellen mit SCGHTS gesprüht, 1 Min Wirkzeit, gesamte Fläche aufbürsten, 2-3 Min Wirkzeit, mit dest. Wasser "ausspühlen" also nass machen, trocknen, trocknen, trocknen. Fertig!


    Evtl kannst du auch Reinigerstark weglassen und [lexicon]APC[/lexicon] gegen einen einfachen Polsterschaum bzw. Haushaltsreiniger tauschen. Ob das sooo klappt kann ich dir nicht sagen. Mit der "Taktik" hab ich schon - "Kannst du mir mal SCHNELL meine China-Fraß-Reste aus dem Sitz machen" - bekämpft. China-Sauce die knapp 6 Monate im BF-Stuhl spazieren gefahren wurde. Ging ratz fatz!


    Keine Garantie für meine Anleitung... ;)

  • Hallo, habe eure Beiträge gesehen und dachte ich schreibe mal etwas dazu. Ich selbst habe eine Autoaufbereitung in Bingen am Rhein und denke ich kann euch einige Tipps geben. Was Wasserflecken betrifft, gehen die am besten mit Wasser weg. Am besten destilliertes Wasser, da dieses keinen Kalk enthält. Allerdings bringt das einreiben und absugen nicht viel, da das Wasser auch im Schumstoff ist und sich wieder nach oben drückt. Das Problem ist auch der Kalt der fest sitzt und den Schmutz mit einbindet. Die bahndlung ist eigentlich einfach. Ein sogenannter Waschsauger mit destilliertem Wasser und eventuell bischen Teppich oder Polsterpulver hinzu und durchwaschen. Dann das ganze abtrocknen. Wichtig ist von Nahr zu Naht zu arbeiten, damit keine neuen Flecke sich bilden können.
    Bei Lasagne oder Kaffee kann man die Sitze vorher mit Spülwasser einarbeiten und dann mit dem Waschsauger durchwaschen. Die Tornadogun ist für Oberflächliche Flecken super geeignet, aber für die Tief reicht der Druck leider nicht. Achso nach der Reinigung unbedingt den Sitz imprägnieren oder habt ihr nochmal Lust auf den ganzen Streß. :P



    Mod Edit: Eigenwerbung entfernt!


    Gruß Dominik

    " Wenn du etwas machst, mach es richtig oder lass es bleiben. Wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst!"