Was kostet der Einstieg in die Welt der Motorradfahrer...und wann kauft man am besten Bekleidung?

  • So mal wieder n kleines Update:


    Haben uns gestern erfolgreich in einer Fahrschule angemeldet :thumbup:


    Wir haben uns im Dezember halt noch 2 angesehen und haben dann die letze genommen ,die andere wäre auch nicht verkehrt gewesen.


    Der Schein soll alles in allem dann wohl so ~1000€ kosten und ende April fertig sein.


    Ich habe mich Motorradtechnisch im moment auf eine 600er Bandit (GSF S) , Yamaha FZ 6 Fazer (ab bj 2004) oder ne Suzuki SV 650 eingeschossen ,wobei ich am ehesten zu bandit tendiere ,da die FZ 6 deutlich teurer ist und die SV mit optisch nicht so sehr zusagt.
    Ich habe die SV mit dabei weil ich gelesen habe ,dass sie neben der bandit auch ein gutes Einsteiger Bike ist...die probefahrten werden es zeigen
    Wenn jemand noch n anderen Vorschlag hat nur herdamit :thumbup:


    N Kumpel meinte gestern ,dass jetzt die beste zeit wäre um ein Motorrad zukaufen, da jetzt die Preise im Keller sind. Für mich nur blöd da ich ohne Lappen keine Probefahrt machen kann...wobei Probefahrt bei 34PS beschränkung sowieso n Thema für sich ist :S
    und zum anderen habe ich ja auch eine größere Auswahl zum Saisonstart...zumindestens würde ich dann mein Bike verkaufen. Werden die Preise wirklich so stark ansteigen? Oder wird das durch das Angebot wieder ausgeglichen?

  • Es stimmt schon, dass die Preise grundsätzlich runtergehen.
    Vorallem kaufen einfach nicht so viele im Winter ein Motorrad und das wissen auch die Verkäufer. Da hat man dann eine gute Grundlage zum handeln, konnte meine im Oktober auch noch ordentlich drücken.
    Ohne Probefahrt würde ich trotzdem nicht kaufen, aber vielleicht kannst du ja wen mitnehmen der sich aukennt.
    Denke mal das sind alles solide Motorräder, google halt am besten mal nach den entsprechenden Kaufberatungen um typische Schwachstellen zu kennen.
    Ansonsten wirst du aber bestimmt auch während der Saison ein gutes Angebot finden.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Ohne Probefahrt sowieso nicht...ich meinte damit dass ich selber ja mit der Maschine klar kommen muss und dazu sollte ich ja selber fahren. Was ich mir vorstellen könnte ist dass ich zb in 50km Entfernung eine 34ps Bandit finde und mir nach der Probefahr klar ist ,dass es eine Bandit werden soll ,aber halt nicht diese (zu teuer,unseriös...) dass ich dann auch auf Angebote mit offener Leistung eingehe die dann mein Kumpel (der selber eine 1200 bandit hat) für mich Probefährt...
    Aber ich werde totzdem mal die Augen in meiner Umgebung offen halten und falls n echtes Schnäppchen dabei ist vllt auch so zuschlagen (Probefahrt macht dann mein Kumpel)...aber vorher melde ich mich dann nochmal ;)


    Ich habe übrigens grade mal einen Adac Onlinebogen gemacht und hatte 21 Fehlerpunkte....ich habe also erstmal andere Sorgen :D

  • So mal wieder n kleines Update zu meinem Weg in Richtung Motorradfahrer :D


    Klamottentechnisch habe ich mich noch einwenig verbessert. Anstatt eines Protektors den man in Lederjacken einschiebt gab es gleich eine ganze Protektorenweste von Vanucci. Da ich die Weste eh in 2 Größen bestellt hatte und eine Rücksendung so oder so erfolgen würde habe ich zum vergleich zu meinen jetzigen Handschuhen ein paar Held Thrux eingepackt...und dann auch behalten :thumbup: .
    Leider musste ich beim eintragen meiner Lederklamotten feststellen ,dass ich meine Hose einen Riss im Leder hat :cursing: ...ich hab sie dann gleich mit den anderen Sachen zurück zu Louis geschickt und warte nun auf ersatz.


