Scheiben aus Kunststoff reinigen

  • Weiß jemand, wie man Scheiben aus Kunststoff richtig gründlich reinigt? Ich glaub, meine sind aus Lexan (Polycarbonat). Manchmal bleiben so komische Schlieren. Vielleicht habe ich auch mal die falsche Autoglasversiegelung verwendet...
    Danke im Voraus.


    Edit by Drizzto: Link aufgrund einer Anfrage vom Hersteller entfernt

  • Habe ebenfalls Scheiben aus Polycarbonat am Fahrzeug und reinige die wie alle anderen auch habe die gereinigt wie alle anderen auch: Meguiar's Glass Cleaner. Hatte aber auch in der Zeit vor dem Forum mit Sidolin, Frosch und wie sie alle heißen keine Probleme. Mittlerweile sind sie die Scheiben schwarz, da wird Durchschauen zur Nebensache, aber selbst mit Wachs drauf keine Schlieren, Schleier, Wolken, oder sonstiges.

  • Hallo,
    so eir du das schilderst sind deine Scheiben Trüb, das passiert, wenn die Oberfläche rauh wird. Am besten gehst du mit einem Kunststoffreiniger und Kunststoffpolitur drüber um die scheibe wieder weich und geschmeidig zu bekommen. Eventuell musst du mehrmals drüber gehen um schicht für schicht einzuweichen.
    In meiner Aufbereitung ist sowas Alltag.
    Gruß

    " Wenn du etwas machst, mach es richtig oder lass es bleiben. Wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst!"

  • Ich habe bei meinem Roller (Gilera Runner FXR) das "Windschild" oder wie man das Teil nennen will, also die Windschutzscheibe über dem Cockpit vor kurzem poliert, weil diese (vom Vorbesitzer) ziemlich zerkratzt war. Diese ist aus durchsichtigem, aber geschwärztem bzw. rauchfarbenem Kunststoff. Habe hierzu Chemical Guys Pro Polish+ auf einem kleinen mittelharten Spotpad auf einer Rota genommen und die Scheibe VORSICHTIG poliert. Diese Vorgehensweise ist aber wirklich mit Vorsicht zu geniessen, weil die Scheibe doch recht warm wird. Nicht zuviel Drehzahl, nicht zuviel Druck und nur kurze Einheiten fahren, damit sich die Scheibe wieder abkühlen kann und lieber 5 mal vorsichtig fahren als nur dreimal mit Schmackes. Am Ende kam aber doch eine blitzblanke, durchsichtige Scheibe ohne Kratzer heraus...


    Mit der gleichen Methode habe ich auch vor ein paar Tagen die Kunststoffscheibe von einem Schaukasten (die mit der Speisekarte drin) einer Gaststätte von einem "Farbanschlag" mit silberner Farbe befreit. Wurde ebenfalls wieder blitzblank und "wiederverwendbar", was mir vorher keiner der anwesenden Gäste sowie auch die Wirtsleute nicht glauben wollten/konnten... 8)


    Ach ja, und die weiche Kunststoff-Heckscheibe von meinem Audi Cabrio habe ich im Rahmen der Einwinterung ebenfalls dieser Prozedur unterzogen. Allerdings mit PlastX von Meguiars und nicht mit [lexicon]CG[/lexicon] Pro Polish sowie auch einem weicheren Pad. War mir dann doch zu "scharf", die Mischung. Natürlich immer schön vorsichtig auf der Auto-Heckscheibe mit gaaaaanz wenig Druck und wenig Drehzahl und dafür ein paar Einheiten mehr gefahren, um nix kaputt zu machen...läuft...Scheibe blieb ganz und ist wieder richtig klar und durchsichtig...


    Wie gesagt, bei Nachahmung bitte mit Vorsicht geniessen und mit der nötigen Sorgfalt rangehen !