    Den Therorieunterricht habe ich zu 70% fertig in 2-4 Wochen gehe ich wohl zur Prüfung und hoffentlich geht es dann auch bald mit den Fahrstunden los.


    Ich bin jetzt auch an einem Punkt wo ich denke ,dass ich meine eigene Frage (Was kostet bekleidung und wann kauft man) selber beantworten kann.


    Wann? Meiner meinung nach am Saisonende. Ich hab für alles zusammen 780€ (inkl Lederpflege und Protektorenweste) bezahlt wenn ich die gleichen sachen ohne Rabatte kaufen würde wäre ich bei 1360€...wobei ich glaube dass man sich schon sehr doll mühe geben muss um keine Rabatte zu erwischen.


    Motorradtechnisch hab ich mir noch nix weiter überlegt...warum auch solange ich nur jeden 2 Theoriebogen hinbekomme...da ich ja schon Klasse B habe darf ich nur 6 Fehlerpunke haben (bei 20 Fragen) :cursing:
    Naja bald wird richtig geübt und dann wird das schon :thumbup:

  • So mal wieder was neues:


    Am Dienstag gehts zur Theorieprüfung...ich hoffe mal dass das was wird :P . Die Woche drauf gehts dann mit Fahrstunden los :thumbup: .


    Meine defekte Vanucci Kombihose habe ich gegen eine mit TFL Cool system eingetauscht. Obs was bringt kann ich noch nicht sagem,aber aufjdenfall sitzt sie nochmal n tick besser.


    Motorradtechnisch drehe ich mich ein wenig im Kreis. Ich hatte noch die Suzuki GSX 650F (also eine Bandit die sich als GSX R verkleidet hat) in die engere Wahl gezogen ,aber sie lässt sich gedrosselt nur sehr bescheiden fahren.
    Dann war ich wieder bei der Bandit 650 ,aber das angebot in meiner umgebung ist schon recht beschränkt. Gestern war dann mein Kumpel mit seiner 1200er Bandit da und ich bin mal einwenig die Aufahrt hoch und runter gerollt/ gefahren.
    Optisch spricht mich die 600er mehr an und das Angebot ist auch größer. Einziger Wermutstropfen: Sie besitzt im vegleich zur 650er kein ABS...
    Ich habe jetzt diese 2 Modelle in die engere Wahl gezogen:


    Bandit 1:


    13.000km
    bj 2000
    Schwarz
    "top zustand keine Kratzer/Umfaller"
    2700€ VHB


    Bandit 2:
    39000km
    bj 2001
    Blau
    "Zustand 2-3, einmal umgefallen-->kratzer am motor und Verkleidung"
    Inkl 34ps Drossel


    2300€ VHB



    Was meint ihr? Ich tendiere zur schwarzen


    EDIT: Sorry die Links funktionieren iwie nicht

  • Erst einmal VIEL ERFOLG bei der Prüfung! Schreibe meine Theorieprüfung auch in zwei Wochen...


    ABS ist natürlich sehr von Vorteil, ich habe mir des Geldes wegen aber (leider) eine ohne ABS gekauft. Wenn Du allerdings schon, in meinen Augen so viel Geld ausgibst, würde ich schon nach einer Maschine mit ABS ausschau halten.
    Nun aber zu den beiden Motorrädern.


    Ich würde auch eher zu dem ersten Angebot tendieren, da du dort ein mackenfreies Motorrad mit wenig Laufleistung angeboten bekommst. Das würde sich, sofern der Zustand weiterhin erhalten bleibt, wovon ich bei Dir jetzt mal ausgehe ^^, bei einem späteren Wiederverkauf natürlich bemerkbar machen. Allerdings solltest Du bei diesem Angebot berücksichtigen, dass noch ca. 200-300€ für eine Drossel inkl. Einbau und eine TÜV Abnahme hinzukommen werden. Somit wäre man dann bei ~3000€.


    Die andere Maschine ist bereits gedrosselt und somit fallen dafür keine weiteren Kosten an. Der Preis ist auch einiges günstiger, dafür hat man hier auch einen höheren Kilometerstand und diverse Lackschäden, welche sich negativ bei einem Wiederverkauf bemerkbar machen.
    Allerdings solltest Du auch berücksichtigen, dass man gerade als Anfänger schnell mal einen Fehler macht und sich mit der Maschine hinlegt. Besonders ärgerlich ist sowas natürlich bei einem super Zustand.


    Wie ich oben aber schon geschrieben habe, würde ich mit deinem Budget nach einem Motorrad mit ABS suchen. In welcher Ecke wohnst Du denn? Da könnte ich mal mit die Augen aufhalten...

  • Moin,


    Also wenn ich in meinem Suchfilter ABS einstelle sehe unter 3500€ gar nix. Ich schaue nach einer Sporttourer (~600cm³) bis 40.000km. Im Umkreis 27578


    Bei dem ersten will ich persönlich aber keine 2700€ bezahlen ,da ich für ~1200€ mehr schon eine Bandit 650 bekäme (das steht für mich dann in keinem verhältniss) ,dachte so an 2500 +Drosselkosten.
    Bei der anderen Bandit ist der Drosselsatz übrigens nur vorhanden...einbauen und Tüv muss ich trotzdem machen.


    Und das mit den anfänglichen Fahrfehlern ist auch ein Grund warum ich zunächst erst zu der günstigeren 600er greifen möchte...ok beisst sich vielleicht einwenig mit dem fehlendem ABS, aber ein Motorrad ohne ABS ist doch auch kein NOGO oder ? Beim Auto sieht das ja wieder anders aus.


    Was für eine Maschine hast du dir geholt und musst du auch gedrosselt fahren?


    Und danke für deine Erfolgswünsche :)

  • ...ok beisst sich vielleicht einwenig mit dem fehlendem ABS, aber ein Motorrad ohne ABS ist doch auch kein NOGO oder ? ...

    Hi,
    nein, ein Motorrad ohne ABS ist m.M. nach kein NOGO ... gerade auch, weil mir keines einfallen will, das für 2500 € ein ABS besitzt. Ist aber auch egal, da mein Tip wäre, sich irgendwas günstiges zu besorgen und die "Drosselzeit" schadlos hinter sich zu bringen und dann nochmal über ein Motorrad nachdenken. In meinem Bekanntenkreis hat sich bis jetzt jeder (egal ob Neuling oder Späteinsteiger) nach der "Drosselzeit" von dem gedrosselten Mopped getrennt und was anderes gekauft. Und das obwohl die Moppeds alle auch für die Zukunft gekauft wurden.

  • Gut da stimme ich Dir zu. Habe gerade mal mit deinen Suchkriterien (u.a. ABS) geguckt und dabei auch deine PLZ mit einem Umkreis von 50 km berücksichtigt und wirklich nichts für deutlich unter 3000€ gefunden...


    Ich habe in meinem vorherigen Beitrag ja geschrieben, dass ich selbst ein Motorrad ohne ABS gekauft habe, da ich als Schüler keine Unmengen an Geld zum ausgeben habe.
    Gleichzeitig weiß ich aber, dass bei uns im Umkreis (52477) die ersten Angebote für Motorräder mit ABS und teilweise sogar mit eingebauter 34 PS-Drossel bei 2500€ anfangen. Daher kam mein Einwand dass du bei deinem Budget auf das ABS achten solltest. Aber wie ich ganz oben jetzt festgestellt habe trifft dieser Preis nicht auf die Motorräder in deinem Umkreis zu.


    Nunja. Was spricht denn überhaupt dagegen ein wirklich günstiges Motorrad zunehmen für max. 1800€ inkl. Drosselsatz? Wie z.B. die von dir genannte Bandit 650 für ~1200€.
    Nein, ein Motorrad ohne ABS ist kein NOGO, nur besser geht halt immer. ;)


    Ich habe mir als Einstiegsmotorrad eine BMW F650 (Typ 169) angeschafft. Ausschlaggebend für den Kauf war bei mir der wirklich günstige Preis (mit vielen Neuteilen z.B. Batterie und Reifen, Drossel inkl. Einbau und TÜV-Abnahme, Kosten für Anmeldung etc., sowie einer Inspektion lag ich bei ~1500€), der "gute" Zustand trotz über 50000 km, die angenehme Sitzposition, sowie das "leichte" Gewicht und zu guter letzt habe ich einfach eine "Macke" für Fahrzeuge aus dem Hause BMW!
    Zwei "Nachteile" gibt es aber auch, die Maschine hat einen Vergaser Motor, dass heißt, der Verbrauch ist etwas höher als bei den Einspritzer Motoren und es ist kein BMW-typischer Kardanantrieb verbaut. Dieser hätte halt den Vorteil, das er wartungsfrei ist.
    Alles in Allem bin ich aber seeeeehr zufrieden mit dem Kauf.


    Wie sieht es denn mit einer Maschine wie z.B. dieser hier aus?


  • Dass du ein Bike ohne ABS hast hatte ich auch so verstanden...wollte der der neugierdehalber nochmal nachfragen :D .
    Wenn mir ein Bike für 1800€ gefallen würde wäre das kein problem...mit den 1200€ meinte ich 1200€ mehr (die Bandit 650 ist der Nachfolger der 600). Letze Woche hatte ich bei einem angerufen der eine 650er verkauft hat...bj 06 und 4500km.
    Leider war ich zu spät ,die ist für 3800 weggegangen. Ich würde auch eine mit mehr Km nehmen daher komme ich auf ~1200€ Aufpreis.
    Ich persönlich suche nur nach vergasern weil die Einspritzer meines wissens nach über einen Gaszuganschlag gedrosselt werden...und da hab ich kein Bock drauf.(Daher flog auch die GSX 650 F raus)


    Ich werde mal sobald meine Begleitperson Zeit hat die 600er unter die Lupe nehmen und wenns passt kaufen und wenn nicht weiter ausschau halten.


    Die XJ ist leider optisch überhaupt nicht mein Fall.

  • So die Theorie habe ich heute hinter mich gebracht...0 Fehlerpunkte :thumbup:


    Dannach habe ich "bei" der Schwarzen Bandit angerufen und einen Termin für Donnerstag nachmittag ausgemacht.
    Was ich nun weiß:
    -Die Bandit stand ein paar jahre und wurde nicht bewegt
    -Aktueller Besitzer ist ING beim Tüv (alles ordentlich gemacht etc)
    -Der ING verkauft die Maschine aber nicht selber sondern sein Kumpel ,mitdem ich auch telefoniert habe. Der hat Sie aus Platzgründen bei sich eingelagert.
    -Alle unterlagen inkl Scheckheft vorhanden (3 Einträge)
    -Im Kaufpreis inbegriffen ist Ölwechsel,Zündkerzenwechsel und neuer Tüv
    -Die Bandit hat ein Saisonkennzeichen--->Rote Nummer hab ich schon organisiert


    Zum Rest:
    Bandit 600 gepflegt
    -BJ 2000
    -13300 km
    3.Hand
    Joa ich glaub der rest steht oben


    2700€ VHB


    Der verkäufer machte am Telefon einen recht seriösen eindruck, was mich im moment aber sehr stört ist die tatsache dass er für einen Kumpel verkauft. Ich meine ich hatte die ganze Story ja schon mal vor 3 jahren als ich meine RS ersteigert habe und nicht bei dem Accountbesitzer sondern beim Kumpel bezahlt hab...damals hab ich mir allerdings alles noch mal schriftlich geben lassen.
    Was meint ihr zu dem Angebot?
    Und welche Lösungsmöglichkeiten habe ich im bezug auf die Tatsache ,dass die Bandit im Auftrag verkauft wird? Es gibt doch eigentlich keine andere als morgen alles auszuhandeln (anzahlung leisten,wenn der "verkäufer" seriös wirkt ???) und sich dann an einem neuen Termin zum Vertragsabschluss mit dem im Brief aufgeführten Besitzer (Perso dabei) zu treffen.


    Begleitet werde ich übrigens von meinem Kumpel der selber eine 2002er 1200bandit fährt...er macht auch die Probefahrt.


    Falls ich die Maschine nehme und dann bei mir zuhause habe will ich die Drossel einbauen,dann die maschine zum TÜV schaffen (selber einbauen ist ok ,hab ich heute schon geklärt) ,eintragen lassen und dann zur zulassungsstelle und zulassen...oder hab ich da n Fehler im Plan?
    Danke für eure Antworten :)








  • Sollte so klappen. Könnt halt nur sein, dass der TÜV-Prüfer einen sehr schlechten Tag hat und die eingebaute Drossel sehen will...

  • So war ja recht still in diesem Thread ,aber heute ist der Tag an dem ich einen Schlussstrich ziehen kann :) . Aber eins nachdem anderen.




    Ich habe mir die bereits erwähnte schwarze Bandit angesehen und es war wirklich alles so wie beschrieben. Ich fuhr noch ein paar km weiter wo eine blaue ähnlich beschriebene zum gleichen Preis stand. Allerdings war hier die Bremse futsch (auch wenn der der verkäufer das nicht einsehen wollte ,aber ich denke dass Bremshebel am Lenker + Knarzgeräusche eine deutliche Sprache spechen) und Un/Umfallfrei war sie auch nicht wirklich. Ich wollte meinem Kumpel nicht mal ne Probefahrt damit antun.
    Also bei der schwarzen Bandit zugesagt und am Samstag hingefahrenum den papierkram zuerledigen. Hier kam dann auch der eigentliche Besitzer. Die Maschine war ja nur beim Kumpel untergestellt. Er erzählte mir dass der die Maschine bei einem Händler getüvt hatte und dann beschloss doch mal wieder ne Runde Motorrad zufahren und kaufte sie. Aber irgentwie kam er wohl nicht dazu und hat sie dann rund 1000km später an mich verkauft.


    Die Maschine ließ ich noch dort stehen weil ich sie erst anmelden musste. Ein paar Tage später hatte ich sie dann Zuhause :).





    Heute war dann Praktische Fahrprüfung.


    Erst gings n bisschen durch die Stadt dann erledigte ich die Fahrübungendie bis auf das ausweichen nach Bremsung alle im ersten Anlauf klappten. Dann ging es über Landstraßen zurück zur Fahrschule. Das ganze bei
    mittel starken Regen und Starken Seitenwind (waren in Küstennähe). Ich hatte also auch auf den graden Strecken schon ne leichte Schräglage :whistling: ...aber im großen und gazen war alles i.O und ich hab nun meinem Lappen...schade das hier son kack Wetter ist :cursing: sont würd ich direkt losfahren.




    So kommen wir nun zu der Eingangsgestellten Frage:




    Was hat das alles bis jetzt gekostet?




    Fangen wir bei den Klamotten an (geklammerte preise sind die UVP da ich ja zu Saisonende gekauft hab) :




    Helm Uvex Uvision 100€ (399€)


    Lederjacke Vanucci 130€ (250€)


    Lederhose Vanucci TFL 250€ (280€)


    Protektoren Weste Vanucci 130€ (150€)


    Handschuhe HELD Thrux 65€ (99€?)


    Stiefel Alpine Starts SMX-4 150€ (200€)


    Effax Lederbalsam 10€




    Gesamt: 835€ (1388€)




    Da habe ich schonmal ne Ecke gespart, aber es ist auch rechtschwierig keinen Rabatt mitzunehmen ;)






    Fahrschule:




    Grundgebühr 230€


    Lehrmaterial 50€


    3 Übungsfahrten a 45€ : 135€


    12 Sonderfahrten a 55€ : 660€


    Theorieprüfung: 30€


    Praxisprüfung: 100€


    Straßenverkehrsamt: 42,60€




    TÜV:


    Theorieprüfung: 20,83€


    Praxisprüfung: 112,81€




    Macht für den Führerschein an sich: 1247,60€




    Und jetzt das Motorrad:




    Bandit 2600€


    Zulassen mit Wunschkennzeichen: 53,50€


    Kennzeichen: 18,50€ (WTF!?!)


    Drossel 100€


    Drossel eintragen : 40€


    Neuer Schein bzw Drossel eintragenlassen : 25,50€


    Steuern 44€



    Versicherung: 140€




    Also: 3021,50€




    Wobei man ja ein Motorrad ggf noch mit dem alten Kennzeichen überführen
    kann und dann drosseln und anmelden, da könnte man noch was sparen..bei
    mir gings nicht da der Vorbesitzer ein Saisonkennzeichen hatte.






    So macht zusammen (Trommelwirbel) :




    5104,10€




    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank noch mal für eure Tipps...sowas kann man nämlich nicht kaufen :thumbup:




    Hier noch ein paar Bilder:



    Waschtag
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-3012.54.35nzucc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-3012.54.25ypumc.jpg]



    Plazierung der Singvögel:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-0610.38.00vxua4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-0818.50.233muwt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20120328-wa0000naug8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2817.55.44bzuq5.jpg]


    8)

  • Und mal wieder ein Update:


    Habe jetzt 2 jahre den Lappen und konnte gestern die Drosseln entfernen. :thumbup:


    Letztes Jahr bin ich max. 500km gefahren ,da dass 34PS Moped durch die Anschaffung meines 6er GTIs doch recht langweilig wurde.
    Ausserdem lief das Ding echt wie ein Sack Nüsse! Musste Teilweise 15 min im Stand laufen bis es richtig gas annahm X(


    Aber nun...da wo vorher schluss war (7-8000 rpm) kommt nun der Dampfhammer. Aber wirklich konstant habe ich die volle Leistung noch nicht abgerufen...werde mich da erstmal vorsichtig herantasten.


    Da ich nun wieder Freude an der Sache habe und auch noch einen 25€ Gutschein für Louis habe gibt es wohl auch noch n neuen Auspuff. Ob Hurric oder BOS werde ich noch entscheiden müssen :rolleyes: .

  • Nen Hurric hatte ich mal an meiner R6, geiler Sound jedoch machte mir die Rennleitung das Leben schwer weil sie nicht glaubte dass das Teil bei Louis so gekauft war. Dank der Firma Fechter konnte ich beweisen dass er original war und das Verfahren wurde eingestellt.
    An die FZ8 kam deswegen ein BOS dran, kerniger Sound aber nicht so laut ;)

  • Ja ich weiß es auch ncoh nicht:


    Pro Hurric (Klick :(


    -Rund
    -glänzend...wobei ich mir da grade nicht mehr so sicher bin. Wenn ich eine Variante wähle zeigt er einen glänzenden, aber in der Beschreibung steht nur Alu...
    -20€ günstiger




    Pro: BOS (Klick )


    wie bereits geschrieben soll der BOS kerniger klingen und nicht so laut sein wie der Hurric (für mich ein +)...und auch auf Youtube Videos gefällt mir der BOS ein wenig besser.



    Aber:
    -Oval
    -Alumatt gefällt mir nicht

  • So vor zwei Tagen kam dann das Louis Paket:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20140521-wa000219xjbi.jpg]


    Das "zur Auswahl bestellen" hat also nix gebracht. Da ich aber eher zum BOS tendierte habe ich ihn ausgepackt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20140521-wa00041dyj7r.jpg]


    Und tata: Er glänzt doch :thumbup:


    Angebaut: (musste einwenig schauen wo der Stopp für den Hauptständer hin muss aber sonst echt kein Problem passte alles zu 100%)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20140521-wa0006147k6i.jpg]



    Sound ist natürlich auch klasse. 8)

  • Denke der BOS ist genau die richtige Wahl.


    Hab den Hurric schon auf vielen Fahrzeugen gehört und immer war dieser lauter als andere Anlagen.
    Der Spitzenwert auf einer FZ1 bei der DB Messung vom TÜV lag MIT DB Killer bei 115 Dezibel. Grenzwert liegt meine ich bei 95 Dezibel. TÜV gab es mit dem Ding dann leider nicht... :thumbdown: